Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

FadeFX schrieb:
Du möchtest sozusagen den internen Speicher schonen? Oder was möchtest du damit bezwecken? Lesezugriffe verkürzen die Lebensdauer der Speicherkarte nicht, nur Schreibzugriffe. wenns dir um die Zugriffsgeschwindigkeit geht, ist weder Cache noch Daten auf einer Class4 besonders gut aufgehoben...
Wenn du es trotzdem versuchen möchtest würde sich das Data2SD ext4 Script von Mizch anbieten, das du allerdings etwas überarbeiten müsstest.
Naja Lesezugriffe sollen auch nicht so gesund sein...
Ich hab ja mit Froyo App2SD alle apps die die s unerstützen auf der sd card. So und anstatt das ständig verschieben zu müssen und da manche apps nicht zu verschieben gehen, will ich nur die Daten auf der SD Karte ham, die ich partitioniere und die dann mounten....
 
Lesezugriffe machen garnix, nur das schreiben. Wie gesagt, du müsstest in dem Fall App2sd-ext4 etwas abändern. Das sollte imo funktionieren, musst du aber selbst versuchen.
 
Hej!

Ich bekomme oft die Meldung, dass mein interner Speicher knapp ist,
ich habe alles Mögliche auf die SD gecshoben, aber bei vielen Sachen wird einfach die Schaltfläche "auf SD verschieben" nicht angezeigt, bzw. ist grau.

Was kann ich da machen?
 
Apps, die du nicht mehr oder nur selten benutzt, deinstallieren? Nicht alle Apps unterstützen APP2SD und falls doch, muss nicht unbedingt die komplette App auf die SD Karte verschoben werden können.
 
Speicher und Cache löschen....eventuell auf dem Handy abgespeicherte Fotos / MP3 etc löschen, temporäre Dateien löschen.
 
frankymatt schrieb:
Speicher und Cache löschen....eventuell auf dem Handy abgespeicherte Fotos / MP3 etc löschen, temporäre Dateien löschen.

Das hilft beim internen Speicher aber nicht weiter.

Alternative: Custom-ROM wie z.B. Kyrillos o.ä. installieren, da kann man eine Partition auf der SD-Karte erstellen und damit den internen Speicher erweitern (A2SD).
 
sowas nenne ich mal DatenMessi!

sehr provokativ gefragt:
sag mal... hast Du eigentlich eine Ahnung, was Du da in der Hand haelst?

auf der einen Seite keine Ahnung haben, was OC mit sich bringt (sicher ist nur der Tod! um Deine Kernfrage aus [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/145507-galaxy-i5800-overclocken.html"]dem anderen Thread[/OFFURL] aufzugreifen) und auf der anderen Seite tonnenweise Apps draufknallen, die vermutlich eh kein Mensch braucht und dann ueber Performance und wenig Speicher rumjammern. Sowas nenne ich mak rumtrollen! (haette nicht gedacht, dass ich jemals sowas schreibe, da der Begriff Troll imho den Mods vorbehalten ist, bin keiner und will keiner sein!)

---
ich habe alles Mögliche auf die SD gecshoben, aber bei vielen Sachen wird einfach die Schaltfläche "auf SD verschieben" nicht angezeigt, bzw. ist grau.
---
Da faellt mir nichts mehr ein!

wieviele Apps braucht man, um das zu schaffen?

Meine Empfehlung zur Nacht:
kauf Dir bitte ein Notebook mit massiv RAM und HDD, einen Telekom-HotSPot Acc
hast weniger Probleme damit und auch mobil
Zum telefonieren nutzt Du es scheinbar eh nicht...

Viele Gruesse
qaysed

EDIT:
wird mir Flame nach Flame einkassieren, aber der wars mir wert, denn soviel Mist habe ich noch nciht auf einer Seite in einem Forum gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um bei der Custom Rom den Speicher voll zu bekommen braucht es lediglich ca 30 Apps, das ist relativ schnell erreicht.

Wenn du es dann noch weiter treibst, bekommst du noch einen Soft brick, da die Anwendungen keinen Speicher mehr bekommen, um geladen werden zu können.

Alle möglichen Apps per A2SD zu verschieben bringt auch nicht wirklich viel, da die auslagerungsdateien nicht mit verschoben werden. Im besten Fall schaffst du es dann auf 50 Apps.
Das einzige was hilft wäre alles unnötige zu löschen und den Cache zu leeren.

Du kannst aber mit Hilfe einer Custom Rom wie zb Kyrillos extrem viel auf die Speicherkarte auslagern, indem du dieser eine extra Partition für Apps gönnt. Dazu solltest du aber min eine Klasse 6 Karte haben, da das System dann sonst fast einfriert.

Die neuste Möglichkeit ist CM7 mit einer Partition auf der Karte und S2E. Das System wird innerlich langsamer und du kannst die HOME Apps, wie den Launcher auf den internen Speicher schieben.
ABER: CM7 ist bisher nur eine Alpha! Ohne gute Kenntnisse von Problemlösungen wirst du dich nur aufregen!

FAZIT:
Entweder nicht mehr als 30 Apps installieren und den Speicher sauber halten, oder Custom Rom (zb Kyrillos) mit relativ schneller Speicherkarte.
Oder aber CM7 bei vorhandener Fachkenntnisse!

Gruß Criminal23

Using Tapatalk on Galaxy3 - CYANOGENMOD7
 
Ich habe nie im Leben 30 Apps installiert.
Sind ca. 12.
das dazu
 
titan72c schrieb:
Ich habe nie im Leben 30 Apps installiert.
Sind ca. 12.
das dazu

dann hast du aber riiiieeesssiiiggeee Apps wenn dein Speicher da voll ist zumal du ja auch was auf SD verschoben hast.

Oben sind alle Tipps angegeben. Andere Möglichkeiten hast du nicht:
- löschen
- costum rom mit partizionieren

Viel Erfolg
 
Also ich verstehe nicht, wieso titan hier gleich so heftig angegangen wird. Vor allem der Post von qaysedcftgb ist mal echt daneben. Die Frage kann man wahrscheinlich auch über ein wenig suchen hier im Forum beantworten, dann kann man das aber auch höflich sagen und muss ihn nicht als Datenmessi und anders titulieren. Jeder nutzt sein Handy anders, der eine will halt viele verschiedene Apps, der andere hat vielleicht gar keine drauf.

Zum Speicher: Ich kann das Problem von titan insofern nachvollziehen, da bei mir mit der Standard-ROM der Speicher auch schnell voll war. Einige der Spiele sind 10-20MB groß, da sind die mageren 192MB sehr schnell weg - zumal man die nicht komplett voll machen kann, bei 20 oder 30 MB kommt schon die Meldung, dass der Speicher voll ist.

Ich würde dir die Custom-ROM empfehlen, ich hatte anfangs auch Bedenken aber es ist zum einen ganz einfach und die CRs sind einfach viel besser als die Stock-ROMs. Und über Speicher brauchst dir bei genügend großer Partition keine Gedanken mehr machen ;)
 
möönsch, wat solln die janze uffreung hier?
wenn platte voll, dann löschen - fertig.

wenn man 25 lieblingsspiele gleichzeitig braucht, dann anderes telefon.

immerhin kann man sich bei unserem gerät mit titanium backup (zeitaufwendig) behelfen.

ansonsten lernen & popernen, wie man app2sd oder sowas bedient - da gibt es ja 'zig möglichkeiten und hunderte von anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Criminal23 schrieb:
Du kannst aber mit Hilfe einer Custom Rom wie zb Kyrillos extrem viel auf die Speicherkarte auslagern, indem du dieser eine extra Partition für Apps gönnt. Dazu solltest du aber min eine Klasse 6 Karte haben, da das System dann sonst fast einfriert.

Na, nicht ganz, meine 1GB class2 ist in der Datenverarbeitung bei kleinen Dateien doppelt so schnell als meine 8GB class6! Das Handy schafft wohl ohnehin nicht mehr als 4-6MB AM STÜCK zu schreiben, also ist die Maximalgeschwindigkeit völlig irrelevant! Mehr dazu in meiner Kyrillos Anleitung, hier sieht man mal einen Vergleich dazu.

Man kann allerdings NICHTS generalisieren! Je größer die Karten werden, je langsamer werden diese im Regelfall. Die 1GB ist also sehr wahrscheinlich nur deshalb so schnell, weil diese so klein ist! Der Speichercontroler muss eben nicht so viele Abteilungen verwalten, wodurch schneller hin und her gearbeitet werden kann.

Deshalb würde ich bei 16 oder sogar 32 GB Karten fast A2SD komplett ausschließen wollen, außer man besorgt sich eine wirklich schnelle Karte, aber auch hier gilt, testen, falls besser oder gleich meinen Werten, dann kann es los gehen, ansonsten einfach wieder zurück schicken!
 
Ich habe nie im Leben 30 Apps installiert.
Sind ca. 12.
das dazu

Was sind das denn für 12 Apps? Wenn da einige spiele dabei sind ist natürlich der Speicher schneller voll, da Grafik relativ viel Speicher frisst.

Zum Thema Speicher Geschwindigkeit: ich habe früher selbst eine 8gig c2 drin gehabt und mittlerweile 16gig c4. Beide sind für A2SD recht langsam, aber der Speicher Vorteil ist natürlich den Geschwindigkeits Verlust wert.
Mit CM7 habe ich nun aber nichtmal einen Geschwindigkeits Verlust :p

Sent via Tapatalk from my Galaxy 3 - CYANOGENMOD7
 
Hallo

Wenn du Root hast, kannst Du dir mal https://market.android.com/details?id=com.leinardi.setinstalllocation Move2SD Enabler anschauen, damit kannst du alle Apps auf die SD verschieben, auch wenn dies normalerweise die App nicht zulaesst

Hatte das selbe Problem und bin auf Move2SD Enabler gestoßen, jetzt ist Hand schneller und ich kann schön viele Apps installieren
 
ich habe KEIN Spiel.
Ich habe alles, was geht, per Android Assistent (also app2sd) rübergeschoebn. trotzdem maulte er.
jetzt habe ich Kyrillios 7.1 drauf, mal sehen, ob er weiter mault.
 
Also, wenn ihr A2SD benutzt, also eine integrierte Partition ERSETZT den Pfad /data/app und andere, dann darf man ALLE apps nur noch im internen Speicher haben! Wehe man verschiebt dann apps manuell auf die SD-Karte, das ist dann quasi doppelt gemoppelt, bringt wirklich massive Probleme mit sich.

Bei App2SD, also die Android integrierte Funktion, werden leider nicht alle Daten auf die externe SD ausgelagert. Deshalb ist man ja auf die Idee gekommen A2SD zu entwickeln. Weiterer Vorteil von A2SD ist, dass eine seperate Partition erstellt wird, hier fuscht nichts dazwischen, was nicht auch da hin gehört. Des weiteren wird die Partition sinngemäß formatiert, in ein Dateisystem welches wohl wesentlich besser und schneller läuft als das FAT32, dass ja bei den ganzen 2SD-Enablern genutzt wird, da ja einfach die app doch verschoben wird.


titan72c schrieb:
ich habe KEIN Spiel.
Ich habe alles, was geht, per Android Assistent (also app2sd) rübergeschoebn. trotzdem maulte er.
jetzt habe ich Kyrillios 7.1 drauf, mal sehen, ob er weiter mault.
Sofern du also A2SD verwendet hast, hast du dir mit dem Rüberschieben ALLES kaputt gemacht, hast den Sinn und die Funktionsweise des A2SD nicht im Ansatz verstanden.
 
komisch, dass alles läuft :)
aber danke für den sinnfreien Beitrag.
 
Hi,

sorry, ist ein alter Thread, aber ich habe das Problem auf meinem Galaxy Gio auch - 18 MB intern frei, gerade mal 6 SMS gespeichert und ich kann keine mehr empfangen ("Nachrichtenspeicher voll") o_O
 
Hallo, ich habe festgestellt, daß alles, was ich im Market runterlade auf dem Telefon gespeichert wird. Da ja die Festplatte sehr gering ist hätte ich alles lieber auf der Speicherkarte. Leider finde ich eine Grundeinstellung dafür.
Wie kann ich es umstellen?
 

Ähnliche Themen

SylarXYZ
Antworten
6
Aufrufe
1.659
meLAW
meLAW
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
6.491
email.filtering
E
quatschkopf
Antworten
7
Aufrufe
1.581
DaBigFreak
DaBigFreak
Zurück
Oben Unten