[Star S7589] --> Update JB 4.1.2 auf 4.2.1 & Root & CWM-R

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Hallo, es geht munter weiter.

Nachdem JB 4.2.1 von NEEDROM nicht so der Hit war, folgt jetzt eine Anleitung mit einen geringfügig angepassten Stock ROM.

Was habe ich angepass?
(1) Root in der ADB shell und im System
(2) SuperSu als Vermittler für su als Applikation
(3) Sprache als App (damit steht auch die Deutsche Tastatur zur Verfügung)
(4) CMW-R rua1 CWM v5.5.04

Download Hier
Tool: Flashtool Hier flashtool
Oder auch hier: unter Spoiler "Was wird dazu benötigt?" oder hier
Hinweis: Die VCOM Treiber müssen vorher installiert und funktionsbereit sein. Hier wird nicht über diese Treiber diskutiert! (siehe auch den Hinweis im verlinkten Thread)
(1) Sichert Euch alle Anwendungen vorher, denn diese gehen verloren!
(2) Sichert Euch Eure IMEI (2 Stück) und Seriennummern, diese werden zunächst überschrieben. Die IMEI könnt Ihr anschließend wieder auf den ursprünglichen Wert stellen.
(1) Archiv (Stock_4.2.1_Files_to_FlashTool.7z) auspacken
(2) Natürlich vorher alten Stand sichern:)
(3) Handy aus, Batterie raus
(4) Flashtool starten (Natürlich müssen die VCOM Treiber geladen sein und funktionieren) unter Spoiler "Was wird dazu benötigt?" oder hier
oraandroid-albums-update-picture4409-update-1.png
[/IMG]

(5) Flashtool wie gezeigt konfigurieren. Bitte wählt zum Sichern Eure eigenen Scatter Datei aus. Diese erzeugt Ihr wie im Absatz "Lesen der Daten der physikalischen Speicherstruktur (Scattering)". meines Themas beschrieben Erhaltet Ihr den Fehler 8036, ediert dann das Scatterfile wie beschrieben, nämlich die Stringpassage "__NODL_FAT" durch "FAT" ersetzen (nichts anderes!)
oraandroid-albums-update-picture4441-upgrade-4-2-1-1.png


(6) Eure eigene Scatterfile wählen! Aber durch Doppelklick die Speicherorte der Files des Upgrades eintragen.
(7) PRELOADER und SEC_RO image deselektieren (sonst könntet ihr bei Stromausfall einen teuren Briefbeschwerer erzeugen)
oraandroid-albums-update-picture4442-upgrade-4-2-1-2-2.png


(8) "Download" Button drücken
(9) Hinweis, dass ihr nicht alle Images gewählt habt, mit OK bestätigen.
(10)Wenn Ihr die Batterie noch nicht entnommen hatte, diese jetzt für 10s entfernen und anschließend Handy mit Batterie über USB mit PC verbinden.
(11) Der Download beginnt zuerst mit roten, dann mit einem gelben Laufbalken seine Arbeit.
(12) Ende (grüner Kreis) abwarten
oraandroid-albums-update-picture4444-upgrade-4-2-1-4.png


(13) Flashtool beenden
(14) Handy vom PC trennen
(15) Handy rebooten
(16) original IMEI zurückschreiben!
Bei mir erschien nach der Pineingabe für das Identifizieren der SIM's sofort deutsches Menu!
Mit dem Droid tool die originalen IMEI wieder einstellen.
Das ist ein selbsterklärender Ablauf.
(1) Droid Tool starten.
(2) Handy eingeschaltet anschließen.
(3) Aktualisierung abwarten
(4) IMEI ändern.
oraandroid-albums-update-picture4445-upgrade-4-2-1-5.png
Da jeder Update auf eine neue Firmware auch veränderte Standard Einstellungen nutzt, ist es sehr angeraten eine Rücksetzung auf Werksstandard zu veranlassen.
(1)Systemeinsellungen -->Nutzer-->Sichern & zurücksetzen-->Auf Werksstandard zurück , Telefonspeicher löschen, SD Karte neu initialisieren
oder favorisiert besser:
(3)Systemeinsellungen --> Bediehnungshilfen -->Schnellstart de-selektieren
(4)Ausschalten (Vibrieren abwarten)
(5)CWM-R (Power & Volume leiser ) --> wipe data/factory reset & wipe cache partition
(6)SIM Karten einlegen, wenn bis dahin noch nicht geschehen.
(7)Reboot (Dauert beim ersten mal etwas länger)
Achtung: alle Eure bis dahin installierten Anwendungen und Einstellungen gehen verloren. Vorher sichern. Geht gut mit MPE (myPhoneExplorer aus dem Play Store, kostenlos absolut empfehlenswert.)
Über das Telefon
oraandroid-albums-update-picture4446-screenshot-2010-01-01-08-14-40.png
Über Erfahrungen können wir gern in diesem Thema diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jorgi6350, hintzsche, helixrider und 4 andere
Bedeutet das, dass ich einfach auf ein jungfräuliches s7589 dein Rom flashe und dann ein gerootets 4.2.1 samt cwm habe?
Falls dies so ist, ist ein Danke zu wenig ;)
 
