Anmelde - Seite öffnet sich ständig automatisch

N

nylz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich war kürzlich mit meinem neuen Android-Handy im Urlaub. Dort gab es ein freies WLAN, welches nach Verbindungsaufbau eine Bestätigungsseite aufrief, auf der man die Nutzungsbedingungen bestätigen muss, bevor man das Netzwerk nutzen kann - Ihr kennt sowas sicher...

Seit ich wieder zu Hause bin, versucht das Handy ständig wieder diese Seite zu öffnen. Obwohl ich in meinem privan WLAN bin und auch die WLAN-Verbindungen des Urlaubsortes schon gelöscht habe. Ich kann zwar das Internet nutzen, aber egal was ich mit dem Handy mache - es versucht dauernd diese Seite mit http://irgendeinferienort:irgendeinport zu öffnen - was natürlich zu einem Verbindungsfehler führt.

Das nervt unheimlich! Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das los werden? Wenn's geht, bitte ohne das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen... ;-)
 
Hast du mal den Cache und die Daten vom Browser gelöscht?
 
Alles versucht. Auch den Browser de- und reinstalliert. Brachte nix. Ich glaube es liegt auch nicht am Browser, weil der Browser ja auch unaufgefordert gestartet wird. Selbst wenn er nicht aktiv ist / kicked in Taskmanager.
 
Falls du es irgendwie geschafft hast, deine Browser-Einstellungen und die Lesezeichen zu deinem Google-Konto zu synchronisieren, könnte der Mist auch wieder von dort angeflogen kommen, selbst, wenn du den Browser deinstallierst und dann wieder installierst. - Da ich Google nicht (mehr) benutze, ist das nur geraten. - Schalte mal die Synchronisation komplett ab, deinstalliere und reinstalliere deinen Browser (Schau in dessen Einstellungen nach den Proxy-Eiinstellungen - sollten inaktiv bzw. auch leer sein) und teste dann. - Danach Syncs wieder akttivieren und nochmal testen. - Und check evtl. deine APNs bzw. die DNS-Server in der W-LAN-Verbindung. - Und bei eingefangener Schadsoftware? - Wenn ja, Phone komplett platt machen (erst Werksreset probieren, wenn es nicht weg ist, originale Firmware besorgen und komplett flashen) ... Versuch vorher auch noch einen ganz anderen (sehr einfachen) Browser ...

Edit: Hast du vllt.- ohne es zu merken - irgendeine "Touristen"-App (Infos, Sehenswürdigkeiten etc.) von diesem Ort installiert, die immer versucht, eine Verbindung aufzubauen (kann ja auch über diese Bestätigungsseite automatisch erfolgt sein - nennt sich übrigens Captive Portal)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die Hilfe. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich eine fehlerhafte Browserkonfiguration auschließen kann. Es wird ja automatisch der Browser gestartet, um das Captive Portal zu erreichen. Das kann sich nicht auf eine Konfiguration eben dieses Browsers beziehen. Ich kann den Chrome auch deinstallieren - dann öffnet sich FireFox oder Dolphin oder was auch immer gerade dann zur Verfügung steht, mit der Captive Portal-Seite (bzw. mit dem ErrorPageNotFound).
Es wurde auch im Urlaub (Landal Ferienpark - Lommerbergen / NL) nichts installiert. Das offene WLAN wurde genutzt um Mails und WhatsApp zu checken. Das ging regelmäßig über dieses CaptivePortal. Seither versucht das Handy bei jedem Verbindungsaufbau wieder dieses Captive Portal zu erreichen.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Hammermethode) würde ich gerne vermeiden, da dies immer mit viel Folgeaufwand verbunden ist.
 
Falls du Android 6 Marshmallow hast, versuch mal, alle Netzwerk-Einstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen > Sichern & zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

und einen Neustart.

Das ist kein Werksreset, sondern löscht nur W-LAN, Mobile Daten und Bluetooth. - Die danach fehlenden (gewünschten) Verbindungen müssen aber neu eingerichtet werden.
___

Unter Android 5 Lollipop (und älter) gibt es diese Funktion noch nicht:


(Auf der Seite unter Gespeicherte WLANs hinzufügen, ändern oder entfernen nachlesen.)
 
Das half auch nicht. Alle Netzwerkeinstellungen über die entsprechende Funktion gelöscht. Gleiches Ergebnis.
Inzwischen stellte ich fest, dass die Captice Portal Seite sogar im Mobilbetrieb (WLAN aus) zu öffnen versucht wird.
 
Dann ist es m. M. n. eine der installierten Apps (ob jetzt "gut" oder "böse" - und nicht der Browser), welche sich irgendwo hinverbinden möchte, sich evtl. in deren Daten das Captive Portal gemerkt hat (evtl. Proxy-Einstellungen) und das Öffnen des Browsers auslöst (zur Anmeldung auf der Captive Portal Seite - als Folgefehler). - Ohne das Phone auf dem Tisch liegen zu haben, ist es aber sehr schwer hier den richtigen Tipp zu geben. - Meine Lösung (nur für mich) wäre, das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn ich nicht in den Einstellungen anderer Apps fündig geworden bin (s. o.). - Das Ganze hat ja auch einen Sicherheitsaspekt (offenes W-LAN, Angriffe, Malware, unerklärliches Verhalten etc.). - Evlt. ist es aber auch etwas ganz Einfaches, was ich hier übersehe ...
 

Ähnliche Themen

COOLover
Antworten
0
Aufrufe
285
COOLover
COOLover
K
Antworten
23
Aufrufe
2.500
Kukkatto
K
R
Antworten
4
Aufrufe
814
ronny722
R
Zurück
Oben Unten