[Diskussion] GPS Genauigkeit/Probleme beim One X

One X hat definitiv kein Glonass. Ist aber auch nicht nötig, da ein System völlig ausreicht. Wenn Glonass drauf ist hat das zolltechnische Gründe und keine wirklich technischen.
 
Miss Cool schrieb:
Wenn Glonass drauf ist hat das zolltechnische Gründe und keine wirklich technischen.

Probier mal das Xperia S aus. Und wiederhole deine Aussage dann noch mal ;)
Indoor-Fix in wenigen Sekunden (einstellig). Genauigkeit 1-3 Meter. Das hatte ich noch mit keinem anderen System. Und der Fix erfolgt mit GPS und GLONASS (sieht man ja im GPS-Status).

Genug OT :)
 
Hallo,

mit meinem Desire HD habe ich auch unter 10 Sekunden einen Sat Fix.

Indoor ist für mich nicht so wichtig, ich benutze GPS immer draußen.

MfG

starbase64
 
Ich hab im Moment mit dem One X problemlos Indoorfix da wo ich mit dem Nokia nur träumen konnte.
 
Nachgefragt...
One S hat Glonass (Qualcomm verbaut das immer, muss nur angeschmissen werden)
One X nicht
 
im vergleich zu mein ex Desire HD, liegen welten dazwischen. So viele Satelliten hatte ich noch nie ^^
 
Memorex82 schrieb:
im vergleich zu mein ex Desire HD, liegen welten dazwischen. So viele Satelliten hatte ich noch nie ^^

Hallo,

die Anzahl der Satelliten ist nur bedingt relevant für eine korrekte Position,
denn bereits mit 4 Satelliten kann sie bestimmt werden (Link).

Mehr Satelliten gewährleisten jedoch einen kontinuierlich guten Empfang.

MfG

starbase64
 
Hallo zusammen,

habe gestern mein One X (Vodafone Branding) in Empfang genommen und bin bisher ziemlich zufrieden. Ärgerlich ist aber, dass ich einfach keinen GPS-Empfang bekomme. Habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist (Alles deaktivieren und aktivieren, Maps-Update deinstallieren, neu starten) und habe auch mal mit GPS Aids und GPS Status gesucht, aber er hat einfach nichts gefunden.

Das neue Update gibt es leider noch nicht über Vodafone, weshalb ich nicht überprüfen kann, ob das Abhilfe schafft. Wollte das Gerät ohnehin rooten, sobald S-OFF verfügbar ist, aber bis dahin hätte ich schon gerne GPS-Empfang und habe langsam Angst, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp in Petto?

Danke und viele Grüße
 
Bei mir läuft der GPS-Empfang recht gut - habe sehr schnell nen Fix. Allerdings ist mir aufgefallen, das der GPS-Empfänger scheinbar stark rauscht, denn die Balken in der GPS Status & Toolbox App zappeln recht wild. Nichts desto trotz hab ich auch hier in der Wohnung unterm Dach einigermaßen schnell nen Fix und er sieht 16 Satelliten. Zum Vergleich: Mein Desire HD findet hier nur 6-8 Satelliten und braucht ein vielfaches der Zeit für nen Fix (wohlgemerkt in der Wohnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Himlo
4dro1d schrieb:
Installier dir mal das App "GPS Status & Toolbox" und setze die A-GPS-Daten zurück. Oder zeigt das App evtl. ohnehin schon etwas an ?

Kann man aber auch hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-mit-dem-htc-one-x-10-08-2012.226181.html

Habs gerade nochmal fünf Minuten an die frische Luft gelegt, leider tut sich da gar nichts. Habe natürlich auch die A-GPS-Daten zurückgesetzt und neu runtergeladen. So sieht's bei mir aus:

QaPCh.png
 
Hallo,

beim ersten mal kann es durchaus 15 Minuten dauern, bis der Satfix erfolgt.

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: Himlo
starbase64 schrieb:
Hallo,

beim ersten mal kann es durchaus 15 Minuten dauern, bis der Satfix erfolgt.

Ah, das wusste ich nicht. Habe es gerade mal für eine halbe Stunde nach draußen gelegt, immerhin hat er nun 5 Satelliten gefunden. Ist das im Rahmen oder sollte er mehr finden?

Danke für eure Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's eben bei mir auch nochmal getestet und findet im Moment auch nur 5. Befinde mich gerade aber in einer etwas "ländlicheren Umgebung" ;)
 
Ländlich ist hier übertrieben, aber wohne auch nicht in einer Großstadt. Dann bin ich beruhigt. :)
 
GPS benutzt Satelliten Jungs, keine Funkmasten. Hat also nur bedingt Einfluss.

PS: Ich würde den Screenshot bearbeiten, mit den GPS Koordinaten kann man leicht mit Google Maps Deinen Standort herausbekommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ich bin vor wenigen Wochen vom Desire auf das One X umgestiegen. Ich nutze das Gerät dabei u.a. zum großen Teil für Navigation (google maps) und zum Tracking von Läufen (Endomondo Pro). Bei beidem stehe ich aber vor dem Problem, dass das GPS bei mir extrem ungenau ist. Beim Navi springt gerade in der Stadt die Positionsangabe ständig wild hin und her, so dass sich selbst wenn ich still stehe die Streckenführung ständig ändert. Beim Tracking laufe ich lt. Endomondo durchgehend Querfeldein oder extrem Zickzack und aus einer Strecke von z.B. 5-10 km werden 20-40 km in Weltrekordzeit.

Ich habe bereits die Locationsanwendungen/-dateien neu installiert, das aktuelle Softwareupdate von o2 raufgespielt und wie hier schon in der Liste bekannter Fehler empfohlen mit der App "GPS-Status" die A-GPS Daten zurückgesetzt. Auch habe ich beim laufen "GPS-Status" mal im Hintergrund an gelassen. Hat alles aber keine Besserung gebracht.

Hat irgendwer noch ne Idee was ich ausprobieren könnte oder die selben Probleme. Bin selber inzwischen ideenlos und müsste das Gerät sonst einschicken...
 
Hallo,

GPS Status zeigt bei mir auch nichts brauchbares an, aber Run.GPS Trainer UV Pro funktioniert auf 0,5m genau.

Endomondo Pro findet keine Satelliten, Runtastic Pro ja nur leider zeigt es eine total falsche Position an.

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
2.827
seldo
S
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.464
Ariel
Ariel
Zurück
Oben Unten