1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Begriffunterscheidung, hilfe ich bin verwirrt^^

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+" wurde erstellt von Blackfire89, 22.04.2012.

  1. Blackfire89, 22.04.2012 #1
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo,

    ich hoffe das es jetzt so einen Thread nicht schon gibt, ich habe jetz beim ganzen lesen etc. durch die Threads zum rooten und overclocken nichts dazu gefunden.

    Also es ist immer die rede von Custom-Roms, SBF, fixed SBF, service sbf usw..

    mit Kernel ohne Kernel und was weis ich.

    Nun da ich ja mein Handy schon mit spielen und so vollgemacht habe, habe ich auch ein nandroid backup gemacht, möchte aber trotzdem verschiedene Systeme ausprobieren können ohne jedesmal die Daten neu aufzuspielen.
    Würde es also immer ohne Full Wipe zuerst versuchen.

    aber was genau ist denn nun was, und was wird davon genau verändert? Wann verliere ich die Daten und wann nicht? kann man auch ein Nandroid backup nur von den installierten apps usw. machen?

    bitte nicht schlagen wenn es so einen Thread schon gibt, ich hab schon viel gelesen und auch einiges davon verstanden nur würd ich es jetz gern nochmal genau wissen weil es sich Teilweise widerspricht *.*
     
  2. Aslolo, 22.04.2012 #2
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Mit Titanium Backup einfach jede App die du willst Backupen und dann bei der neuen ROM wieder einspielen ;D
    Anders gehts leider et :/
     
    mdr1972 bedankt sich.
  3. Blackfire89, 22.04.2012 #3
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo Aslolo,

    aww... speichert er denn auch sicher von allen Spielen die Spielstände? ich meine das Neuinstallieren an sich wäre ja nicht schlimm, ein fullwipe wäre bestimmt auch nicht schlecht fürs neue System aber ich weis halt nicht wo genau die Sind, und obs dann auch wieder geht, grad bei spielen die online sind aber man sich nicht extra anmelden muss *grübel*

    und das mit den Full sbf, fixed sbf usw. kannst du mir auch erklären? *lieb guck*
     
  4. Aslolo, 22.04.2012 #4
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Wer so lieb fragt ;)
    Die Speicherstände sollte es mitspeicher, allerdings garantiere ich für nichts x)
    Full sbf, heißt soweit ich weiß das kein Downgrade möglich ist, bei der fixed schon,
    MfG
     
  5. Defy@1.1Ghz, 22.04.2012 #5
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Das lass ich mal so nicht stehn. Fixed-sbf gibt es meines Wissens nach nur bei MS2Ginger als Custom-ROM, und bedeutet, dass ein anderer Kernel (und noch nebensächliches Zeugs) geflasht wird. Nicht aber das System an sich. Wenn du dich schonmal mit dem entpacken von sbfs beschäftigt hast, weißt du wovon ich rede ;)
    Wenn nicht auch nicht schlimm, muss man nicht immer wissen ;)

    LG
     
  6. Blackfire89, 22.04.2012 #6
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo,

    ich hatte wirklich vor ms2ginger draufzumachen, da das ja sehr nahe an der Stock Rom sein soll mit einigen hübschen mods, und vorerst würde mir das schon reichen^^ also mit 720p und so (nur das mit den verschiedenen Cameras hab ich auch noch nicht ganz gecheckt^^)

    Wenn ich dann also später wieder auf ne Stock Will oder auf das was ich jetz habe (die rooted 2.3.6) dann kann ich nicht einfach wieder die sbf oder ein nandroid flashen, sondern muss den kernel dann nochmal auf den richtigen flashen?

    schonmal danke für die Infos^^ und Service sbf ist dann wahrscheinlich "nur" das nebensächliche zeug was noch so geflasht wird bei einem fixed sbf?

    bei Full Sbf - kein downgrade möglich, also dann kann man davon nicht mehr so einfach auf ne andere ROM Flashen oder was meinst du mit downgrade? (Oder ist das generell auf ein Downgrade der Android version bezogen? da die 2.3.6. ja nun rootbar ist brauch ich das ja eh nicht)
     
  7. Defy@1.1Ghz, 22.04.2012 #7
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Bzgl. service sbf: http://www.android-hilfe.de/root-ha...rola-defy-plus/232236-rooten.html#post3117686

    In einer normalen sbf (bzw. auch manchmal Full-sbf genannt) ist ALLES mit drinnen. Aber da du vor hast MS2Ginger zu installieren, musst du eh nichts flashen. Das nandroid-Backup ist vollkommen ausreichend.

    Und um dich mal aus der Verwirrung zu nehmen, vergiss einfach das ganze Zeugs mitm Downgrade, ist für dich vollkommen irrelevant ;)

    Und was verstehst du nicht mit den Kameras?

    LG
     
  8. Blackfire89, 22.04.2012 #8
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Ach okay, er meinte dort wohl eh Stock Rom aber naja^^

    Also, ich bin halt verwirrt weil bei MS2Ginger soviel updates und kram gibt und so.
    Wenn ich ein nandroid backup einspiele dann sind meine Daten wegg oder? weil die wurden dort ja sozusagen auch mit gebackupt ... kann ich in meinen Nandroid backups nachträglich daten rausziehen wie z.b. spielstände?

    Also weil rote und grüne Camera und so wegen 720p weil das funktioniert ja nur dann und dann und wenn man dann nicht den grün fix reinspielt usw. .... ... also ich bin eigentlich erst verwirrt als ich den ms2ginger thread angefangen hab zu lesen.. das Rooten bis jetz mit dem 2x flashen und so war ja ganz ok, kann zu meiner vorigen version keine unterschiede feststellen. Und dort gibts ja auch noch verschiedene update zips usw. wo ich dann auch noch durchsteigen muss XD

    Also was ich möchte:

    Ich möchte z.b. ms2ginger und vielleicht CM9 oder was das ist ausprobieren und ggf. zurück zu meiner jetzigen Version.

    Wenn ich jetz also gerootet habe und nen nandroid backup erstellt habe, kann ich das jederzeit wieder einspielen?
    auch wenn ich jetz auf custom rom von walter umstelle, und dort nur ein nandroid backup einspiele?

    bis dahin wäre es erstmal was ich wissen muss ob ich von ms2ginger überhaupt dann nochmal umsteig ist fraglich wegen 720p und so.
     
  9. Defy@1.1Ghz, 22.04.2012 #9
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Theoretisch sind die Daten nach dem einspielen eines nandroid-Backups nicht weg, ABER man muss zur Installation einer Custom-ROM einen Fullwipe machen.
    Spielstände lassen sich aus einem schon vorhandenen Backup schwer rausziehen, sowas sollte man vorher via Titanium-Backup sichern.

    nandroid-Backup kannst du jederzeit wieder einspielen, ja :)
     
  10. mdr1972, 22.04.2012 #10
    mdr1972

    mdr1972 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich mit Titanium meine gesamten Apps und Einstellungen sichere, kann ich sie auch nach dem Aufspielen einer neueren Version von Nightly wieder herstellen?

    Dank und Gruß!
     
  11. Defy@1.1Ghz, 22.04.2012 #11
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Wenn du eine ältere Nightly, egal ob CM7 oder CM9, durch eine neuere ersetzt, musst du nichts sichern, weil du keinen Fullwipe machen musst ;)
     
  12. mdr1972, 22.04.2012 #12
    mdr1972

    mdr1972 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Herrlich :)
    Und ich habe gewipt, was das Zeug hält.
    Man lernt doch nie aus...

    Danke!
     
  13. Blackfire89, 22.04.2012 #13
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo,

    also schonmal vielen dank für deine ganze Hilfe, das ist echt super!

    Soll heißen, Walters "ROM" ist für mich eigentlich keine neue version sondern nur eine Anpassung der Stock ROM und deswegen brauche ich weder flashen noch nen fullwipe ? (obwohl ich doch gern mal einen machen würde, einfach um nochmal ein sauber aufgesetztes system zu haben^^, )

    Hast du schonmal eine von Titanium Backup wiederhergestellte App gehabt wo Speicherstände oder andere Dateien gefehlt haben? ^^
     
  14. Defy@1.1Ghz, 22.04.2012 #14
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Beim Umstieg auf walters ROM (MS2Ginger, bitte via xda gucken, hier ist nur eine veraltete Version) sollte man auch einen Fullwipe machen, flashen musst du aber nicht.

    Titanium Backup ist zuverlässig, hab noch nie Probleme damit gehabt. Jedoch würde ich nur Benutzer-Anwendungen sichern, keine System-Apps.

    Liebe Grüße
     
  15. Blackfire89, 22.04.2012 #15
    Blackfire89

    Blackfire89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Wegen dem ROM bin ich schon irgendwie bei XDA gelandet, obwohl ich eher hier lese für Fragen und so, habe mich eben nur angemeldet weil ich von Alleine einfach nicht geschafft habe die Nötigen infos zu Sammeln, ^^

    Also ich habe mir dort die MS2Ginger 3.0 RTM zip geladen, dort drin ist ne nandroid.md5 und noch ne datei, daher nehm ich an, das ich zufällig das richtige runtergeladen hab ^^'

    okay ich werde es mal mit Titanium Backup Probieren, mir gehts nicht um die System apps die sind dort auch drauf, sondern nur um wichtige Spiele wo ich schon viele stunden investiert habe z.b.
    Dream Zoo - davon weis ich das der Spielstand zwar auf dem Server gespeichert wird, aber z.b. in Data ist eine Datei die Stark nach einer "Indentifikationsnummer" o.ä. aussieht, und bei anderen Spielen weis ich eben nicht genau was wo ist^^ heißt leider nicht immer savedata oder so ;)

    Also ich werde aufjedenfall meine nandroid backups aufbewahren, und versuchen die Spiele mit Titanium Backup zu sichern, und dann werden wir ja sehen ob es geklappt hat oder nicht XD

    EDIT: PS: Das mit den Kameras hab ich jetz gecheckt das scheint nur für DEFY normal ohne + zu sein, das hat mich eh verwirrt^^
    EDIT 2: also bei meinem nandroid backup gibts ja 3 zips das eine Heißt ja Daten, was ist da alles drin? könnte man das quasie wieder seperat zurück flashen ohne den rest? (aus interesse^^)
    EDIT 3: Äh ja, also ich hab wohl viel Zeit wa?^^ also ich hab jetz im Forum gesucht und einiges zu einem "Full Wipe" gefunden.. aber vieles unterscheidet sich dann untereinander wieder, ich habe jetz einen link gefunden wo es bei manuell gut erklärt ist:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ullwipe-richtig-auch-fuer-ics-20-04-12-a.html
    wenn ich das alles gemacht habe, und dann das nandroid backup einspiele, bin ich dann auf der Sicheren Seite? sorry für die Frage aber sobald es zu einer Sache mehr als 3 Lösungen gibt kann ich mir nicht mehr Sicher sein ob ich nicht irgendwas Formatiere was mein Handy tötet XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012

Diese Seite empfehlen