So ist es, habe es schon getestet.
Funktioniert ganz gut, empfehle aber nach dem flash ein reset mit cwm zu machen.
Aber dann ist die Systemsprache auf russisch, muss man in den Einstellungen wieder auf deutsch stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: hinterdobler
Perfekt, wie siehts mit dem freien Speicher aus? Auch 2,5 GB?
 
so ist es... Achtung, versioniere noch einmal aus Sicherheitsgründen... wird eine Weile dauern, bevor mein Dropbox wieder synchronisiert ist
 
  • Danke
Reaktionen: hinterdobler
Wenn ich vorher mit Droid Tools ein Backup meines jungfräulichen Systems machen, komme ich nach dem flashen der gerooteten Version mit Droid Tools wieder zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
hinterdobler schrieb:
Perfekt, wie siehts mit dem freien Speicher aus? Auch 2,5 GB?
Mache ich in einem eigenen Thema. Schritt für Schritt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

hinterdobler schrieb:
Wenn ich vorher mit Droid Tools ein Backup meines jungfräulichen Systems machen, komme ich nach dem flashen der gerooteten Version mit Droid Tools wieder zurück?

Vorbildlich, natürlich kannst Du jederzeit auf eine andere Droid Sicherung zurück.
Habe ich mindestens schon gefühlte 50x gemacht bei der Erzeugung des hier rein gestellten Images....
 
  • Danke
Reaktionen: hinterdobler
Falls irgendwer eine Idee hat, wie man die Lagesensorgen (gyro /g-sensors) wieder ans Laufen bekommt: Wäre hilfreich, denn das von mir favourisierte Screenshot-Programm möchte gerne (und ausschließlich) per "Schütteln" ausgelöst werden.

Gemäß Factory Mode funktionieren die Sensoren auch einwandfrei für alle 3 Lagen. Ist also nur irgendein Kernelproblem (o.ä.)
 
Was heißt hier wieder?
Schon mal kalibriert?
 
OraAndroid schrieb:
Schon mal kalibriert?
Ja, diverse Versuche unternommen. Wobei mir nicht klar ist, was der Unteschied zwischen "20%" und "%40"-Mode ist.

In den Üblichen GPS-Testern (z.B. "GPS Status" v 4.1.1) bleibt die Libelle stumm in der Mitte der Kompassrose.
 
Ist buggy und vermutlich chinesisch. Denn in meinen Cubot auch Fehlanzeige.
 
Lässt sich SuperSu auch mit Superuser ersetzen ?
Keine ahnung ob das S7589 da wählerisch ist.
 
Versuchs, aber ich habe nicht ohne Grund die beiden ausgetauscht. Mit Superuser.apk gab es unter 4.2.1 Probleme.
 
OraAndroid schrieb:
Ist buggy und vermutlich chinesisch. Denn in meinen Cubot auch Fehlanzeige.
Aber ich schließe jetzt daraus, dass ich nicht "allein" bin mit dem Problem, oder?
Lagesensor (Orientation) funktioniert ja, sowohl im Android selbst wie in den Kamera-Programmen.
Sprich: Irgendwie scheint ja doch was im Kernel anzukommen und ich vermute, dass es prinzipiell ja der gleiche Sensor ist, der für das Signal (Lage/Orientation) zuständig ist.
 
Ja , aber hier OT.
 
Warum ist das OT, wenn es mit dem Update nicht funktioniert???

Langsam verzweigt Ihr gleichartige Themen so lange, bis niemand mehr weiss was gilt, was gut ist und was eben nicht (mehr) gut ist ...

Wenn ich von meinem Stock-4.2.1 das Update aus dem Startpost nutze laufe ich Gefahr, dass der Lagesensor nicht mehr läuft oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Bei aller Dankbarkeit für Deine Arbeit habe ich das Gefühl, dass es deutlich besser wäre, alle Mod-Roms in einem Thread zu sammeln, im Startpost aufzulisten und ggf. auch dort geballt zu kommentieren.
 
Das Verhalten des Sensors ist nach dem Update unverändert!
Das Sensor Probleme gehört in ein eigenes Thema. Pasta:(
 
Hallo, bevor ich von 4.1.2 update wäre ich um ein paar Erfahrungsberichte (positive wie negative) froh.

Hatte außer -jha- keine Probleme?
 
blöde frage aber wo finde ich bitte das Archiv (Stock_4.2.1_Files_to_FlashTool.7z)
 
Upperdeluxe schrieb:
blöde frage aber wo finde ich bitte das Archiv (Stock_4.2.1_Files_to_FlashTool.7z)

Nun wer es nicht für nötig erachtet, auch mal ein Danke an den TOP zu heften, der hat es schwer mit dem "finden":).
Link hatte es zerlegt. Jetzt wieder TOP

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

hinterdobler schrieb:
Hallo, bevor ich von 4.1.2 update wäre ich um ein paar Erfahrungsberichte (positive wie negative) froh.

Hatte außer -jha- keine Probleme?
Nein, keine neuen Bugs entdeckt. Wasserwaage geht noch immer nicht.
 

Ähnliche Themen

D
  • danny14
Antworten
1
Aufrufe
890
danny14
D
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
2
Aufrufe
856
Droijaner
Droijaner
Ora
Antworten
35
Aufrufe
7.517
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten