Wer würde mir mein Galaxy Note 2 flashen?

K

kelpie

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hatte im Urlaub leider mein geliebtes Galaxy Note2 - Display gecrasht (ließ sich gar nicht mehr einschalten) und daraufhin das Gerät zum Displaytausch in eine Handywerkstatt gegeben. Die Reparatur war nicht billig, ging aber recht flott und ich konnte das Gerät am folgenden Tag wieder abholen. Nachdem ich mich über das nagelneue, funktionierende Display freute, kam bald die Ernüchterung: WLAN und Bluetooth ließen sich nicht mehr aktivieren. Ich brachte das Note2 also wieder in dieselbe Werkstatt, die setzten das Gerät dann zurück, teilten mir aber leider mit dass dies nichts gebracht habe und am Smartphone wohl ein weiterer Hardwaredefekt vorliege. Mehr konnten (oder wollten) sie mir nicht sagen. Ok, damit war mein Budget dann am Ende und ich hatte ein teuer repariertes aber nicht funktionierendes Telefon da liegen. Ich habe mich dann ein wenig in Foren umgeschaut, und festgestellt, dass das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN und Bluetooth kein unbekanntes beim Note2 ist. Der Grund war in den Posts vielfach das Upgraden auf die Firmeware-Version 4.3. Als ich mir die Infos zur installierten Firmware auf meinem defekten Gerät ansah, bemerkte ich, dass genau diese Firmware installiert ist. Ich bin mir sicher, dass die Typen in der Werkstatt die Firmware upgegraded haben und halte es für möglich dass sie damit die Probleme verursacht haben. Nach mehreren Tagen Recherche was man tun kann um das Ganze zu fixen und evtl. eine funktionierende Firmware neu raufzuspielen, bin ich nun zeitlich, fachlich und nervlich definitiv an meine Grenzen gestoßen und rufe laut Hilfe!
Gibt es jemanden im Raum Berlin - Potsdam, ggf. auch weiter weg) der sich zutrauen würde sich des Problems anzunehmen?

Vielen Dank und Gruß,

kelpie
 
Lade dir doch selber ne aktuelle Firmware runter und flash sie mit Odin.

Geht schnell und ist einfach...
 
Hi, ja, das hatte ich auch vor. Ich wollte nach folgender Anleitung vorgehen. Allerdings bin ich schon über dem Erstellen des EFS - Backups abgestorben, da ich kein funktionierendes Programm dafür gefunden und irgendwann nur noch rot gesehen habe. :cursing:

Gruß, kelpie

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:06 Uhr ergänzt:

Nach dieser Anleitung meine ich:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-mit-odin-das-note-ii-flashen.351219.html

Aber ohne Backup war mir die Sache zu heiss...
 
Hallo,

wie siehts aus?Läuft dein Note 2 wieder korrekt oder brauchst noch hilfe?
 
Hallo,

nee, noch läuft es nicht. Aber immerhin hab ich es nach ner Menge Sucherei und Fehlermeldungen geschafft das Teil zu rooten und ein EFS -Backup zu machen. Als ich dann das neue ROM draufspielen wollte, gab mir Odin nach ner Weile eine Fehlermeldung. Ich hatte mir das ROM von Samdownloads zusammen mit einigen weiteren heruntergeladen. Ich werde es die Tage nochmal mit einem andern probieren. Try and Error. Bleibt mir ja nix anderes übrig : -)

Gruß, Kelpie
 
Wenn Odin ne Fehlermeldung ausgibt, hat das einen Grund, den man untersuchen sollte. Ich habe den Verdacht, dass du eine ältere Firmware flashen wolltest, was in der Regel nicht funzt.
Daher bitte mit der Samsung Info App mal den Bootloader auslesen (Version) und sag uns, welche Firmware du flashen wolltest.
 
Hallo,

ich fürchte das kriege ich mit der Info-App nicht raus, da sich das Handy seit dem Flash-Versuch nicht mehr starten lässt. Es zeigt nur "Firmware Update encountered an Error" etc. und fährt nicht mehr hoch. In den Download Mode komme ich aber. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die erforderlichen Daten herauszufinden? Ich hatte vor dem Flash-Versuch ein EFS Backup gemacht und auch Screenshots von den Systeminformationen auf dem Gerät. Siehe Anhang!

