Der große LectureNotes-Thread

Hallo,

ich habe mir vor kurzem erst LectureNotes heruntergeladen und hab ein paar Fragen dazu:

1) Wie sichert ihr eure Notizen?
Gibt es Möglichkeiten, sie aufs PC zu übertragen (nicht png)

2) pdf-Export: Bei mir wird das Notizbuch in eine pdf Datei umgewandelt, allerdings weiß ich nicht, wo diese pdf datei dann auf meinem Tablet gespeichert wird. Wie kann ich denn diese pdfs exportierten / auf mein PC übertragen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte :)
 
:
@chilobo: Ich vermute, das Scrollen/Zoomen ist im ,Stift`-Menü (alternativ ,Radiergummi`- oder ,Messer`-Menü) temporär ausgeschaltet.
Das war es, danke!
[doublepost=1479298953,1479298484][/doublepost]@note-taker:
Wenn ich "Export als PDF" anklicke, bietet mir Android verschiedene "teilen mit"-Apps an. Da ich den ESFileExplorer ausgewählt habe, wähle ich dann ES "Speichern unter ". Das klappt bei mir dann nicht wegen Rechteproblemen unter Android 5.0.1, aber die PDF-Datei wird trotzdem in dem Verzeichnis erzeugt, das Du unter "Einstellungen - Speicher - Einstellungen PDF-Verzeichnis" angeben kannst. Da musst Du aber eins auswählen, auf das LN auch Schreibrechte hat. Ich habe dort /storage/sdcard stehen, das ist das Wurzelverzeichnis der internen SD-Karte. Dort fische ich es mir vom PC aus heraus, wenn das Tablet per USB an den PC angeschlossen ist.
Konkret verwende ich dann nicht "Speichern unter", sondern PerLan. Das klappt dann direkt auch nicht, ich werde nicht zur Angabe eines Verzeichnisses aufgefordert, die Datei liegt aber dann in /storage/sdcard.
[doublepost=1479299943][/doublepost]@Peter Ustinoff
Komisch - ich habe mir für Unterrichtsmitschriften eine eigene Vorlage gebastelt, die liegt "unter" dem, was ich anschließend schreibe. Wenn ich die beim PDF-Export nicht dabeihaben will, ändere ich in den Notizbucheinstellungen das Papiermuster von "Eigenes" in "Blanko" und mache dann den PDF-Export.
Ich hänge eine Datei mit meiner Vorlage und einer durch Überschreiben erzeugten PDF-Datei an.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
 

Anhänge

  • Test_Usti.zip
    66,8 KB · Aufrufe: 129
@note-taker: LectureNotes erlaubt, nach dem Export als PDF automatisch eine (oder keine) von zwei Funktionen auszuführen, ,Ansehen` und ,Teilen`, siehe Export-Einstellungen. Im ersten Fall werden von Android typischerweise PDF-Viewer Apps angezeigt, im zweiten Fall File-Manager-Apps, eMail-Apps usw. LectureNotes hat auch explizite ,PDF ansehen` und ,PDF teilen` Funktionen (zusätzlich zur ,PDF exportieren` Funktion).

Mit der ,Teilen` Funktion hat man Zugriff auf die PDF-Datei, ohne sich um den Speicherort kümmern zu müssen.

Als Default werden PDF-Dateien von LectureNotes im Verzeichnis des Notizbuchs gespeichert, welches sich im App-Verzeichnis befindet. Das Default App-Verzeichnis folgt einem Android Standard und ist Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend von der Wurzel der internen SD-Karte. Man kann ein eigenes App-Verzeichnis setzen und auch ein PDF-Verzeichnis (wie von @chilobo erklärt).
 
Hallo,
hier gab es mal ein Skript mit dem man am Rechner (Linux) einen Ordner in eine PDF konvertieren konnte. Hat jemand zufällig noch dieses Skript oder kann mir anderweitig weiterhelfen. Vielen Dank.
 
Musste mein Tablet Samsung 9.7 mit Spen neu aufsetzen. Nun kann ich beim Speicherort keinen internen Pfad mehr angeben. Die Meldung lautet :
! Kann nicht auf das App-Verzeichnis zugreifen
Diese App benötigt ein Verzeichnis auf der SD-Karte,um die Notizbücher speichern zu können.
An was kann das liegen ? Bisher konnte ich ein Verzeichniss auf dem Tablet angeben.
 
@MooBie: War damit ein Upgrade auf Android 6.0 (MARSHMALLOW) verbunden? In diesem Fall hat LectureNotes vermutlich keine SPEICHER-Berechtigung, siehe ,Apps` in den System-Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: chilobo und MooBie
Die Android Version ist 6.0.1
Das heißt ich brauche eine SD KArte?
Kann man diese Berechtigung ändern?
[doublepost=1482230858,1482230740][/doublepost]Hat geklappt Speicher war deaktiviert.:thumbsup:
 
Ich schliesse mich mal der obigen Frage nach einer Möglichkeit, um die Daten zu sichern, an.

Wenn ich richtig sehe, gibt es in der App selbst keine Möglichkeit, die Daten in regelmäßigen Abständen automatisch in z.B. Google Drive zu sichern. Ist so eine Funktion für eine spätere Version vorgesehen?

Hat jemand eine praktikable Lösung, wie ich meine Mitschriften sichern kann? Da ich mich kenne, würde ich eine automatische Sicherung in regelmässigen Zeitabständen bevorzugen...
 
Wir haben eine Synology und sicheren die wichtigen Daten automatisch auf das Nas. Das funktioniert sehr proffesionell und ohne Probleme.
Es sind 5 Tabelts und diese werden sobald W-Lan vorhanden ist automatisch abgeglichen,somit habe ich dan eine Sicherung .
 
Das ist sicherlich eine gute Idee, wenn mehrere Leute auf die Dokumente zugreifen müssen. Für mich ist aber nur wichtig, dass die Daten im Falle eines Defekts am Tablet noch vorhanden sind. Da würde ich ungern noch mal viel Geld ausgeben und noch ein Gerät mehr stehen haben.
 
Dass muss jeder für sich entscheiden . Es gibt ja auch die Möglichkeit das über eine Cloud zu regelen. Man kann ja auch die Daten auf einen externen Speicher sichern. Für mich war wichtig nicht immer daran denken zu müssen. Bei uns wird jedes Tabelt als einzelnes gesichert somit ist die Sicherheit für unsere Struktur sehr gut. Und das Lecture Notes wollen wir auch nicht mehr missen,dies ist für unseren Einsatz nur noch genial einfach super!!!!!
 
@ziggyx: LectureNotes bietet eine manuelle, aber keine regelmäßige automatische Sicherung. Die Möglichkeiten bei letzterer sind einfach zu groß: lokale Sicherung oder Sicherung in einen Cloud-Dienst, verschlüsselte oder unverschlüsselte Sicherung usw.
 
okay danke, dann werde ich mich da mal umschaun. Eine andere Frage hab ich dennoch:
Ich nutze die App auf einem Tablet mit aktivem Stylus. Die handschrift in lecture notes sieht nicht so schön aus, wie in der Notizen-App, die werksseitig installiert war. Wenn ich in LN etwas schreibe, sieht die Schrift erst einigermaßen normal aus, wenn der Stylus noch nicht nach dem Ende des Wortes vom Display gehoben wird. hebe ich den Stift dann ab, wird die Schrift auf einmal etwas "kantig" und verpixelt.
Sorry für die blöde Beschreibung, besser kann ich es nicht erklären.
Mit den Filtern der Schrifterkennung habe ich bereits rumgespielt, es schien keine Änderung zu geben, egal, wie diese eingestellt sind.
 
@ziggyx: Welche Auflösung (Seitenbreite und -höhe, kann man in den Notizbuch-Einstellungen sehen) hat das verwendete Notizbuch?
 
