1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dropbox - wie beidseitig mit selektiver Synchronisation?

Dieses Thema im Forum "Cloud-Apps" wurde erstellt von questionesse, 03.12.2011.

  1. questionesse, 03.12.2011 #1
    questionesse

    questionesse Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    586
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hallo zusammen,

    ich benutze derzeit dropspace - großartige app, genial einfach strukturiert, eine wahre Freude.
    Allerdings ist immernoch nur sync vom mobile device zur box möglich, nicht andersherum.
    Gibt es inzwischen eine gut funktionierende möglichkeit für beidseitiges syncen mit selective sync?

    Nutze auch File Expert, der hat ja auch eine Dropbox option, aber da blicke ich nicht durch, wie das funktioniert, das wäre natürlich der beste weg...

    Danke
     
  2. badmouse, 04.12.2011 #2
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Mit dropsync sind beide Wege möglich.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. questionesse, 04.12.2011 #3
    questionesse

    questionesse Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    586
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.09.2010
    ah, super!
    auch selective?

    Hat schon jemand file expert für dropbox zum laufen bekommen?
     
  4. badmouse, 04.12.2011 #4
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    man kann in der free-Version einen Ordner auswählen am Handy und einen in der Dropbox und dann den Zeitraum bestimmen und solcher Dinge wie nur im wifi usw.

    Ich nutze das für meinen Fotoordner.

    In der Bezahl-Variante scheinen dann mehrere zu funktionieren.
     
  5. questionesse, 07.12.2011 #5
    questionesse

    questionesse Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    586
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hmm... Nur ein Ordner... Gibt's da nichts besseres?

    Und wo sind die file expert Experten?
     
  6. mizch, 07.12.2011 #6
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    The Real Sync kann wählbar verschiedene Ordner und Richtungen. Ich bin allerdings vor einiger Zeit zu Dropsync gewechselt, weil The Real Sync immer wieder (vor allem nach Reboot) manuell angestoßen werden musste und nicht mehr automatisch gesynct hat. Vielleicht ist das jetzt besser geworden.
     
  7. viktor.goldenberg, 09.12.2011 #7
    viktor.goldenberg

    viktor.goldenberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2010
    habe auf meinem Tablet Dropbox installiert, und würde gerne offline Zugriff auf alle Dateien haben. Momentan hat er die "Struktur" runtergeladen, jedoch wird jede Datei erst runtergeladen, und offline verfügbar gemacht, wenn man sie einmal öffnet.

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Dateien auf einmal herunterzuladen, oder eventuell auch immer "just in time" zu syncen, wie auf dem Laptop auch?
     
  8. DerGeist, 09.12.2011 #8
    DerGeist

    DerGeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.10.2010
  9. Gwadro, 09.12.2011 #9
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    FolderSync kann das auch.
     
  10. mizch, 09.12.2011 #10
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    FolderSync sieht gut aus. Wo ich aus der Beschreibung nicht klug werde: kann es denn auch mehrere Folderpaare, also z.B. Verzeichnis „epub” aus Dropbox wird mit dem lokalen Verzeichnis „Lesestoff” halbstündig synchronisiert, und unabhängig davon werden die Fotos aus „DCIM/camera” per sftp auf meinen Homeserver, der im Internet über ssh erreichbar ist, einmal täglich übertragen?

    Wenn ja, bin ich vielleicht endgültig bei der Sync-Lösung angekommen, die ich bisher nur mit Einschränkungen gefunden habe und zahle halt ein viertes Mal.
     
  11. Gwadro, 09.12.2011 #11
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Man kann für jedes Ordner-Paar eigene Sync Vorgaben erstellen, was Tag, Zeit und Dateityp usw betrifft einstellen. Ich synce einmal Dropbox und dann die Fotos auf meinen Server per WLAN.
    Ungetestet, aber ich würde deine Frage schon mit ja beantwortet.
     
    mizch bedankt sich.
  12. Gwadro, 16.12.2011 #12
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    @mizch:

    und klappt?
     
  13. gallacticker, 08.10.2012 #13
    gallacticker

    gallacticker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.10.2012
    Hallo,

    Ich wuerde gerne Dropbox genau so verwenden wie es auf dem PC ist. Insbesondere geht es mir darum, dass die Dateien direkt auf mein Android Tablet heruntergeladen werden, damit ich diese auch Offline verwenden kann. Ausserdem sollen Dateien die auf dem Tablet in dem Dropbox Ordner hinzugefuegt/veraendert werden, auf den Server geladen werden sobald eine Internetverbindung besteht.

    Das setzen bestimmter Dateien als Favorit in der Dropbox App ist keine Option fuer mich da ich alle Dateien auf dem Tablet gespeichert haben moechte.

    Zur Zeit verwende ich FolderSync, aber mich nervt, dass ich immer manuell ein Sync durchfuehren muss (oder zeitlich getriggert, am liebsten waere mir automatisch bei Herstellung einer Internetverbindung) und ausserdem werden bei jedem Sync alle Dateien durchgegangen, was sehr langsam ist...

    Wie geht ihr damit um? Gibt es eine App die genau das kann, was ich brauche? Oder geht das sogar mit der original Dropbox App?

    Danke schonmal!
     
  14. Duffy003, 08.10.2012 #14
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Probier mal DropSync ... in der Paid-Version funktionieren alle Ordner ... in der kostenlosen Version kannst du einen Ordner synchronisieren ...
     
  15. nica, 08.10.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das läuft doch im Hintergrund und sollte wenig stören.

    Tatsächlich kann man FolderSync ja auch per Tasker steuern. Also z.B. bei bestehender Internetverbindung (dann aber auch wohl mit Zeitsteuerung.

    Außerdem vermute ich, dass du bei den Filtereinstellungen von FolderSynceinstellen kannst, dass nur "Dateien neuer als x" berücksichtigt werden. Dummerweise gibt es dieses Kriterium zweimal, so dass ich vermute, dass es einmal falsch übersetzt wurde und heißen müsste "Datei zuletzt geändert seit x". Ist aber nur eine Vermutung.

    Sofortiges Syncen bei lokalen Änderungen im Tablet geht mit "Dropsync". Umgekehrt aber nicht.
     
  16. pbelcl, 08.10.2012 #16
    pbelcl

    pbelcl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Habe DropSync gerade installiert, leider kann die Software auch nur in gewissen Zeitintervallen (min. 5 Minuten) syncen.

    Gibt es keine Möglichkeit die DropBox Software, wie am PC, SOFORT zu syncen, wenn sich in der DropBox was ändert?
     
  17. nica, 08.10.2012 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Dazu hatte ich doch in meinem letzten Absatz etwas geschrieben...;)
     
  18. pbelcl, 08.10.2012 #18
    pbelcl

    pbelcl Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Stimmt, danke Nica!
    Das hab ich überlesen....
     
  19. asteinha, 09.10.2012 #19
    asteinha

    asteinha Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Hallo,
    wo speichert denn Dropbox die Daten? Leider kann man bei der App ja nicht wie bei der PC-Anwendung angeben, wo der Ordner liegen soll, oder?
     
  20. nica, 09.10.2012 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wenn du eine der o.g. Sync-Apps nutzt, kannst du dir Ordner und Ort selbst aussuchen.
     

Diese Seite empfehlen