Der große LectureNotes-Thread

@acadoid: Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Beispiel "Linie" bei den eigenen Zeichenwerkzeugen kenne ich. Dieser JavaScript-Code erzeugt beim Zeichen der Linie zuerst einen gestrichelten Kasten auf der Zeichenfläche in den dann die Linie diagonal eingezeichnet wird. Ich möchte gerne den Code der Standard "Linie" weiterverwenden, da bei dem Standard die Lage der Linie permanent als gestrichelte Linie angezeigt wird. Diese Eigenschaft ist für mich beim Zeichen paralleler Linien sehr hilfreich. Könnte man das auch mit JavaScript programmieren?
 
@Creativus: In den Werkzeug-Einstellungen gibt es eine Option ,Eigene Zeichenwerkzeuge schnell anzeigen`. Wenn man diese Option ausschaltet, dann wird auch beim Aufziehen das Eigene Zeichenwerkzeug angezeigt.

Bei neueren Android-Versionen hat Google eine Änderung im sogenannten Threading vorgenommen. Diese Änderung führt dazu, daß die Ausführung des JavaScript-Codes im Vergleich zu älteren Android-Versionen etwas verzögert ist. Auch in diesem Fall wird das Eigene Zeichenwerkzeug beim Aufziehen angezeigt (sofern obige Option ausgeschaltet ist), man muß den Stylus bzw. den Finger aber einen kleinen Moment still halten; wenn man den Stylus bzw. den Finger bewegt, wird wieder der Rahmen angezeigt, bis man wieder still hält; usw.
 
@acadoid: Danke für den Tipp. Das hilft mir schon mal weiter.
Ideal wäre es allerdings, wenn beim Aufziehen nicht der gestrichelte Rahmen gezeigt würde, sondern nur eine Diagonale als gestrichelte Linie (wie beim Standardzeichenwerkzeug für die Linie). Aber das ist wahrscheinlich so nicht möglich.
Grüße
Rainer
 
Bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Note Pro 12.2 und verwende seit Jahren ein Samsung Galaxy Note 10.1 zusammen mit LectureNotes beruflich. Nach dem Kauf einer SD-Karte für das neue Tablet habe ich das Problem, dass ich die SD-Karte nicht zum Speichern von LectureNotes Daten verwenden kann.

Samsung Galaxy Note 10.1 Edition 2014 (SM-P600):
Android 5.1.1
Lecture Notes Version 2.7.6, SD-Karteninhalte ändern oder löschen
Einstellungen/Speicher/Einstellungen App-Verzeichnis: /storage/extSdCard/Android/data/con.acadoid.lecturenotes/files
Keine Probleme seit Jahren.

Samsung Galaxy Note Pro 12.2 (SM-P905):
Android 5.0.2
Lecture Notes Version 2.7.6, SD-Karteninhalte ändern oder löschen
Einstellungen/Speicher/Einstellungen App-Verzeichnis: /storage/extSdCard/Android/data/con.acadoid.lecturenotes/files ->
Verzeichnis wird zwar erstellt aber Meldung "Kann benutzerdefiniertes Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet" wird angezeigt und das App-Standardverzeichnis verwendet.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
@druk13: Bei Schwierigkeiten mit der externen SD Karte hilft manchmal ein Neustart des Geräts.
 
acadoid schrieb:
@druk13: Bei Schwierigkeiten mit der externen SD Karte hilft manchmal ein Neustart des Geräts.

War natürlich auch mein erster Gedanke. Habe zigmal neu gestartet, aber im Zuge der "Einstellungen/Speicher/Einstellungen App-Verzeichnis: /storage/extSdCard/Android/data/con.acadoid.lecturenotes/files" kommt immer die Meldung "Kann benutzerdefiniertes Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet".

!?
 
@druk13: Der Pfad enthält wieder denselben Tippfehler wie in der ursprünglichen Frage, ,con` statt ,com`.
 
@acadoid Habe mich im Forum verschrieben und natürlich in den Einstellungen com.acadoid.lecturenotes eingegeben.

Warum legt Lecturenotes das Verzeichnis an und kann nichts in das Verzeichnis schreiben und warum funktioniert alles einwandfrei am Note 10.1?
 
druk13 schrieb:
@acadoid Habe mich im Forum verschrieben und natürlich in den Einstellungen com.acadoid.lecturenotes eingegeben.

Warum legt Lecturenotes das Verzeichnis an und kann nichts in das Verzeichnis schreiben und warum funktioniert alles einwandfrei am Note 10.1?

Hm - ich habe bei meinem SM-P900 auch die Android-Version 5.0.2 und die LN-Version 5.7.6. und dieselben Pfadeinstellungen wie geschrieben, bei mir klappt es. Nur ab und an nach einem Neustart des Geräts meckert LN, dass es den Pfad nicht findet. Wenn ich ihn dann neu durch Anklicken aktiviere, klappt es.
Da kam im Forum der Hinweis, dass das an meiner SD-Karte liegen könne.
Ausprobieren, ob sich beim Tausch der SD-Karte das Verhalten ändert?
[doublepost=1478686936,1478686807][/doublepost]
acadoid schrieb:
@reach: Wenn man den Finger auf dem Tablet läßt, ist das Scrollen proportional; wenn man den Finger in der Bewegung vom Tablet nimmt, erhält das Scrollen ,Schwung`.

Bei mir klappt das Ein-Finger Scrollen im Stiftmodus neuerdings nicht mehr.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Das Ein-Finger-Scrollen (und auch das Zwei-Finger-Scrollen) im Stiftmodus geht nicht mehr. Wenn ich in den Handmodus gehe, kann ich mit dem Finger im Dokument scrollen.

P900, Android 5.0.2, LN 5.7.6
- Stylus verwenden ist an
- Ein-Finger-Scrollen ist an
- Zwei-Finger-Zoomen zulassen ist an, klappt aber nicht, auch nicht im Hand-Modus
- Freies-Seiten-Bewegen zulassen ist an
- Scroll-Leisten dauerhaft anzeigen ist an, ist aber egal, scrollen mit dem Finger und dem Stylus mithilfe des Scrollbalkens klappt

Zuletzt habe ich mich Ebenen experimentiert - ob es daran liegt?
 
@chilobo Hab schon drei unterschiedliche SD-Karten mit unterschiedlichen Größen (32 GB, 64GB, 128 GB) getestet. Immer das gleiche Verhalten. LN legt das Verzeichnis "/storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files" an, kann darauf aber nicht zugreifen und verwendet das App-Standardverzeichnis.

Die Systemmeldung "Kann benutzerdefiniertes Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet" ist auch ganz witzig, da das Verzeichnis ja erstellt wird.

Es scheint aber so, dass die Wifi-Version scheinbar problemloser funktioniert als die LTE-Version des Tablets. Scheinbar führt leider kein Weg am rooten und einem Eintrag in /sytem/etc/premissions/platform.xml vorbei.
 
@druk13: ESFileExplorer zeigt bei mir als Eigenschaften des Verzeichnisses an: Lesbar: ja, Beschreibbar: ja, Versteckt: Nein
Das ist aber nur die Sicht des Betriebssystems und sagt nichts über Rechte von LN aus. Ich habe keine Ahnung, wie man ohne rooten Berechtigungen von LN auf Verzeichnisse feststellen kann.

Für LN wird bei mir in Allgemein-Anwendungsmanager angezeigt:
SD-Karteninhalte ändern oder löschen
SD-Karteninhalte lesen

Das auf SD-Karte verschieben habe ich offenbar nicht gemacht
 
@chilobo Ist bei mir genau gleich wie bei Dir.

ES Datei Explorer Pro:
3 Verzeichnisse: ? -> "com.acadoid.lecturenotes/files" sind bei mir 2 Verzeichnisse
Verzeichnisses: Lesbar: ja, Beschreibbar: ja, Versteckt: Nein

Anwendungsmanger/App-Info:
SD-Karteninhalte ändern oder löschen
SD-Karteninhalte lesen

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, dass der Benutzer (LectureNotes) mit seiner Kennung "u0_a203" (nur bei mir?) und der Gruppenzugehörigkeit "sdcard_r" nicht in das Verzeichnis "/storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/" schreiben kann, weil es Ihm gehört und er lesen/schreiben/ausführen kann.

Ich vermute einen Bug in LecturNotes unter "Einstellungen App-Verzeichnis".
 
druk13 schrieb:
@chilobo Ist bei mir genau gleich wie bei Dir.

ES Datei Explorer Pro:
3 Verzeichnisse: ? -> "com.acadoid.lecturenotes/files" sind bei mir 2 Verzeichnisse
...
Ich habe nichts von 3 Verzeichnissen geschrieben. "files" ist das einzige Verzeichnis, in files sind dann Verzeichnisse für jedes LN-Dokument und für jedes Verzeichnis, das in LN sichtbar ist. Und jede Menge temporäre Dateien und die settings.xml.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, dass der Benutzer (LectureNotes) mit seiner Kennung "u0_a203" (nur bei mir?) und der Gruppenzugehörigkeit "sdcard_r" nicht in das Verzeichnis "/storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/" schreiben kann, weil es Ihm gehört und er lesen/schreiben/ausführen kann.
Wie bekommt man ohne root-Rechte solche Informationen?

Ich vermute einen Bug in LecturNotes unter "Einstellungen App-Verzeichnis".
Wenn es denn ein Fehler von LN ist, sind solche Fehler schwer zu finden: LN-Version und Android-Version gleich, sogar dasselbe Fabrikat. Wonach sollte der Programmierer da schauen? Er müsste auf Deinem Gerät und auf meinem Gerät eine debugging-session machen und schauen, was wo anders ist.
 
@chilobo
zu 1) Die Aussage von den "3 Verzeichnissen" ist nicht Deine Aussage, sondern die Information aus dem Eigenschaftsfenster von ES Datei Explorer Pro.

zu 2) Für die Abfrage dieser Informationen brauchst Du keine root-Rechte sondern lediglich ein Terminal-Programm (z.B. Termux), da Android auch nichts anderes wie ein Unix bzw. Linux System ist.

zu 3) Leider haben wir nicht das gleiches Fabrikat. Du hast ein WIFI-Gerät (SM-P900) und ich habe ein LTE-Gerät (SM-P905). Auch wenn die Versionsnummer von Android mit 5.0.2 gleich ist bedeutet das nicht, dass die gleiche Funktionalität bzw. das gleiche System vorliegt. Die Unterschiede in den beiden Versionen kennt nur Samsung und die machen diese nicht öffentlich zugänglich.
 
@druk13: Wurde die SD-Karte auf dem aktuellen Gerät mit der aktuellen Android-Version formatiert? Wenn nicht: Möglicherweise hilft ein Neuformartieren der SD-Karte (die Daten darauf werden dabei natürlich gelöscht!). Ich hatte einige Berichte von Nutzern, bei denen das geholfen hat.

Die Fehlermeldung unterscheidet nicht zwischen dem eigentlichen Erstellen und dem Schreibzugriff. Unter Android gehören Dateien und Verzeichnissen einer App: Jede App erhält eine neue UID (vulgo Benutzer-ID) bei der Installation, läuft unter dieser UID und erzeugt Dateien und Verzeichnisse mit dieser UID. Seit Android 4.4 (KITKAT) gilt letzteres für die externe SD-Karte nur eingeschränkt; es kann durchaus passieren, daß eine App dort ihr Verzeichnis erstellen und dieses dann aber nicht schreiben kann.

@chilobo: Ich vermute, das Scrollen/Zoomen ist im ,Stift`-Menü (alternativ ,Radiergummi`- oder ,Messer`-Menü) temporär ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: chilobo
Kopieren und Einfügen HINTER vorhandene Grafik

Hallo,

über die Ausschneidefunktion kann ja ein Teil einer Notizseite ausgeschnitten bzw. kopiert werden. Das geschieht (bei entsprechender Einstellung) z.B. über zweimaliges Betätigen des Stift-Buttons. Wenn ein gewünschter Bereich ausgeschnitten/kopiert vorliegt, kann dieser dann nach Belieben auf dem Blatt verschoben und an gewünschter Stelle abgelegt werden. Allerdings schaffe ich es nur, den ausgeschnittenen/kopierten Ausschnitt VOR die bestehenden Inhalte auf der entsprechenden Ebene zu schieben. Nicht HINTER selbige.

Besteht die Möglichkeit, ausgeschnittene/kopierte Ausschnitte beim Einfügen auch HINTER bestehende Ebenen-Inhalte zu platzieren? Also OHNE dabei eine andere (weitere) Ebene zu nutzen?

Bei Stift-Einstellungen kann man einstellen, dass der Stift HINTER oder VOR bestehende Inhalte auf gleicher Ebene zeichnen soll. Beim Einfügen von Ausschnitten kenne ich diese Auswahl bisher nicht.

Danke.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Ustinoff: Nein, Einfügen ist immer oberhalb des schon vorhandenen Inhalts der aktiven Ebene.
 
acadoid schrieb:
@druk13: Wurde die SD-Karte auf dem aktuellen Gerät mit der aktuellen Android-Version formatiert? Wenn nicht: Möglicherweise hilft ein Neuformartieren der SD-Karte (die Daten darauf werden dabei natürlich gelöscht!). Ich hatte einige Berichte von Nutzern, bei denen das geholfen hat.

Die Fehlermeldung unterscheidet nicht zwischen dem eigentlichen Erstellen und dem Schreibzugriff. Unter Android gehören Dateien und Verzeichnissen einer App: Jede App erhält eine neue UID (vulgo Benutzer-ID) bei der Installation, läuft unter dieser UID und erzeugt Dateien und Verzeichnisse mit dieser UID. Seit Android 4.4 (KITKAT) gilt letzteres für die externe SD-Karte nur eingeschränkt; es kann durchaus passieren, daß eine App dort ihr Verzeichnis erstellen und dieses dann aber nicht schreiben kann.
et.

Meine Probleme haben sich gelöst:
1) Kauf einer neuen SD-Karte (Samsung MicroSDXC 128GB EVO Plus).
2) Karte wurde erkannt und unter Android am Tablet formatiert.
3) Unter "Einstellungen/Speicher/Einstellungen App-Verzeichnis: /storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files" eingegeben, auf OK gedrückt und keine Fehlermedlung erhalten.
4) Eine neue Notiz erstellt und diese wurde ohne Murren auf der externen SD-Karte gespeichert.

Endlich kann ich mit meinem "neuen Werkzeug" beruflich durchstarten.

Etwas ist mir aber noch aufgefallen:
Kann es sein, dass LectureNote das Abschalten des Bildschirm nach einer vorgegeben Zeit verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Besteht die Möglichkeit, ausgeschnittene/kopierte Ausschnitte beim Einfügen auch HINTER bestehende Ebenen-Inhalte zu platzieren? Also OHNE dabei eine andere (weitere) Ebene zu nutzen?

> @Peter Ustinoff: Nein, Einfügen ist immer oberhalb des schon vorhandenen Inhalts der aktiven Ebene.

@acadoid: Danke für die schnelle Rückmeldung.

Besteht denn die Chance auf eine solche Wahlmöglichkeit in einer der zukünftigen LectureNotes-Versionen?

Hintergrund ist, dass ich Pianist bin und in der Regel meine Noten und Notizen auf entsprechend per JavaScript erstelltem Notenpapier skizziere. Die Notenlinien des Hintergrund-Musters sind eine sehr gute Hilfe für das Notensetzen. Allerdings möchte ich diese Linien nicht pauschal mit ausdrucken (was ja über entsprechende Einstellungen konfigurierbar wäre), sondern nur UNTER die ausgewählten Notenpassagen setzen. Da die Notenlinien bei mir eine hellere Farbgebung aufweisen, machen sie sich ÜBER den Noten einfach optisch nicht gut. Man könnte das sicher auch über eine weitere Ebene realisieren, aber das führt erfahrungsgemäß zu größerem Speicherbedarf. Nur ein Vorschlag, der vielleicht noch andere Anwendungsfälle abdecken könnte. Und wenn die Umsetzung nicht allzu komplex wäre... ;-)
 
@druk13: LectureNotes hält den Bildschirm eingeschaltet wenn die entsprechende Option in den Bildschirm-Einstellungen gewählt ist.

@Peter Ustinoff: Prinzipiell könnte man eine entsprechende Option vorsehen (analog zur Rechteck/Freihand-Auswahl usw.), ich habe mir den Vorschlag notiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Ustinoff

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
172
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.317
holms
holms
Zurück
Oben Unten