Automatische App-Aktualisierungen deaktivieren

Ich hatte mir die Mühe gemacht und gerade auch die letzten Seiten genauer durchgelesen. Allerdings hat sich niemand auf die Aktualisierung des Play Stores bezogen.

Google Apps werden bei mir nicht automatisch aktualisiert. Ausschließlich der Playstore bzw der service (habe grad nicht mehr im Kopf, wie das genau heißt).

Sperren gehat übrigens viel einfacher ohne Root. Einfach Backgrounddaten für den Play Store deaktivieren. So habe ich es teilweise auch gelöst, allerdings kann ich dann auch keine gewollten updates über das mobile Internet mehr durchführen. Das ist dann lästig, jedes mal sich durch die Einstellungen zu hangeln.

Deshalb meine ursprüngliche Frage, wie bringe ich den Play Store dazu sich an seine eigenen Einstellungen zu halten?
 
Garnicht, man kann nicht verhindern das sich der PlayStore oder die PlayServices selbst aktualisieren.
Die einzige Möglichkeit ist dafür zu sorgen das weniger als 20MB auf der Datenpatition frei sind ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Garnicht.
 
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe wohl durch Unkentniss einigen APPs erlaubt, sich selbst Upzudaten. Also keine Abfrage mehr. :scared:

Wie kann ich den APPs diese Freiheit wieder nehmen?
Ich muss dazu sagen, dieses ist mein erstes Tab und ich habe auch kein Handy oder so :huh:


Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank fürs lesen.

Nitro
 
Im Market bei der jeweiligen App die Menütaste drücken (oder eben das Menüicon) und dort das Autoupdate ausschalten.
Generell ist das automatische update eingeschaltet. Das kann man für zukünftige Apps auch generell ausschalten.

Eine Anfrage kommt wenn das Update andere Rechte benötigt.

Was ist an Updates so böse?
 
Ich mag das genausowenig, oft genug hatte ich schon den Fall, dass Funktionen nicht mehr vorhanden waren.
 
Hallo Community,

ich besitze seit neustem ein Moto G LTE. Meine Downloadquota ist leider limitiert, sowohl im Handynetz als auch in einigen WLANs. Ich möchte daher und aus einigen weiteren Gründen keine automatischen Updates meines Handys / der installierten Apps. Gleichzeitig hätte ich aber gerne Zugriff auf einige Apps aus dem Play Store. Das Problem sind nun die Nutzungsbedingungen, diese verbieten eben genau das:
"Ihre Nutzung der von Ihnen installierten Inhalte setzt voraus, dass Sie dem Erhalt solcher automatisch angeforderten Updates zugestimmt haben. Wenn Sie solchen automatisch angeforderten und empfangenen Updates nicht zustimmen, dürfen Sie den Google Play Store nicht verwenden und diese Inhalte nicht installieren."

Nun könnte man sagen, tja pech gehabt, darfst den Play Store nicht verwenden. Aber wenn ich die Threads hier im Forum richtig gelesen habe, dann bietet Google die Einstellung an, dass man die automatischen Updates abschaltet. Diese Einstellung würde den Nutzungsbedingungen widersprechen, aber Google selbst stellt sie zur Verfügung, was gilt nun?

Oder kennt jemand einen weg sich per Mail an den Play Store Suppport zuwenden?
Der hier vorgeschlagene Link funktioniert leider nicht.

Viele Grüße und Danke
Jackattack
 
Also,habe die automatischen Updates schon seit was weiß ich wie lange deaktiviert,bis dato keine Probleme.
 
jackattack schrieb:
Wenn Sie solchen automatisch angeforderten und empfangenen Updates nicht zustimmen, dürfen Sie den Google Play Store nicht verwenden und diese Inhalte nicht installieren.
Da muß man etwas unterscheiden. Den Apps, die du über den Playstore beziehts, kannst du problemlos das "Updaten" verbieten (oder nur über WLAN erlauben - siehe Einstellungen des PlayStores).

Anders sieht das beim PlayStore selber und den Google-Play-Diensten aus, die werden "zwangsaktualisiert" (ohne Ankündigung/Warnung :razz:, egal ob mobile oder WLAN-Daten) - oder du mußt ohne den Store auskommen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering, Otandis_Isunos und Radagast
jackattack, ich bin mal ehrlich, aber ich weiß gerade nicht so recht, ich ich nun lachen oder weinen soll.

Ja, man sollte die Nutzungsbestimmungen lesen, und ja dazu, dass man alles missverstehen, aber auch übertreiben kann. Nicht nur in der EDV, sondern auch im echten Leben. Wenn Deine Befürchtungen auch nur ansatzweise der Realität entsprächen, dann wärst Du sicherlich nicht der erste gewesen der das zur Sprache gebracht hätte. ;)

Und dann war da noch die Sache mit dem Traffic-Limit. Sollte dieses wirklich derart knapp sein, dass Dich die Aktualisierungen von ein paar Apps in die Enge treiben, solltest Du an diesem Problem rasch etwas ändern! Denn ein Smartphone an der lediglich 50 Minuten langen Internetleine ist eine reichlich sinnlose, zumindest aber höchst verdrießliche Angelegenheit! :winki:
 
@Roxy:
Danke, für deine Erfahrungen.

@__W__:
Besonderes Danke, für die gute Erklärung. :thumbup:

@Android:
Danke, für deine ehrliche Meinung, aber ich sehe das etwas anders ;)

Android schrieb:
... Deine Befürchtungen ...
Nur weil man (manchmal) paranoid ist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter einem her sind. :winki:
Beispiel 1, Beispiel 2, ...
Googles PR ist nur cleverer als Facebook, Uber und co.

Android schrieb:
Und dann war da noch die Sache mit dem Traffic-Limit.
Ich verfüge im Wesentlich über 4 Arten von Kabellosem Internetzugang:
- Handynetz (MB Grenze)
- Wlan über Handynetz angebunden (MB Grenze)
- Wlan in Einrichtung (MB Grenze)
- Wlan eigenes/bei Freunden (Unbeschränkt)
Ich sehe keinen einzigen Vorteil für mich, wenn ich das Update tagsüber während ich unterwegs bin in einem der ersten 3 Netze bekomme. Dafür gibts einige Nachteile (Datenvolumen wird unnötig belastet; Netzabbruch und erneuter download wahrscheinlich; Akku/CPU wird belastet während ich die Akku-/CPU-Leistung eventuell anderweitig brauche; ...). Was spricht dagegen das einfach abends Zuhause machen zu können?

Android schrieb:
Sollte dieses wirklich derart knapp sein, dass Dich die Aktualisierungen von ein paar Apps in die Enge treiben,...
Tut mir Leid, bis jetzt habe ich einfach noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Play Store. Nach den [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/556413-datenverbrauch-play-store.html"]Threads[/OFFURL] hier im Forum scheint der Store, aber schon ab und zu ein paar hundert MB haben zu wollen. Dies finde ich nicht so wenig.

Android schrieb:
Denn ein Smartphone an der lediglich 50 Minuten langen Internetleine ist eine reichlich sinnlose, zumindest aber höchst verdrießliche Angelegenheit!
Sehe ich anders, allein der deutlich größere Bildschirm (und die Eingabemethode darüber) ist schon ein klares Argument für ein Smartphone, statt Handy.
Hinzukommen:
- genügend Speicher für Musik, dass Streamen sinnlos ist.
- Viele Waldwege zum Radfahren auf denen eh kein Empfang ist, aber Smartphone mit Offline Navi ist trotzdem praktisch.
- Offline Übersetzer/Wörterbuch im Ausland (Roaming ist teuer).
- ...

Viele Grüße
Jackattack

P.S.: Ich finde auch schön zu betrachten, wie sich die Formulierung (und damit Bedeutung) im Belgischen ändert.
Belgisch schrieb:
Wenn Sie solchen automatisch angeforderten und empfangenen Updates nicht zustimmen, sollten Sie den Google Play Store nicht verwenden und diese Inhalte nicht installieren
Deutsch schrieb:
Wenn Sie solchen automatisch angeforderten und empfangenen Updates nicht zustimmen, dürfen Sie den Google Play Store nicht verwenden und diese Inhalte nicht installieren.
 
Wenn Du das Mobilfunknetz nicht für einen Internetzugang nutzen willst, dann deaktivier' diese Funktion eben einfach. (Dazu findest Du im allgemeinen Android-Forum in der oben angepinnten Linkliste unter dem Stichwort Roaming zahlreiche Threads.) Dann hast Du genau die von Dir gewünschte Situation, dass Du eben Dein eigenes WLAN nutzt.

Auch wenn ich vieles von dem was Du da noch geschrieben hast durchaus auch so sehe oder zumindest "verstehe" werde ich hier nicht darauf eingehen, weil das mit diesem Thread-Thema so rein gar nichts zu tun hat.
 
Du missverstehst mich. Natürlich will ich das Mobilfunknetz für den Internetzugang nutzen, z.B. Um unterwegs Mails zu checken oder Informationen zu suchen. Ich möchte es nur nicht für Softwareupdates vergeuden/einsetzen. Ich weiß, dass diese Updates wichtig sind, aber es gibt bessere Zeitpunkte und Orte dafür.

Ansonsten hast du recht, wir driften vom Thema ab. Das Thema ist "Wie passt Automatische Updates deaktivieren mit den Nutzungsbedingungen zusammen".
__W__ hat darauf die relevante Antwort gegeben: Für Apps passt es, für den Store passt es nicht zusammen.
Damit hat man meiner Ansicht nach 3 Option:
- Auf den Store verzichten
- Mit Automatischen Updates leben
- Das Smartphone routen und dem Store den Internetzugang abdrehen, solange man nicht updaten will (widerspricht (eventuell) den Nutzungsbedingungen, daher auf eigenes Risiko).

Viele Grüße
Jackattack
 
Kann man den Playstore nicht einfach einfrieren? (freezen)
 
Wenn du ihn überhaupt nicht mehr nutzen willst, ja, dann kannst du ihn auch einfrieren :p Allerdings empfinde ich das dann als ziemlich umständlich, ihn wieder aufzutauen um ihn benutzen zu können.

Dann doch lieber kurz eine Regel erstellt in der Firewall und fertig. Oder aber endlich mal auf eine vernüftige Flat umsteigen. So teuer sind die nicht mehr.
 
Bei mir wird alles gefreezed und dann force removed bis nix mehr geht. Bin Experte. :D
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
273
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten