Ambient Helligkeit dimmen, so geht es!

D

Denqbar

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo zusammen,

Ich bin soeben auf xda fündig geworden:

Ambient brightness level | LG G Watch R | XDA Forums

Die Idee ist also einen Layer über das watchface zu legen, der schwarz und durchsichtig ist, und nur im gedimmten Zustand angezeigt wird. Die Benachrichtigungen werden dadurch nicht beeinflusst.


Funktioniert einwandfrei, jedoch nur mit der APP Watchmaker. Kostet in der benötigten Pro Version 0,99 Euro.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi und drmaniac
Bei allen Apps von Smartwatch Bureaux also diesen Uhren mit A/F oder sowas kann man das einstellen. Glaube die haben auch Analoge Uhren
 
Gut zu wissen! Ich bediene mich immer auf www.facerepo.com... Eine riesige kostenlose Auswahl ;-)

Und dabei muss man den Trick aus dem Openingpost anwenden um die Always On Helligkeit zu ändern.

Finde die zeitabhängige Regelung der Helligkeit unschlagbar!

Lg
 
Habe den watchmaker Trick gemacht und funktioniert sehr gut
 
Ist bei euch auch die Ausblendeanimation vom "normalen" in den "Always On" Modus so unschön mit WatchMaker?

Bei mir wird das gesamte Ziffernblatt dunkel, dann wieder hell und dann verschwindet erst der Hintergrund vom Ziffernblatt...

Facer klappt bei mir ohne Probleme.

LG
 
Ja. Finde ich auch unschön.
 
Dann hoffen wir mal auf ein schnelles Update ;-)
 
Weis eigentlich jemand wie man die Anzeigedauer des Watchface einstellen kann?
 
Bei Watchmaker kann man das in den Settings (linke Seite Menü aufschieben ) einstellen. Bei Facer weiß ich es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: drehzahl
Hallo zusammen,

Mir ist es nachts auch zu hell und ich sorge mich ebenfalls um Einbrennen....

Ich habe den Trick vom opening posts dem Grunde nach verstanden. Die Formel hat mich an einer Stelle am Ende zwar etwas irritiert. Aber ich wollte fragen, ob jemand nochmal in eigenen Worten beschreiben kann, was es genau mit diesem schwarzen layer auf sich hat? Ist das eine Art zusätzliche Lage über dem normalen watchface , und wenn ja, wie wären die Schritte dies über die installierten watch faces zu legen? Beziehungsweise wie muss ich die App konfigurieren um diesen Layer herzustellen? Leider ist auf dem Link bei dem User das attachment nicht drin, bei dem er die Erklärung abgibt... Offensichtlich kann ich auch meine Facer bzw. face Repo watch faces in die App Watchmaker importieren und hätte damit alles "in einer Hand" ....

1000 Dank vorab
 
Ja du hast recht, dieser Layer ist die oberste Schicht deines Watchfaces. Dadurch das sie transparent schwarz ist, dunkelt sie alles ab was unter ihr liegt.

Zur Vorgehensweise:

1) Im Menü "Customize Watch" -> auf das "+" klicken -> Shape auswählen -> Circle (kannst aber auch Square nehmen, wie du willst)

2) Anschließend hast du schon einmal den Layer eingefügt. Kommen wir zu den Einstellungen:

- Position X/Y verschiebt den Layer nach oben oder unten (ist bei meinem Watchface 0,0)

- Width und Height passen die Form/Größe an. Ich stelle immer 530 ein.

- Rotation bleibt 0, da sich der Layer ja nicht drehen/gedreht werden soll

- Opacity ist für die Transparenz. Hier kannst du Werte von 0-100 einsetzten, wobei 100, 100% Undurchsichtigkeit entspricht.

Du kannst aber auch eine Formel einfügen. Zur Formel aus dem Opening Post:

{dh23} > 18 and X or {dh23} < 7 and A or B

{dh23} - Stunde des Tages (0-23) z.B 18:30 Uhr -> liefert 18

18 - Hier bedeutet die 18, sobald es 19 Uhr ist, ist die Bedingung wahr ({dh23} ist dann 19): 19 > 18 ist Wahr

X - Hier kannst du nun die Transparenz einfügen die vorliegen soll, sobald es nach 19 Uhr oder später ist. z.b 70

7 - Die 7 beschränkt nun den Zeitraum nach oben hin. Das heißt z.B um 4:50 Uhr liefert {dh23} = 4. Die erste Bedingung ("> 18") ist nicht mehr Wahr aber es ist ja noch in der Nacht. Da 4 < 7 nun greift wird die Transparenz A ein gestellt.

A - siehe 7

B - "or B" ist die Bedingung die immer dann erfüllt wird, wenn die ersten beiden nicht passen. Z.B um 14:00Uhr -> {dh23} = 14 und 14 ist nicht Größer 18 und nicht kleiner als 7 (Werte aus dem Beispiel). Somit Regelt B die Transparenz am Tag (zwischen 7 und 19 Uhr)

Also erlaubt die die Formel, eine zeitabhängige Dimmung des Watchfaces!!

- Alignment bleibt Center

- Display hier muss man jetzt "Dimmed only" setzten

- Shader bleibt "none"

Abschließend musst du nur darauf achten, dass der Layer ganz rechts steht, damit er die oberste Schicht des Watchfaces bildet!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, sonst einfach nachfragen.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
Super, Denqbar!

Jetzt verstanden, endlich! Und auch schon umgesetzt!

:lol::thumbup:
 
Denqbar schrieb:
Ist bei euch auch die Ausblendeanimation vom "normalen" in den "Always On" Modus so unschön mit WatchMaker?

Bei mir wird das gesamte Ziffernblatt dunkel, dann wieder hell und dann verschwindet erst der Hintergrund vom Ziffernblatt...

Facer klappt bei mir ohne Probleme.

LG
Ich habe noch mal etwas zu den Thema gefunden.

Ein Grund scheint auch zu sein das dieses kurz aus ein einbrennen verhindern soll.
http://andwear.de/2014/11/g-watch-r-eingebranntes-display-smartwatch/
 
nd dabei muss man den Trick aus dem Openingpost anwenden um die Always On Helligkeit zu ändern.


Was meinst du mit opening Post? Ich habe alles durchsucht, aber nichts gefunden.
 
Mit Facer funktioniert das aber nicht, da man Layer nicht ausschließlich im Dimm
-Modus anzeigen lassen kann, sondern nur zusätzlich. Würde nur über die Transparenz mit einer Bedingung gehen wenn es einen Tag geben würde aus dem man den Modus auslesen könnte.
 
Genau, steht aber auch im ersten Post, dass es mit Watchmaker klappt...
 
So habe eine Lösung für Facer gefunden:

Bei allen Layern den Haken setzen bei "Display when dimmed"
Bei Opacity folgende Formel verwenden:

Nur den Zifferblatt-Layer (ohne Zeiger) abdunkeln: $#ZLP#=false?100:50$
Komplette Uhr abdunkeln: schwarzes Shape als letzen Layer hinzufügen (anletzter Stelle) und $#ZLP#=false?100:50$

Die Werte nach ? können nach Geschmack angepasst werden.

Wenn die Uhr in den Dimm-Modus geht ändert sich zuerst nichts, aber nach ca. 60s dann geht die Uhr in den Low-Power-Mode und der Layer dunkelt sich ab.
Man kann natürlich noch die Formel um ein Zeitfenster erweitern wenn man möchte.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • The Night Ranger Zero 2.zip
    169,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
...also ich scheitere schon am Punkt 1.
"1) Im Menü "Customize Watch" -> auf das "+" klicken -> Shape auswählen -> Circle (kannst aber auch Square nehmen, wie du willst)"

Ich finde den Menüpunkt nicht mal...
Könnt ihr mir helfen?
 

Ähnliche Themen

Spock
  • Spock
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Spock
Spock
pfefferkuchen
  • pfefferkuchen
Antworten
3
Aufrufe
1.230
TSC Yoda
TSC Yoda
dadonali
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten