1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anwendungen deaktivieren wenn kein WLAN

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von steff517, 18.08.2010.

  1. steff517, 18.08.2010 #1
    steff517

    steff517 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Hallo Forum,

    ich habe seit 2 Tagen ein HTC Desire.
    Da ich leider keine Daten-Flat habe, möchte ich nur die wichtigsten Anwendungen auch über 3G verwenden wie z.B. Gmail und PingChat. Alles andere soll also deaktiviert werden, sobald es keine WLAN Verbindung mehr gibt. Gibt es eine App, mit der ich sowas hinbekomme?

    Gruß,
    Steff517
     
  2. recynt, 18.08.2010 #2
    recynt

    recynt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Such im Market nach Apndroid oder Quick Settings. Beide Programme haben die Möglichkeit mobiles Internet komplett auszuschalten und bei Bedarf natürlich auch wieder anzuschalten. Ohne dabei das Wlan zu beeinträchtigen.
     
  3. steff517, 18.08.2010 #3
    steff517

    steff517 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Danke für die Antwort. APNdroid habe ich schon, aber es geht ja darum das mobile netz nicht KOMPLETT abzustellen sondern nur für bestimmte Anwendungen. Lies nochmal oben durch - z.B. emails und pingchat soll über 3G laufen, alles andere nicht.
     
  4. recynt, 18.08.2010 #4
    recynt

    recynt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Sorry, nicht gründlich genug gelesen. Da habe ich keine Ahnung.
    Was Du versuchen könntest, wäre einen Task Killer zu installieren und die ungewünschten Apps manuell zu killen. Dadurch sollten sie, bis Du sie selbst wieder öffnest, komplett aus sein, und entsprechend nicht ins Internet. Du kannst bei einigen glaub ich auch eine One-Click-Kill Liste einstellen, so dass Du alle ungewünschten Apps einfach abschalten kannst. Aber ich kann Dir nicht sagen, wie gut das funktioniert, da ich keinen Taskkiller benutze und ne Datenflat habe.
    Kannst es ja einfach mal versuchen und gucken, ob es so klappt, wie ich es denke. Zur Kontrolle kannst Du Dir Netcounter installieren um zu gucken, ob die Methode Deinen Traffic wirklich senkt.
     
  5. DAEF666, 19.08.2010 #5
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    es gibt schon eine App, in der man mit eine Whitelist festlegen kann, welche Apps ins Internet gehen dürfen bzw. mittels einer Blacklist, welche es nicht dürfen.
    Die App heißt Droidwall: DroidWall (Root Required) - Android app on AppBrain
    Droidwall erfordert allerdings root-Rechte. Ohne root ist das nicht zu realisieren.

    MfG
     
  6. sharky, 19.08.2010 #6
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    wie wäre es denn die entsprechenden anwendungen erst garnicht zu starten wenn du nicht mit nem wlan verbunden bist?
    ansonsten solltest du vielleicht erwähnen welche apps du meinst, die dann nicht mehr ins netz sollen.
    ich hab z.b. eh nichts anderes als google sync (talk,mail) und pingchat laufen, die im hintergrund funken. alles andere baut nur verbindungen auf, wenn ich es starte.
    vielleicht kann ja aber auch tasker das von dir gewollte.
     
  7. iLoveMyAndroid, 19.08.2010 #7
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Droidwall kann ich wärmsten empfehlen. Benötigt jedoch Root.

    Droidwall verwendet IPTables. Jedoch setzt es eine Oberfläche ein die für jeden Nutzer einfach zu konfigurieren ist.

    Es werden Blacklist und Whitelist unterstützt.


    Es werden alle Anwendungen die Internet verwenden angezeigt und könnten dann entsprechend konfiguriert werden.

    Es können die Einstellungen für 3g und Wlan seperat gemacht werden.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen