Debloat Android 6 EU Stock Firmware

Cyberden23

Cyberden23

Neues Mitglied
3
Hi Leute. Ich bin neu hier im Motorola Forum und gerade dabei, mich mit dem Moto G 2015 zu beschäftigen. Vor ein paar Tagen günstig in der Bucht ersteigert und es sieht aus wie aus dem Ei gepellt. So langsam bringt mich das Drecksding zur Verzweifelung. Ich hatte ja bisher schon einige Smartphones; aber dieses hier treibt mich in den Wahnsinn. Und ich denke mit diesem Gedanken bin ich wohl nicht alleine. Nachdem endlich der Bootloader korrekt entsperrt wurde (Verkäufer gab an, dass dies bereits geschehen sei :biggrin:) ging ich dann zum gemütlichen Teil über. Als System kam Lollipop zum Einsatz. Also erst mal TWRP drauf und das Teil gerootet. Irgendwann fing das Gerät an heftig zu laggen. Also griff ich zu einem Custom Kernel, der mit der Stock Firmware verwandbar war. Doch die Usability wurde einfach nicht besser. Total entnervt Marshmallow auf das Gerät gezogen. Lief einen Ticken besser. Nun werden mal wieder soviele Scheiss-Apps mit der Stock drauf installiert, dass man eigentlich den Drang dazu hat ein bisschen in den System-Apps aufzuräumen. System App Remover geschnappt und ab geht die Post. Deinstallieren ging ja flott und ich machte den nächsten Reboot. Rien ne va plus ... nichts geht mehr :mad2: Ok denk ich mir ... war wohl was drunter, was nicht vom Gerät runter sollte. Beim nächsten Mal also aufgepasst und nur Apps rausgehauen, die ich bei anderen Geräten immer entfernt hatte. Wie z.B. Google Now, Google Launcher, Hangouts, usw (und bevor jetzt Jemand hier auf die Idee kommt ... bevor ich den Launcher gekickt habe wurde meinerseits schon Trebuchet reingezogen). Bei meinem Wiko Rainbow und meinem Samsung Galaxy S3 war das nie ein Problem. Da bekam kein Smartphone beim Booten den Schluckauf. Also was ist das bitte für ein Bullshit ? Kann mir das hier mal Jemand erklären ?

Ein nettes Debloating Script wäre übrigens auch ganz nett ... aber ich hab kein Bock mehr hin und her zu testen. Brauch das Teil als DD und bevor ich mit meinem 500g Hammer einen Hardreset herbeiführe würde ich mich sehr über zahlreiche Antworten von Euch freuen.

Hier ist mal ein Beispiel für das "NoMoto - Stock ROM Debloating Script" von XDA: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiwnvb2vLPLAhWza5oKHTt8DkoQFggcMAA&url=http://forum.xda-developers.com/moto-g/general/script-nomoto-stock-rom-debloat-scripts-t2846722&usg=AFQjCNGsiX0HU2CwmJUtdLZDo1UgPihF7A&bvm=bv.116274245,d.bGs

DAS SCRIPT BITTE NICHT ÜBER TWRP FLASHEN, DA ES NUR EIN BEISPIEL IST !

I'll be back later :winki:

Cyberden23
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Fragen die ich finden kann sind die hier:
"Also was ist das bitte für ein Bullshit ? Kann mir das hier mal Jemand erklären ?"
Ich versuche es dir mal zu erklären:
Du hast dir ein Handy geholt an dem schon rumgespielt wurde ("Verkäufer gab an, dass dies [Bootloader entsperren] bereits geschehen sei"). Dann hast du da noch selbst dran rumgespielt ("Nachdem endlich der Bootloader korrekt entsperrt wurde"). Dann packst du irgendwelche Betriebsysteme und anderes Zeug drauf ohne uns zu sagen was genau das war und wo du das her hast. Als es da dann Probleme gab hast du anderes Zeug draufgetan, auch hier ohne zu erzählen was genau und woher. Dann löschst du einfach Dinge (auch hier erzählst du uns nicht was genau).

