1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display nicht scharf?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Bratschlauch, 04.10.2011.

  1. Bratschlauch, 04.10.2011 #1
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Hallo, ich habe heute mein neues HTC Sensation bekommen. Ein klasse Gerät, aber da ich von iPhone 4 wechsle bin ich displaytechnisch sehr verwöhnt (auf die Auflösung bezogen). Ich dacht da die Auflösung vom Sensation fast identisch mit dem iPhone ist (960x540 zu 960x640), und das Display sogar ne ganze Ecke größer ist, kann man gerade kleine Schrift auf Internetseiten bestimmt super lesen. Leider ist das nicht der Fall, habe ein paar Seiten, auf denen ich öfter unterwegs bin zum Vergleich geöffnet und das iPhone stellt auch kleinste Schrift super scharf und gut lesbar dar, das HTC nicht, da ist die kleine Schrift sehr verschwommen und schlecht lesbar? Woran liegt das, wo kommt der große Unterschied trotz eigentlich gleich gutem Display? Da ich mein iPhone noch habe überlege ich jetzt ernsthaft ob ich das HTC wieder zurückgebe und doch beim iPhone bleibe, wäre schade, hatte mich so auf das Gerät gefreut?
     
  2. manyx75, 04.10.2011 #2
    manyx75

    manyx75 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Das Sensation hat eine echte Auflösung von 960x540 Pixel

    Beim iPhone wird eigentlich in Punkt gerechnet, das heißt 1 Punkt entspricht 2 Pixel in jede Richtung, die echte Auflösung ist demnach 480x320
     
  3. Bratschlauch, 04.10.2011 #3
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Verstehe nicht was du meinst, das iPhone 4 hat eine Auflösung von 960x640, die Vorgänger hatten 480x320?
     
  4. manyx75, 04.10.2011 #4
    manyx75

    manyx75 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Naja, hab das auch nur mal hier gelesen
     
  5. naturelle, 04.10.2011 #5
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Mal n anderen Brauser probieren (maxthon/dolphin HD oder sowas), korrektes rendering hängt scheinbar auch davon ab. Ich werd auch nie kapieren, warum es alle nur schaffen, angebissene Äpfel schlecht zu kopieren, anstatt es einfach noch besser zu machen. Bleibe dennoch dabei, einfach weil ich viel Wert auf ein offenes System und Unabhängigkeit von einer Ikone lege.
     
  6. Bratschlauch, 05.10.2011 #6
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Hab jetzt mehrere Browser probiert, überall das Gleiche.
     
  7. cargo, 05.10.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    Wenn es so ist, vermute ich Garantiefall.
    Oder Umtauschen lassen.
     
  8. Luise Lustig, 05.10.2011 #8
    Luise Lustig

    Luise Lustig Android-Experte

    Beiträge:
    835
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Ich verwende je nach Laune sowohl das iPhone 4, als auch das HTC Sensation .. warum sollte man sich auch entscheiden müssen. Daher kann ich die Geräte auch ganz gut vergleichen.

    Fakt ist, die Pixeldichte ist beim iPhone 4 wesentlich höher. Die Retina-Auflösung hat ein paar mehr Zeilen, ja .. und das Display ist deutlich kleiner.
    Wenn man die Geräte nebeneinander legt, empfindet man das HTC Sensation als leicht unscharf und gerade bei kleiner Schrift im Browser z.B. merkt man es.
    Vergleiche sollte man einfach vermeiden, an die Qualität vom iPhone-Display kommt es nicht heran .. auch die Leuchtkraft ist beim iPhone besser.

    Ansonsten ist das HTC Display völlig okay. Mir persönlich ist es wichtiger, dass das Userinterface auch tatsächlich die Displayauflösung nutzt und so hat man viel mehr Platz bei sämtlichen Standard-Apps, die man so verwendet .. jetzt mal unabhängig von den 4,3 Zoll.
    Retina hat diese unwahrscheinlich hohe Pixeldichte, die das Display fast plastisch erscheinen lässt. Aber effektiv mehr Platz als beim iPhone 3 hat man nicht, denn Apple hat das Userinterface nicht angepasst, sondern einfach nur Auflösung verdoppelt.
     
  9. Bratschlauch, 05.10.2011 #9
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Hmm, ja die Pixeldichte ist bei iPhone höher, das kommt halt durch ähnliche Pixelanzahl bei dem größerem Display, das ist klar. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß die Schrift unleserlich wird, da hat ja nix mit der Größe des Displays zu tun? Klar daß man vielleicht irgendwann wieder ein paar Pixel sieht, trotzdem müßte man es genauso gut lesen können?
     
  10. Nocturne1984, 05.10.2011 #10
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    teste mal Miren Browser, evtl. hilft das dann
     
  11. Bratschlauch, 05.10.2011 #11
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Auch nicht besser.
     
  12. Fallwrrk, 05.10.2011 #12
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Kannst Du mal nen Screenshot davon machen? Vllt bist du ja wirklich nur verwöhnt. Für einen Screenshot die Power-Taste gedrückt halten und kurz auf "Home" tippen. Die findest du dann in "/sdcard/DCIM".

    Mfg Marcel

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. timo01, 05.10.2011 #13
    timo01

    timo01 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.08.2011
    würd ich auch mal gerne sehn :)
     
  14. Bratschlauch, 05.10.2011 #14
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Ja, durch das iPhone 4 bin ich sehr verwöhnt, das stimmt,.:D
    Es geht ja auch nur um wirklich kleine Schrift, aber das iPhone schafft das halt. Ich werde das morgen mal machen, hab jetzt keine Zeit mehr.
     
  15. Bratschlauch, 06.10.2011 #15
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    So, hab jetzt mal von 3 Webseiten Screenshots erstellt, erst HTC, dann iPhone:

     
  16. Bratschlauch, 06.10.2011 #16
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
  17. Fallwrrk, 06.10.2011 #17
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Nein, das ist ganz normal. Du bist also verwöhnt. Das Sensation hat zwar die gleiche logische Auflösung wie das Fallobst, jedoch auf weit größerem Raum. Schaut aber normal aus.

    Schritgröße kann man im Browser unter "Menü (Softkey)>Einstellungen>Schriftgröße" ändern, zumindest beim Standardbrowser.

    mfg Marcel
     
  18. Bratschlauch, 06.10.2011 #18
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Kann man die Schriftart eigentlich verändern, beim Galaxy konnte man das, dachte das geht bei allen mit Android?
     
  19. Fallwrrk, 07.10.2011 #19
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ja, das geht ohne Probleme mit Apps ausm Market wie "FontChanger" Jedoch muss das Sensation dafür gerootet sein.

    mfg Marcel
     
  20. Bratschlauch, 07.10.2011 #20
    Bratschlauch

    Bratschlauch Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    HTC One M8, Samsung Galaxy S6 64 GB
    Tablet:
    Asus MeMo Pad 8 ME581CL
    Das dachte ich mir, davon hab ich keinen Plan. Schätze das ist ähnlich wie beim iPhone ein Jailbreak?
     

Diese Seite empfehlen