1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die XXKPH (2.3.4) vom xx. yyy. 2011

Dieses Thema im Forum "Original Firmwares für Samsung Ace" wurde erstellt von dermarco255, 09.06.2011.

  1. dermarco255, 09.06.2011 #1
    dermarco255

    dermarco255 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Also ich hab heut mal wieder mein Ace auf die 2.3.4.er Version upgedatet.

    Und es wäre schön wenn wir hier mal die Veränderungen eintragen.

    Ich kann es natürlich verstehen wenn andere lieber auf die offizielle warten, aber es gibt sicher einige die es nicht mehr abwarten konnten (so wie ich ) ;-)


    + wie einige schon berichtet haben ist wirklich ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs bei Apps und Spielen wie Angry Birds
    P6093931.JPG
    App: Quadrant Standard Edition
    Leider habe ich den Wert vorher nicht überprüft.

    + der Akku soll wesentlich länger halten

    + die Farben der Kameraaufnahmen sind scheinbar auch besser geworden


    Und jetzt zu den scheinbaren Nachteilen

    - Facebook Einbindung > Leider kommen die Benachrichtigungen nicht mehr in Echtzeit, das fehlt mir irgendwie

    - die 3 russischen Programme sind wieder drauf.
    Aber das rooten mit der Upd Datei geht glücklicherweise immernoch, und dann werden die eben nachträglich gelöscht.
     
  2. redfoo, 09.06.2011 #2
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Was genau meinst du mit der Facebook-Einbindung?
     
  3. DELIUS, 09.06.2011 #3
    DELIUS

    DELIUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Wenn das stimmt (wesentlich), bin ich sofort dabei.
     
  4. callito, 09.06.2011 #4
    callito

    callito Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Hab die 2.3.4 auch gerade bei samfirmware gesichtet und wollte es posten, jedoch scheint jemand schneller gewesen zu sein. :biggrin:

    So werde jetzt mal flashen und meine erfahrungen gleich posten. Hoffentlich sind auch die gesprächsprobleme von 2.3.3 behoben...

    P.s. Ich habe mit 2.3.3 ca. 610 punkte im benchmak bekommen.

    Gruß
     
  5. Hatshipuh, 09.06.2011 #5
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Man kann in den Nachrichteneinstellungen nicht mehr den Konversationstheme ändern.
    Telefonklingelton-und Benachrichtigungslautstärke kann man wieder unabhängig voneinander einstellen (Jedenfalls ging das bei mir nicht mehr unter KPE)
    Akkulaufzeit kann ich noch nicht bestätigen, hab grad erst wieder kalibiriert, aber soweit hält es länger als zuvor.
    Spiele ruckeln etwas weniger, auch wenn Quadrant unglaubwürdig ist, weil es mit 2.3.4 nicht fehlerfrei läuft, mit anderen Benches e.g. Antutu gibts auch eine moderate glaubwürdigere Leistungssteigerung.
     
    dermarco255 bedankt sich.
  6. dermarco255, 10.06.2011 #6
    dermarco255

    dermarco255 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    @ redfoo : seit dem Update werden Facebook Meldungen nicht mehr oben in der Benachrichtigungsleiste angezeigt..:-(

    Das fehlt mir gerade irgendwie.

    Muss jetzt immer erst Facebook öffnen um zu sehen ob neue Benachrichtigungen da sind..

    @ callito: Danke das du den Benchmark mal bei dir gemacht hast

    @ Hatshipuh: sehr schön zusammen getragen..
    Also entweder die Akkuanzeige ist wieder anders eingeteilt aber beim ganzen neu einrichten mit fast leerem Akku hat er die ganze Zeit ohne grosse Veränderungen durchgehalten.
    Zuvor hatte schon nach 10Minuten mit WLAN an einen Strudel im Akku^^

    Ach eines hab ich noch vergessen

    + ca 15MB mehr interner Speicher
    ( es sei denn meine fehlenden 100SMS sind dafür verantwortlich ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
  7. Raumluft, 10.06.2011 #7
    Raumluft

    Raumluft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Geht nun bei Google-Talk die Call Funktion, oder geht immernoch nur das chatten?
     
  8. callito, 10.06.2011 #8
    callito

    callito Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Hallo,

    meine ersten Erfahrungen mit 2.3.4:

    - Gesprächsprobleme, die ich mit 2.3.3 hatte, sind endlich behoben

    - Der "Android-Hack" funktioniert wirklich nicht mehr. Getestet. Top!

    - ACE mit aktiviertem WLAN ist über Nacht nicht abgestürzt (2.3.3 hatte bei mir auch keinen einzigen Absturz)

    - Spiele laufen nur marginal schneller. Kaum ein Unterschied zu bemerken.

    - WLAN-Geschwindigkeit deutlich erhöht. Insbesondere bei Downloads vom Market.

    - rooten funktioniert einwandfrei. ( dennoch wieder manchmal ein Reboot nach deinstallation von apps mit Titanbackup)

    - Lesezeichen im Browser können leider immer noch nicht sotiert werden

    - HSDPA-Verbindung ohne Probleme

    - Kamera Autofokus ok und Videoauflösung 640x480

    - Google Talk: Ich kann keinerlei Funktion für ne Sprachübertragung finden.

    Fazit: Tolle Firmware.
     
    androidschwall bedankt sich.
  9. androidschwall, 10.06.2011 #9
    androidschwall

    androidschwall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.05.2011
    kurzer Hinweis zum WLAN Bug. Der tritt nach meinen Erfahrungen bevorzugt in Wifis mit AES Verschlüsselung auf. In meinem Heimnetz verwende ich TKIP und damit gibt es auch keine Abstüze in 2.2 und 2.3

    Ob 2.3.4 das AES Problem löst, sehr ich noch nicht als erwiesen an.
     
  10. Atticuz, 10.06.2011 #10
    Atticuz

    Atticuz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Nachteile die von der KPE übernommen wurden:

    -Mobiles Internet An/Aus geht nicht mehr nach langem Druck auf On/Off
    -Wortkorrektur in Swype, nach doppelklick geht ebenfalls nicht
    -1s Wartezeit nach drücken der Hometaste wenn des Handydysplay aus ist

    Neue Fehler:

    -Market findet nicht mehr alle Apps (warum auch immer -.-)
     
    androidschwall bedankt sich.
  11. callito, 10.06.2011 #11
    callito

    callito Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Mhhh... irgendwas hast du da verwechselt... :wubwub:

    WPA = RC4 + TKIP
    WPA2 = AES + TKIP + CCMP

    Warscheinlich meinste statt CCMP nutzt du TKIP, oder statt AES nutzt du RC4... ist aber auch nicht weiter wichtig.

    Naja, bei mir jedenfalls (WPA2 AES CCMP) gibt es unter 2.3.3 und 2.3.4 keine Probleme mehr. Zwar behebt die neue FW bei vielen einen Absutrzbug, jedoch nicht bei allen. Daher denke ich, dass unterschiedliche Gründe für den Absturzbug existieren. Bei manchen tritt das Problem auch bei abgeschalteten WLAN auf, weswegen sie anscheinend unter einen anderen Abschaltbug leiden.

    Es ist bekannt, dass die Hersteller unterschidliche Hardwarekomponenten von verschiedenen Herstellern verwenden. Je nachdem welche "Version" man abbekommen hat, kann es helfen oder auch nicht.

    Folglich sehe ich es schon erwiesen an, jedoch gilt das für einige Geräte eben auch nicht.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
  12. androidschwall, 10.06.2011 #12
    androidschwall

    androidschwall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.05.2011
    ist schon im wesentlichen richtig, was Du schreibst. Ich verwende zuhause aus Kompatibiltätsgründen WPA/WPA2 Verschlüsselung, da weiß ich nicht genau, was jetzt bei der Kommunikation mit Ace genommen wird. Dort tritt der Bug nicht auf.

    Bei der Arbeit wird definitiv AES verwendet und dort tritt der Hängerbug dauernd auf.

    An den Komponenten liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht, da erstens ein User (bei XDA... oder sonstwo) berichtet hat, dass er viele verschiedene Firmwares durchprobiert hat und bei einer relativ alten (KPA?) der Bug definit weg war. Zweitens ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit kein analoges Signalproblem (bei dem Streuungen und Stepping-Varianten zwischen verschiedenen Versionen relevant sind) sondern ein digitales Problem.

    Ist aber müßig, darüber zu spekulieren, Fakt ist dass der Fehler bei 2.3.3 noch auftritt. Zumindest bei mir. Ich stimem dir voll zu, dass der Fehler mehrere Ursachen haben kann.
     
  13. Raumluft, 10.06.2011 #13
    Raumluft

    Raumluft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Wir wollen jetzt nicht auch noch im root-forum über den wlan bug reden. Fakten ist,dass seit 2.3.3 weniger probleme sind.
    Also bitte nicht das thema hier off-topic werden lassen :).
    Schönen gruß raumluft
     
    flo-95 bedankt sich.
  14. androidschwall, 10.06.2011 #14
    androidschwall

    androidschwall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.05.2011
    ok, hast recht
     
  15. jb75, 11.06.2011 #15
    jb75

    jb75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Könnte bitte mal wer testen ob der Netzwerktraffic über Wlan wieder mitgeloggt werden kann..? In der Version 2.3.3 war eb bei mir nicht mehr möglich den WLan Traffic zu erfassen...

    Besten Dank...

    JB
     
  16. Atticuz, 12.06.2011 #16
    Atticuz

    Atticuz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Hab es gewagt auf KPH zu falshen und bin überglücklich damit ;D

    -640x480 Video Res.
    -keinerlei Bugs mehr mit dem Telefonclient
    -Kein WLAN Bug mehr (dass es sich nicht einschalten lässt)
    -110-130 MB freier Ram
    -120 MB Platz aufm Internen Speicher
    -Navigon läuft jetzt spürbar besser und ohne Absturz
    -Der Market findet alles!
    -Angry Birds läuft flüssig auch in späteren Levels (ab und zu n kleiner Ruckler aber das stört nicht so wie das Dauerruckeln unter 2.2.1)
    -Handcent SMS Bug behoben!
    -Die Liste könnte ich ewig weiter führen..
    -Akkulaufzeit sehr gut (meins läuft jetzt grad schon 1d7h mit Wlan, SMS etc.)

    Zu allen Nachteilen der KPH gibts gute Lösungen:

    -Kein Mobiles Internet einstellbar am ON/OFF Button ->Widgetsoid (kostenlos)
    -Swype Wortkorrektur fehlt -> Rooten -> Swype entfernen -> Swype Beta installieren von Swype Page
    -Facebook-Bug -> Social Hub löschen und neue Version aufspielen
    -2 Russische APPS -> rooten -> löschen ;D

    Und die 1s Wartezeit nach dem Wiederaktivieren ist verkraftbar für die ganzen Vorteile und vor allem die Beseitigung der Bugs!!!


    Ich bin mehr als Glücklich mit der KPH und Froh das Handy endlich auf dem Niveau in der Hand zu halten in der ich es mir nach dem Kauf erhofft hätte!
     
    dermarco255 bedankt sich.
  17. redfoo, 12.06.2011 #17
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Was genau meinst du mit "Wortkorrektur fehlt"?
     
  18. Atticuz, 12.06.2011 #18
    Atticuz

    Atticuz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Wenn du ein anderes Wort meinst als Swype schreibt kannst du dieses doppelt klicken um es zu ändern das geht standartmäßig in der KPH nicht, mit dem kleinen Work-Arround schon ;D
     
  19. redfoo, 12.06.2011 #19
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Thx, werd ich gleich mal ändern, hab ich schon vermisst :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. AceUser, 12.06.2011 #20
    AceUser

    AceUser Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Meinst du eine Sekunde Wartezeit wenn man aus dem Standbymodus auf das Lockscreen kommt? Das ist ja dann gleich lang wie mit Froyo, habs grad ausprobiert.

    Hat sich bei deiner KPH irgendetwas am Userinterface (z.B. Symbole in der Statusleiste ect.) verändert? Falls ja, könntest du ein paar Pics machen und hier reinstellen?

    Achja und was ist der Handcent-Bug?
     

Diese Seite empfehlen