Ausgeschaltetes S2 entleert Akku in 3 Tagen

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.458
Ich nutze mein altes S2 nur noch als MP3-Player. Daher liegt es öfters längere Zeit ausgeschaltet im Schrank. In der letzten Zeit bemerkte ich, daß sich der Akku auch bei ausgeschaltetem Gerät innerhalb weniger Tage entlud. Also habe ich einen neuen Akku (Ansmann) gekauft und eingesetzt. Leider ändert sich nicht: Das Gerät liegt ausgeschaltet im Schrank und nach drei Tagen ist der Akku leer.
Im S2 steckt nur noch die Micro-SD-Card, aber keine SIM-Card. Es ist nie naß geworden.

Kann es irgendwo zu Kurzschlüssen oder Kriechströmen kommen? Kann man das Gerät noch retten oder bleibt nur die Entsorgung?
 
Hallo @Flashlightfan
Normal ist das nicht mit dem Akku im ausgeschaltetem Zustand. Ich habe hier eines im Flugmodus liegen, Akku Original aus 2012 (siehe Anhang).
Wenn Du es Dir zu traust, dann nimm es auseinander und reinige das Mainboard mit Isopropanol (gibt es in jeder Apotheke).
Das zerlegen geht beim S2 sehr einfach, 6 Schrauben die den Mittelrahmen halten entfernen, mit Finger/Daumen-Nagel an Power-und Laustärketaste beginnend nach unten/oben auseinander drücken.
Das Mainboard ist mit 2 schwarzen Schrauben auf den Displayrahmen geschraubt. Löse vorher Antennenkabel und die 5 Klickkontakte (auch mit Finger/Daumen-Nagel).
Wenn Du das Mainboard draußen hast, achte auch auf die kleine Batterie/Kondensator (siehe Anhang), sollte so aussehen. Falls da Grünspan etz zu sehen ist, entferne das Teil vorsichtig, (ist nur für Erhalt Uhrzeit/Datum bei kurzer Batterie Entnahme zB Micro-SD wechsel da)


Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • IMG_20160319_105336.jpg
    IMG_20160319_105336.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20160319_105451.jpg
    IMG_20160319_105451.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20160319_105916.jpg
    IMG_20160319_105916.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20160319_113058.jpg
    IMG_20160319_113058.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: Kubijee, misterx31 und j1gga84
Danke für die Anleitung. Da ich das Gerät so ohnehin nicht mehr nutzen kann, werde ich es mal mit dem Auseinanderbau versuchen. Hoffentlich bekomme ich es dann wieder zusammen :bored:.
 
Ich hab ´s nun doch nicht auseinandergenommen (ist nicht so mein Ding), sondern in eine Samsung-Vertragswerkstatt geschickt (Kleinmachnow). Die wollten für 240 € eine neue Platine einbauen, worauf ich mich dann leise weinend von diesem S II verabschiedet habe und es zur Verschrottung freigegeben habe.
 
Bin nach Anleitung vorgegangen und scheitere leider dabei das Mainboard abzuheben, die Lautstärke und Power Wippe scheint an dem Gehäuse zu "kleben" und ich wollte nicht rabiat werden :D
hast du da vielleicht Tipps?
 
Kubijee schrieb:
ich wollte nicht rabiat werden

Das war auch gut so. Manchmal kleben die gut am Display Rahmen fest. Nimm eine dicke Nähnadel oder kleines Messer mit Spitze. Irgendwo ist immer ein Spalt wo man ansetzen kann um sie vorsichtig vom Rahmen abzulösen.

Viel Erfolg Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Kubijee

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
379
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten