Der große LectureNotes-Thread

Hi, kann man bei LectureNotes Notizbücher gegen Veränderungen und auch Löschen sperren?

Wäre hilfreich, wenn man Notizbücher als Vorlage verwendet bzw. sie nur als Vorlage zum Duplizieren verwendet und die Originale vor versehentlichem Unfug geschützt sind.
 
@Rak: Nein, so etwas wie schreibgeschützte Notizbücher gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@acadoid Danke. Wäre das mal eine Idee? So als feature request ;) ?
 
@Rak: Interessante Idee, habe ich mir notiert.

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um Vorlage-Notizbücher fürs Duplizieren? Statt des Duplizierens kann man das Vorlage-Notizbuch ,teilen`, dann wird eine ZIP-Datei erzeugt; wenn man diese ZIP-Datei importiert, hat man das Vorlage-Notizbuch dupliziert (die Funktion ,Duplizieren` funktioniert völlig analog). Sofern sich das Vorlage-Nozbuch nicht ändert, muß man den ersten Schritt nur einmal durchführen; wenn man zudem die ZIP-Datei des Vorlage-Notizbuches an eine leicht zugängliche Stelle im Dateisystem ablegt, ist der Aufwand für das Importieren dieser ZIP-Datei praktisch derselbe wie für das Duplizieren des Vorlage-Notizbuches und man hat gewissermaßen ein schreibgeschütztes Vorlage-Notizbuch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@acadoid Danke für den Tipp, funktioniert.

Ist natürlich leicht aufwändiger. Wenn man versehentlich das Vorlage-Notizbuch verändert, muss man es dann löschen, neu importieren.

Intuitiver wäre vielleicht ein Schloss-Symbol an einem gewünschten Vorlage-Notizbuch, dass signalisiert, dass keine Bearbeitung möglich ist - oder noch besser: keine Speicherung möglich ist ohne Vergabe eines neuen Namens.

Oder ganz anders (ähnlich üblicher Office-Pakete) nochmal besser:
Möglichkeit, ein gewünschtes Notizbuch als Vorlage zu markieren/zu speichern. Jedes Öffnen dieses Notizbuch produziert automatisch eine Kopie zum Bearbeiten, die man unter gewähltem neuen Namen speichert.

Das wäre quasi analog beispielsweise zu Microsoft Office, Libre Office etc.:
In Microsoft Word sind die dot/dotx-Dateien (im Gegensatz zu doc/docx) solche Vorlagen.

Nur mal als Idee ;)
 
@Rak: Mein Vorschlag war ein anderer: Das Importieren der ZIP-Datei einer Vorlage ersetzt das Duplizieren eines Vorlage-Notizbuches und soll nicht dem Wiederherstellen eines irrtümlich veränderten Vorlage-Notizbuches dienen.

Einmalige Vorarbeit: Die Vorlagen an einer Stelle ablegen, an die man nicht heran kommt (separates Verzeichnis, in dem man nicht arbeitet; Extremfall: getrenntes App-Verzeichnis in LectureNotes für die Vorlagen). Die Vorlagen ,teilen` und die ZIP-Dateien an einer gut zugänglichen Stelle im Dateisystem ablegen.

Soll eine Vorlage verwendet werden: Importieren der ZIP-Datei der Vorlage (die Vorlage-Notizbücher werden nicht mehr angefasst).

Aber ein Auto-Duplizieren eines Notizbuches und Öffnen der Kopie ist eine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie in dem Post Der große LectureNotes-Thread konnte aber keine Lösung ablesen ?

Wenn ich ein zeitgesteuertes Verhalten für das Eingabefeld einstelle funktioniert das sehr gut, das Eingabefeld bzw. der Cursour springt bis anden rechten Seitenrand und ich kann bis dahin schreiben.

Stelle ich positions gesteuertes Verhalten ein, dann bekomme ich weit vorher ein Zeilenumbruch im Eingabfeld angezeigt und es bleibt ein ordentlicher, rechter Rand.

Wo kann man das denn einstellen, bin schon etwas am verzweifeln.....

Übrigends: Ich finde diese Idee mit dem ghosting ähnlich FiiNote auch ganz gut; ich habe auch das Problem mit dem ansetzen des Buchstabens ... vielleicht optional ?
Eine Alternative dazu .... der Inhalt des Eingabefledes wird nach links gescrollt wenn man den aktiven Teil erreicht.


Vielen Dank für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem zeitgesteuerten Verhalten komme ich gar nicht zurecht, da kann man nach Schreiben des Wortes kein i-Punkt oder ähnliches mehr setzen. Außerdem setze ich beim Schreiben von Buchstaben zwischendurch auch mal ab.
Tomtomdroid schrieb:
Stelle ich positions gesteuertes Verhalten ein, dann bekomme ich weit vorher ein Zeilenumbruch im Eingabfeld angezeigt und es bleibt ein ordentlicher, rechter Rand.
Das positionsgesteuerte Verhalten geht prima - ich habe es nur zu Beginn nicht verstanden... ;)

Sobald das dunkle Rechteck im Eingabefeld erscheint, kannst du zum Schreiben des nächsten Wortes in der Mitte dieses dunklem Rechtecks einfach anfangen weiterzuschreiben. Nicht reintippen, direkt einfach schreiben.

Dann bleibt rechts kein Rand, du schreibst soweit du möchtest.
 
dessen bin ich mir bewußt, dass ich da einfach reinschreiben kann, ich mein aber etwas anderes.

Der Cursour springt ja (also der kleine Ausschnitt oben, nicht der Eingabebereich unten) ... angenommen, das Blatt hat die Breite 3 und der Cursour (nicht unten der Bereich, also nicht die Inpu area, sondern die Verkleinerung der akteullen Cursourposition ) oben auf dem Blatt die Breite 1.

Schreibe ich nun in der input-area spring der Cursour genau drei mal und dann ist er an der rechten Kante des Blatts, schreibe ich nun da rein (also über die untere Input-Area) , dann erscheint im dunklen Rechteck das "neue Zeile " Zeichen und ich weiß, das wenn ich da rein schreibe, eine neue Zeile beginnt ... soweit so gut, der 3-te Sprung passte genau ans Ende.

Nun mache ich den Cursor (also den Bereich oben auf dem Blatt) etwas größer, sagen wir mal 1,3, das hat den Effekt, das ich nun bereits beim zweiten Sprung das "neue Zeile" Zeichen erhalte, da der 3-tes Sprung über die rechte Kante hinaus gehen würde.

Das tritt bei der Einstellung "Zeilenumbruch" auf, stellt man das nicht ein, das ist der Verhalten so, wie Du beschrieben hast.


Bei der zeitverzögerten Einstellung + Zeilenumbruch ist der letzte Sprung immer exakt bis zur rechten Kanten,
 
@Tomtomdroid: Ein aktiver Bereich mit Zeilenumbruch wird angezeigt, wenn für einen ,normalen` aktiven Bereich nicht mehr genug Platz ist (sprich: der Cursor würde bei einem ,normalen` aktiven Bereich über den rechten Papierrand teilweise hinausgeschoben werden).
 
acadoid schrieb:
@Tomtomdroid: Ein aktiver Bereich mit Zeilenumbruch wird angezeigt, wenn für einen ,normalen` aktiven Bereich nicht mehr genug Platz ist (sprich: der Cursor würde bei einem ,normalen` aktiven Bereich über den rechten Papierrand teilweise hinausgeschoben werden).

damit hängt also sozuagen vom Zoomfaktor der Input-Area / größe des Cursor ab, wie weit ich an den rechten Rand komme ?! Kann ich das Verhalten ändern. ? Oder irgendwie beeinflussen ?
 
@Tomtomdroid: Ja, das hängt von der Größe des Cursors ab, aber auch davon, wann man jeweils in den aktiven Bereich schreibt; die jeweilige Schrittweite wird ja dadurch festgelegt, wie viel man geschrieben hat, bevor man in den aktiven Bereich schreibt. Dies ist im Unterschied zur zeit-verzögerten Methode, dort ist (neben der Größe des Cursors) nur die voreingestellte konstante Schrittweite wichtig.

Man kann allerdings den rechten Rand erreichen, wenn man bei Anzeige des aktiven Bereichs mit Zeilenumbruch den Knopf ,Rechts` klickt, der Cursor springt dann bis an den rechten Rand (und der aktive Bereich verschwindet). Einen Zeilenumbruch ereicht man dann durch den Kopf ,Neue Zeile`.
 
Hallo @acadoid vielen Dank für diese Hilfe und Info :)
Für mich scheint es das beste zu sein auf den automatischen Zeilenumbruch zu verzichten und nur manuell umzubrechen.
 
Eine Frage zu der Indizierung von Seiten:
ich habe in einem Buch die Seiten indiziert. Wenn ich dann über "Notizbuch-Index" gehe, wird mir der Index auch angezeigt. Hinter jedem Eintrag steht auch der Text "(markiere Seite)". Wenn ich da draufklicke, werden alle Seiten des Notizbuches angezeigt mit einem Haken unten rechts, wenn der Text auf der Seite angezeigt wird.
Den Haken kann ich auch rausnehmen oder auf einer Seite neu setzen. Und dann ? Ich kann da nichts speichern. Für was ist diese Funktion da ?

Gruß
Stefan
 
Hallo @acadoid
leider tritt auch bei mir das bereits auf Seite 68 erwähnte Problem beim Importieren einer PDF als z.B neues Notizbuch auf. Ich konnte nicht herauslesen, dass eine Lösung gefunden wurde.
Ich wähle also ein PDF aus zum importieren und es erscheint nur die Fehlermeldung "Keine App verfügbar, um PDF zu bearbeiten","PDF Import als neues Notizbuch abgebrochen"
AShMem habe ich mal aktiviert, mal deaktiviert, der Fehler tritt so oder so auf. PDFView habe ich auch erneut installiert, ohne Unterschied.
Falls es von Belang ist, ich habe ein Huawei Mediapad M3, mit Android 6.0. Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung.

Gruß
Nils
 
@whynot: Die Funktion ,markiere Seite(n)` dient dazu, alle Seiten mit diesem Schlüsselwort in der Notizbuch-Übersicht zu markieren, z.B. um diese (und nur diese) Seiten als PDF zu exportieren.

@NewLane: Sofern ein Neustart von Android (Android bekommt manchmal eine Art ,Schluckauf` und Aus- und Einschalten behebt das) nicht hilf: Zunächst AShMem wieder einzuschalten, der PDF-Import ist dann wesentlich schneller. Dann in den Systemeinstellungen, Abschnitt Apps, LectureNotes und PDFView jeweils im Abschnitt Berechtigungen die SPEICHER-Berechtigung geben. Diese Berechtigung ist eigentlich für den Import via AShMem nicht nötig, ein Fehlen der Berechtigung führt aber seltsamerweise auf manchen Geräten zu einem Fehler.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zuerst ging es auch nach Erteilen der Berechtigung nicht. Das Problem habe ich grade durch Zufall entdeckt. Bei mir darf die zu importierende Datei nicht im internen Speicher gespeichert sein, sondern es geht nur von einer SD Karte aus. Vielleicht wurde das in diesem Thread ja schon zig mal erwähnt, falls nicht, sicher hilfreich zu wissen.
 
@NewLane: Mit welcher Dateimanager-App wird die PDF-Datei ausgewählt? Es gibt einige Dateimanager-Apps, die die Übergabe nicht korrekt durchführen. Die SPEICHER-Berechtigung für LectureNotes/PDFView hilft bei einigen Fällen, Abhilfe schafft die Verwendung einer anderen Dateimanager-App. Was aber auch bei einer solchen problematischen Dateimanager-App funktionieren sollte, ist die PDF-Datei zu ,teilen` und LectureNotes als Empfänger-App zu wählen.
 
Wenn ich versuche die Datei direkt aus dem Dateimanager zu öffnen, geht es auch von der SD Karte aus nicht. Ich habe es mit dem vorinstalliertem Manager versucht und mit “Dateimanager+“. Ich kann nur die PDF importieren Funktion aus Lecture Notes direkt benutzen. Das ist aber nicht schlimm und reicht völlig.
 
Hallo, ist es möglich ein neues Koordinatensystem (Gitter) so zu skalieren, dass die Einteilung der Skala mit den "Rechenkästchen" des karierten Hintergrunds zusammenpasst? Üblicherweise entsprechen 2 Kästchen einer Einheit auf der Achse.

Bei mir sieht das sonst so aus (s. Screenshot) und das verwirrt meine Schüler.

Ich bin übrigens sehr begeistert von LectureNotes und setze es täglich in der Schule in meinem Unterricht ein. Weiter so!
Screenshot_20170802-133554.png
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
200
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
638
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.358
holms
holms
Zurück
Oben Unten