1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Diverse WLAN-Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum" wurde erstellt von Sturmmoewe, 03.03.2011.

  1. Sturmmoewe, 03.03.2011 #1
    Sturmmoewe

    Sturmmoewe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Hi Leute

    Mein Galaxy 5 hat die unangenehme Eigenschaft, dass es im Standby immer die WLAN-Verbindung trennt. Ich schalte das WLAN ein und es verbindet sich mit meinem Netz. Nach kurzer Zeit schaltet sich das Display ab und wenige Minuten später scheint auch die WLAN-Verbindung getrennt zu werden. Wenn ich das Gerät dann wieder aus dem Standby erwecke, zeigt die Statusleiste keine WLAN mehr an sondern nur eine 2G/3G Verbindung. Manchmal verbindet sich das Galaxy nach einigen Sekunden nach dem Aufwachen wieder mit dem WLAN, oft muss ich die Verbindung auch manuell wieder herstellen. Dieses Verhalten beobachte ich sowohl unter Android 2.1, als auch unter 2.2 (via Samfirmware.com und Odin).

    Mein HTC Desire dagegen hält auch im Standby unter Android 2.1 und 2.2 die WLAN Verbindung konstant aufrecht.

    Das Verhalten ist insofern ärgerlich, als dass automatische Synchronisierungen im Hintergrund oder welche, die lange brauchen (z.B. Google Listen), dann im Standby immer abbrechen oder gar nicht erst starten.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Warum verhalten sich hier verschiedene Android Geräte (HTC vs. Samsung) unterschiedlich? Dieses Verhalten scheint demnach nichts Android universelles zu sein, sondern jeder Hersteller "schraubt" hier am Android Verhalten rum.
    Weiß auch jemand, wie man beim Galaxy 5 auch im Standby durchgängig eine WLAN Verbindung aufrecht erhalten kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  2. XxJamaicaxX, 03.03.2011 #2
    XxJamaicaxX

    XxJamaicaxX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hallo Sturmmoewe, hatte heute das selbe Probelm, kann aber ganz einfach gelöst werden.

    Mache einfach:
    Menü-Taste
    Drahtlos und Netzwerke
    WLAN-Einstellungen
    Menü-Taste / Erweitert
    WLAN Standby-Richtlinie

    Hier kannst du folgendes auszuwählen:
    Wenn sich der Bildschirm abschaltet
    Niemals, wenn im Netzbetrieb
    Niemals
     
    Sturmmoewe bedankt sich.
  3. Sturmmoewe, 03.03.2011 #3
    Sturmmoewe

    Sturmmoewe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Danke! Das ist es. Die Einstellung steht bei mir auf "Wenn der Bildschrim ausgeschaltet wird".
    Gleich geändert.

    Gruß
    Sturmmoewe
     
  4. TimeTurn, 03.03.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Beim Desire HD ist die Option standardmäßig ebenfalls deaktiviert. Beim G5 meiner Frau dagegen is sie an. Spart natürlich etwas Strom. Aber der Akku des G5 ist ja eh ziemlich gut dimensioniert - mein Desire HD hat fast die gleiche Akkukapazit, obwohl das Display mehr als doppelt so groß ist.
     
  5. SeSand, 14.04.2011 #5
    SeSand

    SeSand Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Hallo,
    ich bin seid ein paar Wochen Besitzer des Galaxy 5 und bis vor ein paar Tagen hat eigentlich alles gut funktioniert.

    Plötzlich habe ich Probleme mit dem Wlan Empfang.
    Nach dem einschalten des Handys funktioniert alles normal,, ich werde verbunden und kann auf das Internet zugreifen.
    Aber sobald das Handy im StandBy-Modus war habe ich keine Verbindung mehr, obwohl das Symbol angezeigt wird. (Die Standby Einstellungen für das Wlan sind auf "Niemals" gestellt.)
    Des weiteren kann ich Wlan nicht beenden, bzw es dauert sehr lange bis das passiert. Bei den Einstellungen wird dann unter Wlan "Wlan kann nicht beendet werden" angezeigt.
    Und wenn ich es dann wieder aktiviere findet das Handy kein Netz mehr. Ebenso WiFi Analyzer. Vorher habe ich immer mein Netz und natürlich die Netze der Nachbarn gesehen...
    Ich habe nichts am Handy verändert, zumindest kann ich mich nicht erinnern etwa bestimmt gemacht zu haben.

    Achso, das gleiche Problem besteht auch in anderen Netzen, nicht nur bei mir zuhause. Muss also allgemein am Gerät liegen.

    Firmware ist auf dem neusten Stand: 2.1-update1

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Gruß,
    sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
  6. SeSand, 14.04.2011 #6
    SeSand

    SeSand Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2011
  7. mi-androidi, 01.05.2011 #7
    mi-androidi

    mi-androidi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Hi Leute habe ein problem mit meinen G5 .
    Es kann keine Wlan netztwerke mehr finden obwohl ich direkt vorm
    Router stehe. Könnt ihr mir helfen
    Danke im voraus...:)
     
  8. SeSand, 01.05.2011 #8
    SeSand

    SeSand Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2011
  9. jester1966de, 03.05.2011 #9
    jester1966de

    jester1966de Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2011
    HI,
    hatte ich in der letzten Woche auch. Ich neige dazu, mein Samsung nie auszuschalten. Bei mir hat es geholfen, es einmal aus und wieder einzuschalten.
    Grüße
    jester
     
  10. 8ball, 19.05.2011 #10
    8ball

    8ball Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    hallo

    ich habe ein problem mit wlan und mobilem internet

    mit wlan kann ich mich nicht verbinden und mit dem mobilen internet auch nicht

    ich habe quicksettings installiert und da wird angezeigt das kein apn konfiguriert ist obwohl die apn eingetragen ist

    habs auch schon gelöscht und neu eingetragen - geht auch nicht

    handy aus - an / flugmodus - geht auch nicht

    das mobile internet hat funktioniert draußen und wo ich in mein büro reingegangen bin hatte ich kein internet mehr und bei quicksetting stand die meldung kein apn konfiguriert

    aktuellste firmware ist drauf

    hat jemand eine idee?
     
  11. Axiom, 20.05.2011 #11
    Axiom

    Axiom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Tablet:
    Asus Memopad FDH 10
    Versuchst du dich zu Hause ins WLAN einzuwählen oder auf der Arbeit? Ist es ein gesichertes Netzwerk? Ist das Netzwerk sichtbar?

    Wenn dein WLAN-Netz gesichert ist und nur bestimmte IP-Adressen zulässt musst du für den ersten Zeitpunkt der Einwahl diese Sicherung entfernen. Sobald du im Router siehst mit welchen Daten sich dein Handy auf dem Router anmeldet kannst du diese für weitere Sitzungen freigeben und die anderen IP-Adressen wieder sperren.

    Ich hatte zu beginn auch Probleme mit der Einwahl über die APN ins mobile Netz. Die von meinem Anbieter übermittelten Daten stimmten zwar, aber ich musste die APN löschen und manuell selber wieder eingeben. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
     
  12. 8ball, 21.05.2011 #12
    8ball

    8ball Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    hat sich schon erledigt danke :)
     
  13. fr0schi, 21.05.2011 #13
    fr0schi

    fr0schi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2011
    hab das gleiche problem, wie hast du es gelöst?
    danke mfg
     
  14. Malcolm111, 06.06.2011 #14
    Malcolm111

    Malcolm111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Hallo!
    Wenn ich mich mit meiem wlan verbinden will dann klicke ich logischerweiße auf das wlan was angezeigt wird aber es passiert nichts. Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?
    ps:das wlan ist auf b/g eingestell und es ist ein t-sinus 154 komfort
    Danke im Vorraus

    Alex
     
  15. Roxy, 06.06.2011 #15
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,360
    Erhaltene Danke:
    6,421
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi, könnte einiges sein 1)passwort richtig eingeben? 2)mac adressenfilterung ein oder ausgeschaltet?das ist so das erste was mir so einfällt.
     
  16. Malcolm111, 06.06.2011 #16
    Malcolm111

    Malcolm111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2011
    also den code habe ich mehrmals eingegeben und er war richtig und die mac filtertabelle ist deaktiviert trotzdem danke für deine antwort
     
  17. Minkel, 07.06.2011 #17
    Minkel

    Minkel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Schonmal dein Handy nach der WLAN-Konfiguration aus- und wieder eingeschaltet? Hat bei mir kurioserweise bei der ersten WLAN-Einrichtung geholfen, warum auch immer^^
     
  18. Malcolm111, 07.06.2011 #18
    Malcolm111

    Malcolm111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2011
    ja habe ich aber hat leider auch nicht geholfen:thumbdn: tortzdem danke für den tipp:thumbsup:
     
  19. TimeTurn, 07.06.2011 #19
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hat die SSID Sonderzeichen drin? (Nicht das Passwort, sondern der Name des WLANs)
     
  20. Minkel, 07.06.2011 #20
    Minkel

    Minkel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Mmh, probier mal das WLAN manuell hinzuzufügen (in den WLAN-Einstellungen ganz unten) - verbindet er sich dann automatisch?
     

Diese Seite empfehlen