Automatische App-Aktualisierungen deaktivieren

Im market im Menü auf "meine Apps" klicken, dann werden alle installierten Apps angezeigt und dabei auch, für welche Updates bereitstehen.
Automatische Updates im Market unter Einstellungen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Man bekommt ja in der Benachrichtigungsleiste die Info, dass Updates verfügbar sind. Das ist auch ok und ich will es _nicht_ abschalten.

Wenn ich "meine Apps" aber aufrufe, werden alle möglichen Apps mit Updateoption angezeigt.m inzwischen habe ich davon jedes Mal fast 20 Apps.

Aber ich will nicht alle Apps updaten. Vor allem Stock Apps, die ich nicht nutze und die unnötig Speicher belegen will ich nicht aktualisieren.

Gibts eine Möglichkeit, einzelne Apps mit verfügbaren Updates auszublenden oder sonstwie verschwinden zu lassen?

Oder sollten auch Apps aktualisiert weden, die nicht genutzt werden, um Sicherheitslücken zu schließen?

Danke!

Sony featuring Tapatalk
 
Schön wär's, wenn man Updates einzelner Apps deaktivieren oder überspringen könnte, aber auf Android-Geräten ist nicht der User Herr über sein Gerät, sondern Google. Beim alten Android-Market konnte man noch Apps vom Market trennen (z.B. mit Titanium Backup) und bekam dann keine Update-Angebote mehr. Mit Einführung des "Play Store" wurde das anscheinend geändert; Market-Links lassen sich nicht mehr trennen und der User wird solange mit Updates genervt, bis er entnervt aufgibt und es installiert. (Immerhin "erlaubt" es Google noch, die automatische Installation von Updates zu deaktivieren - mit Ausnahme des Play Store selber).

Stock-Apps, die Du eh nicht benutzt, könntest Du auch deinstallieren bzw. "einfrieren"; auch das geht mit Titanium Backup (und natürlich root-Berechtigung). "Einfrieren" kannst Du auch selber mit Hilfe eines Datei-Explorers (z.B. ES File Explorer), indem Du einfach die Endung der .apk-Datei der App im Verzeichnis /system/app umbenennst, z.B. in .apk.frozen (oder sonst etwas, das nicht auf .apk endet). Allerdings solltest Du Dir schon sehr sicher sein, was Du tust, um das Gerät nicht zu "bricken". :)
 
  • Danke
Reaktionen: Touhy
Hi,
also erst Mal ein Danke.

Mein Handy möchte ich nicht rooten. Was bedeutet aber "bricken"? Ich bin nicht so scharf drauf, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Ich meine, softwaretechnisch :cool2:
 
"Bricken" kommt von Brick = engl. für Ziegelstein, d.h. die Funktionalität des Handys entspricht der eines Ziegelsteins. ;) Das kann Hardware-Ursachen haben, aber auch durch unsachgemäßes Verändern des Systems, wie z.B. Deinstallieren der falschen System-Apps.

Ich wollte anfangs auch nicht rooten, aber irgendwann ging es nicht mehr anders, da bei Android selbst so elementare Dinge wie vollständige Backups, Deinstallieren oder Einfrieren vorinstallierter Apps, Abstellen nerviger Sounds, Blockieren der Zugriffe auf Ad- und Spyserver etc. ohne Root einfach nicht gehen.
 
Der Titel benennt das Problem, die neue 3,7x hängt sich bei mir beim Download auf, die alte Version tut, datet sich aber leider immer wieder unfreiwillig up. Handy: Galxy S+ mit Android 3,6
 
Hallo,
ich habe seit neustem das 5830i.
Mein Problem ist das andauernd die Apps aktualisiert werden.Da ich nur eine begrenzte Internetflat habe, würde ich das ganze gerne abschalten bzw. so einstellen das nur nach Updates gesucht wird wenn ich übers WLa Netz verbunden bin.
Welche Möglichkeiten gibt es mein Problem zu lösen??
Um Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
 
starte den PlayStore dann linker Menübutton-->Einstellungen-->Updates nur über WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette und chaotiker1
Danke...super
 
Würde ich auch gerne wissen. Weil ständig das de- und installieren geht mir langsam aber sicher auf den geist.
 
Ja ohne root ist das ja gar nicht vorzustellen :)
 
Mein Problem hat sich insofern erledigt, das der Bug im Market wohl von google behobe wurde. Deshalb läuft "play" jetzt wieder sauber.
 
bei mir noch nicht:angry:
 
Ich habe ein kleines, aber sehr sehr nerviges Problem mit meinem Galaxy Nexus. Ständig werden automatisch, ohne dass ich gefragt werde irgendwelche Updates, NICHT Apps, sondern Betriessystemupdates wie z.B. das Update von Android 4.0.4 auf 4.1.1 oder Spracheingabepakete runtergeladen. Und alles geht über UMTS was meine geschwindigkeit ständig auf GSM drosselt, da ich nur ein ungedrosseltes Volumen von 300MB habe.

Wie ich einstellen, dass nicht nur die Apps, sondern ALLE Updates nur über WLan bzw erst, wenn ich "ja ich will" klicke installiert werden?
 
Hallo,

Du musst doch lediglich den kleinen grünen Haken für die Updates bei den Apps im Play Store entfernen. Dann werden Dir zwar Updates angezeigt, aber nicht mehr automatisch installiert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Es geht doch garnicht um Downloads/Updates aus dem Playstore… Es geht um Systemupdates.
 
Hallo @julkip,

unter "Einstellungen=Info zu Gerät=Software-Update" den Hacken bei "Automatische Aktualisierung" entfernen, dann müsste eigentlich Ruhe sein! Andererseits war der Hinweis von @Handymeister auch nicht ganz falsch, den der "Play-Store" spielt ansonsten für alle installierten Apps ebenfalls ständig Updates ein, was Download-Volumen kostet wenn man nicht per Wlan im Netz unterwegs ist oder so ...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
julkip schrieb:
Es geht doch garnicht um Downloads/Updates aus dem Playstore… Es geht um Systemupdates.

Dann schreib das auch so und wähle einen passenden Thread Titel.
In Deinem steht was von Play Store Updates, die Du verhindern willst. :rolleyes2:
 
Ich gehe mal davon aus, dass Einstellungen->Über das Telefon->Systemupdates das gleiche beinhalten sollte…

Und da ist kein Haken den ich setzen könnte, da gibts nur nen Knopf "Jetzt Prüfen".

Andere ähnlich klingende Menüs kann ich nirgens finden.
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
273
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten