1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth-Modem an Galaxy Tab nutzen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Moppel, 28.11.2011.

  1. Moppel, 28.11.2011 #1
    Moppel

    Moppel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Hallo,

    ich möchte ein Samsung Galaxy Tab 10.1N mit 16 GB kaufen. Das Modell ohne UMTS kostet fast 100,- Euro weniger als das UMTS-Modell. Diese Kosten würde ich gerne einsparen.
    Bisher habe ich mein Nokia 6220 classic, welches ich sowieso immer als Telefon dabei habe, als UMTS-Modem per Bluetooth oder USB an meinem Laptop verwendet und mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Unter Windows ging das fast vollständig mit Bordmitteln und somit war keine extra Zugangssoftware notwendig. Geht das auch mit dem Galaxy-Tab? Falls ja, dann kann ich mir die 100,- Aufpreis für das UMTS-Modell sparen.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,

    Moppel
     
  2. xess1, 28.11.2011 #2
    xess1

    xess1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Hallo Moppel , mit deinem Wunsch bist du nicht allein. Zu deinem Telefon kann ich nichts sagen, aber ich habe bereits unter windows mobile und android dieses Bluetooth Tethering betrieben. Das Galaxy Tab kann auf jeden Fall eine bestehende Internetverbindung nutzen ( Bluetooth PAN ). Ob es auch Bluetooth DUN beherrscht kann ich dir nicht sagen. Mein altes Archos 10.1 Tab konnte das auf jeden Fall problemlos.
     
  3. Moppel, 28.11.2011 #3
    Moppel

    Moppel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Mein Nokia unterstützt nur das DUN-Profil (Dial-Up-Netzwerk) mit den typischen Einstellungen wie die Einwahlnummer, Benutzername, Kennwort und APN. Es ist halt ein klassisches Modem. Eine Router-Funktionalität per Bluetooth PAN hat es nicht. Kann das Galaxy Tab kein DUN-Profil verwenden?
     
  4. xess1, 28.11.2011 #4
    xess1

    xess1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Ich habe es gerade versucht. Das galaxy tab kann es mit dem Stock ROM leider nicht. Eventuell probiert ein anderer hier das mal mit seinem ROM.
     

Diese Seite empfehlen