[ANLEITUNG] HTC One M8 - Debranding

Pirolex

Pirolex

Stammgast
70
Hinweis der Moderation: Diese Anleitung wurde für das HTC One M8 erstellt!
Sie funktioniert höchstwahrscheinlich nicht für das "One M8s" oder das "One M8 Dual Sim"!

Da ich hier noch keine richtig Anleitung zum Debranding gefunden habe, stelle ich hier eine gekürzte Form zur Verfügung von Black-FR. :tongue:
_____________________________________________

Vorraussetzung: S-Off + Bootloader Unlocked + Root + TWRP-Recovery

Erfüllst du die Voraussetzungen nicht? Hier geht's weiter!

Wer genug Erfahrung hat, kann sich hier eine eigene Kombination an Nandroid-Backup und Firmware suchen! Bitte nur brandingfreie Nandroids (X.XX.401.X) nehmen, da sonst die CID nicht übereinstimmt!

Die Anleitung basiert auf Version 3.28.401.6 / Android 4.4.4



1. Brandingfreies Nandroid-Backup wiederherstellen

1. Download [Stock Android 4.4.4 / 3.28.401.6]

2. Datei entpacken

3. Backup auf den internen Speicher verschieben: sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/Backup-Ordner

Wenn es das Verzeichnis nicht geben sollte einfach ein Backup erstellen damit TWRP das Verzeichnis selbst anlegt. Der Backup-Ordner darf keine weiteren Unterordner haben, da TWRP sonst das Backup nicht erkennt!

4. Boot ins TWRP Recovery

5. Wipe System, Data, Boot, Cache, Dalvik Cache

6. Wenn bei Restore kein Backup erscheint einfach erneut ein Backup erstellen und dann sollte bei Restore das Backup erscheinen!

6. Restore --> Heruntergeladenes Nandroid auswählen

7. Handy rebooten


2. Passende Firmware flashen

1. Download [Stock Android 4.4.4 / 3.28.401.6]

2. NICHT ENTPACKEN! NICHT UMBENENNEN!

3. Fastboot

fastboot oem rebootRUU
Warten bis das silberne HTC-Logo erscheint!

fastboot flash zip M8_UL_Firmware_3.28.401.6.zip
WICHTIG! Noch ein zweites mal flashen!

fastboot flash zip M8_UL_Firmware_3.28.401.6.zip


3. CID zu HTC-EUROPE ändern [Für OTA-Updates nötig!]

Fastboot:
fastboot oem writecid HTC__102
Überprüfen:

fastboot reboot-bootloader
fastboot oem readcid

4. Originalzustand wiederherstellen / Factory-Reset

Jetzt einfach einen Factory-Reset im Bootloader oder Recovery machen und dann solltest du 100% brandingfrei + Stock sein. Nun bekommst du OTAs direkt von HTC!

Danke an Black-FR für diese wunderschöne Anleitung! :drool:
Quelle: HTC One (M8) - zurück zum Stock-ROM und S-On [Anleitung]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RaZerBenQ
Wäre nett, wenn du vorher fragst. :p
Aber auf jeden Fall danke, für die credits und die verlinkung des originalen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirolex
Ja. Werde ich in Zukunft machen. Bitte, bitte
 
Danke für die Anleitung. Scheint recht leicht durchzuführen zu sein.

Eine Frage im voraus, bevor ich mich eben ranmache (Voraussetzungen habe ich schon hinter mir).
Wird das klappen, wenn ich TWRP 2.7.0.2 drauf habe? Die Version ja schon recht alt. Bei neueren wollte mein M8 nicht in den Recovery Mode booten, wahrscheinlich weil die Hboot Version zu alt ist.
Oder is das völlig irrelevant?
Danke und Gruß
 
Am besten immer das neuste Recovery nehmen :)
 
Habe folgendes Problem. Mein Handy wird nicht mehr vom PC im Fastboot Modus erkannt. Dieses klappte aber bisher ohne Probleme!!
 
Ok, bin jetzt der Anleitung gefolgt, hat soweit auch geklappt, dafür erst mal danke. Aber ich hab jetzt versucht die ganzen OTA Updates zu installieren und das M8 bootet halt direkt ins TWRP. Was mache ich denn falsch? Ich dachte, dass die OTA Updates durch den Vorletzten Schritt trotz TWRP installiert werden sollen.

Ich hab jetzt noch mal ins Recovery geschaut, dort steht folgendes:

file_getprop: failed to stat "/system/build.prop": No such file or directory
Updater process ended with ERROR: 7
Error installing zip file '/data/media/0/Download/OTA_m8_UL_K444_SENSE60_MR_HTC_Europe_3.28.401.9_R-3.28.401.6_release_398820.zip'
Updating partition details...
...done

Im Bootloader steht beim OS allerdings immer noch 4.19.111.4, was ja auch das alte Telekom Branding schließen lässt, oder?

Edit: Ok, habe nun die richtige OS Version, allerdings kommt nach Android 5.0.1 und Sense 6 kein Update mehr via OTA. Kann ich irgendwie denn das OTA Update auf Android 6 und Sense 7 forcieren oder per RUU installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

ich möchte gern von einem Vodafone Branding zu einem unBranding wechseln. Problem daran, S-ON. Da ich ungern S-OFFen möchte... geht das unbranden auch per RUU, z.B. mit dieser hier: AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files ?
 
Hallo, wenn dein M8 noch die orginale Vodafone CID hat, geht es per RUU nicht. Um die CID zu wechseln muss das M8 jedoch S-Off haben.
Insofern wirst du da wohl nicht drum rum kommen....
 
  • Danke
Reaktionen: FiFansy
onesvip schrieb:
Hallo, wenn dein M8 noch die orginale Vodafone CID hat, geht es per RUU nicht. Um die CID zu wechseln muss das M8 jedoch S-Off haben.
Insofern wirst du da wohl nicht drum rum kommen....
Ich danke für die superschnelle Antwort. Ich schaue mal...
 

Ähnliche Themen

starbase64
Antworten
160
Aufrufe
46.921
ferchi
ferchi
starbase64
  • starbase64
Antworten
2
Aufrufe
8.574
sdx90
S
starbase64
  • starbase64
Antworten
0
Aufrufe
9.437
starbase64
starbase64
Zurück
Oben Unten