Der große LectureNotes-Thread

@HeinzHandyman: Beim Schließen eines Notizbuches scrollt LectureNotes das Notizbuch-Regal so, daß das gerade geschlossene Notizbuch sichtbar ist; was genau das bedeutet hängt von Anzeige-Modus ab, typischerweise ist das gerade geschlossene Notizbuch in der oberesten Reihe.

LectureNotes kann auch die erste Seite der Notizbücher auf dem Notizbuch-Regal anzeigen. Das ist natürlich nicht so gut, wie den gesamten Inhalt sehen, hilft aber vielleicht bei der Identifikation des richtigen Notizbuches.
 
Ne, das gerade geöffnete Notizbuch kann auch in der untersten Reihe sein, wenn es ziemlich unten einsortiert ist. Den Inhalt im Icon einblenden bringt mir nicht viel, da die ganzen schnellen Notizbücher einfach handschriftliche Notizen sind...

Also wenn löschen aus dem Notizbuch selbst heraus möglich wäre, wäre super. So in der Nähe von Export to Evernote und PDF: Daten raus und dann können sie in LN gelöscht werden, weil sie anderweitig weiter bearbeitet werden.

Oder alternativ, dass nach dem Schließen eines Notizbuchs und dem anschließenden betätigen des Müllereimers genau dieses Notizbuch gelöscht wird.

Und lasse Dir noch sagen, wie genial LN ist. Ich habe es erst seit einem Jahr, aber ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich vorher gearbeitet habe. Einfach genial!
 
@HeinzHandyman: Es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Ich habe mir den Vorschlag notiert.

Mein Hinweis bzgl. erster Seite auf dem Notizbuch-Regal anzeigen meinte folgendes: Im geöffnetem Notizbuch, das gelöscht werden soll, auf der ersten Seite eine gut sichtbare Markierung anbringen (großes rotes X quer über die ganze Seite o.ä.); Notizbuch schließen; das Notizuch sollte jetzt auf dem Notizbuch-Regal sichtbar (durch automatisches Scrollen) und erkennbar (durch Markierung) sein.
 
Ich habe mir LectureNotes mittels der F-droid app yalp geholt. Jetzt bin ich so begeistert, dass ich es kaufen möchte. Bei amazon habe ich es zum kaufen gefunden. Allerdings ist mir nicht klar, wie das dann mit den Updates funktioniert. Auf meinem Gerät läuft LineageOS, bis auf LectureNotes ind alle Apps von F-Droid heruntergeladen und ich habe keine gapps installiert. Kann ich die App trotzdem kaufen und aktualisieren?
Wäre super, weil die App einfach perfekt ist für mich.

Gruss Heinrich
 
Habe eine Frage zum "Cutter"-Tool. Ist es möglich einen ausgeschnittenen oder kopierten Bereich auf einer anderen Seite einzufügen? Ich bekomme das bis jetzt jedenfalls nicht hin.
 
Ob es in der App selbst geht weiss ich nicht, bin absoluter Anfänger. Ein (wenn auch hässlicher) workaround wäre:
Notizbuch exportieren, PDF in Bildbearbeitung (zB Gimp) importieren, gewünschten Ausschnitt als Bild (zB jpg) speichern, und dann dieses in LectureNotes einfügen.
Ok, wiklich ein weiter Weg. Aber manchmal lohnts sichs ja.
;)
 
@relleum: Apps, für die eine Lizenz in einem legalen App Store erworben wurde, werden über diesen App Store aktualisiert. Der Erwerb einer Lizenz bei Amazon sollte auch bei einem Custom-ROM möglich sein.

@wegerich: Beim Bewegen gibt es einen leichten ,Widerstand` an der Seitengrenze; einfach weiter auf die nächste Seite ziehen, die Einfügung folgt. Beim Überqueren mehrerer Seitengrenzen ist es ggf. günstiger, das Einfügen abzubrechen, zur Zielseite zu scrollen und dort ,Einfügen aus Zwischenablage` im ,Cutter`-Menü anzuwählen, das bringt die Einfügung zurück.
 
@wegerich: Beim Bewegen gibt es einen leichten ,Widerstand` an der Seitengrenze; einfach weiter auf die nächste Seite ziehen, die Einfügung folgt. Beim Überqueren mehrerer Seitengrenzen ist es ggf. günstiger, das Einfügen abzubrechen, zur Zielseite zu scrollen und dort ,Einfügen aus Zwischenablage` im ,Cutter`-Menü anzuwählen, das bringt die Einfügung zurück.[/QUOTE]

Danke für die schnelle Antwort, aber das funktioniert bei mir tatsächlich nicht. Gibt es in den Werkzeugeinstellungen vielleicht etwas, was ich ausgestellt habe?

(Wenn es hilft mache ich ein Video vom vergeblichen "Ziehen" auf die nächste Seite.)
 
@acadoid
Danke , dann werde ich das versuchen. Ich bin wirklich beeindruckt von der App.
 
@wegerich: Nein, das Ziehen über den Seitenrand kann nicht abgestellt werden.

Der ,Widerstand` skaliert mit der Größe des Materials; von der Zielseite sollte so viel auf dem Display sichtbar sein, daß das Material hinpasst. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, am besten einen kleinen Teil einer Seite kopieren und auf die nächste Seite ziehen.
 
Wahrscheinlich gab es darauf hier schonmal eine Antwort, aber 81 Seiten durchzulesen ist ziemlich schwierig, deshalb muss ich jetzt einfach nochmal fragen:
Ich bekomme beim Importieren von PDF'S immer die Nachricht Android-Fehler und dass das Importieren abgebrochen wurde. Diesen Fehler bekomme ich erst, seit ich mein Lenovo Yoga Book neu aufgesetzt habe, davor lief alles einwandfrei. Was kann ich tun? Brauche es ziemlich dringend wieder bei der Arbeit...
 
@hugianer: Auf dem Lenovo läuft Android 7? Lenovo hat in seinem Android 7 eine dämliche ,Sicherheitsfunktion` eingebaut. In den Systemeinstellungen bei PDFView den Schalter ,Auto-Start erlauben` einschalten, dann funktioniert der PDF Import wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acadoid vielen Dank! Endlich funktioniert es wieder einwandfrei!
 
Hey,

ich habe das App bisher sehr erfolgreich verwendet, aber bin nun auf ein Problem gestossen: Wenn ich jetzt ein neues Notizbuch aufgemacht habe und ein neues pdf importieren will kann ich immer nur einzelne Seite importieren, leider nicht alle. Habe das Problem nun schon bei zwei neuen Vorlesungsunterlagen. Davor hatte ich immer die Moeglichkeit Alle Seiten zu importieren, jetzt aber wird mir die Option nicht mehr gegeben, sondern nur noch einzelne Seiten. Weiß wer woran das liegen kann?

mfg
 
@racctor: Wie genau wird die PDF-Datei importiert? Durch Öffnen/Teilen der PDF-Datei in einer anderen App und Auswahl von LectureNotes als Anzeige-/Empfangs-App? In diesem Fall: Es gibt eine Option ,PDF in geöffnetes Notizbuch importieren` in den Import-Einstellungen; wenn diese Option eingeschaltet ist, wird eine zu öffnende/geteilte PDF-Datei in das gerade geöffnete (oder kürzlich geschlossene) Notizbuch importiert.
 
Hallo,

nein, ich bin direkt im lecture notes app in einem Notizbuch und klicke im Menü auf die "pdf importieren" Option. Nun muss ich im Dateimanager eine pdf auswählen, wo ich anschließend eine Seite der Datei wählen kann die ich importieren will. Ich kann allerdings nur EINE Seite auswählen, die auf die erste Notizbuchseite geladen wird. Dort ist die Seite dann automatisch im Bearbeitungsmodus (Drehen, Ausschneiden, Vergrößern/Verkleinern). Das war bisher nie ein Problem, aber ich kann auch die alten pdf Dateien die vorher problemlos zu importieren waren jetzt nur noch seitenweise importieren (bei 400 Seiten etwas mühsam=)

lg
 
@racctor: In der Notizbuch-Ansicht kann man nur einzelne Seiten importieren; das ist für den Import einer Zeichnung, eines Bildes usw. gedacht.

Mehrere Seiten als neue Seiten an ein Notizbuch anhängen kann man in der Notizbuch-Übersicht; das ist analog zum Import mehrerer Seiten als neues Notizbuch am Notizbuch-Regal, nur daß die Seiten an ein bestehendes Notizbuch angehängt werden. In der Notizbuch-Übersicht kann man auch Seiten durch ,Drag&Drop` umsortieren.
 
Meine Frage betrifft den Präsentationsmodus.
Die Idee des Präsentationsmodus ist im Prinzip gut und vorteilhaft, aber ich habe leider ein Problem mit der Auflösung und der Anzeigeverzögerung.
Die Darstellung mit Beamer zeigt im Präsentationsmodus eine schlechtere Auflösung als im Fall der direkten Präsentation des Bildschirminhaltes. Weiterhin stelle ich eine deutliche Anzeigeverzögerung beim Schreiben mit dem Stift fest. Beides stört mich und habe den Präsentationsmodus wieder abgeschaltet. Wie kann ich hier Verbesserungen vornehmen?
 
@Creativus: Die Auflösung wird zwischen Projektor und Android ,ausgehandelt`, wenn der Projektor als sekundäres Display verbunden wird, LecturePresentations (bzw. LectureNotes) hat darauf keinen Einfluß. Wie genau ist der Projektor verbunden (HDMI-Kabel, Chromecast, usw.)? Die Auflösung sollte sich einstellen lassen, die Vorgehensweise hängt aber von der Art der Verbindung ab.
 
Danke für die Antwort. Verbindung erfolgt über HDMI. Bei gleicher Konstellation ist die Auflösung im Präsentationsmodus geringer als im LN-Normalmodus. Kann es sein, dass aufgrund der notwendigen Rechenzeit für zwei Bilder (Präsentation über Beamer und Darstellung über Tablet Samsung SM-P900 Android 5.0.2) im Präsentationsmodus softwareseitig auf eine geringe Auflösung ungeschaltet wird?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
207
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
640
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.365
holms
holms
Zurück
Oben Unten