Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

Teddy4u schrieb:
Also läuft da doch irgendwas im Hintergrund und saugt Akku und zwar so heftig, dass das Axon 7 heiß läuft!
Das Problem tritt (leider) häufig auf. Bei mir war erfolgreich, bei allen angelegten Google Accounts (habe 2) den Standortverlauf zu deaktivieren und ebenfalls Google Drive sync. Ich denke, Google Drive war bei mir der Übeltäter. Die Integration in das ROM als Systemapp finde ich persönlich nicht gut. Das trifft auf alle Google Apps zu, die es normalerweise über den Playstore gibt (Youtube, Musik, Drive, Fotos, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Gegenüber meinem ersten Axon 7 was ich vor Wochen hatte ist jetzt bei meinem neuen Grauen irgendwie der Eindruck als sei die Akku Laufzeit schlechter. Also ich habe alle unnötigen Prozesse deaktiivert, werde aber nochmal aufräumen ausgiebig, aber irgendwie kommt mir das schlechter vor.

Haben die durch Updates das Ding verschlimmbessert ?
 
DeJe schrieb:
Das Problem tritt (leider) häufig auf. Bei mir war erfolgreich, bei allen angelegten Google Accounts (habe 2) den Standortverlauf zu deaktivieren und ebenfalls Google Drive sync. Ich denke, Google Drive war bei mir der Übeltäter. Die Integration in das ROM als Systemapp finde ich persönlich nicht gut. Das trifft auf alle Google Apps zu, die es normalerweise über den Playstore gibt (Youtube, Musik, Drive, Fotos, ...).
Hatte bereits beim ersten Einrichten Google Drive und auch den Standortverlauf in meinen beiden Google Accounts deaktiviert, aber trotzdem wird das Axon 7 mindestens einmal am Tag heiß und zieht mächtig am Akku.
Selbst im Offline Modus passiert das.
Im Standby dürfte das eigentlich überhaupt nicht sein!
Ich fahre das Phone dann mal kurz runter und starte es erneut. Danach ist wieder Ruhe. Aber das kann es ja nicht sein, dass man das ständig machen muss um das Ding abzukühlen!
Ich hoffe einfach, dass es mit dem nächsten Update abgestellt wird!
 
Die B08 hat den Akkuverbrauch um einiges verbessert.
Sogar der Verbrauch des Mobilfunk-Standby hat sich auf einen Bruchteil reduziert
 
  • Danke
Reaktionen: Nuklid
stefan191 schrieb:
Laut der app accubattery stimmt der wert. Komme da auf 3250 mah.

Hab die Messung jetzt mal per normale Ladung und nicht Fastcharge gemacht und jetzt zeigt mir mein Amperemeter auch den korrekten Wert an: 3145mAh hat er von 0 bis 100% gemessen. Toleranz inbegriffen da ein Handy Akku ja nie 0 oder 100% hat.
Anscheinend mag mein Amperemeter kein Fastcharge und kommt mit den 9V Ladespannung nicht klar.
 
Der Akku Verbrauch scheint sich bei B08 wirklich verbessert zu haben. 6 Std. Laufzeit, bei 23 Min. DOT = 7% Verbrauch.
3afcdd2b996fcd6065cfe6bca3444b0d.jpg
 
Sehe ich auch so. Bebachte mal, wie sich dein Mobilfunk-Standby entwickelt.
Bei mir kommt der nicht mehr über 8% Verbrauch und ich komme auf ca. 7,5 Std. Sot.
Vorher bis 40% bei ca. 5,5Std.

Ob die 7,5Std Ausnahme sind oder Standard bleiben, wird sich zeigen
 
Was beudeutet es eigentlich, wenn bei einer App unter der App-Energieverwaltung ein roter Hinweis "System aktiviert lassen" zu sehen ist? Ist bei mir bei der Audible App der Fall. Ist die einzige, bei der das so ist. Auch die einzige, die unter "Apps mit zu hohen Energieverbrauch" aufgeführt ist.

Der Hinweis "System aktiviert lassen" bleibt auch dann stehen, wenn ich sämtliche Energiesparrichtlinien wieder aktivieren.
 
Ich hab den roten Eintrag bei Call Recorder, Messenger , Wi-Fi Matic, Snap Camera und VLC, wobei nicht immer das Gleiche dabei steht. Es gibt da "System aktiviert lassen", "System häufig aktivieren", "Hoher Energieverbrauch".
Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute dass das System sich merkt wenn eine App sich auf den Stromverbrauch negativ auswirkt., z.B.:
VLC = System aktiviert lassen, kling logisch wenn ich Filme schaue wird ncihts bedient und trotzdem verhindert VLC da? das System einschläft.
Wi-Fi Matic, System häufig aktivieren, immer wenn ich den GSM, UMTS oder LTE Sender wechsle schut die App nach ob Wi-Fi aktiviert werden muß, dazu weckt sie warschienlich das System auf.
Snap Camera = Hoher Energieverbrauch, nehme an wenn ich filme oder fotografiere geht der Stromverbrauch in die Höhe, Licht an, schreiben auf die SD-Card.
Messenger = System aktiviert lassen, finde ich nicht logisch, der ist für SMS/MMS zuständig, sowas bekomme ich so gut wie nie.
Wie gesagt, das sind Vermutungen, bei den tollen Übersetzungen kann es aber auch ganz was anderes bedeuten:confused2:
 
SchlesiM schrieb:
Was beudeutet es eigentlich, wenn bei einer App unter der App-Energieverwaltung ein roter Hinweis "System aktiviert lassen" zu sehen ist? Ist bei mir bei der Audible App der Fall. Ist die einzige, bei der das so ist. Auch die einzige, die unter "Apps mit zu hohen Energieverbrauch" aufgeführt ist.

