1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APN für Vodafone einstellen im Droid3

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 3 Forum" wurde erstellt von Sloop, 19.04.2012.

  1. Sloop, 19.04.2012 #1
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Hey @ll,

    ich hab Probleme mit den APN-Einstellungen in meinem Droid3. Ich öffne den Punkt APN, drücke die Menü-Taste um ein neues APN zu erstellen.

    Parallel dazu habe ich die Vodafone-Seite mit all den Daten geöffnet:
    Vodafone-Services auf Ihrem Handy: Konfiguration für MMS, Internet, BlackBerry und MobileMail

    Das Droid3 verlangt folgende Daten, die ich bisher analog zur Liste wie folgt ausgefüllt habe. Ich bin mir aber nicht sicher, wo genau die Vodafone IP-adresse eigentlich hingehört, und ob ich manuell den Text "http" unter APN type reinschreiben soll. Da kann ich nämlich was reinschreiben, nicht per Pullbox auswählen. Ich brauch dringend MNC und MCC damit das Profil überhaupt gespeichert werden kann. Was kommt aber da rein? Schaue ich unter Mobile Network Code dann hat Vodafone die 262-02 für PLMN, und 262-02, 262-04, oder 262-09 für IMSI. Welche Zahl muss ich also ins Feld MNC eintragen und in welchem Syntax (mit oder ohne Bindestrich?) Oder muss ich den Ländercode 262 (für Deutschland) in MCC eintragen und in MNC trage ich einfach nur 02 ein ??

    Bisher habe ich folgende Zuordnungen eingegeben.

    Name: Vodafone MMS
    APN: event.vodafone.de
    Proxy: 139.007.029.017
    Port: 80
    Username:
    Password:
    Server: 139.7.29.17 (hab ich wieder eintragen)
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
    MMS proxy: 139.7.29.17 (und wieder)
    MMS port: 80 (und auch nochmal)
    MCC= 262
    MNC= 02
    Authentication Type= CHAP
    APN Type = http
    APN Protocol = ipv4

    Ich drücke die Menütaste und wähle SAVE. Aber dann lande ich wieder im APN-Menü und sehe in der Liste rein GAR NICHTS :( egal was ich eingegeben habe. Ich hab alles mögliche versucht, egal was ich eingebe. Es scheint nicht gespeichert zu werden. Auch habe ich mehrfach RESET TO DEFAULT in der APN-Liste ausgeführt und dann nochmal neu erstellt.

    Name: Vodafone MMS
    APN: event.vodafone.de
    Proxy:
    Port:
    Username:
    Password:
    Server:
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
    MMS proxy: 139.7.29.17
    MMS port: 80 (und auch nochmal)
    MCC= 262
    MNC= 02
    Authentication Type= CHAP
    APN Type = http
    APN Protocol = ipv4


    Was mache ich falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
  2. Brunoirs, 19.04.2012 #2
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Ich hab auch Vodafone.
    Hab einfach web.vodafone.de eingetragen
    Klappt super
    MNC und MMC brauchst du nicht
    Drueck einfach Home um zu speichern,geh nochmal ins ApnMenue und da sollteste den APN jetzt aktivieren koennen.

    Btw: Es gibt bereits einen Thread,wo das ganz gut erklaert wird...3 Spalten weiter unten
    Sent from my DROID3
     
  3. Sloop, 19.04.2012 #3
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Ja aber das gilt wahrscheinlich nur für CM9, ich hab aber kein CM9 installiert.
     
  4. Brunoirs, 19.04.2012 #4
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Nein,das sollte mit jeder Rom funktionieren.
    Zumindest mit jeder die ich bisher drauf hatte.

    Sent from my DROID3
     
  5. Sloop, 19.04.2012 #5
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Wenn ich da so mache, ist der APN zwar in der Liste, aber mit so 'nem halben Schloss. Aktivieren kann ich ihn aber nicht und der Dienst funktioniert auch nicht.
     
