1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Newsflash (Nr. 8 - KW 41/2010)

News vom 17.10.2010 um 11:59 Uhr von Lion13

  1. real-keyboard-1.png
    Es folgt Newsflash Numero 8: Hier präsentieren wir Euch Neuigkeiten und Informationen in Kurzform, deren Material für eine "erwachsene" News nicht gereicht haben - trotzdem finden wir sie interessant, manchmal sogar spektakulär und hoffentlich auch weiterhin lesenwert. Viel Spaß! ;)

    ______________________

    ShareKeyboard - mit der PC-Tastatur Text für das Smartphone schreiben
    Root-User können Bluetooth-Tastaturen mit Android-Phones zu verwenden - nun bietet auch die App "ShareKeyboard" eine Möglichkeit, nämlich Texte aller Art (Notizen, Nachrichten, E-Mails etc.) für das Smartphone am PC zu schreiben. Dazu muß am Gerät ShareKeyboard als Eingabe-Methode gewählt werden, dann erhält man eine IP-Adresse, die man nun im PC-Browser aufrufen kann; dort geschriebener Text erscheint dann auf Knopfdruck am Handy.

    real-keyboard-1.png real-keyboard-2.png
    (Quelle: androidcentral.com)

    ______________________


    Feuerrotes Ferrari-Sondermodell des Motorola Milestone
    Nach dem Acer Liquid E in einer Ferrari-Edition gibt es nun ein weiteres Android-Smartphone im typischen Ferrari-Rot und natürlich mit dem unverwechselbaren Logo des "Cavallino Rampante". Allerdings wurde es exklusiv für den Hersteller aus Maranello gefertigt - für Mitarbeiter und "gute Kunden", es ist also eher unwahrscheinlich, daß es für den "Normalsterblichen" auf dem freien Markt erhältlich sein wird. Schade eigentlich...

    Motorola-Milestone-Ferrari-r750x450-C-684121b3-37959508.jpg
    (Quelle: Connect)

    _______________________


    Google reagiert auf die Klage von Oracle bezüglich Urheberrechtsverletzungen durch Android
    Der Software-Riese Oracle, seit der Übernahme der Firma Sun quasi der "Herr" über Java, hat im August eine Klage gegen Google wegen Patent- und Urheberrechtsverletzungen beim Android-OS angestrengt. Genau gesagt geht es um die "Dalvik Virtual Machine", welche Google aus einer Open-Source-Java-Implementierung (Apache Harmony) entwickelt hat. Google argumentiert nun, daß Oracle - lange Zeit Unterstützer von Open Source - durch die von Sun erworbenen Lizenzen und Patente die Java-Community mit entsprechenden Klagen überziehe. Sun habe damals die Spezifikationen der "Java Virtual Machine" so gestaltet, daß Entwickler daraus ihre eigene Implementierung gestalten könnten, wie es Google mit der Dalvik-VM getan habe. Wir sind gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt...

    _______________________


    Suchmaschine "Wolfram Alpha" mit eigener Android-App
    Wolfram Alpha ist eine Mitte 2009 gestartete Suchmaschine, die nicht wie die Konkurrenz einfach nur Listen mit Links als Ergebnis ausspuckt, sondern Formulare oder Diagramme - der Entwickler Stephan Wolfram (Schöpfer von "Mathematica") bezeichnet die Suchmaschine auch als "Computational Knowledge Engine". Wer also beispielsweise nach Goethes Geburtstag sucht, bekommt neben dem korrekten Termin auch das entsprechende Datum des jüdischen und islamischen Kalenders, die Zahl der seither vergangenen Tage und andere relevante Informationen. Wolfram Alpha ist vor allem optimiert auf die Bereiche Mathematik, Physik, Wissenschaft und Sport. Die App ist für 1,99 US-Dollar im Android-Market verfügbar.

    wolfram-alpha.jpg wolfram-alpha-2.jpg
    (Quelle: AndroidPIT)

    ______________________


    Ein Hoch auf den Putzfimmel: "Brasso Gadget Care" im Test
    Brasso, seines Zeichens seit ca. 110 Jahren Hersteller von hochwertiger Metallpolitur, hat sein Herz für die Technik-Gadgets des 21. Jahrhunderts entdeckt - und stellt mit der "Brasso Gadget Care" ein Putzmittel für die Touchscreens dieser Welt vor. Ein kleines Fläschchen (inkl. eines etwas fusseligen Putztuchs) kostet umgerechnet ca. 5,70 Euro - und soll laut Angaben des Herstellers nicht nur reinigen, sondern auch neuen Schmierereien vorbeugen und auch antistatisch wirken. Ob sich das wirklich lohnt, zeigt ein Video auf der Homepage der Kollegen von Engadget!

    brasso10072010.jpg
    (Quelle: Engadget)

    ________________________


    EKG-Daten auf dem Display des Android-Smartphones verfolgen
    Ein Team aus Belgien und den Niederlanden hat ein System entwickelt, mit dem sich die Herzdaten des Users auf dem Display eines Handys/Smartphones verfolgen lassen. Ein sog. BAN (Body Area Network), bestehend aus drahtlos funkenden EKG-Sensoren, wird am Körper des Patienten befestigt und schickt fortlaufende Daten auf das Smartphone - die Forscher haben ein besonders stromsparendes Interface entwickelt, damit auch Langzeit-Monitoring möglich ist. Interessant an dieser Kombination ist, daß die App bei Überschreitung vorgegebener Messwerte automatische Benachrichtigungen in Form von SMS oder E-Mails versenden kann; auch ein Internetzugang sowie die Nutzung von GPS-Koordination wird mit der demnächst für Android verfügbaren App möglich sein.

    ekg-android.jpg
    (Quelle: inside-handy)

    _________________________


    Smartphone-Coasters (Stainless Steel Phone Stand) - "Kickstand" zum Nachrüsten
    Mehrere US-Smartphones bieten mit dem sog. "Kickstand" eine einfache und bequeme Möglichkeit, das Gerät fast aufrecht z.B. auf einem Schreibtisch betreiben und nutzen zu können. Bei Newpcgadgets.com gibt es nun Abhilfe in Form von recht eleganten sog. "Coasters" aus rostfreiem Stahl, mit dem das Smartphone ähnlich wie bei einem originalen Kickstand positioniert werden kann - und auch der Preis ist mit 3,95 US-Dollar nicht sonderlich hoch.

    droidX-coaster.jpg
    (Quelle: androidcentral)

    ________________________


    GMX.de mit eigener Mail-App für Android
    Ab sofort bietet die 1&1-Tochter GMX eine eigene Android-App an, mit der man ohne umständliche Konfiguration Zugriff auf sämtliche Mails und natürlich auch das GMX-Adreßbuch hat - vor allem weniger erfahrene Nutzer will das Unternehmen damit ansprechen. Die Einrichtung ist absolut simpel, mehr als das Eingaben der (per SSL verschlüsselten) Nutzerdaten ist nicht vonnöten. Die GMX-Mail-App ist kostenlos im Android-Market erhältlich.

    gmx-mail-app2-400px2.jpg
    (Quelle: AndroidPIT)

    _________________________


    Sony präsentiert die erste Serie von Fernsehern mit Google-TV
    In den USA präsentiert nun Sony seine erste Serie von LCD-TV-Geräten (in den Größen 24, 32, 40 und 46 Zoll) für den Anfang 2011 startenden Dienst Google TV, dazu noch eine passende Set-Top-Box inkl. Blu-ray-Player. Die drei größeren Modelle werden ein Edge-LED-Backlight haben, alle unterstützen WLAN - es müssen also keine Kabel durch die Wohnung verlegt werden. Die Geräte kosten zum Marktstart zwischen 599,- und 1.399,- US-Dollar; wann und ob sie in gleicher Form auch nach Europa kommen, ist noch nicht ganz klar.

    sonynsx-24gt1remotelgtophd.jpg
    (Quelle: Engadget)

    ________________________


    "I'll be back"! Gerüchte um das "Droid Terminator" von Motorola
    Angeblich ist es das "Baby" von Motorola-CEO Sanjay Jha - entsprechende Gerüchte um ein Highend-Android-Smartphone haben sowohl Sanjay wie auch NVidia nun bestätigt. Ein Tegra2-Dualcore-Chipsatz sowie Googles kommendes OS Gingerbread sind die Eckpunkte für das "Superphone" mit Codenamen "T2" bzw. "Terminator", das laut Sanjay bis zu zweimal schnelleres Surfen und bis zu fünfmal schnellere Gaming-Performance bieten soll als aktuelle Geräte, die dagegen quasi als Spielzeug aussehen sollen. Angeblich soll das Smartphone noch in diesem Jahr, allerspätestens aber zur CES am 5. Januar 2011 präsentiert werden.

    sanjay-jha-t-baby.jpg
    (Quelle: androidandme)

    ________________________


    Fast ein Milliarden-Gewinn für Google dank Android
    Im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal hat Google mitgeteilt, daß man für das Gesamtjahr 2010 mit Einnahmen aus mobiler Werbung von rund einer Milliarde US-Dollar (ca. 710 Millionen Euro) rechnet. Für den weitaus überwiegenden Anteil an diesem Gewinn wird laut Aussage von Google-CEO Eric Schmidt die Android-Plattform verantwortlich zeichnen. Man sei äußerst zufrieden damit, daß Android sich überaus prächtig und zu einem sehr profitablen Geschäft entwickelt habe. Ingesamt hat Google im 3. Quartal 2010 mehr als 2 Milliarden US-Dollar verdient, bei einem Umsatz von ca. 7,3 Milliarden US-Dollar.

    _________________________


    Ein Herz für Admins: Überwachungs-App Server Density
    Boxed Ice hat eine App entwickelt, auf die vermutlich viele Admins gewartet haben: Mit "Server Density" ist es nach der Installation einer Software auf jedem zu überwachenden Server möglich, diese zu überwachen und Informationen zu kritischen Zuständen (beispielsweise zu wenig Festplatten-Speicherplatz, Verbindungs-Probleme oder nicht laufende bzw. abgestürzte Prozesse) auf das Smartphone-Display zu bekommen. Für jeden Server lassen sich eigene Alarme definieren, die dann auf dem Handy angezeigt werden. Admins können entweder eine Lizenz erwerben und dann einen eigenen Monitoring-Server installieren, oder sie nutzen gegen Gebühr einen solchen beim Anbieter Boxed Ice.

    Server-Density-System-Info.png
    (Quelle: androidcentral)

    ________________________


    Das Dell Streak bekommt noch dieses Jahr Android 2.2
    In seinem Support-Forum hat Dell bekanntgegeben, daß statt des versprochenen Updates auf Android 2.1 (das Streak wurde noch mit Version 1.6 ausgeliefert) ein direkter Sprung auf Android 2.2 (Froyo) geplant ist - und zwar noch im Laufe diesen Jahres. Eigentlich sollte Android 2.1 schon im August zum Download verfügbar sein, dieses Update wird nun komplett übersprungen.

    ________________________


    Zum Schluß wieder etwas aus dem Kuriositäten-Kabinett: Schutzkissen für Dauertelefonierer

    Dauer-Telefonierer werden sich freuen: Die Ohrkissen mit Namen "Earos" umschließen sanft die Ohrmuscheln und schützen vor allen möglichen und unmöglichen Widrigkeiten wie Wind, Temperaturen oder gar Abnutzung... Leider sind sie bis jetzt nur eine reine Designstudie von Robert Potter - aber wer weiß? ;)

    earos.jpg
    (Quelle: Engadget)


    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/48432-android-newsflash-nr-7-kw-40-2010-a.html
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/47487-android-newsflash-nr-6-kw-39-2010-a.html
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/46413-android-newsflash-nr-5-kw-38-2010-a.html
     
    Lion13, 17.10.2010
    Platti, parabolon, Edgar_Wibeau und 6 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen