1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.2 Galaxy S - Stumm-Modus, neue Tastatur, unübersichtlich und elend langsam

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von flo2526, 30.11.2010.

  1. flo2526, 30.11.2010 #1
    flo2526

    flo2526 Threadstarter Gast

    Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem einen großen Fehler gemacht: Ich habe auf Android 2.2 upgedatet. So gefreut habe ich mich all die Monate darauf und was ist daraus geworden?


    • Warum eine neue Tastatur?
        • Jetzt habe ich mich doch erst so richtig an die Tastatur gewöhnt, beim Schreiben wird jetzt wid das Leerzeichen so herausgehoben, dass ich automatisch jedes mal glaube, ich hätte mich vertippt.
        • Die Sonderzeichen mussten natürlich wieder komplett anders angeordnet werden. Anstatt "^" auf der ersten Seite zu lassen, kann man sich also bei jeder SMS wieder neu zurechtfinden und zwischen Smiley (^) und ! hin- und herblättern - ABSOULT NICHT BENUTZERFREUNDLICH! :cursing:
        • Extrem wenig Platz in der letzten Zeile - Es wäre imho auf keinen Fall notwendig gewesen, auf dieser Mäusetastatur auch noch ein Einstellungszeichen, welches man alle heiligen Zeiten mal braucht, hineinzuquetschen - Vertippen garantiert!
        • Lang drücken bis man auf die Feststelltaste kommt? Früher war es imho einfacher ich hab zwei Mal gedrückt.
        • Weniger Seiten: Bis jetzt hab ichs noch nicht bemerkt, aber kann es sein, dass enorm viele Sonderzeichen fehlen? Statt vollen 4 nur noch drei Seiten?
      • Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, die alte Tastatur wiederherzustellen?

    • Wo ist der Ton-Aus-Modus hin?
        • Entweder Ton-aus oder Vibrieren? Das kann doch nicht der Ernst von Samsung sein, oder?
        • Wenn ein Anruf hereinkommt und das Handy ist nicht auf Ton-Aus (ach, da war ja was), reicht es nicht wie beim i- oder WindowsMobilePhone einfach auf die Lauter-Leiser-Taste zu drücken und gut ist, sondern gleich mal ein paar Sekündchen, die man bei einer Besprechung vielleicht zwar hat, das ganze ist dann allerdings noch auffälliger.
      • Bitte um Hilfe wie ich beide Modi erfolgreich nebeneinander verwenden kann, wie bei Android 2.1

    • Extrem langsam und laggt!
        • Ich dachte Android 2.2 sollte tatsächlich schneller gehen? Ich bemerke nur Laggs, auch nach vollständigem Zurücksetzen!
        • Kamera ist ein wenig träger geworden
        • Ich hab 512 MB RAM in meinem Galaxy S - 150 hatte ich unter 2.1 manchmal zur Verfügung. War ja grade noch so ok. Aber dass ich jetzt oft nur noch 100 zur Verfügung habe ist doch wohl ein Witz! (Alle Apps geschlossen wohlgemerkt).
        • Flash ist zwar recht lustig zum Angeben, Spiele gehen eh nicht ohne Pfeiltasten und machen auf dem Screen mMn auch recht wenig Sinn - aber sobald ich Flash aktiviere ruckelt es bis zum gehtnichtmehr. Seit dem Erlebnis habe ich Flash auf dem Handy nicht mehr angefasst!
        • Wo ist die Rot-Gelbe Akkuanzeige hin? Wenns immer blau ist, kommts doch recht überraschend, wenn sich nach einer Warnung nach ein paar Sekunden das Handy verabschiedet.

    Geht das möglichst gut auszubessern oder wäre es besser, mein Galaxy S auf 2.1 zurückzusetzen? Aber bitte alles ohne dass mir meine Garantie bei A1 verloren geht :)

    Bitte um gute Tipps!

    Herzlichen Dank und mfg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2010
  2. djmarques, 30.11.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Tastatur: Gibt es genug alternativen

    Ton: Auf vibrieren stellen, dann einmal Vol Down

    Langsam : Ist nicht bei jedem der Fall...
    RAM : dazu gibt es genug, es macht nichts wenn nur 100MB als frei angezeigt werden, es ist Android (Linux) und nicht Windows
    Für die Akkuanzeigen gibt es genug alternativen.



    Mal was anderes, du hast A1? Hast du über KIES geupdatet ohne irgendwelchen "Hack" wurde es dir so angeboten?
    Hast du nachdem Update auf 2.2 noch das A1 Branding?


    Gruß
     
    Trashen bedankt sich.
  3. flo2526, 30.11.2010 #3
    flo2526

    flo2526 Threadstarter Gast

    Danke für die Antwort! :)

    Wusste gar nicht, dass es Tastatur-Alternativen gibt - bin wohl Apple-geschädigt ;) Ich werd aber mal im Markt nachschauen!

    Das mit dem Ton funktioniert ja leider nicht bei mir, so bzw. so ähnlich war ichs ja vom Eclair her gewohnt.

    Naja langsam ist vielleicht übertrieben, so flüssig wie bei 2.1 gehts halt nicht mehr, aber das Handy scheint sich langsam ein wenig einzufangen.

    Ja, ich habe A1, ich habe ganz normal ohne Hack über Kies geupdatet und ich habe noch immer das A1 Branding - alle drei sind eine Leidensgeschichte für sich :laugh:.

    Mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2010
  4. djmarques, 30.11.2010 #4
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ja Tastaturen gibt es genug...musst alle durchprobieren und dann die nehmen die dir zusagt ;)

    Ton weiß ich jetzt nicht genau was nicht geht....

    Hmm dann hat A1 eine eigenes Update rausgebracht?
    Mach bitte unter Telefon im Tastenfeld das : *#*#1234#*#*
    Und poste bitte das was dann steht, bitte danke ;)
     
  5. flo2526, 30.11.2010 #5
    flo2526

    flo2526 Threadstarter Gast

    Ich habe seit dem Update nur noch die Möglichkeit zwischen Ton (verschiedene Lautstärken) und Vibrieren auszuwählen. Der Ton-Aus-Modus kommt nur dann, wenn ich Vibrieren in den Einstellungen ausschalte, habe allerdings dann wiederum nur Ton und Ton-Aus zur Verfügung.

    Einfach gesagt:

    Ich kann nur zwischen Ton bzw. Vibrieren auswählen, Ton-Aus alleine ohne Vibrieren gibt es bei mir nicht.

    Die Daten ;)

    PDA: I9000XWJPA
    PHONE: I9000XXJPP
    CSC: I9000MOBJP1
    Build Info: 2010. 10

    Mfg
     
  6. djmarques, 30.11.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ok, naja es geht nur so wenn du von Ton auf Vibrieren schaltest und dann einmal Volume Down drückst, dann hast du Ton aus.


    Ok danke, also eh die JPA Version

    Ich persönlich finde das die JPO besser läuft, aber du willst ja deine Garantie nicht verlieren ;)

    Wobei Garantie bei A1? :w00t00:

    So tolle sind sie nicht ;)
     
  7. flo2526, 30.11.2010 #7
    flo2526

    flo2526 Threadstarter Gast

    Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei: Genau das geht NICHT! ;)

    Naja ich hab sie noch nie gebraucht, also wenns besser läuft würd ich mir JPO schon drauftun, auch wenn ich mit Eclair schon zufrieden wäre (achja: für mich sind JPO nur aufeinanderfolgende Buchstaben :laugh:).

    Ist JPO also noch die besser laufende Beta oder schon 2.2.1?

    Mfg
     
  8. djmarques, 30.11.2010 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
  9. Trashen, 30.11.2010 #9
    Trashen

    Trashen Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Ich könnt auch kotzen, hab mich so lange auf Froyo gefreut, und jetzt läuft alles schlechter, 2.1 war definitiv schneller. Habe schon alle Tips probiert (auf Werkseinstellung setzen etc etc), bekomme die Lags nicht weg. Naja, man gewöhnt sich an alles, aber es ist schon der 2te dicke Minuspunkt nach der Katastrophensoftware Kies. Ich hab mir nur für Kies aus alten Rechnerteilen was laufendes zusammengeschraubt, damit ich den Dreck nicht aufm hauptrechner habe.

    Im Moment bin ich derbe enttäuscht, so gut wie das bei 2.1 lief so schlecht und laggy läuft es bei 2.2.

    Daumenrunter dafür !
     
  10. flo2526, 30.11.2010 #10
    flo2526

    flo2526 Threadstarter Gast

    Danke für den Link, jetzt ist vieles klar ;)

    Ja werd nicht dran vorbeikommen, das nochmal zu machen - und die JPO schau ich mir auch mal an ;)

    Wenns dann noch immer nicht gehen sollte meld ich mich nochmals!

    Vielen Dank nochmal!!

    Mfg
     
  11. TMReuffurth, 30.11.2010 #11
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Das mit dem Ton kann ich auch bei meiner JPA bestätigen. Nach vibrieren kommt nichts mehr. Macht mir persönlich aber auch nichts aus.

    Die anderen Probleme kann ich aber nicht nachvollziehen. Die JPA läuft jedenfalls bei mir wesentlich schneller als Eclair vorher. Musste aber auch ein Wipe nach dem Flash via Kies machen, da fast nichts mehr funktionierte.

    Mit der Tastatur ist mir das garnicht richtig aufgefallen, da ich eh nur Swype verwende.
     
  12. djmarques, 30.11.2010 #12
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
  13. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Dann tu doch etwas dagegen. Gibt doch recht einfache Mittel gegen Deine Probleme.
     
  14. Donald Nice, 30.11.2010 #14
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Okay... jetzt muss ich schnell auch noch mal meinen Senf dazu geben.

    Das mit dem Lautlos/Stumm Modus ist bei jeder Froyo-Firmware so gewesen. In den Eclair-Versionen war es möglich mithilfe der Lautstärketasten erst die Lautstärke, dann Virba und dann Lautlos einzuschalten. Dieses geht bei Froyo nur entweder oder... In den Einstellungen - Ton kannst du zwischen Vibra und Lautlos hin und her wechseln. Dieses hat dann Auswirkungen auf den Modus den nach wiederholtem VOL-Down drücken eintritt.

    Ich hab mich auch tierisch darüber geärgert aber eine Alternative gefunden. Es gibt viele Widgets die genau das machen. Ich nutze hierfür Switch Pro. Dieses bietet einen Schalter zum Switchen zwischen Vibra und Lautlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
  15. djmarques, 30.11.2010 #15
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Sind wir Bratwürste? :w00t00:

    Sorry :laugh:
     
  16. SammyGalax, 30.11.2010 #16
    SammyGalax

    SammyGalax Android-Experte

    Beiträge:
    540
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    06.11.2010
    kann das telefon auch nur von "laut" auf vibrieren stellen, hab keine möglichkeit einfach ton aus zu schalten (bei 2.1 konnte man ja von laut-vibra-ton aus nur per die vol wippe einstellen, geht auch nicht per dropdown menu, mach das mit dem widget.. gibts da keine andere möglichkeit? (ins menu-einstellungen gehen zählt nicht :p )
     
  17. SammyGalax, 30.11.2010 #17
    SammyGalax

    SammyGalax Android-Experte

    Beiträge:
    540
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    06.11.2010
    geht bei mir eben nicht, hab ich doch erklärt oder?
    ich kann durch keine kombination der wippe oder dropdown menu auf ton aus kommen
     
  18. Donald Nice, 30.11.2010 #18
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Welche anderen Möglichkeiten erwartest du denn? Widgets zählen nicht und Menü - Einstellungen auch nicht und über die Lautstärketasten gehts unter Froyo einfach nicht.

    Aber was erwartest du nun für Möglichkeiten? N Knopf den noch niemand von uns entdeckt hat oder was in Richtung Hexhex?

    Tschuldige den Sarkasmus ;-)
     
  19. SammyGalax, 30.11.2010 #19
    SammyGalax

    SammyGalax Android-Experte

    Beiträge:
    540
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    06.11.2010
    das war meine frage , kann doch nicht sein dass es unter froyo keinen shortcut dazu gibt.
     
  20. Donald Nice, 30.11.2010 #20
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Doch, leider ist es so... Aber genau aus diesem Grund gibts halt widgets, die das dann für uns erledigen und uns den Shortcut hinzufügen.
     

Diese Seite empfehlen