[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

@starbase64
das habe ich mir gedacht wollte nur sicher sein
habe keine lust das phone zu briken
 
Ich bin noch auf Stock mit Locked Bootloader (Telekom-Branding) und würde gerne mal Viper ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht da ja eigentlich Unlock und Root. Wenn ich aber mal die Firmware aktualisieren will (habe das Nougat Update noch nicht, und evtl kommen ja noch weitere Updates?) müsste ich aber zwingend s-off sein? Oder ist die aktuellste Firmware nicht unbedingt nötig?
Wäre es da nicht sinnvoller, direkt s-off zu gehen? Da bliebe der Bootloader ja geschlossen, und kann ich doch auch jede Custom Rom flashen, aber eben auch Firmware,oder?
 
Ja das siehst du richtig. Mit s-off stehen dir alle Möglichkeiten offen. Mit Alter Firmware ist es nicht ratsam auf Nougat umzusteigen. Entweder du stellst deinen BL wieder auf locked und machst do das FW Update, öffnest den BL wieder und spielst dir Viper N drauf, oder du gehst mit sunshine s-off und bist auch für die Zukunft gerüstet.
Du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist... ;)
 
Auf XDA steht:
XDA Recognized Developer jcase has just announced the release of SunShine version 3.4. This update now supports HTC 10 temproot as well as the Verizon HTC 10 too. So now you can unlock/S-OFF your supported device without the need to go through HTCDev and wipe all of the data off your smartphone.
Bedeutet also, neues HTC 10 einschalten, SunShine APK installieren, ausführen, S-OFF erhalten. Sehe ich das richtig?
Ich habe auch gelesen, man sollte unbedingt S-OFF Locked wählen? Entstehen dadurch Nachteile?
 
Das ist richtig.
Es heißt aber es unterstützt das HTC 10 und das HTC 10 von Verizon.
Mich wundert nur, dass ich hier nichts darüber lese.
 
@DeepSky85
es heisst wen du den artikel auf wickipedia liest das es mit hoher warscheinlichkeit auch die nsa unterstützt!
 
DeepSky85 schrieb:
Auf XDA steht:
XDA Recognized Developer jcase has just announced the release of SunShine version 3.4. This update now supports HTC 10 temproot as well as the Verizon HTC 10 too. So now you can unlock/S-OFF your supported device without the need to go through HTCDev and wipe all of the data off your smartphone.
Bedeutet also, neues HTC 10 einschalten, SunShine APK installieren, ausführen, S-OFF erhalten. Sehe ich das richtig?
Ich habe auch gelesen, man sollte unbedingt S-OFF Locked wählen? Entstehen dadurch Nachteile?
Hey, genauso ist es. Der kleine Haken, es kostet 25$.
Sonst kannst du S-Off sein und den BL locked lassen.
Vorteil, du kannst das HTC wieder ohne viel Aufwand in den Originalzustand bringen.
Nachteil keiner. Verstehe selbst nicht wieso das nicht jeder macht...
 
Es geht erst seit der neuen Version von Sunshine...
 
OK. Nur, damit ich mit dem Gerät keinen Mist mache: Bei mir ist alles noch 100% original, Marshmallow mit Telekom Branding. Ich würde also zuerst die Sunshine App ausführen und S-Off Locked gehen. Dann würde ich das Gerät debranden und auf Nougat Updaten. Welche CID nimmt man da am besten? Die Super CID, oder hätte die auch Nachteile? Damit könnte ich doch jede Nougat Ruu flashen, richtig? Würde mein gebrandetes System mit geänderter CID noch starten, oder müsste ich nach dem Ändern der CID direkt das TWRP flashen und dann ins Recovery booten, um die Ruu flashen? Sorry für die vielen Fragen, aber HTC bzw. S-Off ist noch Neuland für mich und ich habe noch etwas Angst, einen teuren Briefbeschwerer zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig Super CID nehmen. Kast die Firmware für Nougat anstatt der RUU flashen. Achtung sichere deine SD Card. Dein System sollte noch starten, S-OFF und SuperCID stören nicht. Dann TWRP und Firmware oder RUU.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Super, danke. Wäre dann die Reihenfolge egal, erst Viper oder die Firmware?
Und noch ne Frage: Muss ich das Handy nach dem Ausführen der Sunshine App noch rooten, sprich die SuperSU flashen, oder macht das auch die App? Das Gerät muss ja gerootet sein, um die CID zu ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht. Firmware und dann Viper. Bei Viper gibt's noch immer auszuwählen welche Firmware du hast, sonst geht der Fingerabdruckhomebutton nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Sirius77 schrieb:
Super, danke. Wäre dann die Reihenfolge egal, erst Viper oder die Firmware?
Und noch ne Frage: Muss ich das Handy nach dem Ausführen der Sunshine App noch rooten, sprich die SuperSU flashen, oder macht das auch die App? Das Gerät muss ja gerootet sein, um die CID zu ändern, oder?
Die CID änderst du mit S-OFF. Viper ist schon gerootet, Da musst du nix mehr machen.
 
Alles klar, danke. So langsam blicke ich da durch, glaube ich. Das Problem, dass TWRP mit der neuesten Firmware nicht mehr geht, ist ja mittlerweile behoben?
 
Ja, TWRP funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.
 
OK, danke. Ich werde das ganze am Wochenende mal angehen.
 
choppy schrieb:
Kannst ruhig Super CID nehmen. Kast die Firmware für Nougat anstatt der RUU flashen. Achtung sichere deine SD Card. Dein System sollte noch starten, S-OFF und SuperCID stören nicht. Dann TWRP und Firmware oder RUU.
N Firmware, in Kombination mit einem M ROM, funktioniert nicht.
In der Kombination, wird das System nicht booten.
 
Also dann doch lieber die vollständige Ruu flashen, durchbooten lassen und dann wechseln, oder erst Viper und dann die Firmware? Viper soll ja laut einer Aussage in diesem Thread auch mit der Marshmallow Firmware funktionieren.
 
Black-FR schrieb:
N Firmware, in Kombination mit einem M ROM, funktioniert nicht.
In der Kombination, wird das System nicht booten.
Das stimmt. Die Frage war aber, ob er mit s-off und SuperCID in das M Rom kommt und das geht.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
606
magnumthevoice
magnumthevoice
MarkusK
Antworten
2
Aufrufe
1.035
MarkusK
MarkusK
P
Antworten
0
Aufrufe
906
PDolle
P
Zurück
Oben Unten