[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

Danke für das schnelle Überprüfen. Ich habe mit dem Kernel Adiutor nur die Akkuladeschwelle und CPU-Hotplug auf Cluster Plug eingestellt. Im Bildschirmmenü funktioniert das Verstellen der Farbwerte über Wischen/Schieben der Regler ("grobmotorisch..") oder durch Auswahl anderer Farbprofile zu beliebigen Werten. Nur die Feinverstellung mit den "+" und "-" Tasten führen zum Absturz, in anderen Menüs des Mods funktionieren die "+" und "-" Tasten. Minimaler RG-Wert ist 35 im Bildschirmmenü.
 
Dann brauche ich ein logcat und dmsg Log - einfach starten und laufen lassen, dann den Absturz herbeiführen. Kann aber sein dass nichts geloggt wird, aber einen Versuch ist es wert. ggf. Vorher probieren die Daten des kamod in den settings zu löschen (oder deinstallieren, neu installieren), vielleicht hilft das.
 
Ich traue es mich gar nicht zu schreiben, da es unglaublich klingt. Solange ich adb debugging in den Entwickleroptionen eingeschaltet habe und mit
C:...> adb logcat >logcat.log ein Log auf dem PC mitschreiben lasse, kann ich mit den Minus und Plus Tasten minutenlang die gewünschten Bildschirmfarben einstellen, sobald ich das USB-Kabel abziehe, genügen nur noch wenige Klicks und es kommt zum Reboot (ein akzeptabler Workaround, denn die Farben stellt man nur einmal ein..). Testweise bin ich auch nochmal auf die alte Kernel Adiutor Version aus dem 1.5.1 Thread gegangen und habe dort das gleiche Verhalten. In den Berechtigungen der App hatte ich nach der Installation jeweils von Hand die Berechtigung für Speicher eingestellt. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich nochmal erneut versuchen ein log zu erstellen.

edit:

Im Logcat habe ich diese Zeile gefunden, zum Crashzeitpunkt war das Kabel jedoch nicht mit dem PC verbunden, d.h. ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gab.

--------- beginning of crash

02-06 09:45:34.309 1173 1173 F libc : page record for 0xb6cde02c was not found (block_size=16)

--------- beginning of system

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante wäre selbiges mit einer APP wie dem "Terminal Emulator" zu versuchen und nach dem Absturz den Log auszulesen.
 
Changelog:

  • Alucard hotplug entfernt - dieser beachtet die Architektur (big.LITTLE) nicht und sollte daher schlecht funktionieren
  • Msm hotplug: um state_notifier erweitert um bei deaktiviertem Bildschirm mehr Energie zu sparen
  • Cluster_plug:
    • Fehler behoben (big und little Cluster CPUs wurden vertauscht)
    • Bildschirm aus: Big Cluster deaktiviert

 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.025.RC9.zip
    15,1 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Zin-Uru, guerillero und 3 andere
Update:

Cluster_plug weiter optimiert
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.026.RC6.zip
    15,1 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und Zin-Uru
habe da ein Problem mit den governor Einstellungen.
der Wheatley governor ist für big und little ausgewählt und der Regler "Beim Systemstart anwenden" in KA gesetzt aber nach einem Systemstart stehen die Einstellungen für big wieder interactive.Beim little hat er es übernommen. Schon alles mögliche probiert aber der KA will die Einstellungen nach einem Neustart nicht übernehmen.
Neuester Kernel und KA sind installiert. Irgendeinen Tipp oder ist das ein Bug ?

Habe da noch eine Anfrage:
Kann der ZEN i/o scheduler noch integriert werden ?
 
@der_Kief
Hatte das selbe Problem. Ein erneutes "An/Aus" des Schalters hat bei mir die Einstellung dann richtig übernommen, sodass auch nach dem Neustart der Wheatley-Governor für das BIG-Cluster übernommen wurde.

Scheint ein Bug der Kernel Adiutor Mod zu sein. Nach einem Systemcrash beispielsweise werden keine Einstellungen übernommen obwohl die "bei Systemstart starten"-Schalter aktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
der "Cluster Plug" scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Oder ist es normal das die little Cluster bei Nichtgebrauch deaktiviert werden ? Macht doch eigentlich keinen Sinn da sollten doch eher die Big Cluster deaktiviert werden.

Also entweder ist der Kernel noch bugy oder der KA

Wie komme ich eigentlich wieder zurück zum Standard Kernel ?
 
Bei mir läuft aktuell die Kernel-Version von 08/02. Das little-Cluster scheint bei der Benutzung der Menüs meist ausgeschaltet zu sein und schaltet sich bei der Benutzung von APPs ein. Im low_power_mode sind 3 der 4 Kerne des BIG-Clusters offline und alle 4 Kerne des little-Clusters sind aktiv. Da ich den Modus nicht nutze ist das BIG-Cluster länger online als das litte.

Impulse - 400/1401 | Impulse - 400/1747 | Cluster_Plug | FIOPS
 
Zur Erläuterung:

Der Cluster_Plug bei

1. Low power mode
Big cluster komplett aus, LITTLE Cluster komplett an

2. Normaler Modus, Bildschirm an
Big cluster komplett an, LITTLE cluster wird bei Bedarf dazu geschaltet und bei weniger Last wieder abgeschaltet

3. Normaler Modus, Bildschirm aus
Der Big Cluster ist deaktiviert, LITTLE cluster ist komplett aktiv

Aber... der Kernel Adiutor Mod schaltet beim öffnen der CPU Seite manche CPUs an um Stati auszulesen. Das stört den cluster_plug. Am besten mit einem anderen Programm kontrollieren
 
  • Danke
Reaktionen: nik, moidept, 4Kira und eine weitere Person
danke für die Aufklärung ... dann passt das ja soweit :)

Welcher der anderen Hotplugs ist denn eine Alternative und brauchbar vielleicht sogar besser ?

Und nochmal zum ZEN scheduler. Kannst Du den integrieren ? Oder besser gesagt willst Du den integrieren :)
 
Msm hotplug wäre zweite Wahl, der Cluster Plug ist aber besser, da er einen Cluster komplett abschalten kann.

Da der Bildschirm die meiste Zeit aus ist, werde ich die Anzahl der LITTLE cpus bei deaktivieren Bildschirm noch einstellbar machen.

Stromverbrauch bei aktivem Bildschirm ist eher zweitrangig, da ist der Msm hotplug vermutlich sparsamer aber auch weniger responsiv.
 
Changelog

  • Cluster_Plug: Anzahl der LITTLE kernel die bei ausgeschaltetem Display aktiv sind kann eingestellt werden - max_cores_screen_off z.B. auf 1 setzten -> ein Kernel läuft (bisher 4). Damit sollte der Cluster_Plug der beste hotplug sein.
  • Ioscheduler hinzugefügt, u.a. zen
  • Panic log aktiviert: wenn das Gerät abstürzt findet man in /sys/fs/pstore die benötigten Dateien für mich zur Fehleranalyse
  • Kamera: kleine Bugfixes, könnte Abstürze der Kamera bzw. wenn diese nicht funktioniert beheben
  • MSM Bugfixes aktualisiert
Leider aktiviert der Kernel Adiutor Mod weiter fleißig CPUs wenn man die CPU Seite aufmacht.
 

Anhänge

  • kamod.apk
    3,6 MB · Aufrufe: 197
  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.028.RC3.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Monk007, Keule-tm, der_Kief und 2 andere
cyclon1978 schrieb:
ei ausgeschaltetem Display aktiv sind kann eingestellt werden - max_cores_screen_off z.B. auf 1 setzten -> ein Kernel läuft (bisher 4).
Wo muss das in der "kernel_adiutor_mod apk" eingestellt werden ?
 
Bugfix: der cluster_plug beachtet in der vorherigen Version den Wert max_cores_screen_off auch bei eingeschaltetem Bildschirm

@moidept im kamod unter hotplugs, cluster_plug: max_cores_screen_off (ganz unten)
Das Property gibt es nur im neuesten kamod aus meinem letzten Post.
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.028.RC4.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 121
Zunächst vielen Dank, dass es so viele Updates und eine Weiterentwicklung des Kernels gibt. Für mich ist der Kernel sehr nützlich. In meiner Installation (gerootet mit Magisk 10.2 +phhsuperuser) ist es weiterhin im Kernel Adiutor möglich, durch Ändern der Bildschirmfarben das Telefon zum Absturz mit schwarzem Bildschirm + Reboot zu bringen. Habe die Dateien aus /sys/fs/pstore angehängt (.txt als Endung hinzugefügt, eine Datei ist leer). Ich habe kamod.apk und den Kernel -028.RC3 von gestern Beitrag #54 verwendet, den max_cores_screen_off Wert hatte ich zusätzlich auf 1 gestellt. Da ich offensichtlich der einzige mit dem Problem bin und die einmalige Farbeinstellung auch durch Wischen der Regler möglich ist, ist es für mich kein kritischer Fehler, nur als Hinweis.
 

Anhänge

  • console-ramoops.txt
    182,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • annotate-ramoops.txt
    0 Bytes · Aufrufe: 181
@ncc11
Bitte diese Version ausprobieren und prüfen ob der Fehler auftritt.

Der Kernel ist nicht getestet, kann sein dass er nicht bootet, dann einfach die vorherige Version installieren.

DIESER KERNEL IST NUR FÜR ncc11 ! Alle anderen nicht installieren.

Danke!
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.028.TEST1.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 108
Der Kernel ist geflashed, bootet und ich habe nun fünf Minuten die Farbregler mit den Plus und Minustasten verstellt, das Telefon ist nicht mehr abgestürzt. Verzeichnis /sys/fs/pstore ist leer. Ich probiere es gerne nochmal heute Abend nach Feierabend, danke!
Kann ich den Kernel bis heute Abend belassen oder wieder den zuvor flashen? (Brauche das Telefon beruflich, aktuellstes TWRP Backup von boot + sysimage ist vorhanden..)
 
@ncc11

Der Kernel kann von Dir weiter verwendet werden. Ich versuche das Problem einzugrenzen und werde noch (mindestens) einen weiteren Testkernel zur Verfügung stellen da Deine Version neben dem Bug auch ein paar Features eingebüßt hat.
[doublepost=1487070004,1487068111][/doublepost]@ncc11

Bitte TEST3 testen, wenn dort der Bug gefixt ist habe ich die Ursache.

Wenn der Bug in Test3 ist, dann Test2 versuchen.

Danke!
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.028.TEST2.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 113
  • BQ_X5PLUS_KERNEL-04.028.TEST3.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Zin-Uru, moidept, nik und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.379
nik
nik
C
Antworten
79
Aufrufe
11.959
cyclon1978
C
J
Antworten
105
Aufrufe
28.324
theNfan
T
Zurück
Oben Unten