97rq n90fhd rk3188

1. Ich habe es doch noch geschafft, den neuen Akku, der schon seit Dezember 2013 bei mir rumliegt, vom Kumpel einbauen zu lassen, nachdem ich nur noch ein bisschen über 3 Stunden Laufzeit verzeichnen konnte. Nun sind es wieder doppelt soviel. Scheinbar ist eines der beiden Akkuelemente kaputt gegangen. Ich habe eine kurze und bebilderte Erläuterung in Post #1 eingefügt.

2. Firmwaremäßig gibt es keine besonderen Neuigkeiten. Mit den Firmwaremods und Patches von Oma ist wohl die Installation von Kitkat nun möglich, aber die Performance ist angeblich schlechter, als die von den bisherigen JellyBean-Roms. Bei den JellyBean-Roms kann ich keine Verbesserung feststellen: Die laufen grundsätzlich mit Ausnahme von manchen Input-Lags ganz ordentlich, werden aber nach ein paar Wochen auffällig langsamer. Ich habe derzeit die Visture-Version vom 20.11.2013 installiert (Link in Post #1).
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Hanni
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Akkuproblem zu meinem Verkäufer gegangen bin, habe ich mein Tablet nach 3 (!) Monaten wieder bekommen.
Es wurde ein neuer Akku und ein neues Display verbaut.
Der Akku funktioniert auch wieder.
Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem.Ich habe festgestellt, dass der Touch nicht richtig funktioniert. Auf einer Breite von einem Zentimeter und der gesamten Länge funktioniert der Touch nicht mehr.
Nachdem ich nun die Schnauze voll hatte, und es nicht wieder einschicken wollte, habe ich das Ding jetzt mal geöffnet, in der Hoffung, ein nicht richtig sitzendes Kabel vom Touch zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Um Euch mal bei solch einem Fall, dass Ihr das auch mal öffnen wollt, weiterzuhelfen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Gruß shortplay
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 315
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 291
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 302
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 303
  • 5.jpg
    5.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
Danke shortplay für die Klasse Bilder. Ich habe in Beitrag 1 beim Thema Akku auf einen anderen Beitrag aus diesem Forum hingewiesen. Dessen Problem war auch der Touch screen. Vielleicht hilft es?
 
Hallo pogodancer,

vielen Dank für den Hinweis.
Habe beim erneuten Durchstöbern gesehen, dass es ja auch schon massig Bilder vom Öffnen des Tablets gibt. Na ja, dann gibt es jetzt noch ein paar mehr... :unsure:
Habe mir jetzt das Tablet noch mal vorgenommen.
Habe keinen verbogenen Pin gefunden, dafür ein viel schlimmeres Problem:
Das Flachbandkabel vom Touch ist genau an der Knickstelle an einer Stelle gebrochen. Somit ist eine Leiterbahn unterbrochen...! :angry:
Ganz schlecht, denn da kommt man nicht hin, um eventuell eine Brücke zu verlöten...!
Nu steh' ich wieder da!
Mal schauen, wie ich das Problem lösen kann.
Werde weiter berichten.

Gruß shortplay
 
Viel Erfolg, shorplay !:thumbup:
 
Nach langer Ruhe nun wieder mal eine Rom-Meldung:

Es gibt ein paar neue Roms:
- KitKat 4.4.2 von Wayteq
- Unofficial Cyanogenmod 10.1 für RK3188 von Oma / Crew RKtablets
- KitKat 4.4.4 V88 für RK3188 von Oma / Crew RKtablets

Die beiden letzten Roms sind recht gut. Mein Favorit ist das CM10.1. Damit läuft das Tablet fast perfekt. Lags beim Browsen und bei PDF-Magazinen sind nahezu eliminiert.

Da ich den Post #1 hier nicht mehr ändern kann, bitte ich, für weitere Infos bzw. Downloadlinks diesen Thread zu besuchen:
97RQ N90FHD RK3188
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Hanni und Captain Awesome
Aktuelles für Kaufinteressenten :
Abgesehen von manchen Chinaschnäppchen dürfte es derzeit nicht ratsam sein, völlig überhöhte Preise (a la Pipo) für Software mäßig sehr mäßig entwickelte Tablets zu zahlen. Zumal derzeit das Samsung Tab Pro bei ebay für 269 inkl Garantie zu haben ist.
 
