Zuverlässig (! ) eine App im Hintergrund töten

Syrinx

Syrinx

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Abend allerseits,

auf die Schnelle habe ich keine entsprechende Threadanfrage manuell gefunden, und da derzeit die Suchfunktion brach liegt, gönne ich dem Hinweis einen eigenen Thread -

Folgende Situation: abends bringe ich das Baby in's Bett und lasse dazu lightning bug laufen (eine Art white noise App). Dann döst sie langsam weg, ich sing ihr noch eins und schleich mich raus. Zum Singen soll aber die App nicht mehr laufen, das stört. Es stört aber auch, wenn ich das Display anmache, um sie zu beenden. Und es stört auch, wenn ich ein paar Mal auf den Lautstärketasten rumknarze, um die Medienlautstärke runterzufahren. Außerdem bin ich ja auch faul und will mir nicht umsonst tasker angeschafft haben.

Nun war folgendes Problem: Ich wollte die App via Schütteln ausstellen. Für tasker lief die aber gar nicht mehr, weil sie im Hintergrund ihr Ding macht. Dann habe ich es über das plugin der laufenden Apps probiert, tasker hat sie dann auch geschlossen, aber nur zu 80%. Von den 5 Soundloops lief einer immer permanent weiter. Ich kann mir nicht erklären, wie das sein kann. Im task manager wurde die app nicht als laufend angezeigt, trotzdem war sie zu hören.

Zwischenzeitlich habe ich via Schütteln einfach die Medienlautstärke auf 0 gesetzt, das klappt natürlich, aber die App läuft ja weiter, in meiner eigenen Dösigkeit hab ich das dann ein paar Mal vergessen und rasch war der Akku ganz mager.

Zurück zum Schließen, ich hab's danach mit dem killtask plugin versucht, der eine loop blieb. Dann habe ich über Script einen Shell Befehl zum Schließen der App laufen lassen, gleiches Spiel (ich hab immer noch nen Tinnitus von diesem einen loop!).

Das hat mich echt gewurmt!

Vermutlich ist mein First World Problem recht speziell, aber falls irgend jemand da draußen ein ähnliches Problem mit einer unverschämt hartnäckigen Hintergrundapp haben sollte: Es lässt sich mit dem greenify plugin lösen!
Schütteln - App einfrieren und Ruhe ist!
Und das Schöne daran ist ja, dass greenify die App selbstständig wieder auftaut, wenn ich sie das nächste Mal brauche.

Hach, herrlich, das sind echte Nerdmutterfreuden, ich hoffe, ich kann mit meinem kleinen Bericht einem ähnlich Verrückten helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: icke0801, ilkaskim und munny

Ähnliche Themen

MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
848
Cecoupeter
Cecoupeter
X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
G
Antworten
5
Aufrufe
819
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten