WLAN-Probleme und -Lösungen

N

nero30

Erfahrenes Mitglied
121
Hallo, habe ein seltsames Phänomen bei meinem G3 festgestellt. Ich komme über Wlan beim Download nur auf 2Mbit/s (50Mbit VDSL), habe es inzwischen mit mehreren Wlan-Routern ausprobiert, Upload ist zwar etwas niedriger als 10Mbit aber noch ok. Schalte ich das Wlan am Telefon aus und wieder an komme ich beim Download auf 35-40Mbit, teste ich nach einigen Minuten nochmal: wieder nur maximal 2Mbit, bis ich das Wlan ausmache... Hat das jemand auch?
Gruß
nero
EDIT: getestet mit der Speedtest.net-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe zwar einige andere Fehler, aber diesen kann ich nicht bestätigen, habe eben Modern Combact 4 geladen einwandfreier Speed, haben hier VDSL 25.
 
Ist das vielleicht der "Energiesparmodus für Wi-Fi"? Bin mir nicht sicher, wie der sich auswirkt, aber Geschwindigkeit runterregeln könnte ja eine Möglichkeit sein...
 
Mal andersherum gefragt: Wie schnell sollte das G3 im Wlan denn sein? ich komme nicht über 27 Mbps, was ich auch schon langsam finde...
 
habe das auch gedacht, passiert aber sowohl mit als auch ohne Stromsparmodus. Werde mal das Telefon reseten, mal schauen, ob es sich dann immer noch so verhält.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:15 Uhr ergänzt:

Biervampir schrieb:
Mal andersherum gefragt: Wie schnell sollte das G3 im Wlan denn sein? ich komme nicht über 27 Mbps, was ich auch schon langsam finde...

also wenns bei mir richtig funktioniert, dann komme ich auf 40Mbit, bei VDSL-50, das Wlan ist dann mit 72Mbit verbunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

nach Reset das gleiche Verhalten... erst normal schnell, dann wird es lahm, bis man das Wlan aus und wieder anmacht, ist wohl defekt:confused2:
 
Mir ist auch was aufgefallen bei meinem g3.

Wenn ich Wlan an habe und schalte dann Bluetooth an damit es sich mit meinem LG Lifeband Touch Verbindet wird die Wlan Verbindung auch extrem langsam.

Hattest du Bluetooth parallel mit Wlan an ? Wenn ja teste mal dein Wlan OHNE angeschaltetes Bluetooth.

Gruß xr4ffi
 
Bei mir ist der Seitenaufbau im Browser zeitweise auch sehr langsam. android-hilfe.de baut sich auch sehr langsam auf als ob der Server nicht erreichbar wäre, manchmal kommt auch die Fehlermeldung dass Seite xy nicht erreichbar ist, obwohl das nicht stimmt.
Dachte erst es liegt an meinem Router, aber über 3G die selbe Geschichte. wlan kurz aus und ein hilft manchmal.
 
xr4ffi schrieb:
Hattest du Bluetooth parallel mit Wlan an ? Wenn ja teste mal dein Wlan OHNE angeschaltetes Bluetooth.

Gruß xr4ffi

ne hatte kein Bluetooth an, nur Wlan.
 
Mein G3 geht plötzlich nicht mehr in mein Heim Wlan Netz... es meint nur immer nicht in Reichweite... Eieiei... solche Problem hatte ich mit Samsung nicht :sad:
 
ich habe gestern das Telefon nochmal mit der aktuellen Firmware geflasht, und es hat natürlich nichts gebracht, zumindest was das Wlan angeht. Was sich doch geändert hat ist, dass das Telefon nicht mehr so oft "kein Netz" anzeigt, habe hier am Arbeitsplatz schlechten Empfang, sondern dann immer schön im GSM Netz bleibt.
 
Kann mir jetzt noch mal jemand sagen, wie schnell das G3 im Wi-Fi sein sollte? (Maximalwert) Laut Datenblatt, unterstützt das G3 Wi-Fi IEEE 802.11 a/b/g/n/ac, was einen maximalen Durchsatz von (je nach Frequenzband 2,4 GHz / 5GHz) bis zu 600 Mbit/s möglich machen soll. Es kommt natürlich auch auf den Router und die Einstellungen an.

