Samsung Galaxy A3 (2016) Akku Probleme und Lösungen

Da ist wohl die Buchse kaputt. Gerät retouren und neues liefern lassen, falls per Internet bestellt.
 
Schon passiert. Retoure letzten Dienstag Nachmittag im DHL abgegeben und am Samstag kam schon das neue Gerät. Der Support bei cyberport hat super funktioniert. Das neue Gerät rennt jetzt aber und lädt schneller als mein S5 Neo.

Das komische bei dem kaputten Gerät war, das es erkannt hat, dass es geladen werden soll. Also es stand immer "Wird geladen" im Display. Das kam aber schon, wenn ich nur das Ladekabel am Phone eingesteckt hatte, aber am anderen Ende noch nicht in der Steckdose.
 
Hey,
habe ein Samsung a3 2016. Seit 2 Wochen kann ich das Telefon nur noch am PC oder im Auto laden, das orginale Netzteil funktioniert nicht. Ist aber intakt, kann alle anderen Dinge damit laden.
Zudem erkennt der PC, der zwar lädt, das Handy nicht mehr. Kann also keine Bilder/Daten mehr auf den PC ziehen.
Ideen was ich machen kann?
Vielen Dank, Lisa
 
Schon mal ein anderes Kabel probiert? Funktioniert ein anderes Netzteil mit dem Samsung-Ladekabel?
 
Am PC funktioniert jedes beliebige Kabel, am Netzteil keines.
EIn anderes Handy lässt sich jedoch mit dem Netzteil laden. Also ist ein Defekt des Netzteils/Kabels ausgeschlossen...leider
 
@lisajo dann würde ich Samsung support kontaktieren.
 
Support kontaktieren, Daten in eine cloud laden. Samsung resettet leider alles, selbst wenn nur eine Ladebuchse defekt ist.
 
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem mit dem Auto und dem aufladen. Hab das A3 2016 seit 6 Wochen und schon 2 x konnte ich es überhaupt nicht mehr laden (3 verschiedene Kabel, Ladegeräte, PC etc probiert), half alles nix. Lösung : liegen lassen und nach 1 Tag (scheint etwas mit der tiefenentladung zu tun zu haben) an das Original Ladegerät und dann lädt es plötzlich wieder.... Und läuft auch ganz normal... Echt seltsam - hab den Support von Samsung angeschrieben... Mal sehen, scheint ja haeufiger vorzukommen
Ich halte euch auf dem laufenden...
Cu cosmic_child
 
Na ja, eine (echte) Tiefenentladung verbessert keineswegs die Chance, dass es dann wieder aufgeladen werden kann. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen mein Galaxy a3 (2016) als Neugerät bekommen. Es ist mein erstes Samsung. Ausgeliefert wurde es mit Android 5.1, nach in Betriebnahme habe ich dem Update auf 6 gleich zugestimmt. Ich hatte mir vorab diverse Reviews zum a3 durchgelesen und die eigentlich vielversprechende Akkuleistung war neben der Größe mit ein Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe.
Deshalb erscheint mir der Akkuverbrauch, den dieses Gerät im Moment zeigt, etwas ungewöhnlich.
Bisher sind nur die für mich wichtigsten Messenger-Apps installiert worden (Fb, Whatsapp) und spotify, sowie youtube.

Wenn ich nicht mobil surfe (im Moment habe ich es auch nur im Wlan), sondern nur im Home-Menue herumspiele, zieht der Akku alle 5-6 min 1%. Das erscheint mir ungewöhnlich viel. Über Nacht verliert er nach 9 Stunden im Standby etwa 4%.
Ist das im normalen Bereich?
Bei der Akkuverbrauch-Anzeige liegt das Display mit 42% an erster Stelle, obwohl ich die Helligkeit sehr weit zurückgefahren habe. Gibt es dafür eine Erklärung? :confused2:
 
4 % über Nacht ist ein TOP-Wert.
alle 5 Minuten 1 Prozent scheint erst mal relativ viel. Hochgerechnet sind es pro Stunde 10 Prozent, Damit würde das Gerät kanpp 10 Stunden im Dauerbettrieb schaffen, was durchaus mit den Testwerten korreliert.
 
Hallo Uwe, ja, aber 1% alle 5 min ohne großartige App-Anwendungen offen zu haben oder im Internet zu sein? Bei notebookcheck kam man im Test auf etwa 10 1/2 Stunden, aber unter Auslastung mit Wlan.
Legt dein Akku denn vergleichbare Werte an den Tag?
Auf zwei ganze Tage ohne Ladung werde ich mich mit diesem Gerät wohl nicht einstellen können.
 
Die 1% pro Stunde sagen gar nichts - das A3 ist kein High-Tech-Messinstrument für Akkus. Je nach Nutzung wirst Du das A3 jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag laden müssen.
 
.... Kurze Rückmeldung:
Samsung Support hat den Akku und die Buchse ausgetauscht.
Jetzt läuft es wieder.
Viel Erfolg.
 
Hallo,

wir haben bei uns mehrere Samsung A3 (2016) im Einsatz.

In den letzten Monaten gab es immer mehr Beschwerden über den starken Akkuverbrauch.

Inzwischen betrifft es auch Geräte wo kaum etwas drauf läuft .. nur E-mail-Abruf, Kalender und Telefonieren.

Das Nutzungsverhalten hat sich aber auch nicht verändert.

Helligkeitseinstellungen wurden schon angepasst.

Auch wurden überall nicht benötigte Apps deinstalliert und vorinstallierte unnötige Apps (wie Hangouts) deaktiviert.

Ich weiß mir inzwischen keinen Rat mehr wo man noch nachjustieren könnte.

Hat jemand von euch einen Rat?

liebe Grüße

Jasminblüte
 
  • Danke
Reaktionen: romek und RalleKoralle
@Jasminbluete
gleiches Problem, Gerät wurde im Rahmen der Garantie eingeschickt, hat aber nix gebracht.
Bin auch ratlos.
Jemand ne Idee ???
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Jasminbluete schrieb:
In den letzten Monaten gab es immer mehr Beschwerden über den starken Akkuverbrauch.

Teste mal die App PURIFY.

Vielleicht hilft es.
Läuft gerade bei mir - bislang sieht's gut aus. Allerdings auf einem Cubot Note S (hatte starke Einbrüche beim AKKU).
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
 
Bei mir saugt seit einigen Tagen Bluetooth den Akku leer. Hab die Verbindung ständig an, wegen einer Smartwatch, was sich am Anfang nicht außergewöhnlich bemerkbar machte. Keine Updates für die Uhr oder für das A3. Habe auch keine neuen Apps oder sonstige Einstellungen verändert. Mit Bluetooth komme ich nicht über einen Tag, ohne schaffe ich 2 Tage.
 
Meine Frau beschwert sich auch seit dem Update auf Android 7 über eine kürzere Akkulaufzeit. Seit dem Update hat sie keine neuen Apps, alles unnötige ist noch deaktiviert. Ich erkenne auch keine besonderen Verbraucher. Bluetooth NFC usw ist alles aus. Außer WhatsApp sind keine Social Media Apps installiert. Sie geht nur in WhatsApp rein, surft im Browser und wenig Youtube. Ansonsten paar Fotos und mal eine Notiz über Google Notizen.
~> Screen On Time nur ca 3 Std und am Abend mit 10 - 20% ans Ladegerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Unglaublich! Heute Nachmittag hat sich der Akku aufgebläht und die Rückseite aufgerissen... Zum Glück habe ich bei Amazon gekauft. Retourenschein ist schon bereit. Somit erklärt sich der erhöhte Verbrauch.

MfG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
680
RA99
RA99
A3-der-alte
Antworten
10
Aufrufe
1.700
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
4
Aufrufe
777
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten