GPS FIX für MKT65xx gerootete Handys

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS FIX für MKT65xx gerootete Handys im Star / Kingelon / Tengda S7589 Forum im Bereich Star Forum.
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Es gibt immer wieder Probleme bei MKT65xx Handys mit einer zumutbaren Fix Zeit für das GPS Signal.

Hier wird eine ADB Script beschrieben, welches dieses Problem löst.
Achtung die Empfangsfeldstärke des GPS Signales wird dabei weder verbessert noch verschlechtert.

Was geschieht?
1. deutscher NTP Zeitserverpool wird genutzt
2. Xtra.bin local
3. Vorläufig Positionen erlauben

Wie spiele ich es ein?

Root in der shell ist die Voraussetzung für das Fixing.

  • Archiv auspacken
  • Handy mit dem PC verbinden
  • Einstellungen --> Entwiclkeroptionen-->USB Debug einschalten
  • cmd im ausgepackten Verzeichnis starten
  • Script runme_gps.cmd im ausgepackten Verzeichnis starten

Das war's.

Jetzt auch einfacher:
neuer GPS FIX für Euch verfügbar, einfache CWM-R Installation
 

Anhänge

  • OraGpsFix.7z
    2,4 MB Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
P

pausch

Neues Mitglied
Hallo,

Deine Anleitung kingt zwar sehr einfach, ich hab trotzdem noch ein Problem damit:

Im Verzeichnis auf meinem Rechner finde ich nur eine .cmd Datei. Diese führe ich im nächsten Schritt aus. Welche cmd Datei meinst Du?

Muss ich evtl. den ganzen Ordner auf die SD-Karte des Handys kopieren und dort ausführen????

VG

Pausch :confused:
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Auf dem PC in der Startzeile cmd eingeben und dann das gefundene Programm cmd.exe ausführen. Im diesem Fenster dann cd ... (Name des ausgepackten Verzeichnis) eingeben und dann das Script ausführen.
 
P

pausch

Neues Mitglied
ja, hatte ich so gemacht. Bekomme aber immer den Hinweis / Fehler, dass er das Laufwerk nicht gefunden hat.
Hab schon einiges herumkopiert und -probiert, aber noch keine Lösung für mein GPS Problem gefunden.

Hatte die Dateien auch schon mal von Hand in das Verzeichnis kopiert, hat aber nichts gebracht.

Hast Du noch eine Idee, was ich machen kann?

Was bedeutet oben links oben im Display das kleine Schüsselsymbol? Es scheint was mit dem GPS zu tun haben, was aber genau???

Pausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Verstehe ich nicht. Kannst Du bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung hier rein stellen?
 
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Fix eingespielt auch den Mobileuncle im Hintergrund laufen. Trotzdem dauert es eine Ewigkeit, bis die Position gefunden wird.

Gibt es inzwischen nicht einen aktualisierten Fix?
In dieser gps.conf hier steht:

Code:
XTRA_SERVER_1=/data/xtra.bin
Es wird also lokal auf die permanent in der DATA-Partition befindende 'xtra.bin' zugegriffen, obwohl laut Kommentar diese nur 24 h gültig ist.

Auf chinamobiles.org habe ich einen anderen FIX gefunden. In der gps.conf wird da nicht mehr auf die permanente 'xtra.bin' zugegriffen, nur noch online.
Als Kommentar steht da noch:
It is no longer kept in the /data/ partition permantently.
There is no point to keep it there!
Oder hat es doch einen Vorteil auf die lokale 'xtra.bin' zuzugreifen?
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Ich habe sowohl mit als auch ohne keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Wer will, hasht die Zeile einfach aus.
Entscheidend ist, dass man auch A-GPS und EPO Einstellungen in den GPS Sytemeinstellungen vornimmt und einmal wartet, dass ein Fix zustande kommt.
 
I

Iguana75

Neues Mitglied
Hallo
Habe ein THL W8 und schon alles mögliche versucht um das GPS zu verbessern. Kann ich deine Einstellungen in Österreich so belassen oder sollte ich die GPS config auf at anpassen?
Muss ich sonst noch etwas ändern ind den A_GPS und EPO oder ist das mit dem Patch erledigt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iguana75

Neues Mitglied
Das heißt ich brauche nur die config Zeile "NTP_SERVER=de.pool.ntp.org" durch "europe.pool.ntp.org" ersetzen der Rest bleibt gleich.
Wozu sind die Server 0-3?
Danke



 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Die Zahlen gehören dazu. Das ist eine Art Lastverteilung.
 
I

Iguana75

Neues Mitglied
Hab jetzt den Patch eingespielt. Fix 6 - In Use nach langem warten 4.
Seitdem kein Epo Download mehr möglich. Brauch ich den Epo überhaupt?
 
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Seit dem 04.07 ist bei mir kein EPO-Download mehr möglich. Merke aber keinen Unterschied, wahrscheinlich weil die EPO-Daten bin 03.08 gültig sind. Die Frage was passiert dann danach...
Aber bis dahin ist es noch lange.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
A-GPS und EPO haben das gleiche Anliegen, nämlich die Zahl der Satelliten, die für einen Fix in Frage kommen, einzuschränken. Ein dieser Methoden halte ich für ausreichen. Solange die EPO Server nicht erreichbar sind, schaltet ich deshalb das EPO ab.
 
N

NonSense

Neues Mitglied
Hallo OraAndroid! Ich habe ein Star S7599 Turbo und mithilfe Deiner Anleitung bereits Root erlangt. Das habe ich getan, um Deinen Fix einzuspielen, da mein Handy weder drinnen, noch draußen überhaupt ein GPS Signal empfängt. Diverse Apps ausprobiert, keines erhält ein GPS Signal. A-GPS und EPO sind beide aktiviert. Nun habe ich noch Deinen Fix eingespielt, es findet sich dennoch kein GPS-Signal. Auch nach 5 Minuten warten nicht. Woran könnte es denn sonst noch liegen? GPS wäre mir echt wichtig...
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Hier hilft nur Ruhe bewahren.
Nimm GPS Test. Starte diese APP und warte u ter freien Himmel auf einen Fix
Das kann schon bei. ersten Mal 10:00 min dauern. Gute Nacht.
 
N

NonSense

Neues Mitglied
Danke, habe die App heruntergeladen und werde morgen unter freiem Himmel mal 'ne Weile warten und dann berichten. Gute Nacht.
 
N

NonSense

Neues Mitglied
Na sowas! Nach 20 Minuten sind nun tatsächlich 3 GPS-Satelliten in Benutzung! Wirklich klasse und vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung! :)
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Es soll vorkommen, das bestimmte Chinesen ohne zusätzlichen GPS Antenne nicht mal einen Fix hinbekommen. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit mal nach einem 5'' Zoller umgeschaut, der garantiert Navigationstauglich ist.
Das Ergebnis findest Du hier. Ich bin begeistert..l