Huawei P8 Lite verbogen nach 3 Wochen

Nachdem ich bisher auch immer gedacht hatte, dass sich ein Handy nicht einfach so verbiegen kann, bin ich jetzt eines besseren belehrt worden. Auch mein Huawei P8 lite ist nun eine "Curved Sonderedition".... Meins ist auch verbogen, zwar ganz leicht, aber man kann es sehen und wenn man es auf den Tisch legt liegt es nicht mehr komplett auf. Zwar nur gering aber es ist so. Auch ich bin mir nicht bewusst was ich gemacht hätte, da ich immer sehr pfleglich mit meinen Handys umgehe.
 
Interessant wäre es ob es sich eventuell nur um eine Produktionscharge handelt, sollten alle Geräte betroffen sein müssten deutlich mehr Betroffene sich bereits im Netz darüber ausgelassen haben.
Denkbar wäre das bei einem Werkzeugwechsel in der Produktion Maschinen falsch eingestellt wurden und das "Glas" oder sonst eines der Bauteile mit zuviel Spannung eingeklebt/eingepresst wurden und jetzt in der kälteren Jahreszeit sich die vorliegenden Probleme durch eine veränderte Spannung ergeben.
Wie schonmal geschrieben, entweder Konstruktionsfehler (dann aber bei allen Geräten), schlechte Qualität von Vorlieferanten verbaut oder aber ein Produktionsfehler durch bspw. falsch eingestellte Werkzeuge. Jetzt muss das nur noch einer nachweisen :)
Ich für meinen Teil kann jedenfalls mit Sicherheit ausschließen, das es sich bei der Verformung um eine Folge der gebrauchsüblichen Nutzung des Telefons handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ihr P8 lite seit Dezember im Einsatz, und ist immer noch grade. Hat nur eine Gummihülle
hinten drauf. Ich schätze auch, das es eine bestimmte Charge ist, die davon betroffen ist.
 
Ich schicke das P8 Lite jetzt zurück. Gleichzeitig habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und ein neuwertiges Samsung Galaxy Note Edge gekauft! Genial! Sollte Huawei die Reparatur verweigern, so werde ich dies hier kundtun. Ist schon wirklich erstaunlich, wie schlecht die Qualität bei den etablierten Herstellern (mein LG G3 befindet sich zur Zeit wegen Rahmenrissen in Reparatur) und den Aufsteigern (Huawei) sein -kann-. Hätte ich nie gedacht. Im Gegensatz dazu waren alle von mir in der Vergangenheit benutzten Samsung-Geräte bisher top, was Qualität der Hard- und Software anging/angeht (ja, auch die Plastikgehäuse). Also habe ich mir gesagt: Back to the roots!
 
so update...
es war an meinem Gerät nicht nur Einbildung das es sich verzieht. Würde mittlerweile sicher behaupten das es sich immer mehr verbiegt. Es liegt mittlerweile nicht mehr plan am Rücken auf.
 
hallo...ich bin neu hier aber verfolge das problem eine zeit lang.
zur zeit bin ich auf der suche nach einem dual-sim smartphone und war diese woche in einem vodafon store hier in meiner stadt. ich schaute mir die ausgestellten stücke an und pendelte zwischen dem microsoft 950 und dem hier beschriebenen p8lite.
als ich das p8l in die hand nahm merkte ich, dass die rückseite komplett nach oben gebeult war...so sehr, dass die längliche kunststoffplatte auf der rückseite, in welcher die kamera sitzt, an den ecken 2-3mm rechts und links hervor stand. ich sagte den beiden verkäuferinen, dass hier was nicht in ordnung ist. sie sagten, dass passiert bei den ausstellungsgeräten ab und zu, weil sie ständig am ladekabel hängen, damit die kunden probieren können und dann von zeit zu zeit ausgetauscht werden müssen...
eventuell hilft euch das ein wenig und ich bin mir jetzt total unsicher bei dem teil....
 
Aufgrund meiner Probleme mit dem BT derzeit würde ich aktuell nicht zum P8 lite raten. Von der Hardware (mal abgesehen vom Uri-Geller-Effekt (den ich nicht habe)) bezogen auf Preis/Leistung top, die Firmware allerdings... falls es das P8 lite sein soll, solltest du ggf. noch bis zum nächsten Update und die Resonanz hier im Forum warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ebenfalls dringend ab. Aber gerade wegen der Hardware, was auch das Gehäuse und die verwendeten Materialien betrifft. Ich kann aber an der aktuellen Firmware im Gegensatz zu DroidDroid keine groben Schnitzer erkennen. Da ich es aber dienstlich nutzen werde reicht es mir, wenn es wieder repariert wurde.
 
seth72 schrieb:
rückseite komplett nach oben gebeult war...so sehr, dass die längliche kunststoffplatte auf der rückseite, in welcher die kamera sitzt, an den ecken 2-3mm rechts und links hervor stand. ich sagte den beiden verkäuferinen, dass hier was nicht in ordnung ist. sie sagten, dass passiert bei den ausstellungsgeräten ab und zu, weil sie ständig am ladekabel hängen, damit die kunden probieren können und dann von zeit zu zeit ausgetauscht werden müssen...
....
sollte das stimmen was du schreibst, würde es ja bedeuten das dies wirklich kein Einzelfall mehr ist und zumindest bei den Zwischenhändlern bereits ebenfalls ein bekanntes Phänomen ist.
Kann ja dann nur was mit dem Akku / Ladeelektronik oder einem sonstigen Bauteil was während des Ladevorgangs genutzt wird in Verbindung stehen. Vielleicht in Verbindung bei gleichzeitiger Nutzung des Gerätes während des Ladevorgangs.
Es war auch in einem anderen Thread die rede davon das in den ersten Versionen es möglich war das P8/L in Verbindung mit dem Originalladegerät nur mit geringeremLadestrom wieder aufzuladen. Mittlerweile wurde dies ja wohl geändert um kürzere Ladezeiten zu ermöglichen.
Da fragt man sich ja auch wenn dies zutreffen sollte, ob das Gerät in dieser Form überhaupt sicher ist.

Unter den derzeitigen Umständen würde ich bis zur Klärung des Problems wohl auch zunächst vom Kauf eines P8 P8/L Abstand nehmen.
 
Montana1278 schrieb:
Kann ja dann nur was mit dem Akku / Ladeelektronik oder einem sonstigen Bauteil was während des Ladevorgangs genutzt wird in Verbindung stehen. Vielleicht in Verbindung bei gleichzeitiger Nutzung des Gerätes während des Ladevorgangs.

Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, was ich in meinem Fall allerdings verneinen kann. Denn wie ich ja bereits hier erzählt habe, war das neue Gerät, welches ich im Austausch erhalten hatte, auch direkt krumm aus der Originalverpackung gekommen.

Die Ladevorgänge verschlimmern dies eventuell nur noch.
 
okay...da das p8lite ja preis-leistungsmäßig mein favorit war, werde ich jetzt doch umschwenken auf ein anderes dual-sim.
 
Ich habe dasselbe Problem. Huawei P8 lite im Dezember 2016 bei Saturn gekauft. Das Handy hat zeitweise die SIM-Karte nicht erkannt. Nachdem auch das WLAN nicht funktionierte, habe ich es zur Reparatur abgegeben. Jetzt wird behauptet, das Handy wurde durch Gewalteinwirkung verbogen und fällt damit nicht unter Garantie. Das kann nicht stimmen. Das Handy lag die ganze Zeit auf dem Tisch in mein Wohnzimmer. Es ist auch nicht runtergefallen. Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.
Anscheinend haben viele dieses Problem. Ich hoffe, dass die Betroffenen sich in Foren melden, damit erkannt wird, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und Huawei erkennt, dass dies eine Folge eines Produktionsfehlers ist.
 
Also ich hab meins jetzt seit ein paar Monaten und bin voll zufrieden damit. Mein erstes "low Budget" Handy. Bin ein Flashaholic und hab schon einige Sachen damit angestellt. Verbogen hat es sich noch nicht und die FW (Marshmallow) läuft auch bis jetzt trotz allem noch immer tadellos.
Preis/Leistung perfekt.
lg
 
Ich kann das nur bestättigen:biggrin:
 
Mein P8 lite ist auch verbogen.
Es wurde von mir immer schonend behandelt und keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.
Ich habe es über Media Markt einschicken lassen, Garantie wurde abgelehnt "Mechanischer Totalschaden" wurde als Grund angegeben.
Ich habe mich wieder mit Media Markt in Verbindung gesetzt . Jetzt wurde das Gerät zu Huawei geschickt und ist jetzt seit zwei Wochen weg :mad2:.
Ich bin auch der Meinung das es ein Materialfehler ist!
 
Dabei ist der Rahmen des P8 lite zumindest auf einer Seite solide. Ich habe das G8. Da haben sie genau gegenüber von der lauter/leiser Wieppe den SD+SIM card combo slot platziert. Also den Rahmen auf genau gegenüberliegenden Stellen geschlitzt. Drei mal dürft ihre raten, wo's mein G8 verbogen hat.
Ich habe das Handy mit Gehäuse Seite gegen eine ebene Fläche flach gedrückt. Natürlich federt es ein Stück zurück. Aber es ist weniger verbogen als zuvor. Auf das Display zu drücken um es in die Gegenrichtung zu biegen traue ich mich nicht. Erstaunlich, dass immer noch alles funktioniert.
Chilli
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem verbogenen p8 lite.Gekauft haben wir es vor einer Woche bei Saturn. Das Tele gehört meinen Sohn. Gestern morgen war alles noch in Ordnung und als er aus der Schule kam war es verbogen. Er hatte sein Telefon den ganzen Tag im Ranzen in der separaten Handytasche.
[doublepost=1485004676,1485004339][/doublepost]Hier ein Foto des Gerätes.
 

Anhänge

  • 1485004469952-627814127.jpg
    1485004469952-627814127.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 551
Direkt eine Garantieabwicklung einleiten! Ich habe auf Garantie ein neues Gerät erhalten. Dieses hat sich bis heute nicht verbogen.
 
ithelia schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem verbogenen p8 lite.Gekauft haben wir es vor einer Woche bei Saturn. Das Tele gehört meinen Sohn. Gestern morgen war alles noch in Ordnung und als er aus der Schule kam war es verbogen. Er hatte sein Telefon den ganzen Tag im Ranzen in der separaten Handytasche.
[doublepost=1485004676,1485004339][/doublepost]Hier ein Foto des Gerätes.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich das Gerät von selbst so verbiegt schon garnicht mit Hülle und im Ranzen. Sorry echt nicht. Haben selbst 2 davon in Verwendung ständig in der der Hosentasche da verbiegt sich nix.
Sieht mehr danach aus das es verbogen wurde.
 
@Hacki1962
Den Thread hier hast du aber schon komplett durchgelesen, oder? ;)
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.223
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.651
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten