1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CyanogenMod 6.1

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von SeraphimSerapis, 17.11.2010.

  1. SeraphimSerapis, 17.11.2010 #1
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Endlich ist es soweit - die erste offizielle CM-Beta für das SGS wurde von Aery und Co. released.

    CM befindet sich noch in einer sehr frühen Beta und hat noch viele Bugs (zB lässt GPS das Gerät abstürzen) - flashen auf eigene Gefahr.

    Um dieses Rom zu flashen muss folgendes gewährleistet sein:
    • Start bei mindestens JPM als Basis
    • Lagfix disablen
    • Sicher gehen, dass das Gerät genug Akku hat
    • Das Update auf die SD ins Root-Verzeichnis
    • Google Apps auf die SD ins Root-Verzeichnis
    • Diesen Kernel flashen: cm_kernel_initial_GT-I9000.tar (als PDA, ohne PIT und repartition)
    • In das Recovery wechseln
    • Nandroid Backup machen - erst "Backup and Restore", dann "Backup"
    • Danach Factory-Reset / Data-Wipe
    • Install from sdcard / choose zip (Rom selbst)
    • Gerät booten lassen
    • WLAN anstellen, ins Recovery und die GApps flashen lassen
    • Neustarten, Google Account einrichten (kann lange dauern, WLAN vorausgesetzt)
    • Freude ;)

    Downloads und weitere Instruktionen hier: http://forum.cyanogenmod.com/topic/8139-gt-i9000-cm61-holy-crap-its-full-of-bugs-version-beta2/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2010
    wolfgang66, fruchtmix, djmarques und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Warlord, 17.11.2010 #2
    Warlord

    Warlord Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2010
    So Flashorgie beginnt :)
     
  3. SeraphimSerapis, 17.11.2010 #3
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich muss leider bis morgen warten - bin auf erste Berichte gespannt
     
  4. Warlord, 17.11.2010 #4
    Warlord

    Warlord Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Also zurzeit rennt es wie es soll. ADW ist nun Standardmäßig installiert und auch das Standard Keyboard. Es gibt Probleme mit ein paar Apps die sich nicht installieren lassen bzw manche Apps bleiben im Force Close hängen. GPS wie beschrieben tötet das Phone.

    Hab auch Versucht in der ZIP den launcher gegen den 2.2 Stock zu tauschen => Geht aber die Phone.apk wird dann nicht erkannt. (Evtl. spiele ich mich noch nacher damit rum um das auch zum laufen zu bekommen)

    Der Dell Stage Launcher laggt wie hölle aber die Phone.apk geht.

    Fazit: Für die erste "offizielle" Beta nicht schlecht, denk mal in 2 - 3 Wochen haben wir ne RC ;)
     
  5. SeraphimSerapis, 17.11.2010 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Aery arbeitet sehr schnell - das verdient absolute Achtung.

    Bin gespannt, ob auch Gingerbread portiert werden kann
     
  6. Warlord, 17.11.2010 #6
    Warlord

    Warlord Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Von dem her was bekannt ist wird ja das Nexus S nen 1,2 GHZ Prozessor haben und mit ein wenig glück wäre das Nexus S das gleiche wie nen Galaxy S nur das der Prozessor ne höhere Taktrate bekommen hat (Wenn wieder ein Cortex verbaut wird) und da das Galaxy S 2 (I9100 was 2011 kommen soll) einen A9 Dualcore angeblich haben sollte stehen die Chancen gut (Außer Google will unbedingt wieder einen Snapdragon Prozessor haben).

    Eventuell kommt ja kurz vorm Nexus S ja was auf Samfirmwares, die zeit wirds zeigen. Sollte alles gegen meine Erwartungen laufen denke ich wird eine Portierung nicht "Unmöglich" sein da ja durch den Cyanogenmod schon viel Vorarbeit geleistet worden ist in Punkto libs.
     
  7. Scoty, 17.11.2010 #7
    Scoty

    Scoty Android-Ikone

    Beiträge:
    4,935
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Viele Bugs scheint noch Untertrieben zu sein. Bei XDA häufen sich die Fehlermeldungen. Wie mir scheint ist das keine Beta sondern eher eine sehr frühe Alpha.
     
  8. scheichuwe, 17.11.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Und?
     
