1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire schaltet sich bei 15% Akku aus

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von jenso77, 14.03.2012.

  1. jenso77, 14.03.2012 #1
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Mein Desire schaltet sich bei 15% Akku einfach aus. Habe schon versucht das ganze mit einer Akku Kalibrierungs App zu beheben aber ohne Erfolg.

    Nun habe ich bei den XDA´s folgendes Thema gefunden

    [BATT Fix][GB SENSE Kernel] Calibration under Sense and solution for 15% shutdowns!

    Leider kann ich aufgrund zu weniger Beiträge in dem Forum nicht schreiben und mein Problem mitteilen. Außerdem ist mein Englisch nicht das beste.

    Meine Frage ist ob ich mit diesem Fix der dort angeboten wird mein Problem lösen kann`???

    Ich habe mal ein Bild angehängt mit meiner Android Version und dem Kernel. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen!!!
     

    Anhänge:

  2. wanschi, 14.03.2012 #2
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    Also ich habe es jetzt noch nicht hundert pro alles gelesen. Aber im Titel des XDA Threads steht:[BATT Fix] [GB Sense Kernel]
    Und hier haben wir vermutlich das Problem. Du verwendest Mild Wild und das hat keinen Sense Kernel. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Fix nicht klappen wird.
     
  3. jenso77, 14.03.2012 #3
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Ja das habe ich mir schon fast gedacht.

    Es gibt ja auch noch diese Möglichkeit

    Allerdings ist das Problem das ja beim Cyanogen Mod die LED schon bei 90% auf grün schaltet.
    Habe diese Möglichkeit damals schon genutzt als ich noch das DeFrost ROM hatte. Dort ging die LED aber auch erst bei 100% auf grün.

    Eigentlich sollte doch aber auch die App Battery Calibration helfen. Diese habe ich aber getestet und es hat nichts gebracht.....
     
  4. sibbo, 15.03.2012 #4
    sibbo

    sibbo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo JensF,
    tritt das Problem bei dir eignetlich immer bei 15% auf ?
    Ich habe das problem auch aber nur manchmal (habe die Kalibrierung schon versucht).
    Es kann bei mir sein das es sich bei 15% ausschaltet manchmal aber auch erst bei 2-3%
    Kannt mir jemand erklären Warum das so ist ?
    liegt das vielleicht einfach dem Akku ?
    lg sibbo
     
  5. jenso77, 15.03.2012 #5
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Bin jetzt gerade selber ein wenig verwirrt was das an geht. Ich hatte es auch schon das siech das Handy bei 18% abschaltet. Meist aber bei 15%.

    Gestern aber z.b. ging es bis 2 % runter und war immer noch an. Weiß nicht ob die Kalibrierungs App doch was gebracht hat oder nicht.

    Muss das noch ein wenig beobachten....
     
  6. sibbo, 15.03.2012 #6
    sibbo

    sibbo Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das es sich bei mir abschaltet tritt so bei 12-15 meistens auf.
    Ich habe die Kalibrierung schon vor ein Paar wochen gemacht...Vielleicht bringt sie ja was bei dir.
    Wenn du ergebnisse dies bezüglich hast lass es mich wissen ;-)
    lg sibbo
     
  7. jenso77, 15.03.2012 #7
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Ich werde hier dann wieder Infos geben....
     
  8. lab-star, 26.04.2012 #8
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Hast du schon Ergebnisse? Ich habe dazu etwas neues bei XDA gefunden:

    Kalibrierung mit einem anderen Tool für CM7-Kernel:


    xda-developers - View Single Post - [BATT Fix][GB SENSE Kernel] Calibration under Sense and solution for 15% shutdowns!


    Vielleicht hilft das hier jemanden. Ich habe das noch nicht versucht, weil ich gerade erst einen Wipe der Battery-Stats via CWM gemacht habe. Mal schauen ob das bei mir ausreicht um das Problem zu beheben. :unsure:
     
  9. Dzejlan, 26.04.2012 #9
    Dzejlan

    Dzejlan Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Ich hab auch das Problem, und wen handy ausgeht steck ich auflader an und schalte ein und es steht : Wird aufgeladen 0%... Wieso vorher aber 15% angezeigt hat weis keiner, und ich hab schon beobachtet wenn ich das handy auflade kommt es bis 85% und dann ist es aufeinmall 100%.

    benutze COS Bravo ICS Rom.
     
  10. jenso77, 26.04.2012 #10
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Also ich habe bisher keine Probleme mehr. Kann aber auch nicht sagen ob es wirklich an der Kalibrierungsapp liegt oder einfach daran das es für mein ROMschon wieder Updates gab.
    Meine Anzeige geht fast bis auf 0% runter bevor sich das Handy abschaltet.
     
  11. Dzejlan, 26.04.2012 #11
    Dzejlan

    Dzejlan Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Kannst mir link (google play) schicken von der app mit die du es gemacht hast?
     
  12. jenso77, 26.04.2012 #12
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Ich kann dir leider gerade keinen Link senden aber such Mal im Store nach Battery Calibration.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
    Dzejlan bedankt sich.
  13. lab-star, 27.04.2012 #13
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    siehe post #3, da steht der Link.
     
    Dzejlan bedankt sich.
  14. jenso77, 27.04.2012 #14
    jenso77

    jenso77 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Stimmt, da hatte ich es ja schonmal erwähnt...
     
  15. lab-star, 03.05.2012 #15
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
  16. DrGregoryHouse, 28.05.2012 #16
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,480
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Also ich probiere das gerade mal aus, denn bei kommt es auch manchmal vor das es bis 8% durchhaelt im Schnitt aber schon bei 15% oder manchmal auch erst bei 12% oder 13% abschaltet. Hingegen zu dem SGS1 meiner Frau was erst bei 0% anschaltet, ohne das wir jemals irgendwas spezielles kalibriert haetten.


    Gute Besserung, House
     
  17. lab-star, 29.05.2012 #17
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Kleines Update für ICS-Interessierte:

    Habe gerade dieses Rom (mit Standard-Kernel) in Verwendung:

    [ROM] ICS 4.0.4 BCM RC3.5U1 GSM/CDMA <2012-05-28> (Bravo CM9 HWA) - xda-developers

    Ich kann hiermit bestätigen, dass die Kalibrierung (unter CM7 vorgenommen) bestehen bleibt und funktioniert.

    Ich habe auch schon mal versucht einen Custom-Kernel (ManU) für CM7 zu verwenden. Da funktioniert dann die Kalibrierung nicht mehr und das Handy schaltet sich wieder zu früh aus.

    LG
     
  18. DrGregoryHouse, 29.05.2012 #18
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,480
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    So ich habe folgendes Problem wenn ich mich an die Anleitung von XDA halte...

    Battery Calibrator lud ich mir aus dem Market herunter.

    - Anwendung starten
    - Menue Taste druecken
    - Settings alle Hacken setzen bis auf Airplane Mode
     
  19. lab-star, 30.05.2012 #19
    lab-star

    lab-star Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Daraus werde ich nicht schlau. Welches Problem hast du genau?

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

    Nun ich habe bei keinem meiner anderen Droiden dieses Problem gehabt. Es scheint ein Desire/Nexus One-exklusives Problem zu sein. Sogar das ZTE Blade, das neu keine 150€ gekostet hat, schaltet sich bei 0% ab. Da ich mit dem Desire auch noch weniger Empfang habe, hat HTC bei mir wohl generel keine große Zukunft...
     
  20. DrGregoryHouse, 03.06.2012 #20
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,480
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Als ich den ersten Teil meines Posts verfasste, stand ich auf einmal ohne funktionierende Internet Leitung da, und daraufhin genoss ich eine kurze auszeit, deswegen brach mein Text einfach ab, ich bitte es zu entschuldigen. :)

    So ich hielt mich beim kalibrieren stark an diese Teil 1 und Teil 2 Threads.

    Am Ende war es aber so wenn ich bei 21% Akkuleistung meiner Anzeige nach die Anwendung Battery Calibrator von Jon Richards oeffnete und das "learn" auf "on" schalten wollte, schaltet er das Geraet ab bevor ich reagieren kann den Ladeadapter dem Geraet zuzufuehren.

    Dann schaltete sich das Geraet eine weile bei 20% ab, dann wieder bei 18% oder mal wieder bei 9%, allerdings habe ich seit letzter Zeit sehr viel mit Kernel patchen und anderen Roms verbracht, dadurch laesst sich generell nichts genaues ermitteln.

    Fakt ist bei mir das ich nicht wirklich kalibrieren kann, wenn es dazu kommt schaltet mein Geraet ab. :)


    Gute Besserung

    House
     

Diese Seite empfehlen