1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bei bestimmten Apps: Handy fährt aus Standby Modus nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Rib, 21.06.2012.

  1. Rib, 21.06.2012 #1
    Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca 4 Monaten das Samsung Galaxy S Plus (I9001) und leider habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit diesem Handy, welches mich zur Anmeldung in dieser Community bewegt hat. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde und meine ausführliche Erklärung des Problems euch nicht abschreckt :)

    Zu meinem Problem.

    Das Handy hat scheinbar arge Probleme mit einigen Apps die sich folgendermaßen äußern: Wenn ich eine App starte, lässt diese sich zwar im Optimalfall recht problemlos ausführen. Aber sobald nach der Ausführung der Standby Modus aktiv wird (Bildschirm aus, Tastensperre aktiv) reagiert das Handy nicht mehr (Druck auf die mechanische Taste unterm Display bewirkt nichts und auch die 2 Symbole links und rechts davon leuchten nicht mehr) Das Handy ist dann nur mit Neustart (langes drücken der Power Taste rechts) zu reanimieren.
    Apps die das betrifft: RobotMiner, TempleRun, Google Sky Map, Google Maps, GPS Test

    Bei einer anderen Spielart des Problems lädt das Programm entweder fehlerhaft oder gar nicht (zB mit Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht reagiert). Geht das Handy danach in den Standby hat kommt entweder das gleiche Problem, oder wenn man Glück hat, dauert es bis zu 2 Minuten und der Bildschirm geht wieder an (eher seltener)
    Apps die das betrifft: GPS Test, Google Sky Map. Google Maps

    Zuerst dachte ich noch, der Fehler läge in der Programmierung einiger Apps, aber das selbst von Google entwickelte und teils vorinstallierte Apps nicht funktionieren (Sky Map ging gar nicht ohne hängen zu bleiben) ist schon ein ziemlicher Mangel finde ich.

    Zu meinem Handy(-nutzungsverhalten).

    Das installierte Betriebssystem ist Android 2.3.6 (so gekauft). Es ist nicht gerootet oder ähnliches. Ich habe relativ wenige Anwendungen installiert und achte dabei sehr auf die Zugriffsrechte der Apps um böse Überraschungen zu vermeiden. Bis auf ein paar Personalisierungen (besonders zu Akkuverbrauchsoptimierung) habe ich also nicht dran rumgedoktort weshalb ich mir diese Fehler auch nicht erklären kann.

    Zu meinen bisherigen Lösungsversuchen.

    Zuerst habe ich versucht die Anwendung nach Benutzung über den Task Manager zu schließen und den RAM zu leeren, was keinen Erfolg brachte. Jetzt habe ich basierend auf dieser Anleitung ein Backup meines Handys erstellt und dann einen Werksreset (Möglichkeit1) ausgeführt und dabei den Speicher formatiert. Habe das Ganze 2mal versucht und im Anschluss mit den Apps TempleRun und GPS Test die Fehler reproduziert. Hat also nix gebracht :(
    Da das Betriebssystem soweit ich das sehe schon auf dem neuesten Stand für dieses Handymodell ist, weiß ich also nicht, was ich noch versuchen könnte.


    Meine Fragen an euch.

    -Kennt jemand dieses Problem, bzw kann es reproduzieren auf seinem Handy?
    -Habt ihr Ideen was ich noch versuchen könnte um das Problem zu beseitigen? (Ohne meine Garantie zu gefärden)
    -Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt, dass Gerät zu reklamieren? Der Beipackzettel zur Garantie von Samsung ist da ja doch äußerst vage :/


    Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich für eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
  2. K42, 21.06.2012 #2
    K42

    K42 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Das ist bei dem Youtube app auch so. Wenn man ein Video guckt und dan pausiert. Feahrt es runter.

    Ist vll ein bug bei deinen Apps. Warte mal nach dem du den Bildschirm aktivierst ein bissl.
    Welche apps sind das ?

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. Rib, 21.06.2012 #3
    Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Hey k42, danke für deine Antwort, aber eigentlich stehen die Antworten auf all deine Rückfragen schon in meinem Eingangspost ;P

    Das mit dem Warten habe ich wie beschrieben schon funktioniert. Auch 5Min warten auf Reaktion und länger hat nix gebracht. Und ich kann mir nicht vorstellen das Millionenfach runtergeladene Apps die teilweise von Google sind nur bei mir nicht funktionieren oder?

    Lustigerweise hatte ich mit der Youtube App noch nie Probleme. Hab sie aber auch fast nie benutzt.
     
  4. losermensfriend, 21.06.2012 #4
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hast du ein vollständiges Backup gemacht, das heißt Daten, Apps und Einstellungen und dieses dann wieder eingespielt?

    Das Einspielen eines vollständigen Backups kann mit unter zu Problemen führen, da bei einem vollständigen Backup fehlerhafte Einstellungen oder Apps mit gesichert werden und beim einspielen, dann natürlich wieder da sind.

    Beim Backup sollte man nur seine Daten, Fotos, Kontakte, Kalendereinträge (evt. über Google Sync) sichern.

    Nach dem Reset die Apps neu aus dem Play store laden, installieren und die Einstellungen neu machen.
     
  5. Rib, 21.06.2012 #5
    Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Also ich glaube beim ersten Mal habe ich nachdem Reset ein Backup aufgespielt mit Myfreephone Explorer. Für mich sah es so aus, dass er nur die von dir erwähnten Teile gebackupt (tolles Wort^^) hatte, da ich die Apps neu installieren musste zum testen. Allerdings habe ich diese nicht mit dem Playstore installiert sondern auch aus dem Backup über Myfreephone Explorer (einzeln über den PC)

    Beim zweiten Mal habe ich komplett ohne Backup aufspielen getestet und nur die App GPSTest via Myfreephone Explorer installiert.

    Beides mal die gleichen Probleme. Aber ich denke nicht, dass es an den Dateien der Apps liegt, dass diese eventuell fehlerhaft sind (aus dem Backup vom PC), denn auch mit der mitgelieferten GoogleMaps App, welche ich zwischenzeitlich nochmal über Playstore geupdated habe, ist wieder das gleiche passiert.

    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Einstellungen des Handys etc habe ich nach dem Reset nicht wiederhergestellt soweit ich weiß. Das kann man also glaube ich als Ursache aussschließen.
     
  6. losermensfriend, 21.06.2012 #6
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Was hast du den für eine Firmware drauf. Es kann evt. helfen eine aktuelle zu flashen.

    Ansonsten würd ich das Gerät zur Reparatur bringen.
     
  7. xenonfire, 21.06.2012 #7
    xenonfire

    xenonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Versuch mal aus dem Thread die Möglichkeit 2 zu benutzen!

    Mfg

    Xenonfire
     
  8. Rib, 22.06.2012 #8
    Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Firmware is android 2.3.6 (wurde so gekauft) aber soweit ich gesehen hab ist die nach wie vor die aktuellste für dieses Modell oder?

    Das mit Möglichkeit 2 versuch ich nach dem Wochenende mal, weil ich in der Zwischenzeit nicht dazu kommen werde. Was ist denn da anders als bei Möglichkeit 1 außer die Herangehensweise?
     
  9. losermensfriend, 22.06.2012 #9
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Es gibt mehrere verschieden 2.3.6 Versionen, welche du genau hast, steht unter Telefoinfo Build. 9100xxkqe, 9100xxkq7 etc.
     
  10. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    basisbandversion: i9001xxkph
    buildnummer: gingerbread.xxkpu

    hoffe das sind die infos die du meintest
     
  11. DaHausa, 24.06.2012 #11
    DaHausa

    DaHausa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Ich hatte auch das Problem, das mein Gerät manchmal nicht mehr aus dem Standby erwachte, nach Internet oder appnutzung... Es startete dann neu (ohne PIN-Abfrage)... Habe weiss nicht wieviele Firmwares versucht, nix hat was gebracht...
    Die Lösung war dann mit dem Market-Programm Wakelock Powermanager einen wakelock einzubauen, der die cpu bei ausgeschaltetem Bildschirm laufen lässt... Der akku hält dadurch leider etwas kürzer, aber dein Problem wäre gelöst...
    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Hey DaHausa, das Programm klang eigentlich recht vielversprechend. Aber ich hab es getestet und leider bisher ohne Erfolg (App Robot Miner gestartet und geschlossen, dann Bildschirm aus mit aktivem Wakelock, dennoch war danach das Handy wieder "tot")
    Ich hatte den Modus "Partial_Wake_Lock" gewählt und aktiviert (Aquire Lock)
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das Programm bei mir überhaupt funktioniert, da die anderen Modi scheinbar nicht den gewünschten Effekt haben. Wenn ichs richtig verstehe müsste ja bei den anderen 3 Modi verhindert werden, dass der Bildschirm überhaupt ausgeht wenn man die Powertaste drückt. Aber drücke ich diese, geht der Bildschirm dennoch in Standby...
     
  13. DaHausa, 25.06.2012 #13
    DaHausa

    DaHausa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Hm das ist eigenartig... Scheint das Symbol links oben auf?

    Wenn das nicht geht wirsd wahrscheinli neu flashen müssen, dh ne neue firmware drauf... Denn da scheint in der Basis schon ein Fehler zu sein, da hilft ein reset auch nicht...

    Dazu kannst du ne originale nehmen, dann verlierst deine Garantie nicht, oder ne mod, für die ich mich letztendlich entschieden habe...
    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Ja das Symbol erscheint und so langsam vermute ich auch, dass der Fehler tiefer sitzt. Auch wenn man es jetzt googeln könnte frag ich lieber doch direkt: Kennst du eine brauchbare Anleitung wie man die Originalfirmware flashen kann? Ich seh im Forum hier immer nur Anleitungen für Odin und meine Garantie möchte ich lieber nicht gleich riskieren, für den Fall, dass auch das flashen nix nützt und ich das Handy reklamieren will.
     
  15. DaHausa, 25.06.2012 #15
    DaHausa

    DaHausa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Wenn du ne original Firmware mit Odin flashst, bleibt deine Garantie auch... Das is der Vorteil vom Splus, das man nicht sieht wie die Firmware aufgespielt wurde... Lad dir von der Samfire-Seite die aktuelle Firmware runter und mit Odin drauf, fertig... Sollte das Problen mit dem Standby noch sein kannst den wakelock ja nochmal versuchen, und wenn alles wieder geht is noch besser... :)
    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    ich wills mal versuchen, aber ich bin mir nicht 100% sicher, welches meine aufgespielte Firmware ist, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Folgendes sind meine Versionsdaten:

    PDA: i9001xxkpu
    Phone i9001xxkph
    csc: i9001dbtkp1
    build info: thu dec 1 11:36:50 kst 2011

    Wenn ich auf sammobile.com nach den daten suche nennt er mir meist mehrere mögliche firmwares von denen ich diese für die wahrscheinlichste halte: SamMobile Firmware Page
    (gesucht mit csc code als suchwort, wenn man diesen eingibt schlägt sammobile einem 2 versionen vor, von denen die im link die ältere ist)
    was mich nur irritiert: bei der oben im link stehen im pda code am ende zwei rauten und in meiner handy info nicht ( PDA: I9001XXKPU ##)
    außerdem ist das symbol für samsung kies bei dieser version ausgegraut. ich frage mich, was das zu bedeuten hat
     
  17. DaHausa, 25.06.2012 #17
    DaHausa

    DaHausa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Das heisst das es das über kies noch nicht gibt... Ich würd die mal nehmen, berichte mir dann wies läuft... Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Rib bedankt sich.
  18. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Soo.. Hab das Handy mit der oben genannten Android Version geflasht, zumindest glaube ich das. Alles lief wie in diversen Odin Anleitungen beschrieben. Nur nach dem Neustart habe ich überhaupt keine Änderungen am System bemerkt, soll das so sein? (Apps, Kontake, Einstellungen, Versionsnummern ... alles ist komplett gleich geblieben)

    Wie dem auch sei. Nach einigen Startschwierigkeiten (2mal Neustart war nötig weil das Problem immer noch bestand) scheint das flashen tatsächlich etwas gebracht zu haben. Auch wenn ich noch skeptisch bin.
    Sowohl mit als auch ohne Wakelock hatte ich jetzt in einigen Versuchen mit Google Maps, Robot Miner und GPS Test keine Hänger und Abstürze mehr.
    (Wobei das "Aufwachen" mit Wakelock schneller ging, teilweise reagiert das normale Aufwachen schon noch lang)

    Also erstmal danke und ich hoffe, dass die Reparatur jetzt eine Weil lang geholfen hat :)
     
  19. DaHausa, 25.06.2012 #19
    DaHausa

    DaHausa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Ja im endeffekt ist es ja 2.3.6, also optisch nicht anders... Nur eben etwas neuer...

    Mit wakelock.geht das aufwachen natürlich schneller, da ja die cpu nicht erst hochfahren muss...

    Freut mich wenn ich helfen konnte und hoffe es läuft... :)

    mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. Rib

    Rib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Zu früh gefreut :( ....
    Das beschriebene Problem ist in vollem Umfang wieder da, mit oder ohne Wakelock.

    Für weitere Ideen der Problemlösung wäre ich dankbar.
     

Diese Seite empfehlen