Der Hinweis "System aktiviert lassen" bleibt auch dann stehen, wenn ich sämtliche Energiesparrichtlinien wieder aktivieren.

Ist bei Spotify auch der Fall.
Falls Du GSam zum Akku checken installiert hast, gibt es dort eine Kategorie "Aktiv gehalten".
Dem ordne ich das Ganze zu - wenn auch mit schlechter Übersetzung seitens ZTE.

Im Klartext bedeutet dass, das die App weiter läuft und Musik abspielt, auch wenn der Bildschirm aus ist.
Kurze Frage ist: Hast Du Doze für Audible ausgeschaltet? Bei ZTE heißt das "Akku-Leistungsoptimierung" und ist nicht direkt erreichbar.

Nur über Drittanbieter-Apps, beispielsweise Greenify.
 
Nein, Doze habe ich nicht ausgeschaltet. Aber ich werde mir Greenify mal ansehen. Dass die Meldung daher kommt, dass Audible häufig und lange läuft, kann gut sein. Ich höre auf dem Weg in die Arbeit (mind. 65km einfach) meistens Hörbücher. Allerdings läuft dann auch immer TomTom GO. Und zu der App existiert keinerlei Eintrag. Das erscheint mir nicht logisch.
 
Ja, bei mir steht "System aktiv lassen" bei aCalendar, Notify and Fitness (App für MiBand2) sowie PlayerFM und bei Uhr steht bei mir ebenfalls in roter Schrift "System häufig aktivieren"
 
Meinen subjektiven Eindruck über die B08 Akkulaufzeit kann ich nun bestätigen, Top [emoji106] ... ohne Push-Nachrichten Einschränkungen. Viel RSS News, bisschen Spielen, Whatsapp, FB, Chrome ... und das abends Zuhause bei sehr bescheidenem Empfang (siehe Screenshot)
a732afa74d87b131b92b75e4d0412d92.jpg
f3b8d4984bdd4f2ce582d3c057a02d07.jpg

Edit: Jetzt bei knapp über 4 Std. SOT, denke auf 4.30-4.45 Std. dürfte ich kommen.
bbdf3233ad445587444ef1a395e25df2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hat sich bei mir jetzt mit der B08 massiv verschlechtert, vor allem der Mobilfunkanteil ist stark angestiegen. Gut das ich die B06 noch gespeichert habe zum zurück updaten. Die lief bei mir problemlos. Hab noch zwei andere Macken die mich jetzt stören und die ich vorher nicht kannte.
 
saschahstm schrieb:
Min. DOT = 7% Verbrauch.
3afcdd2b996fcd6065cfe6bca3444b0d.jpg

Ich weiß ganz genau, ich habe diesen Screen schon mal gesehen, aber ich finde ihn gerade nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungsseite in den Einstellungen finde? Habe mich gerade totgesucht...
 
theslayer schrieb:
Ich weiß ganz genau, ich habe diesen Screen schon mal gesehen, aber ich finde ihn gerade nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungsseite in den Einstellungen finde? Habe mich gerade totgesucht...
Im PlayStore [emoji106]
Die Systemeigene finde ich nicht gut.

1588e95c331b1b7bcfe46fa57c40d3b5.jpg
 
theslayer schrieb:
Ich weiß ganz genau, ich habe diesen Screen schon mal gesehen, aber ich finde ihn gerade nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellungsseite in den Einstellungen finde? Habe mich gerade totgesucht...
Ich habe HD Widgets installiert. Wenn man dann da den Akku Shortcut auf dem Homescreen hat kommt man zur Stock Android Akku Anzeige
 
Mal aktuelle Werte von mir. War allerdings überwiegend daheim im wlan.
b905c73a175334a6b3d27530d9b264e8.jpg
e3dc8a1d7fb874119a74ba915b5c1a20.jpg
 
3241d848a5ea081095493a3877defb68.jpg

7582a361fb8c708b6b86afe1c6604db7.jpg


3eebafcb35e28dc7939f28275bc49d79.jpg

e31a7d00922f2d74b80beaf230ea1c30.jpg

Hier mal meine Werte. Mehr geht nicht. Aber ich bin damit sehr zufrieden. [emoji6]
Obwohl der Doze Modus hätte mehr rausholen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Bilder gespoilert. [MarkusK]
Natürlich geht noch mehr, aber das ist nicht verallgemeinbar sondern abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten und den individuellen Einstellungen des Handys. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal an der 8 Std. Marke Bildschirmzeit gekratzt. Sicher ist das nicht mit jeder Akkuladung drin, aber 5 - 7 Std sind immer drin bei einer optimierten Einstellung des Handys und normalen Nutzung ohne Akkufressender Spiele. Außerdem habe ich festgestellt, das die Doze Funktion bei Vorrangig mobilen Daten ohne WLAN bei mir länger aktiviert ist als unter reinem WLAN Betrieb. Das hängt eindeutig mit den Hintergrunddaten zusammen die man ja bei mobilen Daten bei Bedarf und Möglichkeit deaktivieren kann während sie bei WLAN fast freien Lauf haben.
Die Doze Funktion ist somit kein muß, sondern direkt abhängig von der jeweiligen Einstellung - und Nutzung des Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: Illforte

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten