Datenumzug von Note2 auf Moto g4+, wie ?

S

sagua

Neues Mitglied
0
Hallo,

möchte meine kompletten Daten vom Note 2 aufs neue Moto g4+ umziehen.
Wie stelle ich das am besten an ?

Bitte um konstruktive Hilfe.

Vielen Dank.

sagua.
 
Hiho,

was brauchst du den wirklich alles vom alten Phone aufs neue? SMS? Whatsapp? Kontakte? Bilder?

Komplette App-Daten wirst du bei den wenigstens Apps übertragen bekommen, d.h. solltest du irgendwelche App mit Datenbanken (Haushaltsbuch, Arbeitszeiten etc.) führen, diese separat sichern, falls die möglichkeit in der App besteht.

Kontakte sollten wenn möglich nicht auf der SIM gespeichert, sonder mit GoogleAcc gesynct sein.
Bilder u. Audio Dateien am schnellsten per Computer sichern.

Gibt aber auch im Play Store viele Apps die das automatisch machen, habe aber leider keine erfahrung damit.
Die einzige Daten die ich selbst sichern muss sind insgesamt 3 Apps (Arbeitszeiten, Tankerfassung, eBanking sicherung), alles andere wird durch Google Account synchronisiert.

Gruß
Bendi
 
Hat das G4+ kein Moto Migrate? Das war auf meinem alten G, lief fantastisch.
 
Guck mal in den Store (Google Play), da steht die Antwort von Motorola selbst...
Migrate unterstützt Android 6 nicht mehr...
Daran hatte ich auch schon gedacht... Und war dann bei der Antwort enttäuscht...
Motorola nennt zwar ein, zwei Alternativen, empfiehlt aber keine...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Sehr schade.
Hätte mir auch geholfen, bei mir steht ja auch ein "Umzug" an
 
Ich kann nur jedem empfehlen, das neue Gerät so weit wie möglich sauber neu einzurichten.
Android selbst installiert eure Apps wieder (sofern die Option gewählt wurde) und ein paar Apps können ihre Daten selbst wiederherstellen.
Von zwei unterschiedlichen Geräten die "Data" Partition oder auch nur Teile davon mitzunehmen macht in der Regel mehr Probleme als es nutzen bringt und unterm Strich spart man auch keine Zeit, ganz im Gegenteil.

Ich bin schon sehr penibel bei der Einrichtung und brauche nicht mehr als 2 Stunden, wobei das warten auf die Installationen der Apps schon mit eingerechnet ist.

Musik, Bilder und Dokumente sind ja über den PC oder eine Speicherkarte schnell wieder übertragen, aber das brauche ich wohl niemanden zu sagen.
 
Ich habe die Daten per Google Nearby verschoben. Das bietet zumindest das G4 Play direkt an.
Medien muss man dann von Hand, Whatsapp übers google drive.
 
... Oder über NAS oder Bluetooth oder USB-MTP oder USB-OTG oder...
 
Bluetooth? Wirklich?
2GB Daten mit 1-3Mbit/s übertragen dauert nur 1,5 bis 4,5 Stunden.
 
Über Nacht... Zwischen den Arbeitspausen... Während des Abendessens... Ich habe nicht gesagt dass es schnell geht,... ;)
Denn... Der Leiter der IT hat einst gesagt: "ungesicherte Daten sind schon verlorene Daten..."... quasi... Somit ist das Datenrettung, und darf ruhig Zeit fressen... ;)
 
Ebenfalls praktisch für den Datenumzug ist die Software "MyPhoneExplorer", Hierzu benötigst Du die kostenfreie Software für deinen Rechner sowie die entsprechende App auf deinem Smartphone und schon kannst Du liebgewonnene (SMS-)Nachrichten und auch Kontakte sowie Eintargungen sichern, welche Du zuvor nicht mit deinem Google-Account gesynct/gesichert hast.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.350
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.885
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Acube
A
Zurück
Oben Unten