Der große LectureNotes-Thread

@wegerich: Es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Das Beispiel für das Koordinatensystem hat keine solche ,Grid`-Funktion, man kann dieses Beispiel aber als Basis benutzen. Wie man eine ,Grid`-Funktion umsetzt, kann man am Vergleich zweier Beispiele mit und ohne ,Grid`-Funktion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof. Du meinst wahrscheinlich das Koordinatensystem (mit Gitter), oder? Die Achsen liegen dann sehr schön auf dem Gitter / grid. Aber, was ich zusätzlich benötige ist, dass die Einheiten auf der Achse mit dem Gitter "matchen". Also so etwas wie 2 Kästchen des Gitters entsprechen genau einer Einheit auf der Achse. Eben so, wie man es auch in einem Matheheft in der Schule nutzen würde. Die Kästchen des Gitters helfen dann den Wert auf der Achse besser abzulesen.

Ich stelle hier mal ein beispiel von MatheGrafix ein, wo Gitter und Achseneinheiten sich entsprechen.Wenn man z.B. auf der x-Achse 2,5 EInheiten abtragen will sind das eben genau 5 Kästchen. bei dem von mir oben erstellten Beispiel mit LectureNotes geht das nicht ohne weiteres.

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst gerne nachfragen. und danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 304
@wegerich: Beim ,Koordinatensystem (Gitter)` liegt der Koordinatenursprung auf dem Gitter. Wenn man zusätzliche Punkte auf dem Gitter liegen haben möchte, muß man für diese Punkte ebenfalls eine ,Grid`-Funktion umsetzen.

Wenn allerdings alle Achsenmarkierungen auf dem Gitter liegen sollen, dann gibt es für eine festgelegte Anzahl an horizontalen und vertikalen Achsenmarkierungen nur eine endliche Anzahl an Lösungen für die horizontale und vertikale Ausdehnung (ein Gitterabstand zwischen den Achsenmarkierungen, zwei Gitterabstände zwischen den Achsenmarkierungen usw.) und es ist vermutlich einfacher, die ,naheste` Lösung für die horizontale und vertikale Ausdehnung zu bestimmen und zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wegerich
1. Verstehe ich, danke! Also ist es nicht ohne weiteres möglich die Achsenmarkierungen wie in der Schule üblich auf die Gitterlinien zu legen. Ich vermute das liegt daran, dass der Abstand der Gitterlinien ("Kästchen") eine Eigenschaft des Notizbuchs ist und diese nicht ohne weiteres mit dem Koordinatensystem "matchen".

Leider wird dadurch das an sich gelungene Koordinatensystem für mich in der Schule mehr oder weniger unbrauchbar, vor allem in den unteren Klassen wo man schon froh ist, wenn die Schüler die Markierungen mithilfe der "Kästchen" richtig ablesen.

Wäre es sehr aufwendig das in der App anzupassen?

P.S. Danke @acadoid für die schnellen, kompetenten Antworten. Das fällt mir sehr positiv auf!
 
@wegerich: Alle Eigenen Zeichenwerkzeuge mit ,Gitter`-Funktion funktionieren nur für die Standardgitter. Dabei wird im JavaScript-Code die Eigenschaften des Gitters benutzt. Z.B. für die ,Linie (Gitter)`
Code:
width = LN.getWidth();
scale = LN.getScale();
step = width / 150 + scale * width / 25;
x1 = LN.getX1();
y1 = LN.getY1();
x2 = LN.getX2();
y2 = LN.getY2();
x1g = (step / 2) + Math.floor((x1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y1g = (step / 2) + Math.floor((y1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
x2g = (step / 2) + Math.floor((x2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y2g = (step / 2) + Math.floor((y2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
...
werden die Endpunkte (x1,y1) und (x2,y2) der Linie auf die nächsten Gitterpunkte (x1g,y1g) und (x2g,y2g) abgebildet.

Beim Koordinatensystem gibt es eine analoge Abbildung für das Zentrum (xcenter,ycenter)
Code:
...
xcenterg = (step / 2) + Math.floor((xcenter - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
ycenterg = (step / 2) + Math.floor((ycenter - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
...
auf den nächsten Gitterpunkt (xcenterg,ycenterg), der dann im weiteren JavaScript-Code benutzt wird.

Man kann den JavaScript-Code für das Koordinatensystem so verändern, daß nicht nur das Zentrum, sondern auch alle Achsenabschnitte auf dem Gitter liegen. Meine Bemerkung am Ende von Post #1543 war eine mögliche Optimierung. Wenn man z.B. horizontal fünf Achsenabschnitte hat und diese alle auf Gitterpunkten liegen sollen, dann reicht es, z.B. den Achsenabschnitt gans links auf einen Gitterpunkt abzubilden und den Achsenabschnitt ganz rechts vier (oder acht, zwölf, sechzehn usw.) Gitterpunkte nach rechts zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wegerich
Screenshot_20170811-162249.pngScreenshot_20170811-162052.png

Habe heute versucht das LectureNotes Datenverzeichnis auf meine externe SD-Karte zu legen. Der Pfad ist oben zu sehen und verifiziert. Ja, Android 7.0 auf meinem Galaxy S3 hat so einen komischen Pfad. Nachdem ich den Pfad oben mit "OK" bestätigt habe, bekomme ich die vorgesehene Warnung, dass LectureNote neu gestartet werden muss. So weit, so gut, ich klicke die Warnung weg und dann erscheint die Fehlermeldung rechts.

Könnte das ein Problem mit einem eventuellen Schreibschutz der SD-Karte sein? Mit anderen Apps habe ich schon darauf geschrieben, z.B. beim Fotografieren.

Oder ist die Pfadangabe doch fehlerhaft? Andere Ideen? Oder Hilfe?

Und noch was: Mein Kollege und ich nutzen LectureNotes im Physik- und Mathematikunterricht und haben einen vorsichtigen Feature-Request. Ein virtuelles Geodreieck zum Zeichnen und Winkel messen und abtragen wäre schön!
 
@wegerich: Google hat den Zugriff auf die externe SD Karte unter Android 4.4 (KITKAT) stark eingeschränkt, Nicht-System-Apps können trotz der SPEICHER-Berechtigung nicht mehr frei darauf zugreifen. Für jede App gibt es nur noch einen bestimmten schreibfähigen Pfad, siehe unten.

In Android 5 (LOLLIPOP) und Android 6 (MARSHMALLOW) hat Google das ganze etwas entspannt. Die ,Verbesserung` in Android 5 ist aber problematisch und wird von LectureNotes nicht unterstützt. In Android 6 kann man die SD Karte im System ,adoptieren`, was aber nicht von allen Herstellern unterstützt wird (z.B. nicht von Samsung).

Was seit Android 4.4 auf jeden Fall geht (unter der Annahme, daß der Pfad /storage/3162-3031 korrekt ist) ist /storage/3162-3031/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files (Groß- und Kleinschreibung beachten).

Wie soll den das virtuelle ,Geodreieck` funktionieren?
 
@acadoid Danke für die schnelle Antwort, leider hatte ich noch keine Zeit zu testen oder Vorschläge für das virtuelle "Geodreieck" zu machen. Wird aber in den (niedersächsischen) Herbstferien passieren!

Zur Zeit schlage ich mit einem kleineren, aber lästigen Problem, herum, das vermutlich selbstverschuldet ist. Auf der SD-Karte meines Tablets habe ich im PDF-Format Scans von Lehrbüchern. Öffne ich diese Dateien im Filesystem bekomme ich als einzige Auswahl die Möglichkeit diese PDF-Dateien (mit verschiedenen Optionen) in LectureNotes zu importieren. Ich möchte sie aber "nur" im Acrobat Reader öffnen, um kurz etwas nachzuschlagen.

Ich vermute, dass ich das so in den Einstellungen von LectureNotes so eingestellt habe. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Im übrigen unterrichte ich als Lehrer JEDEN Tag stundenlang mit LectureNotes in der Schule und erfreue mich an Funktionalität UND Stabilität! Weiter so!
 
Habs selbst rausgefunden, Android Verknüpfung für das Standardprogramm zum Öffnen von PDF-Dateien geändert. Alles gut.
 
@wegerich: Diese Verknüpfung wird von Android automatisch erstellt, wenn man eine App zum Öffnen wählt und dabei auf ,Immer` (statt ,Nur diesmal`) klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: wegerich
Hallo zusammen,
ich verwende schon seit paar Jahren LectureNotes für die Schule - Mathematik. Als ich letztens wieder weiterschreiben wollte, bekam ich einfach so eine Meldung "Kann Seite nicht aus Dateisystem lesen; dies wird weitere Probleme verursachen" und die letzte halbe Seite war weg bzw. wortwörtliche meine Handschriften halbiert. Das ist ärgerlich, denn die Mitschrift ist sehr wichtig und ich habe nichts verändert, keine Einstellungen unternommen etc.

Ich hoffe man kann mir helfen, Danke!

Edit: Das Problem ist nur bei einem Notizbuch vorzufinden, die anderen dürften funktionieren! SD Karte ist nicht vorhanden, lediglich interner Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doqi: Diese Fehlermeldung wird anzeigt, wenn LectureNotes nicht aus dem Dateisystem lesen kann (es gibt eine analoge Meldung, wenn ein Problem beim Schreiben auftritt). Dieser Fehler sollte unter normalen Umständen nie auftreten. Ein trivialer Grund für eine solchen Fehler könnte ein (fast) volles Dateisystem sein.

Wenn das Problem sogar wiederholt auftriit (und genug freier Speicher vorhanden ist), könnte das auf ein ernstes Problem mit dem Speichermedium hindeuten. Auf Flash-Speicher basierende Speichermedien sterben langsam und nicht mit einem ,Bumm` wie magnetische Festplatten. LectureNotes greift häufig auf das Dateisystem zu, ein solches Problem würde daher bei LectureNotes unter Umständen zuerst sichtbar werden.
 
@acadoid Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, aber warum funktionieren dann die restlichen Notizbücher ohne Probleme? Speichern, Löschen etc. funktioniert. Ich verwende zusätzlich DropSync mit LectureNotes, um meine Mitschrift zu sichern, könnte dies vielleicht das Problem sein?

Edit: Speicherplatz, noch 3GB vorhanden!
 
@doqi: Es kann sein, daß die Datei einer Seite (oder einer Ebene einer Seite bei einem Notizbuch mit mehreren Ebenen) durch die Synchronizations-App beschädigt wurde.

Wenn das Problem tatsächlich eine einzelne beschädigte Datei ist, dann tritt das Problem reproduzierbar beim Öffnen des Notizbuches auf: LectureNotes versucht die Datei der Seite zu lesen, erkennt einen Fehler und zeigt die Fehlermeldung an; die Datei wird dabei nicht verändert und bleibt beschädigt. Die Datei wird von LectureNotes nur neu geschrieben, wenn die Seite (bzw. die Ebene der Seite) verändert wurde.

Ein Versuch wäre also, die Seite (bzw. die Ebene der Seite) zu ändern, das Notizbuch zu schließen und wieder zu öffnen.
 
@acadoid Vielen Dank für deine Antwort, der Fehler lag tatsächlich bei DropSync. Ich habe DropSync temporär ausgeschalten und das Notizbuch aktualisiert bzw. "Änderungen gespeichert", sodass LectureNotes die Daten frisch schreiben konnte. Hat geklappt und die Fehlermeldung ist weg!
Was genau (Pfad) soll ich den sichern, um bei Datenverlust erfolgreich wiederherstellen zu können?`

Und nochmals Danke!
 
@doqi: LectureNotes' Standard-App-Verzeichnis folgt einem Android-Standard und ist Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend von der Wurzel des internen Speichers.

LectureNotes hat eine Backup-Funktion, mit dieser wird das gesamte Notizbuchregal in eine ZIP-Datei gepackt. Aus dieser ZIP-Datei kann mit der Wiederherstellen-Funktion das Notizbuchregal wiederhergestellt werden (die Wiederherstellen-Funktion ist nur sichtbar, wenn das Notizbuchregal leer ist).
 
@acadoid Heißt das, dass sich meine Backups vom ...Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files.. nichts bringt, da man LectureNotes nur mit der ZIP-Datei wiederherstellen kann? Das heißt ich müsste nach jedem beenden manuell eine ZIP-Datei erstellen und diese dann sichern?

Gruß
 
@doqi: Man kann natürlich den Inhalt dieses Verzeichnisses auch händisch sichern, entweder immer komplett oder einmal komplett und dann nur noch differentiell, etc.

Mein Kommentar zur Backup-/Wiederherstellen-Funktion war nur ein freundlicher Hinweis, daß LectureNotes den gesamten Inhalt des Notizbuchregals in eine ZIP-Datei packen und das Notizbuchregal aus dieser ZIP-Datei wiederherstellen kann. Diese Funktion muß man nicht benutzen, wenn man das nicht möchte.

Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß man Notizbücher und Verzeichnisse ,teilen` kann, dabei wird der Inhalt in eine ZIP-Datei verpackt; das ist natürlich auch eine Art Backup. Diese ZIP-Datei mann man importieren (Menüeintrag ,Notizbuch oder Verzeichnis importieren`) und dadurch wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acadoid Danke! Gute Applikation und super Support!
 
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Stiftwerkzeugbox. Ich schreibe mit einem Stift (Faber, ohne zusätzliche Taste, ist übrigens gut!), scrolle dann mit dem Finger - durch irgendeine Aktion meinerseits verschwindet die Werkzeugbox und das schwarze Dreieck erscheint. Wenn ich dann auf dieses (mit dem Stift) klicke, ist die Stiftwerkzeugbox wieder zu sehen, es ist aber immer das Rechteck ausgewählt, das ich dann extra abwählen muss.

Ich weiß, das ist eine unreproduzierbare Beschreibung, bitte aber acaoid vielleicht trotzdem um Tipps.
Warum verschwindet die Werkzeugbox?
Warum ist dann das Rechteck ausgewählt, wenn ich sie wieder aktiviere?
Was mache ich falsch - früher, zu Zeiten des Bamboo- oder Lenovostifts, hatte ich die Probleme (aus meiner Erinnerung heraus) nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
60
Todori
T
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
621
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.239
holms
holms
Zurück
Oben Unten