1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Quake, 18.05.2011.

  1. Quake, 18.05.2011 #1
    Quake

    Quake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hallo, gibt es eine moeglichkeit apps zu deaktivieren?

    Ich wuerde gerne alternativen zu zb sms app testen.

    Oder muss man eine app deinstallieren damit sie nicht auch “arbeitet“?

    Danke,
    Quake
     
  2. segelfreund, 18.05.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo,
    was meinst Du mit deaktivieren?
    Welches Gerät?
    Welche Firmware?

    Was möchtest Du genau deaktivieren?
     
  3. mizch, 18.05.2011 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Was spricht gegen das Deinstallieren? Dass es so komisch klingt?

    Von einer SMS-App erwartest Du, dass sie reagiert, wenn eine SMS eingeht. Das abschaltbar zu machen, wäre höchstens Quelle für Missverständnisse - es wird Beschwerden hageln von Leuten, die dieses Häkchen setzen und sich dann beschweren, dass nichts mehr passiert, obwohl SMS ankommen. Und zusätzlichen Programmieraufwand würde eine solche Lahmlegung auch noch bedeuten, ohne zur Funktion beizutragen.

    Also wirf die App raus, wenn Du sie gerade nicht möchtest. Es verbietet Dir niemand, sie wieder zu installieren, wenn sie besser war.
     
  4. AndroGirl, 19.05.2011 #4
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Du kannst die apk der App sichern (z.B.: AppMonster, Astro File Manager) & bei Wiedergebrauch manuell von der SD-Karte installieren.
    Wenn Du eine App nicht mehr brauchst, kannst Du sie deinstallieren und bei Gebrauch wieder installieren ohne sie erneut herunterzuladen. :winki:

    Eine App nur zu "deaktivieren" kenne ich nicht, bzw. das man das kann ...
     
  5. segelfreund, 19.05.2011 #5
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also wenn er die Benachrichtigung abschalten will geht es.
    Aber man kann die SMS App gar nicht deinstallieren, da bei den meisten Geräten dann gar keine SMS mehr ankommen.
    Selbst wenn HandCent installiert ist (meine Erfahrung)
     
  6. Quake, 19.05.2011 #6
    Quake

    Quake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Also mein Gedanke war dieser:
    Habe HandCent installiert und jetzt noch eine andere SMS App.
    Ich würde gerne HandCent solange "deaktivieren" bis ich mich entschieden habe.
    Da ich ja HandCent für mich mit vielen Einstellungen angepasst habe
    würde ich es gerne nicht deinstallieren um somit nicht wieder alles neu einstellen zu müssen.

    Ebenso mit der EMail App.
    Nutze zur nicht die Standard App, bekomme aber immer eine Fehlermeldung von dieser App in der Statusleiste wegen eines Kontos womit es Probleme gibt.
    Somit holt ja die Standard App, obwohl ich sie nicht nutze, auch ständig die Mails ab
    und füllt somit den Speicherplatz unnötig. Oder ist das nicht richtig?
     
  7. DPT, 19.05.2011 #7
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    normalerweise fragt er dich, wenn du mehrere Apps des gleichen "Typs" installiert hast, welche ausgeführt werden soll.
    Das kannst du mit einem Haken permanent machen.
    Wenn du die Anwendung dann aber per Einstellungen - Anwendung - stoppst, hast du wieder das Auswahlmenü...
     
  8. Quake, 19.05.2011 #8
    Quake

    Quake Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Ja, genau das meinte ich mit deaktivieren.

    Hatte mit meinem Motorola Defy aber nie die Auswahl
    bei “gleichen“ Apps.

    Ist das eine Einstelungssache?
    Sollte ich das im Defy Forum mal posten?
     
  9. thenne, 08.04.2016 #9
    thenne

    thenne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2016
    Ich habe eine ähnliche Frage:
    Ich würde gerne voeinstallierte Apps auf meinem Motorola-Smartphone, die ich nie benütze, deinstallieren (nicht nur die Updates). Z.B. Google Talk, Google Play Musik, Google Play Books usw.
     
  10. __W__, 08.04.2016 #10
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,244
    Erhaltene Danke:
    972
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Diese Apps sind als "System"-Apps vorinstalliert und somit normalerweise "nur" deaktivierbar.
    Zum Entfernen von Systemapps ist ROOT notwendig.

    Gruß __W__
     

Diese Seite empfehlen