Axon 7 Gerätereparatur und ViP Frustration

DerShaddy

DerShaddy

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht, ob ich jetzt eigentlich nicht eher glücklich darüber sein sollte , dass ich derzeit nicht über mein A7 verfüge und so die ganze Software- und Update-Odysee, die sich in den letzten Tagen und Wochen wohl abgespielt hat nur vom lesen kenne.

Ich bin jedenfalls aus anderem Grund inzwischen extremst stinkig auf ZTE und kann glaub jetzt schon sagen, dass das mein erstes und letztes Experiment mit denen war.

Mein Gerät ist defekt und muss ausgetauscht werden. Habe es deshalb am 23.03. zu W-Support, den General-Reparatur-Dienstleister für ZTE in Deutschland geschickt. Seit 29.03. steht dort in der Reparatur-Status-Abfrage:

"29.03.2017 Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar"

Das ist auch der heutige Stand. Hab jetzt zum zweiten Mal bei W-Support angerufen, einmal über das Forum hier mit einem Mitarbeiter geschrieben, mir wurde bei allen drei Kontakten versichert, dass W-Support da nichts weiter zu sagen könne, man habe nicht einmal einen Liefertermin für Axon 7 - Geräte von ZTE und warte selber mit Sehnsucht. Also habe ich ZTE angeschrieben (wobei man aufpassen muss, beim technischen Support wird man gleich an W-Support durchgeleitet), ich habe mein Anliegen geschildert und gefragt wie es sein könne, dass der General-Dienstleister für Deutschland mit Austauschgeräten für das aktuelle Spitzenmodell einfach mal auf dem Trockenen sitzen gelassen wird. Eine Antwort darauf erfolgte in keiner Form.

Das nennen die dann auch noch ernsthaft Axon 7-ViP-Support? Sorry, aber da hätte man dem Phone statt der ViP-Karte gleich nen Glückskeks mit der Aufschrift: "Hallo Doof-Kunde, du wurdest gerade chinesisch gef***t" mit in die Kiste packen können.

Was würdet ihr tun um schnell an das Austausch-Gerät zu kommen?

Gruß,
Shaddy
 
Wäre nicht dein Händler, bei dem du das Axon7 gekauft hast, die erste Anlaufstelle gewesen? Ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem smartphone und hab mal prophylaktisch beim Händler vorgesprochen und mir wurde versichert, dass das Gerät direkt getauscht wird, sollte sich eine Fehlfunktion als hardwarebedingt ergeben.
 
Ich kann deinen Ärger und Frust sehr gut verstehen und wahrscheinlich würde ich genauso stinkig auf ZTE sein. Dieses Problem ist aber kein ZTE spezifisches Problem, sondern ein Problem das auch bei diversen anderen namhafteren Herstellern auftreten kann.
Ein einzelner Kunde mit einem produktspezifischen Problem (oder mehreren):scared: wird von diesen riesigen multinationalen Konzernen einfach nicht mehr wahrgenommen. Man ist nur eine Nummer und mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb diesen "Unternehmen" die eigentlich nichts unternehmen ausgeliefert.:sad:
Das ist in Zeiten von Internetkäufen sogar noch schlimmer und unpersönlicher geworden! :thumbdn:

Im lokalen Fachhandel hätte man wenigstens noch einen persönlichen Ansprechpartner bzw. Kontakt.
Vielleicht ist das der Preis, den wir für die Veränderung unseres Konsumverhaltens zahlen müssen?! Leider!

Der einzige "Druck" den ein einzelner Kunde noch ausüben kann, ist ein solches Forum, das von vielen anderen Kunden gelesen wird, denn vor negativ Presse haben fast alle Unternehmen eine Heidenangst!
Von daher hast du alles richtig gemacht! :thumbup:
Ich drücke Dir aber trotzdem beide Daumen, dass du bald ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt bekommst!:thumbsup:

LG
Frank
 
@DerShaddy Ich würde, wenn ich von W-Support keine Infos bekäme wann es weitergeht das Telefon zurückfordern, mich mit dem Verkäufer in verbindung setzen und es dem zusenden bzw. übergeben zwecks Reparatur. Die werden das dann wahrscheinlich ebenfalls zu W-Support schicken wegen Reparatur. Aber falls es dann immer noch so lange dauert bzw. es weiterhin keine Ersatzteile oder -geräte gibt dann nach vierzehn Tagen beim Käufer reklamieren und auf Erfüllung bestehen. Nach spätestens zweimaliger Aufforderung würde ich dann vom Vertrag zurücktreten, wegen Nichterfüllung der gesetzlichen Gewährleistung.

Falls es um die freiwillige Garantie des Herstellers geht könnte die Sache dann etwas anders aussehen, aber bei der Gewährleistung würde ich das nur über den Verkäufer machen da man dann eine Möglichkeit hat wie man Druck aufbauen kann.
 
