1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Auflösungen für App

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Arti89, 15.11.2010.

  1. Arti89, 15.11.2010 #1
    Arti89

    Arti89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hi leute brauche mal euer Wissen :)

    Wir möchten in unserer Firma eine App programmieren (unsere erste) und wollte ma wissen ob es eine Standardauflösung für die Android Geräte gibt.

    Ich meine es gibt zich verschiedene Auflösungen. Muss man die alle machen oder gibt es eine Standardauflösung für alle Geräte??? (skalieren wäre nicht von vorteil)

    Brauche dringend Hilfe dabei hab davon wenig Ahnung. Wie muss man da vorgehen?

    DAnke im Vorraus
    Arti89
     
  2. FelixL, 15.11.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das kommt sehr darauf an was das für eine App wird. Für sehr grafiklastige Apps, wie z.B. Spiele wird es aufwendig. Für alle anderen gilt:
    Supporting Multiple Screens | Android Developers

    Es gibt eigentlich nur 3 Auflösungen, quasi niedrig, mittel und hoch.
     
    Arti89 bedankt sich.
  3. Arti89, 15.11.2010 #3
    Arti89

    Arti89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Es ist eine Gutscheinapp, also kein Spiel

    Kannste mir das evtl etwas genauer erklären?
    Sind die backgrounds der Menues alle in Grau vorgegeben ? Müssen die Icons alle diese graue Design haben?

    Und das mit den 3 Auflösungen verstehe ich auch nicht ganz
    Wäre nett wenn du mir helfen kannst.

    Sorry für die unbeholfenheit. Hab zwar einen Droiden aber im Programmieren einer Android App ist komplett neu für mich

    Danke im Vorraus
    Lg Arti89
     
  4. Kranki, 15.11.2010 #4
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Was er mit den drei Auflösungen sagen will ist, dass in Table 1 auf der verlinkten Seite zwar diverse unterstützte Auflösungen gelistet werden, es in der Praxis aber praktisch nur Geräte mit 240x320, 320x480 und 480x800 gibt. Das Milestone ist so ziemlich das einzige, was mit 480x854 aus dem Rahmen fällt, das verhält sich in der Praxis aber auch nicht wesentlich anders als 480x800.
    Das Design dürfte ziemlich variabel sein.
     
    Arti89 bedankt sich.
  5. FelixL, 15.11.2010 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Du kannst jede Farbe als Hintergrund benutzen, Bilder oder Farben für die Buttons als Hintergründe setzen, und und und.
     
    Arti89 bedankt sich.
  6. Arti89, 16.11.2010 #6
    Arti89

    Arti89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Ok vielen Dank an euch,
    aber was komisch ist, so ziemlich alle apps sehen vom menüdesign gleich aus... deswegen kam ich auch auf die gloreiche idee das es festgelegt sein muss.

    Aber wie kommts sind es einfach nur faule Entwickler oder wie xD

    Und gibt es evtl. sogar templates für Menüicons ? Wenn ja, wo?

    lg
    Arti89
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
  7. Lilithian, 16.11.2010 #7
    Lilithian

    Lilithian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.10.2010
    truetigger bedankt sich.
  8. Arti89, 17.11.2010 #8
    Arti89

    Arti89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010

    Die sind zu klein ich die sind in 48px und ich brauch 72px muss ja alle 3 auflösungen machen.
     
  9. Lilithian, 17.11.2010 #9
    Lilithian

    Lilithian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Wenn du in deinen Android-Sdk-Ordner gehst, dort dann:

    platforms/android-8/data/res/drawable-hdpi

    Da findest du die hdpi-Versionen aller möglichen Icons und Bilder. In den entsprechenden Ordnern ldpi und mdpi findest du dann alle Größen, die du so brauchst. ;)
     

Diese Seite empfehlen