Weiterhin Sicherheitsupdates für das Nexus 7 (2012)?

uzz

uzz

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,
mit der 5.1.1 soll ja angeblich die OS-Entwicklung eingestellt worden sein.
Bedeutet das, dass es auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, z.B für die
Stagefright-Löcher?


 
Musst du mal nachrechnen... das sagt Google selbst zu den Sicherheitsupdates:

Sicherheitspatches
Nexus-Geräte erhalten auch Updates für Sicherheitsprobleme, die mindestens für folgende Zeiträume als kritisch eingestuft werden:

  • Drei Jahre ab der ersten Verfügbarkeit des Geräts im Google Store
  • Oder 18 Monate nach Beendigung des Verkaufs des Geräts im Google Store
Sie können überprüfen, wann Ihr Gerät das letzte Mal einen Sicherheitspatch erhalten hat:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Gerät
    PBXFWuOTESZe6sCEiD2kkeOzO1Vp8bcIh_dsLxULSx-55VjCE-p5DyFgyn_d1A=w18
    .
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Über das Telefon oder Über das Tablet.
  3. Unter "Android-Sicherheitspatch-Ebene" sehen Sie, wann Ihr Gerät den letzten Sicherheitspatch erhalten hat.
 
Bis jetzt hat Google für das Nexus7 2012 keine Sicherheitsupdate bereitgestellt, für andere Nexus Geräte aber schon.
Laut Google ist das N7 2012 mit über drei Jahren zu alt. :-(
 
Hallo,

Wenn du Sicherheitsupdates haben willst, obwohl du sie von Google nicht mehr bekommst, hol dir einfach CyanogenMod. Da bekommst du täglich einen neuen Build, der auch die aktuellsten Patches enthält.
 
Ja schon, jedoch sind neuere builds für neuere Geräte optimiert und der betagte Tegra 3 kommt da nichtmehr so gut hinterher.
 
Der Tegra 3 ist aber einer der besten Prozessoren, die jemals hergestellt wurden. Das finde ich, weil er immer noch mit den aktuellen Versionen von Android top arbeitet, sogar beim Zocken. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht so bald ändern. Und das nach drei Jahren, die er schon am Markt ist! So lange halten sich nur wenige Prozessoren.
 
Hab hier ein S3mini rumliegen, das mit halb so viel Cores gleicher Art erheblich flüssiger arbeitet als das N7.
 
Das liegt am Grafikchip. Android kommt wesentlich besser mit den Exynos- und Qualcomm-Chips klar (insbesondere mit der Adreno-Serie) als mit den Tegra-Chips. Die CPU des Tegra 3 an sich ist aber sehr stark. Leider macht sie sich das durch den Grafikchip zunichte.
Installiert man hingegen Debian auf dem Nexus 7 entfaltet der Grafikprozessor des Tegra 3 seine volle Leistung. Das gleiche erreicht man unter Android, indem man das Grafikmodul des (Android-)Kernels anpasst. Seitdem ich das gemacht habe, läuft mein Nexus 7 mit "GTA: San Andreas" konstant auf 60 FPS, egal, wie grafiklastig es wird. Den Chip habe ich dabei auf 446 MHz eingestellt und den Hauptprozessor auf 860 MHz Dual-Core.

Was ich damit sagen will: Das erste Nexus 7 kann viel mehr als es in der Standardausführung hergibt. Um dieses Potential auszureizen, muss man aber leider das Tablet bzw. die Software dessen händisch umprogrammieren und von Grund auf (also direkt aus den Sourcen) neu aufbauen.
 
Oebbler schrieb:
Hallo,

Wenn du Sicherheitsupdates haben willst, obwohl du sie von Google nicht mehr bekommst, hol dir einfach CyanogenMod. Da bekommst du täglich einen neuen Build, der auch die aktuellsten Patches enthält.
Ich überlege auch zum CyanogenMod zu wechseln, muss da auch die aktuellste Version gefahren werden? Alles ab Lollipop läuft nämlich extrem langsam auf meinem 2012 und ich befürchte das das auch beim CM der Fall sein wird, welches auch auf Lollipop basiert.
 
Ich habe seit zwei Tagen CM 12.1 auf meinem Nexus 7 3G und kann sagen, dass es damit wirklich flüssig und problemlos läuft.
 
Elsner schrieb:
ich befürchte das das auch beim CM der Fall sein wird, welches auch auf Lollipop basiert.
Richtig. Es basiert auf Lollipop. Ist aber besser als das originale LP.
 
Wenn es rein um Sicherheitsupdates geht, dann muss man immer eine ROM suchen die noch regelmäßig Upgedatet wird. Lolipop oder Marshmalow sind hier die einzigen nennenswerten Android Systeme. Die von mir hier angepriesene CM13 Version hat alle CM Updates bis 15.02.2016 sowie die Google Patches bis Februar 2016. Und hätte der Dev nicht vor kurzen Geburtstag, gäbe es wahrscheinlich schon längst ein weiteres Update ^^.
 
Ich hatte die 6.0 drauf, war aber gar nicht zufrieden und bin wieder zurück zur 5.1.
Kommen für die 7.1 zeitnahe Sicherheitsupdates?
 
Bei mir steht, sicherheitsupdates ebene vom 11.11.2016
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.567
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.597
mausbock
M
M
Antworten
8
Aufrufe
7.979
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten