Der große LectureNotes-Thread

@chilobo: Als Optimierung wird die Stiftewerkzeugkiste seit kurzem während des Scrollen im ,Stift`-Modus verkleinert, das Scrollen ist dadurch (insbesondere bei viel Inhalt in der Stiftewerkzeugkiste) ,glatter`; die Stiftwerkzeugkiste erscheint automatisch wieder, sobald das Scrollen beendet ist (d.h. man den Finger anhebt).

Ich überlege, diese Optimierung optional zu machen, d.h. die Optimierung nur durchzuführen, wenn die Option für das (manuelle) Verkleinern/Vergrößern eingeschaltet ist.
 
Hallo, ich habe Probleme mir einen Textmarker zu erstellen. Ich habe schon die Einstellungen mit verschiedenen Ebenen probiert, also PDF als Ebene 1 und zeichnen auf Ebene 2 zB.
Aber der Stift verschwindet immer wieder. Kann mir jemand die genauen Einstellungen verraten?
 
@Zandalaroid: ,Zeichnet in Ebene 2` ist nur tatsächlich wirksam, wenn eine zweite Ebene vorhanden ist, sonst wird in der ersten Ebene gezeichnet. Wenn zusätzlich die PDF-Datei ohne durchsichtigen Hintergrund importiert und für den Stift ,zeichnet hinter anderen Farben` gewählt wurde, sieht man nichts.

Wenn ,über` der PDF-Datei markiert werden soll, dann ist der Hintergrund beim PDF-Import egal; eine zweite Ebene anlegen (oder automatisch beim PDF-Import anlegen lassen, siehe Import-Einstellungen); für den Stift ,zeichnet in Ebene 2` wählen und ,zeichnet hinter anderen Farben` am besten ausschalten.

Wenn ,in` bzw. ,hinter` der PDF-Datei markiert werden soll, dann die PDF-Datei mit durchsichtigem Hintergrund importieren (siehe Import-Einstellungen); keine zweite Ebene anlegen (d.h., in der ersten Ebene markieren); für den Stift ,zeichnet in Ebene 2` ausschalten und ,zeichnet hinter anderen Farben` wählen. Alternativ kann man die PDF-Datei auch mit durchsichtigem Hintergrund in die zweite Ebene importieren und in der ersten Ebene markieren, dann für den Stift ,zeichnet in Ebene 1` wählen. Beide Vorgehensweisen setzen allerdings voraus, daß die PDF-Datei keinen eigenen undurchsichtigen Hintergrund enthält.
 
@acadoid Habe per Zufall eine sehr gelungene Implementierung eines virtuellen Geodreiecks gefunden:

Aufgabenfuchs: Winkel

DAS wäre wirklich wie Weihnachten für mich und meine Kollegen, wenn es gelänge so etwas in LectureNotes zu implementieren. Stelle also ganz bescheiden ein Feature Request.
 
acadoid schrieb:
@chilobo: Als Optimierung wird die Stiftewerkzeugkiste seit kurzem während des Scrollen im ,Stift`-Modus verkleinert, das Scrollen ist dadurch (insbesondere bei viel Inhalt in der Stiftewerkzeugkiste) ,glatter`; die Stiftwerkzeugkiste erscheint automatisch wieder, sobald das Scrollen beendet ist (d.h. man den Finger anhebt).

Ich überlege, diese Optimierung optional zu machen, d.h. die Optimierung nur durchzuführen, wenn die Option für das (manuelle) Verkleinern/Vergrößern eingeschaltet ist.
Das Dumme ist halt, dass LN beim Wiederanzeigen des Stiftwerkzeugs das Rechteck oder den Kreis aktiviert, den muss man dann händisch wieder deaktivieren, das ist lästig.
 
@chilobo: Ich habe offenbar den ursprünglichen Post falsch verstanden. Nach dem Ende des Scrollens ist ein Zeichenwerkzeug angewählt? Das sollte natürlich nicht so sein.

Ich kann das auf meinen Testgerätan nicht reproduzieren, daher ein paar Fragen:

Welche Eingabemethode (,Eingabebereich` usw.) wird benutzt? Es wird mit dem Finger gescrollt, richtig? Mit einem Finger oder mit zwei Fingern?

Wird ein Standard-Zeichenwerkzeug oder Eigenes Zeichenwerkzeug angewählt? Tritt das Problem reproduzierbar auf? Hängt das Auftreten des Problems davon ab, ob man mit dem Finger in den Bereich kommt, in dem die Werkzeugbox ist (bzw. wäre, wenn sie nicht eingeklappt würde)?
 
@acadoid
Komme gerade vom Unterrichtsbesuch, da ist der "Fehler " wieder mehrfach passiert.
Hier zuhause teste ich systematisch das Scrollen mit einem oder zwei Fingern - der Fehler tritt nicht auf.
Komisch - ich muss wohl mehr darauf achten, was ich gemacht habe, bevor der Fehler auftrat.
Manchmal ist das Rechteck, manchmal der Kreis, nie die anderen Werkzeuge aktiviert. Ich benutze seit Neustem einen Stabilo-Stift ohne Taste - ob es daran liegt?
 
@chilobo: Sind das Rechteck und der Kreis Standard-Zeichenwerkzeuge oder Eigene Zeichenwerkzeuge? Wo sind das Rechteck und der Kreis in der Werkzeugkiste lokalisiert (ein Display Snapshot der Werkzeugkiste wäre hilfreich)?

Wenn das Problem auftritt, ist das betreffende Zeichenwerkzeug dann tatsächlich eingeschaltet? Oder ist nur die betreffende Kachel in der Werkzeugkiste als ,eingeschaltet` markiert, während das Zeichenwerkzeug nicht wirklich eingeschaltet ist?
 
Ich werde morgen einmal ein Bildschirmphoto machen, nachdem es passiert ist, anbei schon einmal ein Screenshot der aktuellen Werkzeugleiste ohne und mit aktivierterm Werkzeug.
Screenshot_20170928-165923.png
Screenshot_20170928-165916.png
Es sind wohl die Standard-Zeichenwerkzeuge, die aktiviert und eingeschaltet sind: Wenn ich drauflosschreibe, entstehen kleine Ellipsen oder Rechtecke, ich muss dann die Kacheln anklicken, um normal weiterschreiben zu können und natürlich noch einmal oder mehrmal das Rückgängig-Symbol anklicken.
 
@chilobo: Welche Eingabemethode (,Stylus benutzen`, ,Eingabebereich` usw.) wird benutzt?

Wenn das Problem auftrat: Wurde das Rechteck/der Kreis vorher in diesem Notizbuch seit dem Öffnen benutzt? Wenn ja: Was wurde zwischen Benutzung des Rechtecks/Kreises und dem Auftreten des Problems genau gemacht (nur geschrieben, Bild-Import, PDF-Import usw.)?
 
Nein, in der Regel wurden die Werkzeuge nicht genutzt.
Was genau gemacht wurde, werde ich morgen beim Auftreten des Fehlers vielleicht erinnern.

Ich schreibe halt mit bei Unterrichtsbesuchen, wechsele dabei in den Acrobat Reader um den Entwurf zu lesen und mache Photos, die ich aber nicht in das LN-Dokument kopiere. Ich wechsele höchstens die Stiftfarbe, direkt über die Stiftwerkzeugbox heraus.

Ob es mit dem automatischen Speichern zusammenhängt? Das ist an und auf 5 min gestellt, ich stelle das jetzt mal hoch auf 2 min.

Einstellungen:
Stylus verwenden (Hardware-Erkennung) ist an,
dann ist viel ausgegraut
Stylus Tasten verwenden ist aus
Maus-Eingabe wie .... ist aus
Ein-Finger-Scrollen an
Zwei-Finger-Zoomen ist an (benutze ich aber meist nicht)
Doppelklick-Zoomen ist aus
In der Hover-Seite ist alles aus
Weder druckempfindliche noch geschwindigkeitsempf. Standardstifte ist an.

Ach ja, ich verwende seit dem Sommer lineageOS.
 
@chilobo: Wenn sich das Problem einigermaßen reproduzieren läßt, wäre es interessant, die Werkzeugkiste auf dem Display an eine andere Stelle zu verschieben und in den Einstellungen in der Form zu verändern (Höhe 6 statt Höhe 3) und zu drehen (um 90 Grad), um zu sehen, ob das jeweils einen Effekt hat.
 
In der Tat hatte ich den Fehler heute morgen beim Mitschreigen 4-mal. Ich hatte aber keine Zeit, zwischendurch die Form der Werkzeugbox zu ändern.
Bildschirmkopien habe ich gemacht, in zweien sieht man auch noch den Effekt.
Dropbox - LN.zip
Ich würde die Datei gerne wieder löschen, wenn Sie sie heruntergeladen haben, kann aber auch keine PN schicken.
Also schreiben Sie mir kurz, wenn ich die Datei löschen kann.
Jetzt werde ich mal die Werkzeugbox ändern und dann schauen, ob das Problem nicht mehr auftritt.

Das Heruntersetzen des automatischen Speicherns auf 2 min hat keine Veränderung gebracht.
Bei einem Auftreten hatte das Tablet den Bildschirm abgeschaltet, ich habe es dann wieder aufgeweckt, dann tauchte der Fehler auf. Bei den anderen drei Vorkommen war das nicht der Fall, ich meine aber, mit dem Finger gescrollt zu haben.
 
@chilobo: Vielen Dank für die Display Snapshots.

In den Beispielen wird immer ein Standardstift mittlerer Dicke benutzt, die in der zweiten Zeile in der Werkzeugkiste angezeigt werden, und die betroffenen Zeichenwerkzeuge sind auch in der zweiten Zeile. Wurden Standardstifte der anderen Dicken nicht benutzt, oder wurden Standardstifte der anderen Dicken benutzt und das Problem trat dabei nicht auf?
 
Stimmt, ich benutze in der Regel diese mittlere Dicke, in der Überschrift eines Dokuments aber in der Regel den dicken rosa Stift rechts unten, der ist aber wohl kein Standardstift.
Der Fehler tritt aber nicht im Zusammenhang mit der Benutzung dieses Stiftes auf, sondern im Zusammenhang mit Scrollen und - ich meine - immer dann wenn die Werkzeugbox verkleinert war.

Gestern (immer noch ohne Umstellung auf 3 * 6) trat der Fehler zwei Mal auf, immer dann, wenn das Tablet aus dem Standby-Mode aufgeweckt wurde. Die Screenshot dazu hätte ich, sie sehen aber auch nicht anders aus als die schon bekannten. Dumm ist, dass der Fehler auftritt, aber nicht reproduzierbar schein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
@chilobo: Ich habe verstanden, daß das Problem beim Scrollen auftritt. Meine Frage war: Wird beim Scrollen das Standardzeichenwerkzeug angewählt, das in der selben Zeile in der Werkzeugkiste angezeigt wird, in der auch der gerade aktive Standardstift angezeigt wird? Die Existenz einer solchen Korrelation würde helfen, den Fehler einzukreisen.

Habe ich das richtig verstanden, daß das Problem (manchmal) beim ersten Scrollen nach dem Aufwachen des Geräts auftritt (d.h. Reihenfolge Schlafen, Aufwachen, Scrollen, Fehler)? Oder ist das Zeichenwerkzeug schon beim Aufwachen angewählt (d.h. Reihenfolge Scrollen, Schlafen, Aufwachen, Fehler)?
 
@acadoid
Heute - nach den Ferien - habe ich das Problem wieder einmal gehabt. Dieses Mal hatte ich die Werkzeugbox hochkant, der Fehler trat trotzdem auf.
[doublepost=1508874546,1508872389][/doublepost]Ich habe jetzt LineageOS (Android 7.1.2) auf das Tablet gespielt, dummerweise geht die PDF-Exportfunktion nicht mehr wie bisher. Wenn ich unter Speicher - Einstellungen PDF-Verzeichnis den zweiten Auswahlpunkt auswähle, wird /storage/emulated/0 angezeigt. Beim Exportieren der PDF kommt dann aber eine Fehlermeldung, dass das Speichern fehlgeschlagen sei. Offenbar ist das entweder der falsche Pfad zur internen SD-Karte oder LN hat dort doch keine Schreibrechte.
ES Datei Explorer zeigt aber unter dem oben angegebenen Pfad die interne SD-Karte. Komisch.
 
Hi, ich bin komplett neu hier aber hab gleich mal eine Frage!

Die SuFu hat leider nichts ausgespuckt...
Ich schaffe keine guten Einstellungen für den Eingabebereich für handschriftliche Notizen...mir springt das zu schnell weiter, da ist dann der i-Punkt gefühlte 3 cm vom Strich weg :biggrin::confused2:

Aus der Hilfe werde ich nicht schlau...

LG Nat
 
@chilobo: Vielen Dank für die Rückmeldung. Welches Werkzeug wird ausgewählt?

Seit Android 6 sind die Berechtigungen einer App einzeln an- und ausschaltbar. LectureNotes benötigt die SPEICHER-Berechtigung, um außerhalb des Standard-App-Verzeichnisses speichern zu können (zumindest an den meisten Stellen, gilt z.B. nicht für die externe SD Karte).

@Nat93: Die Verzögerung bis zur Verschiebung kann in den Einstellungen Eingabebereich in den Eingabe-Einstellungen vergrößert werden. Ich persönlich empfehle die positionsgesteuerte anstelle der verzögerungsgeregelten Verschiebung (in den Einstellungen Eingabebereich wählbar); in diesem Fall findet eine Verschiebung statt, wenn man in den ,aktiven` Bereich schreibt. Wichtig: In den ,aktiven` Bereich schreiben, nicht klicken! Die linke Seite des ,aktiven` Bereichs ist identisch mit dem rechten Rand des bisher geschriebenen, man kann also einfach an das bisher Geschriebe anfügen. Das klingt in einer Beschreibung etwas kompliziert, ist in der Benutzung aber sehr einfach.
 
acadoid schrieb:
@chilobo: Welches Werkzeug wird ausgewählt?
.
Es war wieder das Rechteck oder die Ellipse - also dieses Mal in derselben Spalte wie der zuletzt ausgewählte Stift.

acadoid schrieb:
@chilobo:
Seit Android 6 sind die Berechtigungen einer App einzeln an- und ausschaltbar. LectureNotes benötigt die SPEICHER-Berechtigung, um außerhalb des Standard-App-Verzeichnisses speichern zu können (zumindest an den meisten Stellen, gilt z.B. nicht für die externe SD Karte).
.
Danke - das war es. Findet sich bei LineageOS (7.1.2) unter:
Einstellungen - Apps - Lecture Notes - Berechtigungen - Speicher
Danke
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
180
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
634
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.328
holms
holms
Zurück
Oben Unten