Hi allerseits,

habe folgendes Rom auf meinem Xoro 9719QR installiert:
Unofficial Cyanogenmod 10.1 für RK3188 von Oma / Crew RKtablets

Läuft auch ganz anständig auf den ersten Blick, aber wofür wird die Format NAND.zip benötigt?

Nach dem Start sagt das Tablet, die SD Card sei beschädigt und muss neu Formatiert werden, ich vermute das hängt mit oben genannter Datei zusammen.
Benötigt man diese Zip Datei oder kann ich einfach so neu Formatieren?

Und gibt es Komplikationen wenn ich wieder auf ein anderes Rom wechseln will?

MfG
 
@ Captain Awesome

Ganz einfach: Vor dem Installieren die .txt lesen. In diesem Sinne: Rom flashen, nand-fix flashen und wipen (oder umgekehrt). Dann hat sich das Problem mit dem nicht lesbaren internen Speicher erledigt. Have phun.

Komplikationen gibt's bei den Roms, die ich empfehle natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info.
Kam mir nur etwas komisch vor, weil man beiden anderen Roms nix extra Flashen muss.
Werde es aber dann mal nach Anleitung machen ;-)

Noch eine Frage: Hat hier auch jemand das Problem mit dem sehr hohen Akkuverbrauch?
Scheint bei dem Xoro 9719qr bei manchen Modellen vorzukommen.
Ich habe eine entladung von ca. 4-5% pro Stunde, echt übel.
Und da hier ja viele ein baugleiches Tab haben kanns ja sein das jemand was dazu sagen kann.

MfG
 
@ Captain
Mit dem RK3188 liege ich abhängig vom Rom mindestens bei 1-2 % Verbrauch pro Stunde im Standby. Niedriger hab ich es noch nie hinbekommen. Unter Volllast hält der Akku knapp 7 Stunden.

Wenn Du ein Rom von Oma installierst, liegen wir parallel, so dass bei dir keine anderen Hintergrund Prozesse laufen sollten. Für den Standby könntest Du dann noch das WLAN abschalten, so dass es erst beim Wakeup wieder aktiviert wird (geringe Verzögerung).

Bitte um Rückmeldung, ob Du mit dem Rom zufrieden bist. Danke.
 
Hi,

@pogodancer:

Das CM10.1 Rom macht einen guten Eindruck, aber auch hier habe ich einen Akkuverbrauch von ca. 4% pro Stunde.

Nach einem Tip aus dem Slatedroid folgende Werte in der Build.prop zu ergänzen/hinzuzufügen,

phone.persist=0
ro.carrier=wifi-only (war = unknown)

sowie die Phone.apk und die Telephonyprovider.apk zu löschen, hatte das Tablet keine Mac-Adresse mehr.

Dieser Trick soll wohl bei manchen geholfen haben den hohen Akkuverbrauch zu verringern.

Bei mir ist an oberster Stelle beim Akkuverbrauch immer ein Eintrag names "Mobilfunknetzsignal". Auch wenn ich alles abschalte oder das Tablet im Flugmodus ist.
Hier ein Screenshot:
http://www.myimg.de/?img=Screenshot201101020827d5afd.png


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Captain
vergiss diese Spielereien. Die bringen nix, sondern beeinflussen das System nur negativ. Ich würde alles wieder zurück setzen wie es war.

Du kannst noch mit den erweiterten WLAN Einstellungen spielen, falls noch nicht erfolgt. Ansonsten kannst rein gar nix machen.

4% im Standby ist schon viel. Wie lange hält der Akku bei normaler Nutzung?
 
Hi pogodancer,

nach etlichen Roms die ich ausprobiert habe taucht nun bei der Kitkat Edition 4.4.2 von Oma, dieses ominöse "Mobilfunknetzsignal" in den Akku-Statistiken nicht mehr auf. Trotzdem immer noch ein Verbrauch von ca. 4-5% pro Stunde. Insgesamt kam ich auf 17 Stunden mit Akku inklusive Standby über Nacht.
So langsam glaube ich an irgendeinen Defekt.

Werde nun nochmal "Better Battery Stats" mitlaufen lassen, aber ich hab die Hoffnung irgendwas zu finden aufgegeben. Schade um dieses ansonsten sehr schöne Tablet.