Viel interessanter finde ich: Was ist dein Problem? Willst du dich hier nur drüber auslassen dass du mit dem Handy nach all deinen Modifikationen nicht zufrieden bist? Ist jetzt noch irgendwas kaputt? Willst du ein neues Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: HPRoxxter, bauch und ooo
Dann komme ich jetzt gerne mal mit genaueren Angaben um die Ecke :biggrin:

Der Verkäufer hatte anscheinend nur mit Fastboot probiert, den Status auszulesen. Dementsprechend wurde beim booten der Warnhinweisbildschirm angezeigt.

Ich habe mir dann entsprechend über die Motorola Website den passenden Unlockcode schicken lassen und den Bootloader entsperrt (voher Status = 2 und jetzt Status = 3).

Siehe Link: Moto G (2015): Root, Bootloader unlock, and custom recovery - Liliputing

Als Firmware war Lollipop (Stock) vorinstalliert. Diese habe ich entsprechend der Anleitung hier aus dem Forum mit TWRP versehen und gerootet.

[Moto G 2015][XT1541][osprey][Stock-ROM][ROOT] Rooten mit TWRP Recovery

Das funzte ja soweit alles jedoch fing das Gerät an zu laggen.

Habe daher den Squid Kernel (Stock) aus diesem Thread geflashed.

[Kernel][osprey][merlin] Squid Kernel for Moto G 2015

Squid Kernel for Moto G 2015 - xda-developers DevDB

Folgender File wurde verwendet: squid_kernel_r11e-osprey-stock.zip

Die Usability wurde jedoch nicht viel besser. Ganz im Gegenteil.

Somit habe ich mir die Android 6 EU Stock Firmware installiert.

Android 6 EU Stock Firmware Image erhältlich

TWRP wieder per Fastboot geflashed und SuperSU per adb sideload draufgezogen.

Neugestart und soweit funzte das ja alles.

Aus dem Playstore dann System Application Remover installiert und folgende Google Apps deinstalliert:

- Google Now
- Google Launcher (vorher habe ich bereits Trebuchet installiert)
- Hangouts
- Google+

Gerät neugestartet und es hängt vor dem Start des Launchers mit der Meldung "Anwendungen werden
optimiert" 1/4. Bei 4/4 hat es sich dann neugestartet und das endete in einem Loop.

Auch ein Wipe cache / dalvik cache brachte keinen Erfolg.

Sobald man die System Apps kastriert, fängt das Ding extrem an zu spinnen.

Mit alternativen Custom ROMs (egal aus welcher Quelle) hatte ich immer das ein und selbe Problem.
Die WLAN Connection wollte einfach nicht und das war für mich kein haltbarer Zustand. Bei mir werden
IP und DNS statisch festgelegt.

Somit wurden bereits über das Google Konto gesicherte Apps nicht wieder hergestellt.

Also bleibt mir nur die Stock Marshmallow im unkastrierten Zustand. Vielleicht hat ja Jemand die
gleichen Erfahrung gemacht, was das Debloaten angeht. Denn das ist schon ziemlich nervig.

Kaputt ist aktuell garnichts. Funzt alles aber ich würde es gerne auf Diät setzen.

Ein neues Handy würde ich nur wollen, wenn das Ding weiterhin nach mehreren Wochen Nutzung
nur Probleme bereitet anstatt Spaß zu machen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar nette Anregungen oder die gleichen Probleme und ein
paar passende Lösungen parat.

Ich freue mich schon auf entsprechendes Feedback und verbleibe


mfG

Cyberden23
 
Warum löschen? - Wenn man den Platz in der system-Partition nicht benötigt, dann tut es auch eine App, die andere Apps "einfrieren"/deaktivieren kann, wie z. B. Titanium Backup Pro (Kaufversion, benötigt root), beim Booten startende Apps kann man mit der App Autostarts (benötigt root) o. ä. in den Griff bekommen. - Störende/nach Hause telefonierende Services von Apps mit der App DisableServices (benötigt root).

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann ist Ruhe, das Phone performanter, die Daten sicherer und es gibt keine Kopfschmerzen mit fehlenden System-Apps. - Bei Problemen kann man i. d. R. Teile oder alles wieder rückgängig machen, ohne gleich die gesamte Firmware neu zu flashen. - Allerdings sollte man sich erstmal sehr gut auskennen, bevor man solche "Groß"-Razzien abzieht (vor allem nicht mit 1-Click-Wunderlösungen, die man nicht mal ansatzweise versteht und deren Autoren (Kompetenz?) man nicht kennt ...). - Das ganze Thema ist nicht trivial.

Hintergrund-Info (technisch) zu Apps "einfrieren"/deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
Hi ooo.Leider habe ich versäumt zu erwähnen, dass das Einfrieren mit Titanium Backup zum gleichen Effekt geführt hat. Eventuell hilft da Autostarts weiter, um einen Bootloop zu verhindern. Das werde ich dann wohl gleich mal austesten. Ich kenne mich ziemlich gut aus und deswegen fuchst es mich um so mehr, dass das G3 so "allergisch" auf gewisse Ding reagiert. Eine 1-Click-Wunderlösung wäre trotzdem ganz chique, wenn sie funktionieren würde. Wobei mir eine Safelist (was man in dieser Marshmallow Stock "problemlos" einfrieren kann ohne das es in einem Loop endet) schon ausreichen würde. Ich mache jetzt erst mal ein Backup über TWRP und anschliessend noch ein paar Praxistests :) Danke vielmals für die Anregungen und den Link zu Deinem Beitrag.
 
Hi Leute. Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Im Ordner /system/addon.d ist die Datei 70-gapps.sh zu finden.

Der Inhalt sieht wie folgt aus:
Code:
#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/70-gapps.sh
#
. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
app/CalculatorGoogle/CalculatorGoogle.apk
app/CalendarGooglePrebuilt/CalendarGooglePrebuilt.apk
app/FaceLock/FaceLock.apk
app/GoogleContactsSyncAdapter/GoogleContactsSyncAdapter.apk
app/GoogleHome/GoogleHome.apk
app/GoogleTTS/GoogleTTS.apk
app/Hangouts/Hangouts.apk
app/Maps/Maps.apk
app/Photos/Photos.apk
app/PrebuiltDeskClockGoogle/PrebuiltDeskClockGoogle.apk
app/PrebuiltExchange3Google/PrebuiltExchange3Google.apk
app/PrebuiltGmail/PrebuiltGmail.apk
app/YouTube/YouTube.apk
etc/g.prop
etc/permissions/com.google.android.camera.experimental2015.xml
etc/permissions/com.google.android.dialer.support.xml
etc/permissions/com.google.android.maps.xml
etc/permissions/com.google.android.media.effects.xml
etc/permissions/com.google.widevine.software.drm.xml
etc/preferred-apps/google.xml
etc/sysconfig/google.xml
etc/sysconfig/google_build.xml
etc/sysconfig/whitelist_com.android.omadm.service.xml
framework/com.google.android.camera.experimental2015.jar
framework/com.google.android.dialer.support.jar
framework/com.google.android.maps.jar
framework/com.google.android.media.effects.jar
framework/com.google.widevine.software.drm.jar
lib/libfacelock_jni.so
lib/libfilterpack_facedetect.so
lib/libjni_latinimegoogle.so
priv-app/ConfigUpdater/ConfigUpdater.apk
priv-app/GoogleBackupTransport/GoogleBackupTransport.apk
priv-app/GoogleFeedback/GoogleFeedback.apk
priv-app/GoogleLoginService/GoogleLoginService.apk
priv-app/GoogleOneTimeInitializer/GoogleOneTimeInitializer.apk
priv-app/GooglePackageInstaller/GooglePackageInstaller.apk
priv-app/GooglePartnerSetup/GooglePartnerSetup.apk
priv-app/GoogleServicesFramework/GoogleServicesFramework.apk
priv-app/HotwordEnrollment/HotwordEnrollment.apk
priv-app/Phonesky/Phonesky.apk
priv-app/PrebuiltGmsCore/PrebuiltGmsCore.apk
priv-app/SetupWizard/SetupWizard.apk
priv-app/TagGoogle/TagGoogle.apk
priv-app/Velvet/Velvet.apk
usr/srec/en-US/CLG.prewalk.fst
usr/srec/en-US/CONTACTS.fst
usr/srec/en-US/CONTACTS.syms
usr/srec/en-US/action.pumpkin
usr/srec/en-US/c_fst
usr/srec/en-US/class_normalizer.mfar
usr/srec/en-US/commands.abnf
usr/srec/en-US/compile_grammar.config
usr/srec/en-US/config.pumpkin
usr/srec/en-US/contacts.abnf
usr/srec/en-US/dict
usr/srec/en-US/dictation.config
usr/srec/en-US/dist_belief
usr/srec/en-US/dnn
usr/srec/en-US/endpointer_dictation.config
usr/srec/en-US/endpointer_model.mmap
usr/srec/en-US/endpointer_voicesearch.config
usr/srec/en-US/g2p.data
usr/srec/en-US/g2p_fst
usr/srec/en-US/grammar.config
usr/srec/en-US/graphemes.syms
usr/srec/en-US/hmm_symbols
usr/srec/en-US/hmmlist
usr/srec/en-US/input_mean_std_dev
usr/srec/en-US/lexicon.U.fst
usr/srec/en-US/lstm_model.uint8.data
usr/srec/en-US/magic_mic.config
usr/srec/en-US/metadata
usr/srec/en-US/norm_fst
usr/srec/en-US/normalizer.mfar
usr/srec/en-US/offensive_word_normalizer.mfar
usr/srec/en-US/phonelist
usr/srec/en-US/phonelist.syms
usr/srec/en-US/phonemes.syms
usr/srec/en-US/rescoring.fst.louds
usr/srec/en-US/semantics.pumpkin
usr/srec/en-US/voice_actions.config
usr/srec/en-US/voice_actions_compiler.config
usr/srec/en-US/wordlist.syms
vendor/lib/libfrsdk.so
vendor/pittpatt/models/detection/multi_pose_face_landmark_detectors.8/landmark_group_meta_data.bin
vendor/pittpatt/models/detection/multi_pose_face_landmark_detectors.8/left_eye-y0-yi45-p0-pi45-r0-ri20.lg_32-tree7-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/multi_pose_face_landmark_detectors.8/nose_base-y0-yi45-p0-pi45-r0-ri20.lg_32-tree7-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/multi_pose_face_landmark_detectors.8/right_eye-y0-yi45-p0-pi45-r0-ri20.lg_32-3-tree7-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/yaw_roll_face_detectors.7.1/head-y0-yi45-p0-pi45-r0-ri30.4a-v24-tree7-2-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/yaw_roll_face_detectors.7.1/head-y0-yi45-p0-pi45-rn30-ri30.5-v24-tree7-2-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/yaw_roll_face_detectors.7.1/head-y0-yi45-p0-pi45-rp30-ri30.5-v24-tree7-2-wmd.bin
vendor/pittpatt/models/detection/yaw_roll_face_detectors.7.1/pose-r.8.1.bin
vendor/pittpatt/models/detection/yaw_roll_face_detectors.7.1/pose-y-r.8.1.bin
vendor/pittpatt/models/recognition/face.face.y0-y0-71-N-tree_7-wmd.bin
EOF
}

# Backup/Restore using /sdcard if the installed GApps size plus a buffer for other addon.d backups (204800=200MB) is larger than /tmp
installed_gapps_size_kb=$(grep "^installed_gapps_size_kb" /tmp/gapps.prop | cut -d= -f2)
if [ ! "$installed_gapps_size_kb" ]; then
  installed_gapps_size_kb=$(cd /system; du -ak $(list_files) | awk '{ i+=$1 } END { print i }')
  echo "installed_gapps_size_kb=$installed_gapps_size_kb" >> /tmp/gapps.prop
fi

free_tmp_size_kb=$(grep "^free_tmp_size_kb" /tmp/gapps.prop | cut -d= -f2)
if [ ! "$free_tmp_size_kb" ]; then
  free_tmp_size_kb=$(df -k /tmp | tail -n 1 | awk '{ print $4 }')
  echo "free_tmp_size_kb=$free_tmp_size_kb" >> /tmp/gapps.prop
fi

buffer_size_kb=204800
if [ $((installed_gapps_size_kb + buffer_size_kb)) -ge "$free_tmp_size_kb" ]; then
  C=/sdcard/tmp-gapps
fi

case "$1" in
  backup)
    list_files | while read FILE DUMMY; do
      backup_file "$S"/"$FILE"
    done
  ;;
  restore)
    list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
      R=""
      [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
      [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file "$S"/"$FILE" "$R"
    done
  ;;
  pre-backup)
    # Stub
  ;;
  post-backup)
    # Stub
  ;;
  pre-restore)
    # Remove Stock/AOSP apps (from GApps Installer)
    rm -rf /system/app/Calculator
    rm -rf /system/app/ExactCalculator
    rm -rf /system/app/FineOSCalculator
    rm -rf /system/app/Calendar
    rm -rf /system/app/FineOSCalendar
    rm -rf /system/priv-app/Calendar
    rm -rf /system/app/DeskClock
    rm -rf /system/app/FineOSDeskClock
    rm -rf /system/app/Exchange2
    rm -rf /system/priv-app/Exchange2
    rm -rf /system/app/PackageInstaller
    rm -rf /system/priv-app/PackageInstaller
    rm -rf /system/priv-app/packageinstaller
    rm -rf /system/priv-app/Tag

    # Remove 'other' apps (per installer.data)
    rm -rf /system/app/CalendarGoogle
    rm -rf /system/app/CloudPrint
    rm -rf /system/app/DeskClockGoogle
    rm -rf /system/app/EditorsDocsStub
    rm -rf /system/app/EditorsSheetsStub
    rm -rf /system/app/EditorsSlidesStub
    rm -rf /system/app/Gmail
    rm -rf /system/app/Gmail2
    rm -rf /system/app/GoogleCalendar
    rm -rf /system/app/GoogleCloudPrint
    rm -rf /system/app/GoogleHangouts
    rm -rf /system/app/GoogleKeep
    rm -rf /system/app/GoogleLatinIme
    rm -rf /system/app/GooglePlus
    rm -rf /system/app/Keep
    rm -rf /system/app/NewsWeather
    rm -rf /system/app/NewsstandStub
    rm -rf /system/app/PartnerBookmarksProvider
    rm -rf /system/app/PrebuiltBugleStub
    rm -rf /system/app/PrebuiltKeepStub
    rm -rf /system/app/QuickSearchBox
    rm -rf /system/app/Vending
    rm -rf /system/priv-app/GmsCore
    rm -rf /system/priv-app/GmsCore_update
    rm -rf /system/priv-app/GoogleHangouts
    rm -rf /system/priv-app/GoogleNow
    rm -rf /system/priv-app/GoogleSearch
    rm -rf /system/priv-app/OneTimeInitializer
    rm -rf /system/priv-app/QuickSearchBox
    rm -rf /system/priv-app/Velvet_update
    rm -rf /system/priv-app/Vending

    # Remove 'priv-app' apps from 'app' (per installer.data)
    rm -rf /system/app/ConfigUpdater
    rm -rf /system/app/GoogleBackupTransport
    rm -rf /system/app/GoogleFeedback
    rm -rf /system/app/GoogleLoginService
    rm -rf /system/app/GoogleOneTimeInitializer
    rm -rf /system/app/GooglePartnerSetup
    rm -rf /system/app/GoogleServicesFramework
    rm -rf /system/app/OneTimeInitializer
    rm -rf /system/app/Phonesky
    rm -rf /system/app/PrebuiltGmsCore
    rm -rf /system/app/SetupWizard
    rm -rf /system/app/Velvet

    # Remove 'required' apps (per installer.data)
    rm -rf /system/app/LatinIME/lib/arm/libjni_latinimegoogle.so
    rm -rf /system/lib/libjni_latinimegoogle.so
    rm -rf /system/lib64/libjni_latinimegoogle.so

    # Remove 'user requested' apps (from gapps-config)

  ;;
  post-restore)
    # Recreate required symlinks (from GApps Installer)
    install -d "/system/app/FaceLock/lib/arm"
    ln -sfn "/system/lib/libfacelock_jni.so" "/system/app/FaceLock/lib/arm/libfacelock_jni.so"
    install -d "/system/app/LatinIME/lib/arm"
    ln -sfn "/system/lib/libjni_latinimegoogle.so" "/system/app/LatinIME/lib/arm/libjni_latinimegoogle.so"

    # Remove any empty folders we may have created during the removal process
    for i in /system/app /system/priv-app /system/vendor/pittpatt /system/usr/srec /system/vendor/pittpatt; do
        find $i -type d | xargs -r rmdir -p --ignore-fail-on-non-empty;
    done;
    # Fix ownership/permissions and clean up after backup and restore from /sdcard
    find /system/vendor/pittpatt -type d -exec chown 0:2000 '{}' \; # Change pittpatt folders to root:shell per Google Factory Settings
    for i in $(list_files); do
      chown root:root "/system/$i"
      chmod 644 "/system/$i"
      chmod 755 $(dirname "/system/$i")
    done
    rm -rf /sdcard/tmp-gapps
  ;;
esac

Löscht man diese Datei und anschließend eine Datei wie z.B. maps.apk aus dem Ordner /system/app fährt das
Moto G 2015 problemlos hoch.

Debloated man jedoch etwas mehr, verweigert es mal wieder den Start des Launchers und bleibt in einem Loop
hängen.

Hat Jemand vielleicht eine Idee, wie man die o.g. Datei so anpassen kann, dass man Google Launcher, Google Now, Google Search, Google+, Exchange, Fotos, Hangouts, Maps, Tags, etc problemlos entfernen lässt ohne das dieses Gerät gleich streikt ?

Einfrieren der Apps mit Titanium Backup würde mir auch schon reichen. Aber ohne Anpassung des Scripts fährt es auch dann nicht mehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen
  • Bootloader entsperrt
  • sauber gerootet
  • originales Motorola Marshmallow Stock-ROM (mit Google Apps)
  • (TWRP) Backup, Datensicherung
___

Vorbereitungen

(Ersatz-)Apps installieren (solange Google Account noch da ist), einrichten bzw. aktivieren
  • Launcher (z. B. Apex, Nova, Next ...)
  • Tastatur (z. B. Swiftkey, Swype ...)
  • Browser (z. B. Lightning, Firefox ...)
  • Datei-Manager (root-fähig) (z. B. fx mit fx root-add-on, Amaze ...)
  • Terminal Emulator
  • Titanium Backup

Einstellungen > Apps > Zahnrad-Symbol > Standard-Apps > Assistent & Spracheingabe

Dort in dieser Reihenfolge deaktivieren:
  • Screenshot verwenden > AUS
  • Text auf Bildschirm verwenden > AUS
  • Assistent App (auf den Text tippen, NICHT das Zahnrad) > Auswahl "Keine"

Nur als MUSTER (!) - Die Datei-Anhänge des Postings downloaden/anlegen/ evtl. passend abändern (mit UNIX-Zeilenschaltung) und in den internen Speicher (/sdcard/) kopieren - Dateierweiterung ".txt" entfernen.
___

Durchführung
  • Phone neu starten
  • Entweder Terminal Emulator im root-Modus (su) benutzen:
    su
    . /sdcard/freeze-all.sh
    (Zwischen dem ersten Punkt und dem ersten Schrägstrich ist ein Leerzeichen)
    oder die Datei(en) mit z. B. fx File Explorer und fx File Explorer (Root-Add-on) ausführen (im Root Modus).
  • Phone neu starten
___

Ergebnis (nach dem Deaktivieren/Einfrieren aller unerwünschten Apps)

Screenshot_20160415-090934.png Screenshot_20160415-090944.png


Sehr übersichtlich ...​
___
 

Anhänge

  • freeze-all.sh.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 314
  • moto-ota-freeze.sh.txt
    219 Bytes · Aufrufe: 207
  • moto-ota-unfreeze.sh.txt
    218 Bytes · Aufrufe: 200
  • playstore-freeze.sh.txt
    181 Bytes · Aufrufe: 212
  • playstore-unfreeze.sh.txt
    180 Bytes · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyberden23
Hi ooo. Vielen Dank für diese super Anleitung und die entsprechenden Scripte. Jetzt funktioniert alles einwandfrei :biggrin: Ich bin überglücklich :) Ein ganz grosses :thumbsup: an Dich. Gruss, Cyberden23
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

heisert
  • Angepinnt
  • heisert
2
Antworten
24
Aufrufe
9.023
michaeljk
M
T
  • Tracktorist
Antworten
6
Aufrufe
2.042
robotnikz
robotnikz
Sunny
Antworten
6
Aufrufe
2.157
evilware666
evilware666
Zurück
Oben Unten