Gruß, kelpie
 

Anhänge

  • 20141214_140123_resized.jpg
    20141214_140123_resized.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hau erstmal den Screenshot mit der IMEI raus und verrate noch, was du zu flashen versucht hast
 
Ok, guten Tach wieder zusammen!

Also, ich hatte zuletzt versucht die bei samdownloads heruntergeladene Firmware N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDME4_HOME.tar.md5 zu flashen. Dann kam in Odin eine Fehlermeldung die ich mir leider nicht genau gemerkt habe. Auf jeden Fall war etwas mit "invalid" und "NAND write start" oder so... :sad:

Viele Grüße
 
Ich kann es nicht verstehen: Warum denn immer wieder alte Firmware? Nimm was Neues! Downgrade auf ältere Firmware funktioniert nur ganz selten.
 
Ja, das mag stimmen, Androidwizard, aber da ich keine Ahnung habe welche Firmware original auf dem Smartphone war bevor mir die Werkstatt einfach eine andere drüber gespielt hat, weiss ich auch nicht welche Firmware-Version nun die Richtige ist. Hast Du da einen Tipp?

Gruß, Gerrit
 
Was IMMER funktionieren MUSS ist die neueste Firmware.
Du kannst aber auch die letzte deines Anbieters oder DBT versuchen mit dem "Risiko", dass nicht klappt und du ne andere runterladen und flashen musst.
 
Im Grunde ist es ganz egal, welche Firmware vorher drauf war.
Wie der Wizard of Android schon sagte, nimm einfach die aktuellste, bevorzugt eine DBT-Version...dann ist noch wichtig, dass Du die Samsung-USB-Treiber installiert hast auf dem PC, damit das Gerät von Odin überhaupt erkannt wird...denn sonst gibts auch nur ne Fehlermeldung...achso, und KIES sollte möglichst NICHT installiert sein!
 
Hallo zusammen und ein Gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Von den "Strapazen" der Feiertage erholt, habe ich mich soeben mal wieder an meinen Rechner gesetzt um einen weiteren Versuch zu unternehmen mein Note2 zu flashen. Diesmal hat es geklappt! Ich habe die Firmware Version N7100XXUFNE1_N7100DBTFNE1_N7100XXUFND3_HOME.tar.md5 mittels Odin draufgespielt. Alles ging diesmal reibungslos und das Handy startet normal. Leider wurde dadurch das eigentliche Problem meiner Bemühungen aber nicht beseitigt. WLAN und Bluetooth lassen sich nach wie vor nicht einschalten. Das heisst, wenn man versucht es einzuschalten, wird das WLAN bzw. Bluetooth-Symbol zunächst grün, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich befürchte nun, dass bei dem Crash, weswegen ich das Display wechseln ließ, doch mehr kaputt gegangen ist. Wäre es sinnvoll das WLAN/Bluetooth-Modul zu wechseln, bzw. geht das so einfach? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Kelpie
 
2 brennende Fragen:
Bist du sicher, dass du ein GT-N7100 hast?
Bootloaderversion? -> Samsung Info App verrät es :thumbsup:
 
Hi,

ja, ein Note 2 ist es. Hier sind die Infos:

Gruß, Kelpie
 

Anhänge

  • Firmware Info.png
    Firmware Info.png
    49,7 KB · Aufrufe: 261
  • Galaxy Note 2 alt INFO 03.png
    Galaxy Note 2 alt INFO 03.png
    125,4 KB · Aufrufe: 241
  • Galaxy Note 2 alt INFO 06.png
    Galaxy Note 2 alt INFO 06.png
    97,3 KB · Aufrufe: 267
Sieht gut aus. Hast im Stock Recovery ein Factory Reset probiert?
 
Meinst Du unter "Sichern und Zurücksetzen" > "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? Hab ich gerade gemacht. Leider immer noch kein WLAN und Bluetooth. :sad:
 
Schande aber auch :(
2 Optionen sehe ich noch:
Nochmal NE1 durch Odin oder neuere Firmware.
 
Das war schon die neueste Firmware, die auf samdownloads.de zu haben war. NE1 ist das letzte System-Update, oder? Kann man das auch irgendwie ohne WLAN machen? Denn gerade das lässt sich ja dummerweise nicht einschalten.
Könnte es sein, dass einfach die WLAN/Bluetooth-Platine defekt ist?
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.272
html6405
html6405
K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.132
evondem
evondem
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.286
americanpittbull
A
Zurück
Oben Unten