  6. Brunoirs, 19.04.2012 #6
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Bist du noch auf Stock?

    Sent from my DROID3
     
  7. Sloop, 19.04.2012 #7
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Ja, Motoblur 2.3.4
     
  8. Brunoirs, 20.04.2012 #8
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Ok.Mit der Stock-Rom gibt es glaub ich ein paar Probleme mit den APN's.

    Sent from my DROID3
     
  9. Sloop, 21.04.2012 #9
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Sonst noch jemand der Stock betreibt (Motoblur 2.3.4) und mir erklären kann, wie sich das nun mit APN verhält?
     
  10. Brunoirs, 21.04.2012 #10
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Ich nehme an mit der Stock Rom hast du wenig Glueck mit den Apns.
    Soweit ich mich erinner kann man die da wohl gar nicht aendern,auch nicht mit Tricks.
    Holt sich dein Droid die Apns nicht automatisch von der Sim?

    Sent from my DROID3
     
  11. Sloop, 22.04.2012 #11
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Noe, ich krieg ja nichtmal ne Liste zu sehen wenn ich auf APN klicke. Da ist einfach gar nix :( ist doch kacke ohne APN, wieso soll das nicht gehen, wieso gibts das dann überhaupt? ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll. Motorola baut nicht ein Menü und Funktionen ein, wenn die nicht unterstützt werden. macht doch keinen Sinn IMHO
     
  12. Brunoirs, 22.04.2012 #12
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Natuerlich macht es keinen Sinn.
    Aber du siehst ja selbst das es nicht funktioniert.
    Koenntest das evtl. mit ner Custom Rom beheben.
    Sent from my DROID3
     
  13. Sloop, 22.04.2012 #13
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    wenn jemand mehr weiß dazu, bitte melden. Trotzdem danke Brunoirs...
     
  14. rweb, 22.04.2012 #14
    rweb

    rweb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Ich bin von anfang an auf stock, auch bei Vodafone, keine Probleme mit APN. Kann die Probleme nicht nachvollziehen.
     
  15. Sloop, 22.04.2012 #15
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Kannst du mir sagen, wie du genau vorgehst Schritt-für-Schritt? Bitte schreibe mir auch genau die Daten auf wie du sie eingetragen hast. Das würde vllt. weiterhelfen.

    Danke im Voraus.
     
  16. rweb, 22.04.2012 #16
    rweb

    rweb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Das weiss ich nicht mehr, ist schon fast 1 Jahr her, als ich es einstellte. Ich erinnere mich aber an keinerlei Schwierigkeiten. Einfach web.vodafone.de eintragen. Mehr habe ich nicht eingestellt, habe eben nochmal nachgeschaut.
     
  17. Sloop, 24.04.2012 #17
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Bitte bitte bitte, an all die Vodafone-User mit Droid3 da draußen. Könnte mir bitte jemand freundlicherweise ganz genau die Settings für VFD2-MMS und VFD2-WEB sagen ??? Ich probier alles mögliche, aber es klappt einfach nicht :( bin echt schon am Verzweifeln
     
  18. Brunoirs, 24.04.2012 #18
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Internet ist web.vodafone.de

    Sent from my DROID3
     
  19. Sloop, 24.04.2012 #19
    Sloop

    Sloop Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2012
    ja wow, supertoll. Was soll ich sagen? stell dir vor, da stehen noch dreihundertzwölftausendvierhundertfünt andre Felder, die darauf warten, eingegeben zu werden (zwar nicht alle, aber die meisten, sonst lässt es sich nicht abspeichern!).

    Sonst noch jemand, der WIRKLICh helfen kann?
     
  20. Brunoirs, 25.04.2012 #20
    Brunoirs

    Brunoirs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Komischerweise hab ich nur dieses eine Feld ausgefuellt und es funktioniert.

    Sent from my DROID3
     

Diese Seite empfehlen