  9. Johnny02, 17.11.2010 #9
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Ich hab zufällig gerade folgende Zeilen von Aery bei den XDAs gelesen... :)
     
  10. DrMole, 17.11.2010 #10
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    das gibt neue Hoffnung auf 2.3 vielleicht kommt es aber sowieso auch von Samsung
     
  11. rondera, 17.11.2010 #11
    rondera

    rondera Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Und wenn erst in > halbem Jahr :D
     
  12. DrMole, 17.11.2010 #12
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Die offizelle sicher, aber ich geh mal davon aus das wir sicher ein paar Beta's vorher schon bekommen, war bei 2.2 auch schon so.

    Gruß
     
  13. Fr4gg0r, 17.11.2010 #13
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Sofern Speed oder Akkulaufzeit damit nicht 1.5 mal (oder mehr) so hoch ist wie mit Samsung Rom, sehe ich keinen Grund nicht bei Samsung zu bleiben. :sleep:

    Von 2.3 jetzt mal abgesehen..
     
  14. skraw, 17.11.2010 #14
    skraw

    skraw Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Also so gut Aery auch sein mag, eine _offizielle_ CM release ist das nicht, es ist halt eine nicht ganz so schlimme alpha/beta Version die er jetzt mal rausgehauen hat damit ihm nicht noch mehr Leute ein Ohr abbeissen :)

    Die von ihm eingestellten Quadrants sehen ausserdem verdaechtig nach einem Problem bei den CPU Tests aus. Was einen aber schon ein wenig beschaeftigt ist die Frage ob das ganze mehr Sinn macht ausser dem Beweis dass er sowas kann. Ich meine, was wird daran wirklich besser als an JPO+sztupy Patches?
    Ich sage nichts gegen CM auf Geraeten die sonst schon lange weggeworfen wuerden (i.e. G1 und sonstiges HTC Zeug), benutze es da auch selbst. Aber ich glaube das Drama um die SGS (I9000x, Vibrant, Captivate usw) zeigt dass CM das Entwicklungstempo von Android nicht mehr mitgehen kann. Ich meine jeder hat gehoert dass Ginger in einigen Wochen da ist und es wird mit Sicherheit deutlich laenger dauern bis CM auf SGS soweit ist wie JPO mit Patches schon seit Wochen...
     
  15. Mycorrhiz, 19.11.2010 #15
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Ich hab das mal geflasht. Ist schon sehr cool von den Funktionen her, aber es gibt nicht so viel was man nicht schon von anderen Modifikationen kennt.
    Auch ist es von der Geschwindigkeit her eher schlechter als das was ich gewohnt war. Batterie ist ähnlich.

    Für eine frühe Beta aber gut! Ich werde jetzt mal wieder auf eine "normale" Rom flashen und mir CM6 wieder aufs Gerät flashen wenn es stabiler läuft und den sharpness fix hat.
     
  16. 60KU, 19.11.2010 #16
    60KU

    60KU Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Sharpness Fix? was das denn nu schon wieder ^^
     
  17. Mycorrhiz, 20.11.2010 #17
    Mycorrhiz

    Mycorrhiz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Damit ist (vor allem kleiner) Text viel besser lesbar!
     
    60KU bedankt sich.
  18. costello, 20.11.2010 #18
    costello

    costello Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.06.2010
    weiß jemand wie weit die herren mittlerweile sind? Also wann mit einer gut funktionierenden version zu rechnen ist...
     
  19. 60KU, 20.11.2010 #19
    60KU

    60KU Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

    DANKE!

    Kann man den irgendwie nachflashen? oder ist das Kernegebunden?

    Cyanogen Mod kommt rauf sobald eine vernünftige Version released ist, warum stellt Samsung nich sone leute ein ;)

    Wobei dann würden wir wohl nix mehr von denen haben :D
     
  20. skraw, 21.11.2010 #20
    skraw

    skraw Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Was man an Deinem Post klar sehen kann ist dass es nicht nur Sch..ss ist wenn ich staendig allen Leuten mit einer Multiboot Funktion auf die Nerven gehe. Gerade wenn ich mir den Funktionsumfang des sztupy-Recovery ansehe (oder auch neldar subpatch) will mir nicht einleuchten warum man nicht einfach _immer_ durch das Recovery "durchbootet" und dort dann eine von mehreren Installationen auswaehlen kann. Wenn es naemlich sowas gaebe wuerden viele Leute eine stabile Firmware installieren und eine weitere Option sicherlich zum Testen von brandneuen Firmwares verwenden. Denn das staendige Hin- und Herflashen geht dem Geduldigsten irgendwann auch auf die Nerven.
     

Diese Seite empfehlen