Nova OK GOOGLE Ansage funktioniert nicht

EMUI kannst du nur mit einem anderen Rom entfernen, aber du kannst es mit einem anderen Launcher überdecken. Einer davon heißt Nova (darum auch mein Missverständnis oben). EMUI ist Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht.
Ob du allerdings damit "OK Google" zum Laufen bekommst, halte ich für fraglich. Aber wenigstens kannst du mit dem Launcher Gesten so einstellen, dass zum Beispiel bei einem DoubleTab Google Now startet. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Warum allerdings Google deine Stimme nicht erkennt, weiß ich nicht. Hast du eventuell irgend welche Apps installiert, die da eingreifen könnten? Als letzte Möglichkeit fällt mir dann nur noch ein, die Apps zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
 
@MarkusK
Hm..also habe mir gerade das Nova soweit eingerichtet, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft-bis auf das "Google-Problem", würde daher nur ungern auf Werkseinstellungen resetten.
Was ja das komische ist, dass wenn ich über die google-Leiste das Mikrofon anspreche alles wunderbar klappt.


Wenn ich jetzt noch einen Launcher drüberpacke, dann leidet darunter doch die Performance oder?
 
Nun ja, jede App die zwischen dem System und dem Benuzter sitzt, verbraucht natürlich Akku und verschlingt Systemresourcen. Aber ich habe bei meinen Geräten keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Wenn du den Weg über die Werkseinstellungen nicht gehen möchtest (was ich übrigens gut nachvollziehen kann), würde ich es mit einer Geste machen, wie ich bereits schrieb. Da kannst du übrigens auch direkt die Sprachsuche anwählen. :)
 
Ok danke!
 
Hallo owl1983,
Ich hab grad Deine Fehlerbeschreibung an meinem Gerät nachvollziehen können. Bei mir geht´s genauso auch nicht.
Die OK-Google-Erkennung ist zwar eingeschaltet, aber die App reagiert nicht, wenn ich "OK Google" sage. Will ich in den Einstellungen den Schalter für "jeden Bildschirm" aktivieren, Wird die Ersterfassung der Sprache gestartet, mit deiner o.g. Fehlermeldung. Liegt hier evtl. ein Bug vor? Welche Firmware hats Du? Bei mir ist es die B130 mit Vodafone-Branding.
 
Also ich habe keine Brand drauf-habe das Handy über Amazon erworben.
Android 6.0 und EMUI 4.1
 
Es ist leider ein Bug beim Nova, wie man bereits in diesem Beitrag lesen kann:
OK GOOGLE Ansage funktioniert nicht

Vielleicht kann ein Admin die beiden Beiträge mal zusammen legen?!
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich bin zwar kein Admin, aber ich habe beide Threads zusammengeführt. :)
 
Nein EMUI kannst Du nicht deinstallieren, aber inst. Dir einfach den Nova Launcher. Der ist auch auf meinen Geräten überall drauf und macht gute Arbeit.
Gibt es zum testen auch zum "Nulltarif" :). Hier der Link
 
Es handelt sich definitiv um einen Bug. Auf meinem nova mit emui 5 und Android 7 funktioniert "OK, Google"
 
Wie hast du dort android 7 drauf bekommen? Nen Link wäre Klasse
 
Ist ein Beta Update und nur mit fummelei zu installieren. Aktuell würde ich auf die final warten, die voraussichtlich Ende Januar bis Mitte Februar ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und wotan18m
OK alles klar danke für die Info :)
 
Gestern ein Update bekommen (noch kein 7.0) aber sie haben anscheinend das OK Google Problem gefixt.

lg
 
Bei meiner Dual-Sim Version kommt bis jetzt noch kein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Sicher das da ein Update kam? Bei meiner Frau (Dual Sim) bisher auch kein Update
 
Hier bitte zwischen Nova und Nova Plus unterscheiden. Soweit ich mitbekommen habe war das ein Update für das plus.
 
Hab ich mir fast gedacht.. ja hier gehts ja um das normale Nova :)
 
Für das normale kommt hoffentlich auch bald ein Update. Spätestens mit Android 7 wird es bestimmt behoben.
 
Ja wird es. Unter android 7 funktioniert "ok google" einwandfrei
 

Ähnliche Themen

S
  • sichi109
Antworten
4
Aufrufe
1.180
sichi109
S
N
  • nexusone
Antworten
19
Aufrufe
2.335
nexusone
N
spandro
Antworten
3
Aufrufe
979
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten