Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

Rund 100 Stunden laut "Battery Indicator"
 
Hallo,
ich möchte mal eine Umfrage zu eurem Akkuverbrauch der Anzeige starten.

Gemeint ist der Punkt Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch->Anzeige


Ich habe bei mir unter Anzeige zwischen 50% und 60%. Dabei habe ich die Displayeinstellung auf der zweitgeringsten Einstellung und der Akku ist auch immer total schnell leer. Heute hat er noch nicht einmal 24 Stunden gehalten. Ich vermute, dass das der Grund für die geringe Akkulaufzeit ist.
 
24% und Helligkeit auf untester Stufe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kommt ja auch darauf an was du damit machst. Wenn du, so wie ich auch, ständig das Display einschaltest um zu gucken wie geil :)love:) die Farben sind, dann ist es logisch, dass das Display einen so hohen Anteil hat, da die weiteren Anwendungen / Apps usw. ja dann kaum etwas verbrauchen. Oder verstehe ich die Prozentangabe falsch?

Bei mir ist das Telefon seit 2,5 Stunden vom Strom weg, die Anzeige hat 50% verbraucht, Drag Racing (Spiel) 26%, Android OS 5%
---
WLAN ist an, GPS ist an, Restakku habe ich 82% lt.Battery Widget...

LG

PS hab automatische Helligkeit aktiviert. Ach und Display Timeout auf 2 Minuten.
 
Ich habe da 9% im moment. Manchmal wird der Energieverbrauch der Anzeige überhaupt nicht angezeigt. Oft nur 0-5%.

Hab meinen Bildschirm immer auf ganz dunkel. Wenn ich einen helleren Display brauche ( z.b. draußen wenn die Sonne scheint,schalt ich den Display entsprechend hoch)

Mein Akku hält 1 Tag wenn ich viel mit dem Handy mach.
Bis zu 3 Tage wenn ich kaum was dran mach (z.b. wenn ich am Arbeiten bin. Am Wochenende muss ich täglich aufladen:glare:
 
torbotsi schrieb:
Kommt ja auch darauf an was du damit machst. Wenn du, so wie ich auch, ständig das Display einschaltest um zu gucken wie geil :)love:) die Farben sind, dann ist es logisch, dass das Display einen so hohen Anteil hat

Das einzige, was ich mache, ist, im Internet zu surfen und apps aus dem apstore zu installieren und zu deinstallieren. GPS aus, Bildschirmhelligkeit Minimal.

Angenommen ich surfe nur im Internet, wie lange sollte dann der Akku aushalten? Also Wlan und HSDPA, Edge etc unterschieden.
 
Kommt halt drauf an. Wenn das Handy den ganzen Tag im Standby ist und nicht groß benutzt wird dann ist es natürlich nicht so hoch.
Bei jeglicher Nutzung, egal was man macht ist das Display an.
Das ist bei einen Smartphone fast immer der größte Vetbraucher.

Tipp mal in der Akkustatistik auf Display, dann siehst Du wie lange es tatsächlich an war.
Mein S2 schafft so 3-3.5 Stunden, dann ist es leer.

Ist also nichts Ungewöhnliches.
Durch das stellen auf niedrige Stufe spart man etwas, aber so wirklich viel bringt das auch nicht.
Im Endeffekt schaffst dann eventuell 2 Stunden mehr, wenn es hoch kommt.

Die Technik der Akkus hängt leider um ein paar Jahre, dem Rest hinterher.
Ist bei jedem Smartphone so, kannst hier in jedem Unterforum gucken.
Das riesige Display und die tollen Farben müssen ja irgendwie bezahlt werden.
Wir können nur hoffen, dass die Technik einen Sprung macht.

Mach Dich nicht verrückt.
Je eher man sich damit arrangiert, desto besser.
Ich hab am Anfang auch jeden Mist probiert und zum Schluss hielt es dann eine Stunde länger.
Man verdirbt sich irgendwie selbst die Freude am Handy, wenn man nur auf den Verbrauch achtet.

Wenn man nur sehr wenig macht, dann kommt man 2 Tage hin.
Bei normaler Nutzung ist nach 1 Tag Sense.

Getaptalkt von unterwegs
 
ist denn dann ungewöhnlich, dass der Akku in der letzten halben stunde um 8% gesunken ist. fast alle 5 Minuten ist 1% weg - nur durch surfen, wlan, geringe Helligkeit.

bei Chip.de wurde beim Samsung galaxy s als Plus die gute akkulaufzeit meinten. weiß garnicht, was d
ie meinen...
 
hmm ich hab hier mal meine apps. ist hier ein app, welches für besondere Energieverschwendung bekannt ist ?
 

Anhänge

  • My_Applications_2011_09_16.txt
    950 Bytes · Aufrufe: 372
Wenn Du surfst ist doch das Display an.
Ja das ist normal!

Und als die bei Chip getestet haben, haben die mit anderen Smartphones verglichen und nicht mit einem normalen Handy!

Nebenbei ist beim surfen der Prozessor am arbeiten und es laufen ja im Hintergrund noch die anderen Sachen weiter.
Ich weiß ja nicht, was Du alles für Apps installiert hast.
Fast jede App tauscht Daten mit dem Netz aus.
Facebook, Twitter und Co gucken nach Aktualisierungen, je nachdem in welchem Intervall Du das eingestellt hast.
Wetter aktualisiert sich usw. usw.
Da sind viele Prozesse aktiv, das ist bei Android normal und gewollt.
Was hast Du gedacht? Das es 1 Woche hält?
Von solchen Laufzeiten muss man sich verabschieden.
Schon wenn Du 20x täglich die Statistik aufrufst, wird auch wieder das Display genutzt.

Ist aber eigentlich überall nachzulesen, dass ist der Alltag.
Willkommen in der Welt der Smartphones. :)

Ich musste heute Mittag auch zwischen laden, sonst wäre ich nicht über den Tag gekommen.
Hab heute Vormittag viel damit gemacht.
Da ich das wusste, hab ich das Ladegerät mitgenommen.
Anders geht es im Moment nicht.

Oder man kauft sich ein 5230, dass hält dann 1 Woche.
Dafür kann es halt auch nichts.
Mir sind die ganzen Funktionen und Möglichkeiten lieber.
Strom gibt's ja überall, zur Not über USB. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
Man kann sich einen größeren Akku besorgen bzw. überhaupt einen Ersatzakku mitnehmen (wenn wirklich mal kein Strom verfügbar ist).
Selbst hier in der S-Bahn gibt es Strom.:D
 
Mein S2 schafft so 3-3.5 Stunden, dann ist es leer.

Das ist ja echt krass. Dachte, dass so ein Gerät länger hält, als ein Netbook, die 10 Stunden halten.

Andererseits: Mein Vater hat ein Iphone 3GS und als wir gestern bei vollem Akku nebeneinander saßen, ging mein Akku viel schneller zur neige. Also ich habe da schon nen Unterschied bemerkt

Man kann sich einen größeren Akku besorgen bzw. überhaupt einen Ersatzakku mitnehmen (wenn wirklich mal kein Strom verfügbar ist).
Selbst hier in der S-Bahn gibt es Strom.

Aber ich habe bisher noch keine Ladestation für Akkus gesehen.

Bei jeglicher Nutzung, egal was man macht ist das Display an.

Naja nen smartphone ohne Bildschirm zu nutzen macht ja auch nicht viel Sinn. :p
Angenommen ich surfe nur im Internet, wie lange sollte dann der Akku aushalten? Also Wlan und HSDPA, Edge etc unterschieden.
Könnt ihr bitte noch dazu was sagen? :)
 
Kann es sein, dass nur die aktualisierte Version von Maps diese Probleme verursacht?
Ich hab Maps gestern Nachmittag aktualisiert und dann gestern am späten Abend bzw. in der Nacht noch mal Maps und Navigation aktiviert (zu Testzwecken) und als ich schlafen ging hatte das Handy noch ca 25% Akku.
Heute morgen allerdings hatte ich gar keine %-Anzeige mehr, sondern nur die Meldung, dass der Akku SEHR schwach ist und unbedingt an die Steckdose muss...

Ich hatte Maps natürlich schon vorher häufiger mal verwendet und dieses Problem, dass das Akku über Nacht leergesaugt wird, ist noch nie zuvor vorgekommen.

Wäre ja mal interessant, wenn man das Problem auf die aktualisierte Version eingrenzen könnte - falls das bei allen anderen mit diesem Problem auch erst nach dem Update aufgetreten ist. In dem Fall sollte es ja schon helfen das Update wieder zu löschen.
 
Hab das gleiche Problem, google Maps ist mit 48% am Verbrauch beteiligt.
Die Frage ist aber,ist das wirklich der Anteil am Verbrauch, alle anderen Anwendungen die im Taskmanager auftauchen werden ja nicht als Verbraucher angezeigt.

Wie kann ich Maps denn wieder downgraden?
 
Werde jetzt einfach mal die 2.3.4 testen vielleicht bringt das Erfolg, soll ja einiges ausmachen was den Akku angeht
 
hey ich habe mal gerade auf der samsung seite des I9001 geguckt.

samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/MultimediaInfotainment/samsunggalaxysplus/GT-I9001HKDDBT/detail.aspx?atab=specifications

Dort steht:
  • Gesprächszeit (2G) bis zu 12,8 Std.
  • Gesprächszeit (3G) bis zu 6,5 Std.


Kommt das bei euch hin? Gesprächszeit ist auch etwas verwirrend. Man spricht ja nicht mit 2g oder 3g. Sollte das bei Wlan mehr oder weniger sein?
Unter Wlan nutzung im Netz sind ed bei mir wenn es hochkommt 8 Stunden.
 
Northloop schrieb:
Hab das gleiche Problem, google Maps ist mit 48% am Verbrauch beteiligt.
Die Frage ist aber,ist das wirklich der Anteil am Verbrauch, alle anderen Anwendungen die im Taskmanager auftauchen werden ja nicht als Verbraucher angezeigt.

Wie kann ich Maps denn wieder downgraden?

Unter einstellungen/anwendungen/anwendungen verwalten/maps/aktualisierungen deinstallieren

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxia, welde und Northloop
Ein Iphone muss eben nicht so viel berechnen und darstellen.
Es gibt keine 7 Homescreens, Live Wallpaper und Widgets.
Es muss nur eine Hand voll Icons darstellen, mehr nicht.
Hinzu kommt, dass Apple bei Apps die Hand drauf hat.
Alles was nicht zu 100% auf das Gerät angepasst ist, wird nicht für den Store frei gegeben.
Außerdem müssen Apps nur auf wenigen Geräten laufen.

Bei Android hast Du dutzende unterschiedliche Handys, die auch noch auf verschiedenen Android Versionen laufen müssen.
Von 1.6 bis 2.3.5 ist alles dabei.

Das kann dazu führen, dass eine nicht optimal angepasste App sozusagen Amok läuft und den Akku leer zieht.
Im Hintergrund laufen auch etliche Prozesse, wie ich gestern schon schrieb.
Viele Apps booten auch mit dem System, was oft unnötig ist.
Google Maps z.B.
Man kann aber etwas dagegen tun.
Nämlich sein Handy rooten und überflüssige Sachen löschen.
Ich benutze z.B. nur Gmail und brauche keine zweite Mail App.
Deshalb gelöscht, die bootet nämlich auch mit.

Man braucht dazu einen Fileexplorer und etwas Ahnung.
Löscht man was Falsches, dann hat man einen teuren Briefbeschwerer, deshalb Vorsicht.

Oder man unterbindet das Booten mit der App Autostarts.
Eine dritte Möglichkeit ist es,die Apps mit Titanium Backup zu freezen.
Sie sind dann noch da, aber halt auf Eis gelegt.
Für alle diese Dinge wird Root benötigt.

Samsung's Angaben kann man eh vergessen.
Es ist wie beim Spritverbrauch bei Autos.
Dort wirst Du die angegebenen Werte auch nie erreichen.
Man geht bei diesen Tests auch von Laborbedingungen aus.
D.h. von durchgehend vollem Empfang, ohne eine Funkzelle zu wechseln.
Manchmal reicht es, einen Meter zu gehen und schon ist man aus der Zelle raus und das Handy muss sich in der nächsten anmelden.
Genau so verhält es sich mit dem UMTS Netz.
Ist ja oft zu beobachten, das es von H zu 3G oder E wechselt.

Ich glaube Du solltest Dich damit arrangieren, sonst wird man verrückt.
Die Laufzeit wirklich zu verbessern wird einfach nicht gelingen, da die Akkus nicht mehr hergeben.
Ich rede nicht von ein paar Stunden, dass ist sicher möglich, wenn man sich einschränkt.
Spaß macht das aber nicht.
Aber ein paar Tage wirst Du nicht raus holen.

Oder man besorgt sich einen größeren Akku und lebt mit höherem Gewicht und ein paar Zentimeter mehr an Größe.
Ich hatte letztens sehr stressige Tage und kaum Gelegenheit dass Handy anzufassen.
In 2 Tagen nicht geladen und am dritten Tag war es dann leer. Da hab ich es aber wirklich so gut wie nicht benutzt, nur ein paar Mails zwischendurch.

Getaptalkt von unterwegs
 
Wenn Google Maps plötzlich viel Strom verbraucht, liegt das üblicherweise an Latitude und Checkin/Checkout. Durch Deaktivieren dieser Funktion bekommt man das Problem meistens in den Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: Northloop
frank_m schrieb:
Wenn Google Maps plötzlich viel Strom verbraucht, liegt das üblicherweise an Latitude und Checkin/Checkout. Durch Deaktivieren dieser Funktion bekommt man das Problem meistens in den Griff.

Das hatte ich bereits deaktiviert, checkin/out ist das mein Konto unter google suche wo ich mich abmelden muss?
Bekomme unter Anwendungen immer noch Maps angezeigt,lässt sich nicht beenden,48% bei Stromverbrauch.

Edith:
Nach dem Tipp von abandon habe ich die aktualisierten Maps deinstalliert jetzt habe ich auch keinen Stromverbrauch mehr von Maps und die Anwendung ließ sich beenden.

Ist das nur beim Galaxy + ein bug oder allgemein bei maps
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.708
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.520
Falster
Falster
E
Antworten
2
Aufrufe
824
Emoemu
E
Zurück
Oben Unten