[HOT] Tipp für ein flüssiges LG Optimus Speed

B

BriZta

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hey Leute,

viele von euch werden es kennen... Ein Speed, das - insbesondere nach längerer Zeit - anfängt zu haken und ruckeln und ewig zu laden... :cursing:
Ich hab das Handy seit zwei Monaten und nie wirklich eine Lösung dafür gefunden, aber jetzt. Ich möchte euch daran teilhaben lassen. :cool2:

So geht es:

- Roehsoft Ramexpander

Mit dieser App kann man auf ner SD-Karte (vorzugsweise Class 10) zusätzlichen Ram einrichten, als Auslagerungsdatei.

Mit Cyanogenmod 7.2 sind diese Einstellungen ideal:

1119 mb VRam, Swap 100, Mindestens freier Ram: 34 mb


Es ist ein Traum jetzt - jedenfalls bei mir. :drool:
Könnt mir ja schreiben ob es auch so gut bei euch geht :drool:
 
Klar, aber erst mal knapp 8€ raushauen ohne eine Testversion? Die Werbung braucht keiner. ;)
Die Frage ist auch wie lange die SD Karte lebt bei deinen eingestellten Werten....
 
Ob es klappt kann man "Angeblich" mit MemoryInfo & Swapfile Check ausprobieren.

Ich halte aber auch 8 Euro für heftig........
 
Es sind 7,50 Euro. Find ich aber persönlich auch verdammt viel. Alternative hab ich aber bisher keine gefunden. Bei mir hat es sich jedenfalls deutlich gelohnt. War kurz davor mir ein neues Smartie (Zopo 980) zu holen.

Ich hab nichts mit dem Hersteller der App zu tun, und kriege auch keine Provision - und zahle generell nicht für Apps... Aber ihr könnt Apps ja 15 Minuten lang testen und wieder zurückgeben wenn es nicht funktioniert (soweit ich weiß).

Ich wollte euch nur helfen, finds bissle arg frech wenn mir jetzt Werbeabsichten unterstellt werden.

Man kann die Werte ja auch anders setzen, wenn man Angst um die SD-Karte hat. Ich habe nach Google Recherche noch niemand gefunden der damit seine Karte geschrottet hat.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ich verwende die App schon seit nem halben Jahr und bei mir ist nichts kaputt gegangen, trotz Swap auf 100.
Allerdings hatte ich vorher ne frühere Version, in der es noch kein Hypermode und Anti Freeze Modus gab. Das lief zwar besser als vorher, aber immer noch nicht so ganz rund. Mittlerweile (Version 2.05) läuft es perfekt.

Fakt ist, mein Handy läuft so flüssig wie noch nie in den 2 Jahren, in denen ich es habe. Und das mit über 400 installierten Apps.

Ich benutze Cyanogenmod 7.2 (neueste Nightly) i.V.m. Symbi0sis 1.3.1 Symbi0sis Chain Kernel.

Ich halte die Lösung sogar für anpinnbar - es ist jedem selbst überlassen was er davon hält ;) Ich zwing euch nicht. Nur bei mir hing mein Handy grauenhaft (aufgrund der Zahl der Apps vermutlich), und jetzt läuft es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds frech wenn Entwickler keine Testmöglichkeit geben. Generell ist dieses 15 Minuten Umtauschrecht totaler Quark. Wie soll man da eine App sinnvoll testen? Es müssten wenigstens ein paar Tage sein.

Es gab nur schon tausend heilbringende Postings und bei den meisten stellte sich eben doch heraus, bei einem gehts, beim anderen nicht, nur mit bestimmten Roms/Kernels/Konfiguration etc. oder es ist doch nicht so die 100% Lösung gewesen. So ist finde ich Skepsis eben doch angebracht, mehr wollte ich auch nicht ausdrücken. Testen kann man es natürlich. Die Testapp testet ja nur ob es möglich ist das SWAP anzulegen und zu nutzen. Sagt ja noch nichts darüber aus wie die Apps damit umgehen, wenn sie dann geswappt werden bzw. das Androidsystem.
 
was ist das genau?
Welche datei muss man flashen?
 
was macht dieser RamExpander, ist es nicht einfach nur ein Swap File welches man über den parameter "swappiness" einstellt?

Wenn ja, dann kann man das auch kostenfrei per terminal einstellen.
 
Viper3001 schrieb:
was ist das genau?
Welche datei muss man flashen?

die hier: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2086051&d=1372770386

was das ist steht doch im thread. ist n script das dein OS optimiert (tweak).
Kennst Du Seeder? Das hier ist eine weiterentwicklung davon:

- DNS caching, parallelising and tether boost (+ blocks ads and spyware)
- Modulate OS entropy levels
- Change kernel parameters
- Remove /dev/random as it's blocking
- Frandom support (Optional)
 
Kenne ich nicht.
Ok. Muss ich das noch aktivieren oder ist das nur bei der no Auto Start so?
Sry ich kann zwar schulenglisch aber das im thread ist spezieller.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
wenn du die flashst auf die ich verlinkt habe, ist es sofort nach boot aktiv. wenn du die inaktive ausm thread nimmst, musst du die module einzeln aktivieren, entweder per terminal, oder komfortabler per script manager (mit root rechten).
 
Also meine persönlichen Erfahrungen mit dem Speed sind, das zRam garnichts bringt (es bewirkt nur das Gegenteil) desweiteren ist Swap schon aktiviert mit 131MB und mit Swappiness (40) läuft das Phone sehr gut.

Habe diese Einstellungen bei mir in der Rom standartmäßig und IMMER um die 100MB Ram frei, das ist denke ich ein top Wert.

