1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CWM Recovery 2.5.x.x installieren

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von co0kie88, 24.07.2012.

  1. co0kie88, 24.07.2012 #1
    co0kie88

    co0kie88 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2012
    Hallo Leute!

    Ich verzweifle fast... Ich durchsuche seit Stunden das Internet und kriege mein Problem nicht gelöst. Und zwar möchte ich gerne einen GPS Fix installieren (liegt mir als *.zip-Datei vor), wenn ich diese allerdings in meinem "CWM Recovery v5.5.0.4" zu flashen versuche, bekomme ich immer eine Meldung von wegen die Datei sei nicht flashbar und ich solle auf irgendein Edify-Scripting umsteigen.

    In der Hoffnung, die Datei in einem CWM Recovery 2.5.x.x installieren zu können, würde ich dieses gerne auf mein Handy hauen. Die Frage ist nur: Wie? Könnt ihr mir helfen?
     
  2. jna, 24.07.2012 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Welche Firmware, welcher Kernel?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  3. punsch03, 24.07.2012 #3
    punsch03

    punsch03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
  4. scorp182, 24.07.2012 #4
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    So wie ich es herauslese, ist es ganz gut, dass die Fehlermeldung kommt. Denn es sagt eigentlich relativ eindeutig, dass es NICHT mit deiner jetzigen Konfiguration kompatibel ist!

    Du brauchst einen Kernel mit CMW < v3.x.x.x. (zB. Speedmod-Kernel). Natürlich dann auch eine ROM, zu der der jeweilige Kernel passt.

    Aber viel interessanter ist für mich, warum du unter allen Umständen diese zip flashen willst?
    Also normalerweise sucht man sich Tweaks, die mit der jetzigen Konfiguration funktionieren.
    Der Weg anders herum, also alles drumherum zu ändern, nur damit der Tweak läuft, ist eine sehr exotische Herangehensweise. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
  5. co0kie88, 24.07.2012 #5
    co0kie88

    co0kie88 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2012
    Wo schaue ich denn die Firmware nach? Sorry, ich checke nicht so richtig, was genau überhaupt Kernel, Firmware und so weiter sind...

    Unter den Telefoninfos steht als Kernel-Version:
    "3.0.8-g4dc1367
    pinky-ghost@cyanogenmod #1"

    Und unter Baseband-Version (ist das die Firmware?):
    "I9000XXJVT"

    Hilft das?

    EDIT: Ich benutze übrigens den CyanogenMod 9 mit irgendeinem "nightly-build" (die Anführungszeichen, weil ich keine Ahnung habe, ob man das so nennt und es Sinn macht...).

    @punsch03: Den Fix habe ich probiert, der hat es bei mir leider nicht getan :/

    @scorp182: Die Fehlermeldung kommt, weil die Recovery-Version nicht in der Lage ist, das ZIP-File zu verstehen. Das bedeutet doch nicht, dass ihr Inhalt meinem Handy nicht helfen könnte. Die ZIP will ich flashen, weil da ein GPS Fix ("dagnarf fix"), der wohl sehr gut funktionieren soll und alle bisherigen Versuche, mein GPS hinzukriegen, gnadenlos gescheitert sind. Wenn ich einen Tweak hätte, der mit meiner jetzigen Konfiguration funktionieren würde, würde ich auch nicht versuchen, das Drumherum zu ändern.
     
  6. scorp182, 24.07.2012 #6
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Mit den Informationen kann man schon was anfangen. :)

    Mit CM9 läuft ICS (IceCreamSandwich) auf deinem Gerät.
    Der "dagnarf fix" ist damals für Gingerbread- und Froyo-Roms erschienen und demnach nicht mit deiner Android-Version kompatibel.
    Ob der GPS-Fix den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir nicht sagen.
    Wenn du es unbedingt ausprobieren willst, musst du dir eine GB-Rom flashen und diese rooten. Bei deinem Wissensstand ist das wohl mit viel Aufwand verbunden. :) In einem solchen Fall verweise ich dich auf die Links in meiner Signatur (FAQ, Erstflasher etc).

    Ohnehin denke ich nicht, dass du mit den Software-Fixes so viel rausholen kannst, als dass es um ein vielfaches besser läuft. Das GPS ist schlichtweg eine Schwachstelle des SGS.

    Es gibt alternativ noch die Möglichkeit der bewährten Hardware-Fixes. Das ist natürlich ebenfalls mit Aufwand und Risiko verbunden.
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...leitung-mein-gps-hardware-fix-fuer-i9000.html
    Samsung Galaxy S i9000 GPS schwach – Lösung at kriki.de

    Edit: Wie es der Zufall so wollte ist soeben ein weiterer Thread aus der Versenkung aufgetaucht. Kannst dich da auch gerne mal umsehen (bzw. querlesen):
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/45049-tipp-gps-empfang-bei-galaxy-s-verbessern-19.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
  7. co0kie88, 27.07.2012 #7
    co0kie88

    co0kie88 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2012
    Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, Gingerbread aufs SGS zu schmeißen und konnte dann auch den dagnarf-GPS-Fix installieren. Der hat schon einiges gebracht, kriege jetzt recht schnell ein GPS Signal und das scheint auch zu bleiben... Allerdings fehlen mir schon einige Sachen von ICS, deshalb würde ich gerne wieder CM9 flashen. Dann ist das gute GPS-Signal aber wohl wieder im Arsch... Den Hardware-Fix traue ich mir nicht so ganz zu :(
     

Diese Seite empfehlen