Kann ich das so rechnen, oder gilt bei Smartphones eine andere Regel?
 
OMG!

Ich hab gerade Bluetooth aus gemacht und das Wlan funktioniert ganz normal!! Es hat sich ja ständig mit meinem Heim Wlan nicht richtig verbunden, jetzt hat es heute einigermaßen funktioniert, allerdings sehr sehr langsam.

Lt. Speedtest 0,82 Mbps Download

Ich mache Bluetooth aus und plötzlich sind es "normale" 12,83 Mbps mit stabiler Verbindung.

Kann mir das einer erklären :confused2:
 
hm, das Radio scheint irgendwie buggy. Wenn ich zu Hause bin, dann komme ich über Wlan auf 16 Mbit Download, egal wie oft ich es wiederhole. In der Firma, wo ich wohlgemerkt sehr schlechten bis gar keinen Mobilfunkempfang habe, habe ich die besagten Probleme mit den Datenübertragungsraten + Abbrüche. Als ob die schlecht Empfangsqualität des Mobilfunkmoduls irgendwie negativen Einfluss auf die Wlan-Verbindung hätte. Zu Hause habe ich guten HSDPA Empfang. Und wie gesagt, das Problem in der Firma habe ich mit drei verschiedenen Wlan-Routern, 2 verschiedene Fritzboxen und ein Belkin Router.
 
@nero30

Mal versucht das Netz fest auf "Nur GSM" einzustellen am Arbeitsplatz? Vielleicht stört die ständige Suche nach 3G/4G?
 
ja das habe ich auch ausprobiert, hab dann aber trotzdem schlechten Empfang, so zwischen -99 und -108 dB, so dass das Netz zwischendurch auch mal komplett weg ist... Mein altes Galaxy S2 war da etwas besser...
 
Meinte eigentlich wegen dem WLAN Problem. Aber scheinbar hatte das ja auch keinen Einfluss.
 
ja, ich glaube der schlechte GSM-Empfang hat irgendwie Einfluss auf das Wlan, weil es auch zu Abbrüchen bei der Übertragung kommt, wenn plötzlich das Netz weg ist, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.
 
WLAN Probleme hatte ich schon mit dem HTC One - allerdings nur wenn ich das WLAN Zuhause nutzte, im Büro mit einem Telekom Speedport war alles ok.
Zuhause 20 MBit Down, aber nur 0,01 MBit Up. Das gleiche Phänomen zeigte sich auch auf dem G3 und als Ursache wurde mein Cisco Router im Kabelnetzwerk ermittelt. Ein zusätzlicher AVM Router mit einem 2. WLAN brachte die Lösung, seitdem habe ich 30 MBit Down und 4 MBit Up auf allen Androids.

Scheinbar haben manche Router Probleme mit Android-Geräten und beim Zwang der Kabelnetzbetreiber auf bestimmte Router lässt sich das nicht so einfach lösen wie beim DSL-Anschluss, hier muss dann ein 2. Router ran.
 
alle anderen Smartphones, meine und von Kolegen, haben das Problem hier nicht... grad wieder probiert: Download: 1,8Mbit/s, Wlan am G3 aus und wieder an: 41,38Mbit
 
Also ich habe es gerade auch mal getestet. Hab 25 mbit Leitung und kam beides mal auf 16Mbit.Dazu muss gesagt sein, das ich parallel zum Test noch am tv high def Serie gestreamt hab über Amazon Prime Video.
Mein System läuft unter ART und nicht Dalvik. Das hat bei mir relativ viel an Problemen behoben, die ich unter Dalvik hatte. Hitze ruckeln usw. .
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.709
G3_User
G
langhantel
  • langhantel
Antworten
2
Aufrufe
1.313
RaupeAR
RaupeAR
H
Antworten
0
Aufrufe
1.566
h00f
H
Zurück
Oben Unten