2717 x 1920 Pixel. Auf einem 9,7-Zoll-Tablet, falls das etwas zur Sache tut.
 
Hallo,

erstmal möchte ich sagen das ich LectureNotes für ein geniales Tool halte.
In meinem technischen Studiengang machen inzwischen viele Studenten alles Schriftliche auf dem Tablet und dabei wurden natürlich viele Apps getestet, am Ende ist der "Gesamtsieger" aber wohl eindeutig LectureNotes geworden.

Allerdings habe ich noch eine Sache die mir doch auf dem Herzen liegt. Und zwar ist es so das ich meine Zusammenfassungen der Skripte als ein Notizbuch habe und zur Übersicht ein weiteres für die Aufgaben die wir bearbeiten müssen (das ganze dann pro Modul was auch alles sehr ordentlich realisiert werden kann).

Nun ist es so das es häufig vorkommt das Aufgaben mit Formeln/Vorgehensweisen aus eben dem Skript/der Zusammenfassung zu lösen sind, daher würde es sich für mich sehr anbieten wenn es möglich wäre den Bildschirm zu teilen, so das man z.B. oben das Notizbuch mit der Zusammenfassung offen haben kann und unten das wo man gerade die Aufgabe bearbeitet (z.B. wie es schon mit Mulitwindows mit verschiedenen Apps möglich ist).

Gibt es hierfür eine Einstellung bzw ist geplant das dieses demnächst möglich werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
 
@ziggyx: Ist der Seiteninhalt gezoomt? Ist die Option ,Schnelles Seitenanzeigen` in den Anzeige-Einstellungen eingeschaltet?

@rmd95: Das ist leider z.Z. noch nicht möglich. Auf einem Gerät mit Multi-Windows könnte man die Zusammenfassung als PDF-Datei mit einer anderen App anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ziggyx
Es lag an der Option "Schnelles Seitenanzeigen". Wenn diese ausgeschaltet ist, sieht die Hanschrift schon wesentlich besser aus - wenn auch nicht so gut wie in Apps, die schon ab Werk installiert waren.
 
So, nach drei Wochen des rumspielens und ausprobierens melde ich mich noch einmal zu Wort, auch bezüglich meines vorigen Beitrages bezüglich der Handschrift.
Insgesamt gefällt mir die App wirklich sehr gut. Aber man braucht wirklich seine Zeit, sich durch die Einstellungen zu fuchsen, einfach weil diese so umfangreich sind. Von der angesprochenen Möglichkeit, automatisch backups zu machen und diese in eine Cloud zu laden habe ich jetzt doch abgesehen. Es hat bei mir nicht so recht funktioniert, warum auch immer. Ist wohl für mich als Laie doch etwas zu kompliziert. Ich mache jetzt manuelle Backups und speiechere sie in Google Drive... Naja.
Noch mal zurück zur Handschrift: Mir mag in Lecture Notes kein wirklich zufriedenstellendes Schriftbild gelingen. Zwar hat es sich durch die oben genannte Maßnahme, das schnelle Seitenanzeigen auszustelen, etwas verbessert, aber wirklich gut ist es noch lange nicht. Während ich in anderen Apps wirklich fast so wie auf Papier schreibe, wirkt es in LN doch recht zittrig unn wackelig. Ich habe testweise einige Notizbücher mit sehr niedrigen und sehr hohen Auflösungen angelegt und auch dort keinen Unterschied bemerkt. Inwiefern hängt die Handschrift denn mit der Auflösung zusammen? Das wurde hier ja mal angesprochen.
 
@ziggyx: Ein EInschalten eines Filters könnte helfen, siehe Eingabe-Einstellungen: ,Savitzky-Golan Filter` mit Ordnung 5 oder 7 (höher sollte nicht nötig sein), ggf. mit ,Koordinaten zwischen Android-Ereignissen verwerfen'.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
171
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.316
holms
holms
Zurück
Oben Unten