Portierung einer Rufnummer von Maxxim/Drillisch - TKG konform ?

trk

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Dauergast
143
Ich habe eine meiner Maxxim Rufnummern zum 28.02.15 gekündigt und dies von Maxxim auch so bestätigt bekommen.
Zusammen mit einem MA des neues Anbieters wunderte ich mich noch, das die PORTIERUNG erst zum 02.03.15 erfolgte...

Nachdem mir im Februar die Portierungsgebühren + mtl. Gebühr berechnet wurde, wunderte mich mich sehr über eine Rechnung für den MÄRZ 2015.

Die Antwort erfolgte nicht prompt, aber glücklicherweise per Mail.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

Ihr Vertrag wurde korrekt zum 28.02.2015 gekündigt.

Bitte sehen Sie Ihre letzte Rechnung nochmals kurz ein. Die Rechnung bezieht sich auf den Zeitraum vom 01.02.2015 bis 28.02.2015, daher erfolgte noch eine Abbuchung.

Beachten Sie auch bitte, dass Sie im April eine weitere Rechnung erhalten werden.

Die Rufnummernmitnahme zu Ihrem neuen Anbieter wurde zum 03.03.2015 bestätigt.

Bei der Rufnummernmitnahme stehen wir als abgebender Dienstanbieter auf Grund der Änderung der gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 46 Abs. 1 TKG in der sogenannten Versorgungspflicht.

Das bedeutet, dass wir bei einem Anbieterwechsel sicherstellen müssen, dass unsere Mobilfunkdienstleistungen in dem bisherigen Tarif nicht unterbrochen werden, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen.

Wir waren somit bis zum 02.03.2015 in der Versorgungspflicht und mussten sicherstellen, dass Sie die SIM-Karte für diesen Zeitraum nutzen können. Die Grundpreise und eventuelle Verbindungen werden hierbei um 50 % reduziert berechnet und entsprechend in Rechnung gestellt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bei meiner Antwort mit der Bitte um Erklärung bzgl. der für APRIL angekündigten Rechnung habe ich auch die Bundesnetzagentur in Kopie gesetzt, da ich stark bezweilfe das dieses Vorgehen (Verschleppung der Portierung über den eigentlichen Kündigungstermin hinaus) TKG konform ist.

Und meine 2. Maxxim Nr. portiere ich nun auch... und erwarte hier das gleiche vorgehen seitens Maxxim / Drillisch.
 
Der 1. März war ein Sonntag - könnte damit zusammenhängen.
Interessant wird sein was er mit den 50% reduzierten Grundpreise meint - könnte mir vorstellen, dass dir anteiliger Grundpreis in Rechnung gestellt wird (also 1/30tel Grundgebühr, dafür aber auch ein 1/30tel Leistung )
 
im Februar hat man mir 36,90 € berechnet: 29,95 € für die Portierung, 6,95 € für den gewählten Tarif.
Im März hat man mir 6,95 € berechnet.

der Satz "Bitte sehen Sie Ihre letzte Rechnung nochmals kurz ein. Die Rechnung bezieht sich auf den Zeitraum vom 01.02.2015 bis 28.02.2015, daher erfolgte noch eine Abbuchung." Ist leider nicht wirklich hilfreich, da ich mir die hier erwähnte Rechnung eben nicht mehr ansehen kann...

Die einzige plausible Erkärung wäre, das im März eben die Gebühren für Februar berechnet wurden.... aber das geht imho nicht aus der Antwort hervor.
Und damit dann im April anteilmässig die Berechnung der Gebühren für März anfallen.

Die Verschleppung der Portierung erschliesst sich mir aber noch immer nicht. und ich bin auf die Antwort der BNetzA gespannt.
 
so, die 2. Rufnummer wird auch portiert.
Kündigungsdatum: 30.04.15
Aber Maxxim gibt die Nr. erst zum 04.05.15 zur Portierung frei...

Wie erwartet, das gleiche Spiel seitens Drillisch...
Bin mal gespannt was die BNetzA dazu sagt.
 
Also am ersten Werktag nach dem letzten Vertragstag (1-3.5. sind ja Feiertag + Wochenende)
 
bei meiner Portierung von Congstar zu Simyo war Kündigungstermin der 31.06.14 und Portierungstermin der 01.07.14.

31.06.14 = Samstag
01.07.14 = Sonntag

Was ein Wochenende/Feiertag damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Wird doch eh alles über Datenbanken geregelt...
 
Schon, aber schau dir die Servicezeiten von Maxxim an - nur Werktags...ich denke, da hat Drillisch schlichtweg die Portierung auf seine Servicezeiten angepasst (aber nur eine Vermutung). Hab in der Googlesuche übrigens nichts dazu gefunden...
 
Melkor schrieb:
ich denke, da hat Drillisch schlichtweg die Portierung auf seine Servicezeiten angepasst

Mal sehen was die BNetzA zum Thema sagt.
Werde dann deren Antwort hier posten.
 
Die Antwort der BNetzA:

Deshalb sind Verschiebungen durchaus möglich, insbesondere auf den nächsten Kalendertag.

Was ja in den beiden geschilderten Fällen definitiv nicht zutrifft.
Aber was soll man machen wenn man solch eine Antwort erhält...
 

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