Kurz was zum Rom: Läuft soweit sehr stabil, aber es ist doch alles etwas hakelig.

p.s. bin nun 35min mit dem Tablet sm schreiben, surfen etc. und bin schon wieder auf 94%..... -.-

MfG
 
Hi Captain,

nochmal: vergiss den Scheiss mit dem Standby und Battery Stats (den Du auf Slatedroid gelesen hast) und lösche keinesfalls irgendwelche phone.apk oder so. Das wirkt sich negativ aus, egal was Deine Battery Stats sagen !!!!!

Wichtig ist, wie lange das Tablet im Betrieb - und nicht im Standby - hält. Wenn Dein Verbrauch konstant bleibt, dann bist Du doch mit 5% für 30 Minuten top dran. Das wären bei 100% ca. 10 Stunden.

Wie gesagt, sind 7 Stunden realistischer. Und den Standby vergisst Du mal bei diesem Tab und schaltest es über Nacht brav aus. Die 2 Minuten Bootzeit wirst Du in der Früh schon Zeit haben.

Wenn Du die Akku-Stats zurücksetzen willst, kannst Du ja mal Battery Calibration App versuchen. Aber erhoffe Dir keine Wunder.
 
Hallo allerseits,

leider habe ich, auf mein 9719QR, ein Rom geflasht, welches einen anderen Bootloader wie mein Tablet hat:

Tablet v1.24
Rom v2.08.

Nun geht nix mehr, das Tab gibt keinen Mucks mehr von sich, und in den Flashmode komme ich auch nicht mehr.

Wenn ich die Tastenkombi Vol + und Power verwende wird das Tablet zwar im Flashtool erkannt, sobald ich die Tasten loslasse ist es direkt wieder weg.

Wenn ich die Tasten gedrückt halte bleibt der Flashmode 5 Sekunden Aktiv, und verchwindet dann wieder.
Das Reicht nicht aus um irgendwas zu machen.

Weiß hier jemand Rat? .....

MfG
 
Servus Captain,

das kenne ich.

1. Welches Rom hast Du geflasht ? Hat es funktioniert ?
2. Du musst den Loader2 löschen und wieder den Loader1 flashen. Danach kannst Du wieder ein Loader1 Rom flashen.
RKDevelopTool
 
Hey pogodancer,


es handelt sich um dieses Rom:
[ ROM ] Cube U30GT2 Android 4.4.2 KitKat custom root firmware (2014/02/19) | ARCTABLET NEWS

Hatte irgendwo gelesen dass das Cube und das 9719QR Kompatibel seien, nur leider habe ich den anderen Bootloader zu spät gesehen.

Das RKDevelop Tool habe ich auch hier, sowie die beiden Bootloader, allerdings wird das Tablet ja nur 5 Sekunden erkannt, dementsprechend bricht der Vorgang immer wieder ab.

Oder muss ich hier noch was anderes beachten, oder einstellen..

MfG
 
Hi Captain,

das Rom hat nicht funktioniert oder ? Würde mich auch wundern, da das Cube ja ein ganz anderes Format hat. Aber das Cube U9GTV RK3188 sollte mit Deinem Gerät kompatibel sein.

Das mit dem Loader2 löschen ist ein bisschen tricky, aber es geht. Habe es selbst schon gemacht. Bleib einfach mal für die Dauer des Flashvorganges auf dem Powerbutton oder probier etwas in dieser Richtung. Das klappt schon noch.

Viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Hey pogodancer,

nein das Rom hat nicht funktioniert ;-)

Genau das U9GTV wars...........

Wenn ich die Buttons gedrückt halte verschwindet das Tab trotzdem nach ca. 5 sek wieder.
Werde es aber nochmal testen.

Danke dir schonmal...

Edit: Es hat funktioniert. Der Trick war, es mit angeschlossenem Ladekabel durchzuführen.
Hast mir mal wieder geholfen ;-) Besten Dank.
Habe nun wieder ein 4.2.2. Rom drauf, scheint von dir gemoddet zu sein: 9720QRupdate2014-01-15_mod.
Werds mal testen........


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Randy_River
Antworten
2
Aufrufe
2.378
pogodancer
pogodancer
A
Antworten
4
Aufrufe
1.792
mistercat1968
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.356
Alba
A
Zurück
Oben Unten