Bei anderen Herstellern ist es auch nicht anders. LetMeRepair ist verantwortlich für Reparaturen bei Samsung Geräten. Ich wollte bei meinem Tablet den Akku wechseln lassen. Dort angerufen, mir wurde gesagt ich solle alle benötigten Daten per Mail schicken, sie würden den Akku bestellen und ich könnte mein Gerät dann bringen wenn der Akku da ist. Daten habe ich geschickt und auf eine Antwort gewartet. Kam nichts, eigentlich bestätigt man doch die Annahme des Auftrages. Nach einer Woche immer noch keine Info. Dort angerufen, wurde gesagt sie würden sich melden wenn der Akku da wäre. Weiter 7 Tage gewartet, nichts 0 Info, der original Akku war inzwischen bei verschiedenen diversen Webshops verfügbar, nur nicht bei dem original Reparaturservice von Samsung. Gut hab ich den Akku über Inet bestellt und selbst gewechselt. Bis heute noch nichts wieder von LetMeRepair gehört und das ist inzwischen 6 Wochen her. Irgendwie sind alle Hersteller was den Service betrifft, keine Unschuldsknaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Hallo. Ihr habt sicherlich Recht, im Normalfall wäre es besser sich innerhalb der Verkäufergarantie, also der ersten 6 Monate, an den Verkäufer direkt zu wenden. Glaube zwar nicht, dass das beim Mediamarkt Onlineshop so richtig fix laufen würde, aber das Problem war tatsächlich, dass es hier um diee Herstellergarantie ging, in dem Fall sogar die erweiterte mit der Axon - ViP-Karte gegebenen Garantie. Das Handy hat wegen meiner Unachtsamkeit einen Wasserschaden erlitten, aber genau das ist ja expliziter Bestandteil der ViP-Garantie, dass ein Wasserschaden einmalig innerhalb der Garantiezeit ersetzt wird. Mit Vertragsrücktritt komm ich also tatsächlich in dem Fall nicht weiter :-(

Das hat ja W-Support auch genau so gesehen und im Reparatur-Bericht bestätigt.

3.PNG



Insofern ist dort bis zur Reparatur bzw. in dem Fall Diagnose ja alles korrekt gelaufen. Nur: Wenn die Angabe stimmt, dass keine Ersatzgeräte von ZTE geliefert werden und auch keine Termine genannt werden, warum wird dann auf der Internet-Seite eine Durchlaufzeit von 5 Tagen für ZTE-Reparaturen nach wie vor angegeben? Müsste man das nicht in: völlig ungewiss abändern? Und wenn das so ist, dann betrifft das ja auch nicht einen einzelnen Kunden, sondern letztendlich alle ZTE - Kunden, zumindest die A7-Kunden. Ich hatte halt aufgrund der 5 Tage wirklich fest damit gerechnet das Smartphone spätestens zum Osterurlaub wieder zur Verfügung zu haben. Daraus wird nun nichts werden. Sollte sich nbis zu meiner Rückkehr der Status nicht geändert haben, werde ich wohl tatsächlich eine letzte angemessene Frist setzen und dann einen Anwalt einschalten müssen.

Ich finde so ein Verhalten aber eben gerade bei einem Unternehmen, welches gerade versucht im weltweiten Premium-Smartphone-Markt Fuss zu fassen besonders unverständlich.
 
Das mit dem Fuß fassen hatten die sich wohl einfacher vorgestellt.... Der ZTE-Kundendienst antwortet ja noch nicht mal auf einfache Anfragen per Mail. Wahrscheinlich müssen die den Großteil der laufenden Produktion als Austauschgeräte liefern und kommen nun mit den simpelsten Kundendienstanforderungen nicht mehr nach.
 
HAllo,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier dann zum Abschluss noch was Positives berichten. Habe das Handy heute abholen können und es ist korrekt ausgetauscht worden. Man kann sich also zumindest auf die ViP-Service-Versprechen von ZTE verlassen, war ja ein Wasserschaden, den keine normale Garantie übernommen hätte.

Fast jeder ist ja heute dringend auf sein Handy angewiesen. Ein knapper Monat für einen Austausch ist grenzwertig aber sicher noch tolerabel. Der ganze Frust, den ich wegen der Sache geschoben habe, hätte sicher verhindert werden können, wenn nicht im Vorfeld eine Reparaturdauer von 5 TAgen genannt worden wäre und wenn dann danach das Handy nicht in einem Status hätte, der gar nichts über die weitere Dauer aussagte "Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar" bzw. sich zumindest jemand zu einer einigermaßen konkreten Aussage bzgl. der Dauer herabgelasssen hätte.

Nun weiß ich aber trotzdem nicht wirklich, ob ich das neue Gerät überhaupt in Betrieb nehme oder das Interims-Phone (Samsung S7 edge), welches mir eine Freundin zur Verfügung gestellt hat, abkaufe. ICh habe mich in den letzten drei Wochen schlicht wieder darin verliebt, dass an einem Gerät softwaremäßig alles Wichtige so funktionioniert wie man es erwartet und ich möchte mir im Moment gar nicht erst vorstellen, dass mich Probleme wie nicht funktionierender Play Stores, WhatsApps oder kranke Energieeinstellungen nerven. Werde Werde ich wohl ne Nacht drüber schlafen müssen...
 
Daa S7 ist doch ganz ok.

Wenn du nicht grad Dolby Atmos und den audiophilen AKM DAC brauchst, schneidest du mit einem Verkauf des nagelneuen Axon7 besser ab.
Gerade, wo das jetzt mit der recht stabilen B02 ordentlich läuft.

Die beiden Geräte tun sich nicht viel.
S7 etwas stabiler, A7 etwas soundiger;)
 
Danke, das macht mir jetzt die Entscheidung nicht gerade leichter, dass die aktuelle Software-Version auch noch stabil läuft (wobei ich gar nicht weiß welche Version beim Austauschgerät installiert ist)...:-D Bin auch der Meinung, dass beide Geräte etwa vergleichbar sind. Im Sound ist das Axon klar vorne, aber dafür hab ich eh auch zur Not 2 UE 'Boom 2 - Lautsprecher zum kopppeln. Auch der Fingerabdruck-Sensor des Axon hat bei mir zuverlässiger und schneller reagiert. Bei jedem Foto aufs Neue fasziniert mich aber das S7 Edge. Was den Verkauf betrifft, so ist zwar das Gerät selber neu, nicht aber Kopfhörer, Packung etc., weiß nicht inwiefern sich das dann als NEuware verkaufen lässt. Na ja, wenn man es richtig beschreibt, wirds wohl gehen. Meine Freundin will 350 Euro für ihr S7 Edge haben, was fair ist, es ist absolut neuwertig und wurde am 6.6.17 gekauft. Das ist in etwa der Preis, denn ich auch beim Verkauf des A7 erwarten würde...
 
Am 6.6.17 wurde das S7 Edge gekauft?
Hat deine Freundin eine Zeitmaschine
 
Hast du etwa keine Zeitmaschine?:confused2:tztztz

Naja, 350 als "meine Freundin" Preis geht schon.
280-300 wären der Normalpreis...Axon7 als neues Austauschgerät vllt. 330.
Mit Boom Lautsprechern ist dir guter Sound zwar schon, aber audiophiler Sound auch nicht ganz so wichtig.
 
Selbst wenn es wie neu ist, mehr als 300,- wird schwierig zu bekommen sein.
 
@Herroc ne, dann hätte sie mir ja hoffentlich ein S8 verkauft :) meinte natürlich 2016

@chris : findest du aus den A7 Boxen kommt audiophiler Sound? Also bei mir kommt das drauf an. Zum Video schauen tun es die boom2, für Musik eher der Kopfhörer (Bose QC25). Der "audiophile" DAC lies sich ja zwischenzeitlich nicht mal mehr konfigurieren. Und "meine Freundin" ist eine Freundin und den Preis empfinde ich jetzt nicht unbedingt als freundschaftspreis, aber wie gesagt als fair. Sie hat sich ja auch ein neues normales s7 gekauft, da ihr das edge zu groß war. Für 280-300 hab ich das auch nirgendwo gesehen.

@gengolf : 350 hab ich so als aktuellen ebay Preis recherchiert.
 
Naja, das mit dem besten Sound verhält sich wie mit der besten Kamera. Das ist immer die, die man gerade dabei hat. Den Boom2 schleppst Du immer mit dir herum? Zum YT/Video gucken, vllt. sogar in der Gruppe, ist der Stereolautsprecher A7 schon von Vorteil. Der Mono vom S7 ist leider eine Gurke und überhaupt ist Audio dort reiner Durchschnitt. Dafür hat das S7 insbesondere die bessere Lowlightkamera und ist zudem wasserdicht. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Doch lange Rede... 350,- für das Edge ist ein guter Preis. Und bei Ebay steht bekanntlich jeden Tag ein Dummer auf. ;-)
 
Nee, nicht audophil aus den Axonlautsprechern.
Ich nahm an, dass du die Booms als Musikanlage nutzt, wofür das S7 auch guten Sound liefert.
Der DAC war ja noch nie für den User konfigurierbar.
Wären ja auch nur wenige Sachen, die man lt. Chip Beschreibung softwareseitig machen könnte.
Pur durch ist eh am Besten.
Meine Hifianlage besitzt auch keine Regler.

Deinen Bose musst du einfach mal vergleichen.
Am Axon hatte ich den auch mal probiert. Kam richtig gut.
Wenn du den Sound liebst, könnte die Entscheidung doch schwer werden.
 
@DerShaddy
Als Bruttopreis, die Provision für Ebay geht da noch runter.
 

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