Zudem ist das völlig kostenlos und ist im Grunde das selbe wie diese angebliche Wunderapp ;)
 
Das ist einfach nicht richtig was du schreibst.

- Freier Ram ist schlecht, Ram ist idealerweise vollständig ausgelastet bei einem gut konfigurierten System
- Roms haben standardmäßig kein Swap integriert
- Mit zRam is es deutlich besser als ohne (auf mehreren Geräten getestet)
- Noch besser ist es mit nem noch größeren Swap-File >256mb (hatte ich mit der älteren Ramexpander Version gemacht)

Doch selbst das war irgendwann nicht mehr gut genug - mein Handy war unbenutzbar.

- Seit ich die neue Version hab mit diesem Antifreeze Modus läuft es wie geölt.

Es ist nicht das gleiche, weil mit nem gewöhnlichen Swap-File hat man kein Hypermode und AntiFreeze Modus... Keine Ahnung was die bewirken aber es läuft jetzt perfekt ohne Abstürze usw.

Und das ohne das System zu verändern.

Ich habs auf zwei Speeds getestet - glaubt mir oder lasst es. Ich würde euch empfehlen die App kurz zu testen, man kann sie ja innerhalb von 15 min zurück geben. Ausserdem geht es meist nach Tagen noch, der Google Play Service ist sehr kulant.

Viel zu verlieren hat man nicht. Mir hats 350 Euro gespart für nen neues Handy.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
BriZta schrieb:
Das ist einfach nicht richtig was du schreibst.

- Freier Ram ist schlecht

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App

Komischerweise zeigt die erfahrung aber, dass das handy bei freiem RAM besser und flüssiger läuft.
 
Ja schon, in gewissem Maße stimmt das was du sagst. Wenn garnichts frei ist, dann muss "umsortiert" werden mit dem Swapfile (bzw. Apps geschlossen werden), was zu Verzögerungen führt. Es sollte "ein wenig" Ram sofort verfügbar sein. (In unserem Fall beim Speed ca. 15-34mb, vielleicht auch weniger)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Android wurde halt in den letzten Jahren ziemlich zugemüllt - mein GT540 lief unter 2.2 mit 256mb RAM und 600mhz noch total flüssig ohne SWAP und zRam und lustigerweise ist beim P990 unter 4.2.2 (ohne zRam und Swap) mit 512mb RAM und 2x1ghz nicht so immer so gleichmäßig wie mein altes Handy

dem sind sich auch die Android Entwickler bewusst und sagten deshalb, dass Android 4.3 oder 5.0 viel ressourcensparender arbeiten soll - denn ich hoffe die zukünftigen Handys werden nicht mit 8gb RAM und 4x3ghz Taktung Arbeiten da der Akku dann ZIEMLICH groß sein würde
 
Auf Stock wurde mein P990 schon bei unter 60 MB Ram unbenutzbar, da es scheinbar schon da anfängt vermehrt zu swapen. Mit CM 7.2. sind per Default meist knapp min. 100mb frei und da(her) läuft es viel besser. Mit Entsprechenden Maßnahmen (Cleanern) war Stock zwar auch besser zu benutzen, aber dafür liefen viele Apps einfach nicht zuverlässig weil eben abgeschossen.

Mit dem genannten Tool klappt Multitasking ganz gut, aber hatte auch zwei mal schwarzen Bildschirm am Ladegerät, muss nicht an der App liegen, werd es weiter Testen.

Ich bezweifle das Android ressourcensparender wird. Schaut doch mal die neuen Geräte an, min 2 GB Ram sind Standard und die sollten und werden auch zunehmend genutzt. Ich merke es an meinem Nexus 7 schon, dass mit 1 GB schon Rammäßig an die Grenzen kommt (Ruckler, Wartezeiten) und ich bin der Meinung ich nutze damit gar nicht so viele Apps/Funktionen.

Es ist einfach ärgerlich, wenn man sieht das die CPU Power des P990 voll ausreicht, aber einfach der integrierte Ram zu Mau ist...

Viel wichtiger fände ich aber, das die Kernoperationen eines Handys immer gehen sollten, Telefon, Datenverbindung. Hier finde ich Android schwach, da hängende Apps oder Fehler in Android ein ganzen Deveice zum erliegen bringen können. Lieber starte ich eine App/Funktion neu, als das ich Stunden warten muss bis ich überhaupt mal wieder eine Eingabe machen kann, weil die alten hängen oder erst abgearbeitet werden müssen!
 
Naja gesagt wurde es halt mal mit dem sparsamer ;D

Deine Idee mit den Kernoperationen wäre sicher auch interessant aber ja ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Naja gesagt wurde es halt mal mit dem sparsamer ;D

Deine Idee mit den Kernoperationen wäre sicher auch interessant aber ja ...


Ich fahre bald auf Urlaub und hätte da halt gern eine ROM die flüssig ist deswegen auch mein Thema dort könnte man seine Einstellungen posten und sagen ob es flüssig läuft
 
Hab es auch drauf. So gravierend ist der Geschwindigkeitsschub aber nicht.
 
hab die app jetzt ca. 2 wochen ausführlich getestet. Keine reboots wie vorher, akkulaufzeit gleich, keine app abstürze, alles flüssig(class 10 speicherkarte- die aber nur 6 schreibt da sie voll ist) :) (swap auf 60 reicht)

Navh mehreren roms und kernels ist das nach wie vor die beste Lösung. Auf nem zweiten gerät mit class 4 auch erfolgreich.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.492
djtw09
djtw09
P
Antworten
5
Aufrufe
5.838
FrEaK2404
F
C
Antworten
8
Aufrufe
1.807
R4G3
R4G3
Zurück
Oben Unten