1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung trotz APNdroid

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von jeti, 18.12.2011.

  1. jeti, 18.12.2011 #1
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Guten Morgen,

    ich habe mir das SGS+ gekauft und da ich -vorerst- keine Datenflat möchte, habe ich mir APNdroid geladen, um die Internetverbindung dauerhaft abzuschalten und keinen kostenpflichtigen Datenverkehr zu verursachen.

    Nun verbindet sich das Telefon aber jedes Mal, wenn ich es aus dem Standby hole wieder mit einer 3G-Verbindung wenn ich ausserhalb eines WLANs bin. Das soll es ja gerade nicht machen! :cursing:

    Ich kann danach zwar mit APNdroid die Verbindung wieder kappen, habe dann aber schon Datenverkehr erzeugt, was natürlich kostet.
     
  2. 1haumann1, 18.12.2011 #2
    1haumann1

    1haumann1 Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    346
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Du kannst die Mobilfunkdaten in den Drahtlos- und Netzwerkeinstellungen deaktivieren, dann schalten sie sich auch nicht wieder automatisch an.

    Drahtlos und Netzwerke
    -> Mobile Netzwerke
    -> Paketdaten <-- Haken weg

    Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    jeti bedankt sich.
  3. jeti, 18.12.2011 #3
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    ist das der Punkt "Paketdaten"?
     
  4. 1haumann1, 18.12.2011 #4
    1haumann1

    1haumann1 Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    346
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Ja, zumindest bei mir.
    Aber es sollte mich schwer wundern, wenn's bei Dir nicht so wäre ;)

    Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. jeti, 18.12.2011 #5
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ok, ich habs mal ausgeschaltet, bin aber noch im WLAN - deswegen werd ichs mal nicht ausprobieren :)
     
  6. hadez, 18.12.2011 #6
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    falls du o2 hast: mit o2 funktioniert apndroid nicht, da das einfach irgendwelche apn-daten verändert die o2 aber nicht benutzt...
    smoda-widget funktioniert jedoch
     
  7. jeti, 18.12.2011 #7
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    hmm... leider ist das nicht für Android 2.3 :(

    ich bekomme es auch nicht am Market auf dem Handy angeboten...
     
  8. Angroit, 18.12.2011 #8
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    APNDroid habe ich nicht.
    Aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem APN-Ein/Ausschalter aus den Elixir-Widgets (ich bin ebenfalls bei O2).

    Der APN-Schalter ändert die APN von
    pinternet.interkom.de
    nach
    pinternet.interkom.de-elixir

    Das hat bei O2 aber scheinbar keine Auswirkung und der Datenverkehr funktioniert immer noch.


    Eine Möglichkeit wäre, beim Zugangspunkt den APN-Typ von Hand auf mms zu ändern.
    Damit wird bei mir der Zugangspunkt unbrauchbar und ich bekomme keine Datenverbindung mehr zustande.

    Zusammen mit dem Tipp von 1haumann1 wären es schon zwei Sachen, die einen Datenverkehr verhindern (doppelt hält besser :)).

    Ansonsten könnte man oben noch die Statusleiste im Auge behalten, ob dort einer dieser Buchstaben (G, E, 3G oder H oder so) auftaucht, der eine hergestellte Datenverbindung anzeigt.
     
  9. jeti, 18.12.2011 #9
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    ich habe die Datenpakete mal ausgeschaltet, allerdings kommen bei mir immernoch die Buchstaben H und 3G nacheinander in der Taskleiste auf, jedes Mal, wenn ich das Handy ausm Standby hole...

    ich werde als nächstes dann mal probieren, am Zugangspunkt rumzupfuschen :(
     
  10. jeti, 19.12.2011 #10
    jeti

    jeti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Das habe ich jetzt mal händsch gemacht - es scheint zu funktionieren. Zumindest bekomme ich keine Anzeige mehr, dass 3G oder H sich verbinden. Die zum Datenverkehr messen zeigt heute auch keinen Traffic an.

    Da ich sehr sehr selten ausserhalb eines WLAN das Internet nutze, ist diese Möglichkeit schon nicht schlecht. Hoffentlich gibt es dann demnächst wieder ein Widget...
     
  11. Angroit, 20.12.2011 #11
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ich habe bei mir als APN-Typ mal
    Code:
    default,supl,mms
    eingestellt.


    Wenn ich jetzt den APN-Ein/Ausschalter von Elixir-Widgets benutze, wird es in
    Code:
    default-elixir,supl-elixir,mms
    geändert und die Datenverbindung funktioniert nicht mehr.

    Vielleicht kann man mit den Einstellungen auch APNDroid gangbar machen.


    Mit dem oben genannten APN-Typ oder auch nur mit der Einstellung "default" scheint es bei mir bisher (in der kurzen Zeit) zu laufen, zumindest, was das Internet angeht. Ob es aber doch noch zu Problemen kommen kann, weiß ich aber nicht.
    Ich habe auch keine Ahnung, was diese "supl" bedeutet. Ich habe nur gesehen, dass es bei APN´s anderer Provider manchmal eingetragen ist.



    Dass das Deaktivieren der Paketdaten nicht funktioniert wundert mich.
    Ist der Haken wieder aktiviert, nachdem das Handy aus dem Standby geholt wird?
     

Diese Seite empfehlen